Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

Samsung Galaxy S2 - GPS - Modifikation - Verbesserung

Recommended Posts

starbase64

Hallo,

der User Crescendo Xenomorph (XDA) hat die sirfgps.conf Datei so modifiziert,

das der GPS Empfang schneller und besser ist.

Ich habe das natürlich gleich getestet und es gibt tatsächlich ein Verbesserung.

Vorher hatte ich einen DOP (Link) Wert von 2-3 und nachher 1-2,

außerdem geht der Sat Fix nun mit 10 Sekunden recht schnell.

Kopiere einfach die sirfgps.conf mittels Root Explorer nach /system/etc/,

aber Backup der original Datei nicht vergessen.

Außerdem könnt ihr mit FasterFix (Link), die gps.conf modifizieren und auf Europe einstellen.

Und Handy neu starten!

Dev Thread: https://goo.gl/ZM860

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=CM2CnlDFx5Y]GPS on Samsung Galaxy S2 with modifid sirfgps.conf - YouTube[/ame]

MfG

starbase64

sirfgps.conf.zip

bearbeitet von starbase64
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Moin

Kannst du mal nen Test mit GPS Test machen? Also App starten und Signal suchen damit ich nen Vergleich hab.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

da ich im Haus selten GPS brauche, habe ich es im freien gemacht :D

Aber GPS Test bringt schlechtere Ergebnisse als GPS Status und Run.GPS.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

Habs eben getestet, bringt rein gar nichts.

Alles im Original Zustand.

10 Satelliten

Fix in 10 Sek.

Abweichung von 5 Meter

Mit FasterFix und sirfgps.conf eher schlechter.

8 Satelliten

Fix in 20 Sek.

Abweichung von 25 Meter und die Angaben über die Höhe stimmt ebenfalls nicht. Wird 50 Meter höher angezeigt.

Test im Haus durchgeführt. Scheint eher was für die Kirche zu sein, der Glaube versetzt Berge : Biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Test im Haus durchgeführt.

Hallo,

wozu ist der Test im Haus gedacht und was kam dabei raus?

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

Hallo,

wozu ist der Test im Haus gedacht und was kam dabei raus?

MfG

starbase64

Ich habe im Haus getestet, weil anscheinend viele Probleme mit dem GPS Empfang haben.

Draußen würde das wahrscheinlich noch schneller gehen.

Die Original-Konfiguration ist schon top. Da braucht man keinen Faster Fix oder modifizierte Dateien.

Wenn jemand GPS Probleme hat, dann liegt das eher an der Software. (Firmware) oder zusammengeschusterte Custom-Roms etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Ich habe im Haus getestet, weil anscheinend viele Probleme mit dem GPS Empfang haben.

Wer braucht im Haus GPS?

Wenn jemand GPS Probleme hat, dann liegt das eher an der Software. (Firmware) oder zusammengeschusterte Custom-Roms etc...

Genau diesen Leuten soll es ja helfen, denen die Probleme haben.

Schön das dein GPS funktioniert, aber es gibt Leute in anderen Foren die sehr Probleme haben.

Ich dachte ich poste das mal hier, falls hier auch jemand Probleme hat.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj.fritte

Wenn jemand GPS Probleme hat

genau dafür ist das hier!! Spielen, Ausprobieren, Verändern UND Verbessern!

Man o man...

gruss

dj.fritte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

Musst schon das volle Zitat nehmen und nicht aus dem Zusammenhang reißen, @fritte.

Wenn ich im Haus mit meinen orignalen S2 keine GPS Probleme habe, dann draußen erst recht nicht.

Dann wundert mich das mit den GPS Problemen nicht, wenn man sich jeden Kram der zum download angeboten wird auf sein Handy aufspielt und nachher nichts mehr funktioniert.

Ich habe selbst getestet und keinerlei Verbesserung bemerkt.

Von meinen Arbeitskollegen, die das S2 ebenfalls haben, auch keine GPS Probleme bekannt.

Vielleicht mal ein Milchshake übers Handy kippen, bringt auch den einen oder anderen schnelles GPS Fix :icon_mrgr

Okay, war nicht ernst gemeint, nicht dass das noch jemand für bare Münze nimmt und ausprobiert. Heutzutage ist leider alles möglich :haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ockaiser33

Mit FasterFix,

habe ich auch ein fix von 5 sekunden :icon_wink

und die die es nicht glauben solten ein mal ein kalt schtart "Gps" test machen .

zb sygic wo bei Telmap länger braucht !! fix ist auch ein wenig von der App aphänig.

ich habe 6 Monate mit dem wave s8500 gps getestet und muss mal so sagen das S2 ist echt ein hammer !

Danke starbase64 für den tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Wäre das auch für andere Handys nutzbar?

Galaxy Nexus?

Auf dem Nexus befindet sich unter /system/etc auch eine gps.conf.

Steht allerdings sehr viel weniger drin, nur die Server.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wäre das auch für andere Handys nutzbar?

Galaxy Nexus?

Auf dem Nexus befindet sich unter /system/etc auch eine gps.conf.

Steht allerdings sehr viel weniger drin, nur die Server.

Mit freundlichen Grüßen

Die "gps.conf" ist in diesem Fall auch die falsche Datei. Wenn du die "sirfgps.conf" nicht findest dann such mal nach einer "gps.xml". Diese "gps.xml" auf meinem Galaxy Tab beinhaltet im Grunde das gleiche wie die "sirfgps.conf".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

Hallo erstmal,

ich hoffe das ich hier im richtigen thread gelandet bin.

Nach einem mehr oder weniger automatischen Update von 2.3.6 Gingerbread auf das offizielle Android 4.0.3 (I9100XXLPS) habe ich nun das Problem das der Sat-Fix sich verschlechtert hat. Ich wohne hier in der 7. u. letzten Etage und hatte Innerhalb meiner Wohnung vorher keine Probleme mit dem Sat-Empfang. Aber auch außer verliert er jetzt sehr häufig die Signale.

AGPS, ja habe ich auch GPSFix bringst nichts.

Was kann ich machen? Warten bis die nächste Version kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich denke, das GPS in der Wohnung unbrauchbar ist aber gut.

LPS Rom ist dreck im Vergleich zur LP7 (o2 und Brandingfree erhalten diese).

Das wäre schon einmal der erste Minuspunkt.

Nummer zwei wäre Eplus, da hast du kein LBS mehr und somit (höchstwahrscheinlich) kein AGPS welches das GPS unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

@game360,

das Smartphone habe ich neue und ohne jeglichen Vertrag gekauft. Benutzen tu ich es mit blau.de und da habe ich zwar eine Eplus-Nr., dürfte jedoch für das AGPS nicht so relevant sein denn das aktualisiere ich mir immer übers WLAN zu Hause.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bleibt mir also nichts andere übrig als eine bessere Version der Firmware draufzuflashen!? Und das läuft natürlich nicht ohne rootrechte und Odin bzw. Heimdall für die Linuxer. Noch ne Frage, von wo kommen die autom. firmware updates? Macht das google oder Samsung und warum installieren die mir so einen Schrott?

Wäre nett wenn Du mir noch eine zuverlässige/offizielle Quelle für die von dir genannte Version verraten könntest. Ich denke aber das es diese hier ist: https://www.sammobile.com/firmware/

Danke u. Gruß NorbertK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hi Nobert

Wie kommt es dann, das Du LPS hast?

Schau mal hier im Galaxy S 2 Forum nach, da gibt es ein Unterforum "Originale Roms" und dort findest Du auch eine ICS Sammelliste (als Wichtig oben angepinnt).

Dort hast Du alles auf einen Blick und Downloadlinks.

Wenn Du dein S2 mit Kies verbindest, dann sollten Dir drei Buchstaben angezeigt werden.

In deinem Fall sollte es DBT sein!

Kannst Du das bestätigen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

Na ganz einfach, es ist eigentlich ein Gerät für den polnischen Markt. Gekauft habe ich es aber hier in Berliner Umgebung. Es war um einiges günstiger zu erwerben aber da wußte ich es noch nicht, erst als ich es in der Hand hatte.

Was ich jetzt auch noch bemerkt habe ist,dass mein Heimdall es nicht mehr erkennt (Ja USB-debug modus ist aktiviert) und bei Kies gab es auch erst Schwierigkeiten. Aber der Treiber wurden dann neu installiert und da war es wieder.

Bei mir werden die drei Buchstaben XEO angezeigt, eben weil es eigentlich ein polnisches Gerät ist. Ich schätze mal das ich dann auch dabei bleiben muß.

LG Norbert

1. Nachtrag: habe eben diesen thread gefunden

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/244766-galaxy_s2_i9100xxlps_ics_xeo_kies_25_03_2012_a.html#post1977051

Okay habe nun mein Handy gerootet. Welche Version würdest du mir vorschlagen?

2. Nachtrag: So, nach dem ich gerootet hatte konnte ich auch endlich mit fastfix den richtigen Server für DE einstellen. Jetzt geht auch der Satfix wieder wie vorher. Somit hat sich für mich erstmal eine Andere FW Version erledigt. Gruß NorbertK.

bearbeitet von NorbertK.
Weil noch nicht geantwortet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

2. Nachtrag: So, nach dem ich gerootet hatte konnte ich auch endlich mit fastfix den richtigen Server für DE einstellen. Jetzt geht auch der Satfix wieder wie vorher. Somit hat sich für mich erstmal eine Andere FW Version erledigt. Gruß NorbertK.

Auch wenn alles super läuft, diese Version würde ich Dir empfehlen:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/246193-galaxy_s2_i9100xwlp8_ics_4_0_3_kies_ops_16_04_2012_a.html

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.