Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

Samsung Galaxy S2 - GPS - Modifikation - Verbesserung

Recommended Posts

NorbertK.

Hallo game360,

danke für deinen Vorschlag.

Also gestern hatte es wiklich mal so funktioniert wie es eigentlich sollte.

Heute wieder mal nicht und das unter freien Himmel. GPS aktiviert, GPS Status gestartet und gewartet und gewartet und gewartet...... nach etlichen Minuten dann ganz zögerlich ein paar grüne Balken. Es ist nicht so das er nichts findet aber das was er findet scheint immer zu schwach im Signal zu sein.

Nun ja, bin nicht gerade ein Freund des Flashens, aber wenn es nicht so läuft wie gewünscht bleibt einem wohl nichts anderes übrig.

Ich sehe gerade das ich dann von polnischer auf australischer Version umsteigen soll? Geht das einfach so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Machen wir es mal so (um einen Vergleich zu haben).

Google Play öffnen, GPS Test laden, Simkarte raus und Test nen Test machen.

Schaust wie lange er braucht und ich poste dann meine Werte.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

@game360

habe ich gemacht. Vormittags alles bestens Satfix innerhalb meiner Wohnung und von Sekunden.

Und jetzt abends bei bewölkten Himmel mit 1:30 min. wieder deutlich langsamer.

Egal, ich werde mir wohl doch die von Dir empfohlene FW Version flashen und dann mal schaun ob es besser wird. Trotzdem noch vielen Dank für Deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

Ich kann nur sagen, dass ich auf dem CriskeloServanTeam-ICS-Rom in Version9 unterwegs bin (Android 4.0.3) und man kann den GPS-Empfang wirklich voll vergessen. Auch ich habe ständig Abbrüche. Auch der WLan-Empfang in der Wohnung ist schlechter als vorher um , so zu sagen, EINEN Balken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

@game360

habe es eben wieder versucht und was soll ich sagen wieder mal ein Schuß in den Ofen.

Erstaunlich ist aber, das GPS Test bis zu 10 Sats findet davon 2 bei 38% und mehrere andere bei/über 30% aber er macht daraus einfach keinen Fix. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bild 1: GPS mit AGPS Unterstützung nach 7 Sekunden (16:55)

Bild 2: Offline (also nur mit GPS) in 16 Sekunden (17:20)

Firmware: Spike Pure ICS v7.3 (LP8)

Zu Hause muss ich nur Maps öffnen und er hat sofort meine Position!

post-530698-14356886361124_thumb.png

post-530698-1435688636143_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

@game360

so, da bin ich wieder.

Habe die von Dir empfohlene Version geflasht wie in erstem Bild von links n. rechts zu erkennen ist.

Die nächsten beiden Bilder zeigen ein Ergebnis von heute, wobei zweites Bild so bei einer Minute vor Satfix lag. Allerdings hatte ich zwischen durch umgeschaltet auf Balkensicht.

Der Timer zählt offensichtlich nach zurückschalten auf die Radaransicht wieder neu. Von daher war es sicher mehr wie diese 1 1/2 Min.

Letztes Bild von Gestern unter freiem Himmel ohne Probleme sowohl mit als auch ohne SIM.

Mit der neuen Version ist mein Problem also nicht wirklich behoben.

Vielleicht irgendwelche konfigurationsdatein die bei der Firmwareaktualisierung unverändert bleiben aber zu ICS nicht passen? Oder müßte gar auf eine andere Basisbandversion gewechseln?

MfG Norbert

post-726283-1435688650032_thumb.png

post-726283-14356886500717_thumb.png

post-726283-14356886501089_thumb.png

post-726283-14356886501422_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wenn ich zu Hause einen GPS Test durchführe, dann zeigt GPS Test nichts an obwohl Maps schon meine Position kennt.

Versuch es mal mit Maps und schau wie lange er da braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

Ja das ist ja richtig, aber da kann schon ne ziemlich große Abweichung dabei sein.

Was mich stört ist nur das es so unterschiedlich ist. Mal gehts schnell und dann mal wieder nicht und das bei gleichem Standort. Oder stelle ich etwa meine Ansprüche zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich hab das Problem irgendwie nicht. Könnte echt am fehlenden AGPS fehlen.

E+ hat ja kein LBS und somit könnte es daran liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

Ja, könnte.

Aber was jetzt erstmal geholfen hat, war ein zurücksetzen auf Werkseinstellung. Richtig zeigen wird es sich aber erst nach längerer Pause.

Was ich natürlich vorher nicht gemacht habe, ist eine Datensicherung. :rules:

Aber mein Gott, das neu Einstellen/-richten trainiert doch. :icon_bigg

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ja "könnte" sein, da ich und DU das selbe Smartphone haben und bei uns das selbe OS läuft, nur hab ich damit keine Probleme und Du schon (muss ja einen Grund dafür geben).

Naja, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen :icon_bigg

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

Zu früh gefreut.

Paar Stunden später wieder das Gleiche. Also wenn es bei Dir auch ohne SIM so schnell geht dann kann es doch nicht an Eplus liegen, oder?

post-726283-1435688657974_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Du musst dich ja auch nicht auf die App verlassen. Starte Navigon oder Google Maps, dann schau mal wie schnell es dort ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

tut mir leid, das bleibt bei mir das gleiche.

Über mein WLAN/Internetanchluß zu Hause geht es mit Maps auch ohne GPS ruckzuck .

Wenn ich mir die Daten jedoch nur über meinen Netzbetreiber (blau.de) versuche zu ziehe geht es nicht.

Nur GPS alleine dauert gelegentlich längere Zeit mindestens eine Kaffeepause lang egal welche App ich benutze.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich hätte jetzt echt keine weitere Idee.

Wir haben das selbe Smartphone, das selbe System, die selbe Anwendung und leben beide in Europa :D

Tut mir echt leid.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

hallo game360

bei Linux führt ein dist-upgrade manchmal auch dazu, dass mit neueren Paket-Versionen alte Konfigurationen nicht mehr funktionieren. Man wird aber freundlicherweise vorher gefragt ob die alte conf. beibehalten werden soll, wozu im Zweifelsfall auch geraten wird. Danach funktioniert die Anwendung möglicherweise nicht richtig. (persönliche Erfahrungen mit Debian. Ubuntu ist das wesendlich freundlicher.)

Das kann ich mir bei dem Sprung von 2.3.6 auf 4.0.3 genauso vorstellen (habe ich auch irgendwo so gelesen das dann ratsamer wäre mit dreiteiliger Firmware zu flashen) und das dadurch mein GPS nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin deshalb schon drauf und dran mir so eine dreiteilige Firmware zu ziehen und zu flashen. Doch dann habe ich noch etwas gelesen was mir nicht unwichtig erscheint.

Diesen sogenannten "factory reset" kann man auf verschiedene Weise herbeiführen. Ich habe das jetzt mal mit *2767*3855# gemacht und es scheint mir so als wenn es tatsächlich gewirkt hat.

Die andere Methode wäre dann vor dem flashen:

> Das Gerät in den Recovery MODE versetzen (Home + Volume up + Power)

> Wipe Data/Factory reset

> Wipe Cache

> Batterie herausnehmen und wieder einsetzen.

> Gerät in den Download MODE bringen (Home + Volume Down + Power)

> Click PDA and select *.tar.md5

Hier also nur mit einer Einteiligen Firmware.

gelesen hier:

https://waptoday.info/2012/02/how-to-install-i9100xxlpb-android-4-0-3-ice-cream-sandwich-upgrade-for-samsung-galaxy-s-ii/

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1544487

Gruß

Nachtrag/Ergänzung

Nun habe ich beides ausprobiert und hat auch nicht geholfen.

Das einzigste was mir blieb ist, wieder 2.3.6 Gingerbread draufzuflashen und damit funktioniert es wieder einwandfrei, nur das GPS alleine, ohne Zugriff aufs Internet.

bearbeitet von NorbertK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vierauge

Hallo zusammen .

Irgendwie ist das etwas verwirrend wenn Begriffe wie GPS im Haus oder ausser Haus ,

bzw. GPS und AGPS in einen Topf geworfen werden .

Das reine GPS benötigt freie Sicht zum Himmel . ( Installier die Blitzer App und fahr in einen Tunnel , die sagt dir sogar das keine Satelliten vorhanden sind . )

Das AGPS liefert zusätzlich Daten für die Standortermittlung .

( Peilung über Sendemasten und Wlan ) .

Bei Wikipedia giebt es auch einen Artikel dazu . ( suchen mit AGPS )

Was auch noch wichtig ist !

Wenn man seinen Standort wechselt oder GPS nicht regelmäßig benutzt braucht das System länger beim Kaltstart , es müssen jedesmal alle Daten mit den Satelliten abgeglichen werden .

Meine Einstellung ist :

Unter 4.03 im Menue Standortdienste / punkt 1 und punkt 3 Haken setzen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das reine GPS benötigt freie Sicht zum Himmel . ( Installier die Blitzer App und fahr in einen Tunnel , die sagt dir sogar das keine Satelliten vorhanden sind . )

Nein, das stimmt so nicht.

Zwischen Zimmer und Tunnel gibt es einen "kleinen" Unterschied.

Das AGPS liefert zusätzlich Daten für die Standortermittlung .

( Peilung über Sendemasten und Wlan ) .

Bei Wikipedia giebt es auch einen Artikel dazu . ( suchen mit AGPS )

AGPS unterstützt nur GPS und genau aus dem Grund gehen wir mit dem Handy in den Offlinemodus und schalten das Wlan ab (auch wenn das nicht einmal nötig ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NorbertK.

Nach dem ich nun so einiges ausprobierte, habe ich nun eine Einstellung gefunden die für mich die Beste zu sein scheint.

Zwischenzeitlich hatte ich auch wieder Gingerbread 2.3.6 drauf aber da war es dann auch nicht besser.

Ich benutze jetzt nur noch das reine GPS ohne Google Standortdienste aber mit AGPS.

GPS sollte aber immer angeschaltet bleiben. Kann es auch ruhig, denn richtig Strom zieht es eh erst wenn eine Anwendung gestartet wird, die darauf zugreift. Zum testen benutze ich nur noch GPS Timer. Kann ich jedem nur empfehlen. Wenn die AGPS Daten zurückgestzt werden trimmt sich GPS Timer automatisch damit neu ein. Das kann beim ersten mal etwas länger dauern aber danach gibt dann keine Probleme mehr.

bearbeitet von NorbertK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.