Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redscorpion2006

Samsung Galaxy S2 mal wieder... Paar Fragen...

Recommended Posts

Redscorpion2006

Grüße,

in den letzten Jahren ist ja das Modden der Androidhandys immer leichter geworden. Leider bringt dies aber auch mit das es extrem viele Infos gibt. Teilweise 2-3 Jahre alt und man stellt sich als Neuling die Frage was ist nun die Beste Methode.

Ich bin technisch an sich ganz fitt, aber ich finde kaum Infos zu Fragen.

Also. Ich möchte gern mein S2 rooten und mit einem Custom ROM aller CyanogenMod 10/11 oder Beanstalk ausrüsten. Ich brauch kein Schnick Schnack wie die ganzen OEM Apps von Samsung usw.

Was ich bisher weiß.

Recovery via ClockworkMod Recovery ist eine gute Empfehlung da es auf den bereits bestehenden Kernel aufbaut. Dann gibt es wohl verschiedene weiterentwicklungen die dann mehr Funktionen haben und via Toach funktionieren - Philz CWM6 oder?

Ich hab mal vor gut einem Jahr zum JellyBean-Hype ein Update vom Anbieter bekommen und habe folgende infos lt. Telefon.

Android: 4.1.2

Firmware: JZO54K.I9100XWLSS

Basisband I9100XXMS2

Kernel: 3.0.31-1156082 dpi@dell175 #3 SMP PREEMPT Mon apr 22 16.13.38

KST 2013

Ich habe Rom Manager aus dem PlayStore installiert. Beim Starten kommt sofort das Setup was mir anbietet "Install or Update Recovery". Ausgewählt Geräteauswahl, dann kommt die Warnung bzgl. Wi-Fi und wenn ich das bestätige kommt die Info "Samsung Galaxy S2 besitzt kein offizielles ClockWorkMod Recovery System. Haben Sie eine auf ClockworkMod Recovery basierendes Recovery-System installiert"?

Und genau da überlege ich,da ich annahm mit der App kann ich diesen ClockWorkMod installieren. Sprich das das Recovery Menü sich dann ändert und ich die Custom ROMs von SD Karte installieren kann.

Ich habe die APP "SuperUser" auf dem Handy. das hat aber nix mit einem GeräteRoot zu tun oder?!

Wäre es Möglich das ihr mir sagt wie ich vorgehen muss?! Soll ich bei der Frage einfach auf Ja machen und er installiert das Clock Recovery Menü?

Gruß

red

Update: Framaroot installiert und Root Zugriff bekommen. Neustart fertig.

bearbeitet von Redscorpion2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Halo Redscorpion

Ich weiss nicht wie es Anderen geht, aber mir hat die App "ROM Manager" schon zwei Male das S2 zerschossen.

Ich kann Dir nur empfehlen, die App schnellstens zu deinstallieren.

Die einfachste Möglichkeit "Full root" (es gibt noch eine abgespeckte root-Version, die aber absolut nicht zu empfehlen ist) inklusive CWM-Recovery zu bekommen ist, einen "Custom Kernel" zu flashen.

Da Du allerding momentan noch kein root mit CWM hast, musst Du das erste Mal den Kernel mit "Odin" über den PC flashen.

Danach hast Du Full root mit CWM Recovery, und kannst in Zukunft über CWM flashen.

Bei der ROM die Du hast, würde ich Dir den DorimanX Kernel 8.43 empfehlen.

Hier ist die TAR-Version, die Du das erste Mal über Odin flashen kannst:

https://www.dorimanx.shine.sk/Android-ICS/kernels-jb-new-mali/Kernel_Dorimanx-V8.43-%5B12-21%5D-%5B24-10%5D-TAR-FOR-ODIN.tar

Und hier die ZIP-Version, die man über CWM flashen kann:

https://www.dorimanx.shine.sk/Android-ICS/kernels-jb-new-mali/Kernel_Dorimanx-V8.43-%5B12-21%5D-%5B24-10%5D-JB-SGII-PWR-CORE.zip

Odin in der besten Version für das S2 findest Du hier:

https://www.dropbox.com/s/sb87tyhugr37bju/Odin1.85.zip

Wenn Du daran Interesse hast empfehle ich Dir diesen Thread, wo ich zusammen mit einem anderen User den ähnlichen Ablauf gemacht habe:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/308735-zweites_samsung_galaxy_s2_stirbt_kurzer_zeit.html

Da kannst Du Dich mal kurz durchlesen.

Bei Dir geht es zwar nur um flashen des Kernel, und nicht der ROM, aber der Ablauf ist im Prinzip der Gleiche.

Melde Dich aber zuerst wieder hier, damit wir die Sachen die Du machst zuerst noch einmal absprechen.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redscorpion2006

Grüße,

ich kämpfe mich nachher nochmal durch den Thread.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, installiere ich via ODIn erstmal den Kernel

DorimanX Kernel 8.43. Wenn ich dann den Recovery Mode aufrufe ist dann CWM bereits installiert? Falls nicht, wie installiere ich die ZIP dann von CWM?

Via Recovery standardmodus oder via einfache Installation durch Android direkt?!

Der Kernel an sich hat ja nix mit der Custom ROM zu tun oder?!

Am Ende willst ich ein von beiden CyanogenMod 10/11 oder Beanstalk drauf haben und dann zusätzlich noch GAPPS dazu installieren.

Gruß

red

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenm Du den Kernel installiert hast ist das CWM und alles für root notwendige bereits mit dabei.

Empfehlen würde ich Dir die neueste BeanStalk 4.4.4

Die läuft, mit dem entsprechenden DorimanX Kernel einwandfrei, und recht Ressourcenschonend.

Du kannst ja mal die letzten zwei, drei Seiten im BeanStalk Thread durchlesen.

Dann bist Du auf dem Laufenden.

Gruss Klaus

Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redscorpion2006

Kurze Frage bevor ich Odin nun anhaue.

Hier ist die TAR-Version, die Du das erste Mal über Odin flashen kannst:

https://www.dorimanx.shine.sk/Android...R-FOR-ODIN.tar

Und hier die ZIP-Version, die man über CWM flashen kann:

https://www.dorimanx.shine.sk/Android...I-PWR-CORE.zip

Das an sich das gleiche oder?! Einmal wird der Kernel via ODIN eingespielt in Link 1 und bei Link 2 könnt man die Datei nutzen um es via CWM flashen ne?!

Also wenn ich das erste nehme, brauch ich auch 2 nicht mehr oder?! Wenn CWM dann drauf ist kann ich doch das Telefon erstmal komplett platt machen. Wipen heisst das ja ! ;)

Gruß

red

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redscorpion2006

Grüße,

sorry wegen des Doppelposts.

Habe nun via ODIN installiert und habe den Kernel dann drauf gemacht. Im Menü wurde dieser auch angezeigt und ich bin dann in den Recovery Modus gegangen. Da steht nun CWM base Recovery V6.0.1.2.

Habe dann alle Daten via Wipe gelöscht.

Wipe data/factory reset

wipe cache partition

Wollte dann die BeanStalk-4.4.4007-20140711-i9100.zip installieren. Läuft ca. 20 Sekunden, dann kommt

"Error in BeanStalk-4.4.4007-20140711-i9100.zip" - Status 7 Installation aborted

Und nun?!

Gruß

red

bearbeitet von Redscorpion2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Red

Hatte vor einigen Wochen mal diesen Treiber installiert.

UniversalAdbDriverSetup6

Deinstalliere diesen Treiber wieder.

Ich denke, die stehen im Konflikt.

Falls Du Kies drauf hast, deinstalliere auch dieses wieder.

Kies und Odin mögen sich überhaupt nicht leiden !

Ist der grösste Schrott, den Samsung jemals rausgebracht hat, und gehört eigentlich auf den Mond geschossen. ;)

Dann starte Deinen PC neu.

Instalier diesen Treiber:

https://www.dropbox.com/s/3d61st8zaxas4pt/SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_1_5_6_0.exe

Das geht eine Zeit, aber dann müsste es eigentlich mit Odin funktionieren

Starte Odin und schliesse dann das Handy im Downloadmodus an.

Du musst noch die Taste <VOL+> drücken.

Und geht es jetzt ?

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redscorpion2006

Entschuldige, hatte das Browserfenster nicht aktualisiert, und deshalb Deinen letzten Post nicht gesehen.

Instalier mal ein moderneres CWM, KitKat (Android 4.4.x) kann erst ab einer CWM Version >=6.0.4.4 instaliert werden.

Das Problem ist bekannt !

https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2419479&d=1385618720

Jetzt wird es funktionieren.

Gruss Klaus

:wave:

Grüße hast recht. GIng alles dannach durch.

Hab die Bean nun drauf.

Hast du noch paar Tipps was man so einstellen kann?!

Du hast hier was geschrieben von AkkuLeistung.

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/303047-samsung_galaxy_s2_i9100_beanstalk_4_4_2_official_kitkat-63.html#post2900749

Ist STweak eine app oder finde ich das irgendwo,

Gruß und erst einmal Danke..

red

@An alle die nun auch von Werkshandy mit Android 4.1.2 umstellen auf Cygan, Bean usw wollen.

Wie ich vorgegangen bin.

1. Laden der aktuellen KIES Version und installation dieser. Am Ende von Kies fragt er noch nach einem "Unified Treiber" Den ankreuzen und Finish machen.

Dann Neustarten.

2. Laden von MyPhoneExplorer und sichern des kompletten Handy inkl. SD Karte.

3. Handy aus machen. In Downloadmodus setzen (Menu, Power und Volume runter). Wenn das dann gestartet wurde auf dem PC die ODIN 1,85 starten.

Den Kernel oben aus dem Download auswählen *.tar.

4. Handy via USB an machen und warten bis die Treiber installiert sind.

5. Odin schaltet auf Gelb (ID:COM). Keine Hacken gesetzt.

6. Start. Odin wird dann auf Grün und ist dann fertig.

7. Am Handy in den Recovery Modus gehen (MEnü, Power und Volume hoch)

8. Das Update von CWM, Beanstalkversion und GAPPS auf die SD Karte packen.

9. Nach und nach installieren. Nachdem Benstalk durch ist, dass Handy erstmal Rebooten und hochfahren lassen. Dauert 1-2 Minuten beim erstem Mal.

10. Handy wieder runter fahren und wieder in recovery modus. GAPPS von SD Karte installieren, Reboot und fertig.

11. Tweaks einstellen die KST gleich noch schreibt! ;) Hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.