Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S2 - Omni ROM [GT-I9100][OFFICIAL]

Recommended Posts

game360

omniromi9100.jpg

Download: Omni ROM (die eigentliche ROM)

Download: Google Apps (Google Anwendungen)

Download: SuperSU (Root-Rechte)

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=9v6LdNtfIUY]Omni ROM with Android 4.4 KitKat for Galaxy S2! - YouTube[/ame]

----------------------------------------------------------------------------

Installation (erste mal)

1. [Optional] Backup anlegen

2. Heruntergeladenen Dateien (.zip) auf euer S2 kopieren/verschieben

3. Ins Recovery booten (Lauter + Home + Power)

4. Wipe Data/Factory Reset (alle Dateien werden gelöscht)

5. Wipe Cache partition

6. Wipe Dalvik Cache

7. Format System

8. Install zip -> choose zip from sdcard -> omni-4.4.2-DATUM-i9100-VERSION.zip

9. Wie unter Punkt 8 die Gapps installieren -> pa_gapps-stock-4.4.2-DATUM-signed.zip

10. Wie unter Punkt 8 SuperSU Update installieren -> UPDATE-SuperSU-VERSION.zip

11. reboot system now (Neustart)

Installation (update)

1. Update herunterladen (und auf das S2 kopieren)

2. Ins Recovery booten (Lauter + Home + Power)

3. Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache

4. Install zip -> choose zip from sdcard -> omni-4.4.2-DATUM-i9100-VERSION.zip

5. Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache (eigentlich nicht nötig aber macht es lieber)

6. reboot system now (Neustart)

----------------------------------------------------------------------------

- OmniROM Homepage

- Changelog

- XDA-Thread

warnung.png

>>>Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten<<<

bearbeitet von chris264
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen,

was neues zum flashen für euch ;)

[ROM][4.4.2][OFFICIAL]OMNI 23/1/2014

Neuste Version bzw Rom findet ihr hier https://dl.omnirom.org/i9100/

Die SuperSu Datei im Startpost aktualisiert. Weil es eine neue Version gab.

Über Feedback würden wir uns freuen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Erdnuss-

Über Feedback würden wir uns freuen.

Lg

Würde mich über eine funktionierende Anleitung freuen.

Betr.: Anleitung Update

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Die Anleitung ist die gleiche wie im Xda Thread.

Aber sag erstmal, was nicht geht. Wir finden schon eine Lösung.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Erdnuss-

Was funktioniert denn nicht?

... funktioniert alles :-) habe Omni seit ca. 2Wochen darauf und bin zufrieden:dankescho

Nur wenn ich die Updates wie oben beschrieben flashe funktioniert nichts mehr, erst Bootloop,SuperSU funzt nicht mehr und Google Apps sind auch weg :eusa_doh: habe das Gefühl das nur Cache/Dalvik Cache Wipe nicht ausreicht.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Erdnuss-

MIUI läuft beim S2 auch wirklich sehr stark.

.... stimmt :icon_razz auf jeden Fall ist das Updaten besser,Wipe Dalvik Cache und Update drüber bügeln ..... fertig :rockout:

Habe schon fast ein Jahr Miui drauf, wollte nur mal KitKat testen und OmniRom läuft auch gut auf dem SGSII :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Hallo,

jetz bin ich beim OmniROM 4.4.3 vom 18.06.2014 gelandet. Ursprünglich hatte ich das CM10 bis CM11 auf dem Gerät. Nachdem es mit den CM Roms Probleme gab, versuchte ich es mal mit den BeanStalk ROMs. Die hätten mir gefallen, nur trat da ganz verstärkt der sogenannte "Android OS" Bug auf. das heißt der Kernel fährt im Ruhezustand hoch und verbraucht dabei bis zu 90% Aukkuleistung. Akku über Nacht leer, im schlimmsten Fall. Ansonsten noch 40-50% Restkapazität. Das scheint aber nur ein Problem von einigen S2 zu sein. Laut XDA reagieren nicht alle SG2 darauf. Meines aber extrem. So seit gestern habe ich das OmniROM 4.4.3-271 drauf und es läuft recht gut. Natürlich kann man nach ein paar Stunden noch keine Aussage machen aber der Anfang ist schon mal gut.

Hier, im Thread scheint ja nicht mehr viel los zu sein, wenn ich es mit dem Cyanogenmod- und dem BeanStalk-Thread vergleiche. Liegt es daran, dass das OmniRom problemlos läuft oder immer weniger Leute noch ein S2 verwenden und flashen?

Soeben habe ich auf der Omni Webseite, https://dl.omnirom.org/i9100/ gesehen, dass sie seit heute auch das KitKat 4.4.4 unterstützen.(dauert lange bis sich der Server meldet)

Passende Gapps gibt es auf https://www.androidfilehost.com/?fid=23501681358549986 .

Ach ja und nicht vergessen für Root muß noch der SuperUser geflasht werden

https://download.chainfire.eu/370/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v1.80.zip

Heute komme ich zwar nicht mehr dazu auf OmniROM 4.4.4 zu flashen, aber morgen werde ich es packen.

Jetzt habe ich es doch noch gepackt, einfach das neue ROM 4.4.4 über das vorhanden 4.4.3 installiert. Keinerlei

Wipes vorher oder nachher durchgeführt.

DieGapps haben sich dann automatisch geupdated. Alle Apps wurden angepasst. Nur der SuperUser für den Root musste wieder installiert werden. Alles läuft jetzt wie es soll.

Ein Ärgerniss ist zwar da, ich kann nicht mehr das Handy als USB Massenspeicher an den PC anschließen. Das haben die Entwickler nicht mehr vorgesehen. War immer praktisch wenn man größere Datenmengen z.B. ROMs, Musik aus DVD oder Ähnliches auf die Speicherkarte kopieren wollte, ohne diese aus dem Gerät zu nehmen. Ich habe zwar einen Teilerfolg mit dem USB Switcher App vom S4 erzielt. Allerdings wird nur der interne Speicher als Massenspeicher angezeigt. Die externe Speicherkarte wird nicht erkannt und kann nur im herausgenommenen Zustand in einem Cardreader beschrieben werden. Das scheint aber laut.div.Foren ab Android 4.4.3 von Google so vorgesehen zu sein!

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tidus1984

Eine Frage:

Ist es normal, dass Whatsapp mit dieser ROM (Omni 4.4.4) keine Chat-Verknüpfungen erstellen kann? Kann man das ändern? Falls ja, wie?

Gruß,

Tidus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

heute wurde ein Update vom 23.06. angeboten. Ich habe es installiert, läuft zwar, aber der Superuser läßt sich nicht mehr installieren. Im Recovery heisst es inkompatible Software install bricht mit "failed" ab. Rom ohne Root ist für mich unbrauchbar, also bin ich wieder auf die Version vom 22.06. zurück.

26.06.

Problem gelöst:

Im TWR die Markierung aus dem Kästchen bei "Zip file signature verification" herausnehmen und schon läßt sich der

Superuser installieren.

Da bei Chainfire beim Download der Zipdatei keine md5 checksum mitgeladen wird, versucht TWR bei markiertem Kästchen, diese abzugleichen und da er die checksum datei nicht findet wird das Ergebnis immer sein failed. Das heisst TWR weigert sich den SuperUser zu installieren. Also Markierung aus dem Kästchen und alles passt.

27.06.

Heute morgen wurde wieder ein Update angeboten. Habe es eben über TWR eingespielt. SuperUser natürlich wieder

neu und zum ersten Mal bei einem Update, die TTS-Engine für mein Navi-Programm iGO-Primo2.4 mußte auch neu installiert werden, da das Update sie glöscht hat und nicht anpasste, was jedoch das letzte Update vom 23.06. noch machte. Auch das installierte Exposed Framework musste manuell angepasst/aktualisiert werden.

01.07.

und wieder ist gestern eine neue Nightly erschienen und ich habe es wieder geflasht. Es gibt in meinen Augen keine neuen auffallenden Änderungen, obwohl das zu dem Nightly gehörende Change Log doch einige Neuerungen verzeichnet. Für die alltäglichen Einsatz sind diese für mich aber nicht merkbar. Ich denke ich werd mal nicht immer das jeweils neueste Nightly flashen, sondern abwarten bis wirklich merkbare Verbesserungen vorhanden sind.

04.07.

Bis auf eine AndroidOS Attacke vorgestern Nacht, die mir den Akku total leerte läuft jetzt alles wieder normal.

Heute wurde wieder ein neues Update angeboten. Anscheinend erscheint jeden dritten Tag eine neue Version.

Mir ist eigentlich noch nicht aufgefallen was es immer noch zu verbessern gibt? Ich werde mich mal bemühen und das Change Log lesen müssen.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Seit heute morgen 6:00 Uhr läuft das das OmniROM von 06.07. mit den neuen Google Service (Google Dienste) 5.0. In einer englischsprachigen Google Veröffentlichung wurde behauptet, dass mit diesem Update der sogenannte AndroidOS Bug bei den dafür anfälligen Geräten, von Sony, Samsung und Nexus gefixt wäre.

Jetzt ist es 17:35 Uhr und ich habe seit heute morgen etwa 9% Aukkuladung verbraucht. Wäre ja Super wenn es so bleiben sollte. Mal sehen, wie es morgen in der Frühe aussieht. Allerdings bin ich septisch, denn wenn ich die vorhandenen Komentare zu diesem Update in Google Play lese haben andere User genau das Gegenteil festgestellt. Die neuen Dienste saugen ihnen den Akku leer!

07.07.

Jetzt sind genau 24 Stunden vergangen, Akkuladung 85%, ich will es nicht beschreien, aber es scheint was Wahres

an der Behauptung von Google zu sein der AndroidOS Bug wäre jetzt gefixt, obwohl es vielleicht noch zu früh ist

sich darüber zu freuen.

Was ich allerdings lästig empfinde, dass OmniROM momentan tägliche ein neues Nightly anbietet.

Gestern gab es auch ein Fix von Chainfire für Superuser, damit er beim Einspielen eines neuen Android ROM nicht mehr gelöscht wird sondern seine Funktion behält. Erspart mir einmal Flashen.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Nightly ist nur zum testen und kommt eigentlich alle 24 Stunden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Thomas

Man braucht nicht jede Nightly installieren.

Ab und zu mal im changelog schauen, und abchecken was verändert wurde.

Wenn es wichtige Sachen sind kann man neu installieren.

Meistens reicht ein "Dirty install", also ohne Data/Factory reset.

Zum Akkuproblem:

meistens war es bei KitKat und S2 so, dass der Akkuverbrauch erst nach ein paar Tagen hochgegangen ist.

Also einfach mal ne Zeit (2-3 Tage) schauen und dann sagen, ob die Sache wieder auftritt.

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

der Akkuverbrauch ist immer noch so, wie ich ihn mir vorstelle. Die jeweils benutzten Prozesse fahren hoch und schalten sich nach Beendigung wieder ab. Gerade der AndroidOS Prozess, der mir bisher immer Ärger machte ist vielleicht mal für 10 Sekunden auf 48% Akkulast und fährt aber danach wieder auf 2% zurück, ohne hängen zu bleiben. das erscheint mir normal.

Abgesehen von den permanent angebotenen Update ist die fehlende Möglichkeit das Handy als Massenspeicher über USB an den PC anzuschließen das Ärgerlichste an dem ROM. Die vorhandene USB Verbindung über USB-Debugging ist nicht stabil und bricht regelmäßig beim Kopieren größerer Dateien(z.B. mehrere Fotos auf den PC kopieren) zusammen. Dabei stürzt der Windows Exploren von Windows 7 ab und das Handy muß getrennt und neugestartet werden. Sollte ich bei dem ROM bleiben werde ich mich darauf einstellen müssen, jedesmal die Micro SD-Card zu entfernen und sie im Rechner auszulesen. Nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei"

Sollte der Akkuverbrauch bis zum Ende der Woche nicht normal bleiben, werde ich es mal wieder mit dem BeanStalk ROM versuchen. Dort gibt es ja wenigstens die Möglichkeit den Massenspeicher Modus zu wählen.

jetzt ist es 0:25 Uhr und ich habe mich zu früh gefreut. Der AndroidOS Bug hat wieder voll zugeschlagen. Von 100% Akkuladung heute um 19:00 Uhr sind jetzt noch 5% da, den Rest hat AndroidOS mit 98% Last verbraucht.

Nach dem Aufladen des Akku ging die Akkulast durch Android OS von allein auf 2% zurück und heute heute morgen

11.07. 6:00Uhr zeigte der Akku immer noch 98% an. Das wäre ja ein normaler Verbrauch.

12.07.

durch die beschriebene USB Problematik, heute gelang es mir nicht 30MB im Stück auf den internen Speicher zu kopieren. Erst im dritten Anlauf und mehrfachem Trennen und wieder anschließen gelang es. Ich werde daher wieder auf ein anderes ROM wechsln, dass die USB Problematik nicht hat. Eigentlich kommt da nur noch das CM11 in Frage. das BeanStalk würde mir persönlich zwar besser gefallen aber dort scheint man das ROM nicht mehr weiter zu entwickeln. Die Entwicklung endet vorerst auf Basis von Android 4.4.3. Die einzige Variante 4.4.4 war wohl nur eine private Spielerei eines Entwicklers und ist vollgestopft mit Bugs.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Jetzt bin ich wieder beim Omni ROM gelandet. Mein früherer Eindruck, dass es akkuschonender ist, hat sich wieder bestätigt. Die 24Stunden Update werden von mir nur gelegentlich wahrgenommen. Und dann immer mit einem "Dirty install"

An die USB-Problematik kann man sich gewöhnen, indem man die SD Karte entfernt und am Rechner direkt bearbeitet. Auch das Abschalten des USB-Debug Modus bringt etwas. Mein altes Problem mit dem AndroidOS spielt seit dem erneuten Einsatz des Omni ROM keine Rolle mehr, denn diese ROM ergänzt sich phantastisch mit der App GServiceFIX.

Alle von mit in der letzten Zeit nochmal ausprobierten ROM, wie BeanStalk 4.4.4, Spirit 4.4.4 und CM11 hatten nach mehr oder längerer Zeit die bekannten Probleme mit dem AndroidOS Bug und die Akku waren innerhalb kurzer Zeit entladen. Jetzt mit dem OMNI-ROM in Verbindung mit dem GServiceFIX reicht der Akku etwa gute fünf Tage!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

@Cano01

nein, ich nutze noch den Juice Defender Ultimate, früher in der der Einstellung "ausgeglichen" und jetzt "angepasst" mit eigener Konfiguration. Die muß man selber probieren, jedes S2 reagiert komischerweise anders. Jedenfalls wird WLAN, GPS, Daten ausgeschaltet wenn der Screen ausgeschaltet ist. Sobald das Handy wieder hochfährt werden sie wieder eingeschaltet. Funktioniert recht gut.

Die fünf Tage waren nur im Test, sobald der Akku auf etwa 50% runter ist, lade ich es wieder auf. In der Regel etwa alle 2-2 1/2 Tage.

Edit:30.11.

Omni läuft weiterhin ohne jede Probleme. gelegentlich mach ich noch ein dirty install, von den täglich angebotetenen neuen Nightlys, ohne jedoch Änderungen zu bemerken. Allerdings ist nach jedem dieser Updaten eine Neukonfiguration vom Juice Defender und vom GServicefix notwendig. Dadurch hat sich der Akku Ladeinterval jetzt auf drei Tagen eingespielt.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Ich weiß nicht, ob es für Euch interessant ist, es gibt jetzt Android 5 Lollipop für das S2 i9100G nicht für 9100(habe ich jedenfalls noch nicht gefunden)von Omnia. Das erste ROM, Link dazu:

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/development/gt-i9100g-omnirom-5-0-unofficial-builds-t2947772

Edit: 03.12.

Inzwischen habe ich auch das Omni 5 Rom auf Basis Lollipop Android5 für das i9100 gefunden. Es gibt da zwei Entwickler: Asimovi bei xda und Bugatty. Bugatty scheint etwas weiter zu sein, er hat das letzte Rom gestern herausgebracht und hochgeladen. Anscheinend die ersten Bugs beseitigt. Download:

https://drive.google.com/folderview?id=0B_mDj-AUPfVrdm51MWRvMzN0bUE&usp=sharing

Die passenden pico Gapps:

https://d-h.st/gIf

Ich werde es heute flashern unnd berichten.

So jetzt hatte ich das Omni5 Lollipop eine Stunde auf dem S2 gehabt. Positiv ist zu berichten, dass es zwar stabil läuft, aber bei der Einrichtung gab es das erste Problem, beim Eingeben das WLAN Schlüssels hatte ich mich einmal vertippt, nach der Korrektur war dann keine Verbindung mehr möglich. Ich mußte zurück in den Recovery-Modus um cache und dalvik cache zu löschen. Nach Neustart klappte dannn auch die WLAN Verbindung. Eine Synchronisierung der Kontakte erfolgte nach der Google Anmeldung, jedoch wurden keine Apps wiederhergestellt. Eine manuelle Installation war nicht möglich, da dem Rom ein passender Dateiexplorer fehlt. Nach Installation des Total Commander ließen sich die ersten App installieren. Allerdings war kein Zugriff auf den internen Speicher möglich. Der mech. Home Butten funktioniert auch nicht und der SuperSU machte bei der Installation Probleme, die erst durch einen Neustart behebbar waren. Nach etwa einer Stunde probieren, verschiedene App liefen, andere stürzten ab bzw. ließen sich erst gar nicht installieren rieß mir der Geduldsfaden uns ich stellte das Nandroid Omni 4.4.4 wieder her.

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.