Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luxx

Samsung Galaxy S2 - Problem mit der Kamera: Rotstich in Bildmitte

Recommended Posts

Luxx

Hallo zusammen,

wenn ihr das Galaxy S2 bereits besitzt, bitte ich euch einmal die Kamera genau unter die Lupe zu nehmen.

Fotografiert einmal eine weiße Wand und sagt mir ob ihr ebenfalls einen Rotstich, vornehmlich in der Bildmitte, habt.

Ein paar Galaxy I9000 waren betroffen und nun auch das I9100 - ich bin sicherlich nicht der einzige. Man fotografiert nur selten etwas komplett weißes, oder im Schnee so das es selten auffällt.

Firmwareupdate bei einem Handy für die Kamera durchgeführt - ebenfalls keine Veränderung.

nfrdcu8z.jpg

3fa26d5h.jpg

Grüße und danke im voraus,

Luxx

bearbeitet von Luxx
Bild eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

@Balko29: Ja, hat er. Steht in seinem Post.

@Rest: Ich hab gerade keine weiße Wand zur Verfügung, aber ich teste es nachher mal. Was ich jetzt schon sagen kann: Ein unauffälliger Rotstich ist besser als der Grünstich den jedes iPhone hat und den man auf fast jedem Bild sieht, auf dem in der Mitte helle Farben sind.

@Luxx: Probier mal bitte eine andere Kamera App ob es an der App liegt (Bildberechnung) oder an der Hardware (Kamerachip)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Also ich hab gerade mal ein Foto mit weißem Hintergrund gemacht,und habe keinen rotstich.Vielleicht doch ein App Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxx

@Vaan

Danke für deine Antwort. Also ich habe ebenfalls eine App getestet (eCamera) und auch dort ist ein Rotstich in der Bildmitte zu sehen.

Soeben habe ich einen Hardreset durchgeführt, was auch keine Verbesserung brachte. Somit ist nun die Software ausgeschlossen würde ich sagen.

LG Luxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreamlover_66

Hi,

das Problem lässt sich mit dem Kamerupdate nicht beheben. Es liegt an der Firmware des Handys KE2. Mit der Firmware KE7 wird das Problem behoben. Zur Zeit ist die Firmware KE7 über Kies in Deutschland aber noch nicht erhältlich.

Aber alternativ kann man mit Odin flashen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
endorphine_

Also ich hab KE7 drauf und kann keinen Farbstich wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styler

ich habe die ke7 drauf und kann einen roten farbstich in der mitte wahrnehmen! habe das kameraupdate noch nicht gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
endorphine_

Luxx und styler, könntet ihr beide mal bitte die jeweiligen Testbilder hochladen?

vielleicht hab ich auch nicht genau genug geschaut.

Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
endorphine_

Oh Wow, okay das ist wirklich ein "Rotstich" :-/

wenn die ke7 firmware und der Cam-Patch nichts hilft würde ich in Betracht ziehen das ding Umzutauschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domol

Hey Leute,

ich habe das Samsung Galaxy S2 auch seit ca. einer Woche.

Habe den Test mal durchgeführt und eine weiße Wand fotografiert.

Leider habe ich auch diesen Rotstich, allerdings tretet dieser bei mir nicht in der Mitte auf, sondern Außerhalb der Mitte.

Habe mal 2 Bilder ohne Blitz angehängt und 1 mit.

Mit dem Handy selbst habe ich nichts angestellt. D.h. Kein Root, kein Kamera update. Also genau gesagt, wie neu gekauft.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir vorschlagen könntet, was ich nun anstellen soll. :)

post-617489-14356866203727_thumb.jpg

post-617489-1435686621014_thumb.jpg

post-617489-14356866216675_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr.andre

Wenn es dir arg stört würde ich es, je nach Aufwand und Shop, umtauschen. Wenn du es z.B. bei Saturn gekauft hast können die ja testen ob es ein Einzelfehler ist, wenn dein Produkt dann defekt ist kannst du es reklamieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kadir44

Hi Freunde,

also ich hab keinen Rotstisch in den Bildern mit weissem Hintergrund.

Habe die aktuelle ke2 ohne camera Update.

Denke mal alle die das Problem haben, haben ein Hardwareproblem.

MfG

Kadir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Habt ihr mal geschaut ob das glas vor der linse sauber ist? Durch einen fettfilm kann so etwas auch entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxx

Guten Morgen zusammen,

die Kameralinse ist komplett sauber, kein Fettfilm oder andere Dinge zu erkennen.

Scheint wirklich ein Hardwareproblem zu sein - ich kläre das heute vor Ort mit dem Händler.

Grüße,

Luxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
therealbadboy

habe auch einen rotstich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Misterloki

Okay, ich habe mich extra angemeldet um Aufklärung zu betreiben. Das "Pink-Spot-Problem" dürfte jeder Samsung Galaxy S2 Benutzer haben. Laut meinen Recherchen, soll es an der Art der verbauten Kamera liegen und nur durch ein Software-Update behebar sein.

Den meisten wird dieses "Problem" nicht aufgefallen sein, weil kaum einer von sich aus darauf kommt, eine weiße Wand zu fotografieren. Angeblich kommt der Sensor mit der geringen Beleuchtung innerhalb der Wohnung in Verbindung mit einer gleichfarbigen hellen Fläche nicht klar. Bin mir auch nicht sicher, wie ich verfahren soll. Bei normalen Fotos stört es ja nicht, allerdings nervt es mich schon ein bisschen.

Problembeschreibung bei Youtube:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=GoI0PZnjcfA]YouTube - ‪Samsung Galaxy S2 Pink Spot Camera Problem #2‬‏[/ame]

i63w38a9.jpg

Ah, habe noch etwas Interessantes dazu gefunden.

https://pocketnow.com/thought/clarification-the-pink-spot-syndrome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
therealbadboy

also haben auch ander Hersteller dieses Problem... Schon komisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxx

Guten Abend zusammen und danke für deinen Post Misterloki.

Das sieht sehr interessant aus und User in englischen Foren berichten aber auch davon, dass es softwareseitig teilweise auftaucht; mal weg ist und dann wieder kommt?!

Ich habe nun ein neues Gerät und auch dieses ist...ich sage mal charmant, keinen Funken besser!

zlvuh7dh.jpg

das ist dann "the green spot"

Ich würde in diesem Fall aber durchaus von einem Problem sprechen, welches die Hersteller angehen müssen, sofern das überhaupt an diese kommuniziert wurde...oder möchte bzw kann man da nicht aggieren?!

Grüße,

Luxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.