Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luxx

Samsung Galaxy S2 - Problem mit der Kamera: Rotstich in Bildmitte

Recommended Posts

Cankoo

Morgen mache ich Bilder rein. Habe keine Aufnahmen von heute mehr auf dem Handy da ich danach Hard Reset gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mariolo24

Hallo , habe SAMSUNG wegen den Rotstich bei weißem Hintergrund kontaktiert, dei meinten es sei Einstellungssache der Kamera (Belichtungswert runtersetzen, Weißabgleich ändern). Hat alles nichts gebracht. Rotstich ist auf dem Handy fast immer bei weißen Hintergrund zu sehen , manchmal ist er aber auch weg. Schaue ich mir diese Fotos mit Rotstich auf meinem PC an, ist aber nichts von einem Rotstich zu sehen (nur minimal)!!!

Kameraupdate habe ich drauf , FW KE7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhose

OMG also so toll wie dass forum hier auch ist, aber so was hätte ich lieber nicht gewusst. :eusa_eh:

Ich habe heute mit Samsung telefoniert und die meinten dass es kein Fehler ist sondern dass man die Einstellung ändern muss um den Rotstrich wegzubekommen.

Dazü müsst ihr auf Weißabgleich gehen und der Punkt darf nicht auf Auto sein, ihr müsst dann für euch gucken was für euch am besten ist. Ich habe dadurch den Rotstrich wegbekommen aber das Foto also das Weiß sieht nicht mehr so Weiß aus.

Hab es mit nem weißen blatt papier probiert (im raum) und es ist durch oben genannten tipp nicht besser geworden, eher schlechter. Bei tageslicht & bewölkt wird dass ganze blatt noch rosaer. In den einstellungen glühlampe & fluoreszierend wird es sehr bläulich. Da liefert der automodus noch die besten bilder. Cam update hab ich gemacht.

Dass trübt die freude über mein galaxy schon etwas ein. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Hallo , habe SAMSUNG wegen den Rotstich bei weißem Hintergrund kontaktiert, dei meinten es sei Einstellungssache der Kamera (Belichtungswert runtersetzen, Weißabgleich ändern). Hat alles nichts gebracht. Rotstich ist auf dem Handy fast immer bei weißen Hintergrund zu sehen , manchmal ist er aber auch weg. Schaue ich mir diese Fotos mit Rotstich auf meinem PC an, ist aber nichts von einem Rotstich zu sehen (nur minimal)!!!

Kameraupdate habe ich drauf , FW KE7

samsung hat aber recht, mit bisschen einstellen bekommst das weg, ist aber halt nervig wenn man das immer einstellen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxx

Also generell sind von Samsung, insbesondere die Hotlineaussagen, größtenteils unbrauchbar; alles andere als qualifiziert und kundenorientiert.

Auch der emailsupport brachte mich nicht weiter.

Habe nun einen Brief an die PR Abteilung von Samsung geschrieben sowie auch direkt nach Schwalbach, dem Deutschlandsitz.

Bisher gibt es keine camupdate-datei welche diesen Rotstich beseitigt und natürlich fällt das auch bei Schnappschussfotos auf. Bei einem hellen Objekt nur halt deutlicher, somit einfacher zum Testen, wie von mir eigangs erwähnt.

Verschiedene Weißabgleicheinstellungen minimieren den roten Fleck teilweise, verschlimmern aber das Gesamtbild enorm, d.h. die Farben sehen viel unnatürlicher aus.

Gruß,

Luxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhose

Also generell sind von Samsung, insbesondere die Hotlineaussagen, größtenteils unbrauchbar; alles andere als qualifiziert und kundenorientiert.

Hab persönlich noch nie in nem call-center gearbeitet, aber diese aussage überrascht mich wenig! Keine ahnung was da wirklich effektiv hilft!

Auf'en sack gehen kann auf jeden fall nich schaden, oder!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mondfalter

Hallo zusammen

Also, eine Bekannte von mir und ich selbst haben auf unseren S2 diesen Rotstich auch.

Fotografiere ich allerdings draußen, sehe ich davon nichts.

Und von der Ausdehnung her müßte der halbe Ziegenkörper eigentlich nen Stich haben.

Gruß Mondfalter

post-818740-14356867994882_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Das Bild ist doch Top,und gestochen scharf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Hallo zusammen

Also, eine Bekannte von mir und ich selbst haben auf unseren S2 diesen Rotstich auch.

Fotografiere ich allerdings draußen, sehe ich davon nichts.

Und von der Ausdehnung her müßte der halbe Ziegenkörper eigentlich nen Stich haben.

Gruß Mondfalter

der rotsticht kommt nur wenn du irgendwas komplett weißes fotografierst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mondfalter

Ich habe heute mit Samsung telefoniert und die meinten dass es kein Fehler ist sondern dass man die Einstellung ändern muss um den Rotstrich wegzubekommen.

Dazü müsst ihr auf Weißabgleich gehen und der Punkt darf nicht auf Auto sein, ihr müsst dann für euch gucken was für euch am besten ist. Ich habe dadurch den Rotstrich wegbekommen aber das Foto also das Weiß sieht nicht mehr so Weiß aus.

Also das ist ja mal arm von Samsung.

Ich stelle mir das so vor:

"Hallo Kundendienst. Aus meiner Kaffeemaschine kommt nur Linsensuppe."

"Was haben Sie eingestellt?"

"Ich hab den Schalter auf Automatik stehen"

"Ne das geht nicht. Sie müssen das manuell machen. Also Kaffee in den Filter füllen, Wasser separat mit nem Wasserkocher kochen und dann per Hand in den Filter geben. Nur dann brüht die Maschine auch Kaffee"

"Ah, danke für den Hinweis: Auf Wiederhören"

"Gern geschehen"

Wobei die manuellen Einstellungen nur eine ganz grobe Richtung vorgeben.

Also Sonne, Bewölkt oder Kunstlicht ist nicht wirklich als Weissabgleich zu sehen.

Einen richtigen Weissabgleich würde man machen, wenn man z.B. draußen bei bewölktem Himmel eine weiße Karte ( oder besser Graukarte) formatfüllend fotografiert und dann die Kamera die Kelvinzahl soweit verschiebt, das das Bild weiß (oder halt Grau) erscheint.

Die danach gemachten Fotos im gleichen Licht sind dann korrekt abgeglichen.

Und zwar über den gesamten Bildbereich.

Der Fehler, den die meisten Handysensoren haben, wäre wohl eher im Hardwarebereich zu suchen.

Wahrscheinlich gibt es Probleme, die Wärme im mittleren Bereich abzuführen, und deshalb gibt es diesen Stich.

Und Softwareseitig bekommen die Programmierer dieses Problem nicht richtig in den Griff und versuchen dann auch noch, uns User für dumm zu verkaufen.

Obwohl das jede billige Knipse aus dem Supermarkt beherrscht.

Aber gut. Das kommt wohl dabei heraus, wenn man versucht, ein komplettes Mediencenter plus PowerPC inclusive sämtlicher Wirelessfunktionen, Film und Fotoapparat in ein bleistiftdünnes Gerät zu packen, das denn auch noch drei Wochen am Stück ohne Nachzuladen durchhalten soll.

Und wir Blödmänner legen auch noch nen dicken Stapel Kohle auf den Tresen,

um uns dann so richtig Ärgern zu können:icon_mrgr

Hoffentlich haben die Bosse der Herstellerfirmen bei Ihren gekauften Luxusartikeln

mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie wir.

Beispielsweise eine gute Bergungsfirma zu finden, die günstig Ihre als unsinkbar deklarierte Luxusjacht vom Meeresgrund holt.....:goofy:

Gruß Mondfalter

bearbeitet von Mondfalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calippo2202

Entschuldigt wenn ich diesen Thread wieder nach vorne bringe. Aber ich habe gerade diesen Bericht hier gelesen und das ist fuer mich doch sehr einleuchtend.

https://www.teltarif.de/handy/kamera-technik.html

Und wenn man nun bedenkt, das die Farbe Rot die groesste Wellenlaenge hat, ist es doch schon irgendwie Logisch das es zu diesen Phaenomen kommt. Wie diese Aussage,

Zitat:

Aufgrund der kleinen Linsen leiden praktisch alle Multimegapixel-Handykameras unter Lichtmangel, so dass die Sensoren auch einfarbige Flächen als bunte Pixelgewitter "sehen".

Zitat Ende

Und da kommt dann wieder die Wellenlaenge der Farbe Rot ins Spiel und es so zu einem Roten Fleck auf dem Weissen Hintergrund kommt.

Ich hoffe das es vielleicht zu ein wenig Verstaendniss kommt was die Kamera angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

Was ich nicht verstehe ist, dass manche meinen, eine Handykamera könne mit einer ordentlichen konkurrieren! Ich habe mir für 230€ eine Canon SX200is gekauft, da diese laut Tests am nächsten an eine Spiegelreflex rankommt aber ich habe dafür hunderte Tests gelesen. Es ist mir nicht klar, wie manche glauben, dass sie ohne Einlesen und "studieren" der Thematik, plötzlich Top-Fotos machen können. Nach dazu mit ner Technik die wirklich im Nanometerbereich arbeitet. Was meint ihr warum z.B. Fotografen an einer Formel1-Rennstrecke immernoch diese MEGA-Objektive haben? Weil sie sich kein SGS2 leisten können? Eher nicht! Weil sie Licht brauchen? bingo! Nur viel Licht und wenig ISO bringen wirklich gute Bilder zum Vorschein und viel Licht passt nunmal nicht durch ne 2 mm Öffnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MashedUp

Ich hab gerade so bei mir gedacht, (wo ich den Thread zur CPU-Abwärme gelesen habe) ob das nicht eventuell von selbiger kommen könnte. Nur so eine Idee - Habe aber keine Ahnung, ob das physikalisch irgendwie hinkommen kann (Wärme und Infrarotsensor :huh:)..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DPMDP

mal ehrlich, die cam ist OKAY bis GUT, für den alltäglichen gebrauch. Wer ernsthaft mit einer normalen cam vergleicht hat nicht mehr alle tassen im schrank. Hoffe es fühlt sich keiner beleidigt!

es ist normal in den technik foren das immer nach dem haar in der suppe gesucht wird. 90% erwarten perfektion, die wird es niemals geben, EGAL WO. Würde behaupten die meisten haben zuviel langeweile und hängen sich an solchen dingen auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lucifer-666

Hallo,

immer dieses "gejaule",

schon echt "Hamma" was einige mit "Halbwissen" um sich schmeißen :biggrin:

Was man nun gar nicht mehr lesen kann ist:

"wer fotografieren will soll sich 'ne Spiegelreflex kaufen"

Boar ey, toll !

Das man 'ne Handycam nicht mit 'ner "echten" Knipse vergleichen kann

wissen sogar Kindergarten Kiddis :biggrin:

Wieso das immer wieder rausgehauen wird, man man.

Ich glaube diese Leute haben Langeweile.

Nur mal zur Info:

Es gibt durchaus Handycams die auch relativ gute (brauchbare) Fotos machen

aber keinen "Red-Dot" fabrizieren.

Die haben auch nur ein 2mm Loch.

Was nun ?

Haben die vielleicht einen integrierten "Lichtsauger" verbaut ? :biggrin:

LG

Britta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

Sorry Lucifer aber ich glaub du hörst nicht richtig zu bzw. ließt nicht richtig!

Zumindest fühle ich mich angesprochen und daher antworte ich mal.

Von eine Spiegelreflex hat keiner was gesagt. ich sagte ich habe eine Digicam die einer Reflex nahe kommt!

Halbwissen verbreitest bisher nur du mit deiner sehr pauschalen "Ich verteidige mich mal weil ich mich angegriffen fühle"-Antwort.

Es mag ja sein, dass es andere Handy's gibt, die brauchbare Bilder schiessen aber dann haben diese Firmen eben etwas richtig gemacht. Fakt ist dennoch, dass bei einer solchen Bauartgröße es nunmal auf das Know-How der Firma ankommt, wie gut die Kamera bzw das Handy fotografiert und wenn wir in so einem kleinen Bauart-Bereich sind, da macht ein kleiner Wissensunterschied der Firmen eben sowas aus. Dennoch ist es völig unsinnig an Handycams mit der Einstellung ran zu gehen, dass diese Reflex-Cam-nahe Bilder machen können!

Und Langeweile hab ich schonmal gar nicht, im Gegenteil! Es ist reines Engagement, dass ich hier schreibe und mitposte OBWOHL ich nebenher anderes zu arbeiten habe! Ich finde es eine Frechheit von dir, dass du meinst wir posten hier aus langeweile.

Schau die den Post von Mashedup mal an! Der denkt wenigstens mal nach und versucht dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich habe z.B. nur mal versucht einen Denkanstoß gegenüber der Einstellung zu handycam's zu liefern.

Was von dir kam waren Unterstellungen bzw. trotziges Geschreibsel.

WENN ein Post unnütz war und somit nicht grade "Vollwissen" vermittelt, dann war das bisher leider nur deiner!

PS: @Mashedup

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mediamen

Im Prinzip ist es ein zusammenspiel von allen Faktoren:

Der Wellenbereich von Roten licht, kleine Linse, sehr kleiner Lichtsensor & CPU-wärme.

Die wäre halt Wissen und Technik im Bereich Foto von Samsung wichtig. Da ist Sony nunmal Meilenweit voraus (seit der K-reihe liefern fast alle Mobiltele-Knipsen durchweg gute Bilder). Es geht also - entsprechende Interesse und Engagement vorausgesetzt.

Mal nebenbei: Ein gutes 5MP-Bilder reicht für den normalen Gebrauch mehr als aus. Auf DinA4 gedruckt sind einzelne Pixel nicht erkennbar. Anders sieht das bei Bildbearbeiter aus insbesonders wenn das dann auf eine Plakatwand o.ä. kommt. Dafür gibts an aber Geräte (z.B. Eos 1D Mark x) welche dann aber in wenig mehr kosten als ein Smartphone.

Ist zwar jammern auf hohem Niveau aber dafür ist der Preis für das Mobiltelefon ebenfalls auf hohem Niveau ;) Mich ärgert es auch ein wneig, doch schnelle Schnappschüsse kann ich machen. Für alles andere nehm ich gerne mal eine Compactcam oder eine "Richtige" - schön Groß :redface:

Cheers

Media

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichlernungern

Nur komisch, dass dieses Halbwissen von Samsung nicht bei allen Modellen zu sehen ist.

Nicht jedes Modell hat den Reddot. Und Samsung hat sogar Kameramodule von Sony in dem S2 verbaut, die auch einen Reddot haben.

Warum haben das also einige und andere nicht? Das ist mit keinem Beitrag mit dem Thema Wellenlänge erklärbar. Eventuell nur, dass er eben rot ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

es ist aber erklärbar mit der völlig anderen Bauweise des Handy's! Wir haben darin viel mehr Leistung bei noch flacherer Bauweise. Also andere Hitzeentwicklung. Dadurch sind wieder neue Faktoren da welche dafür verantwortlich sien können.

Allerdings bringt es nix hier jetzt weiter zu diskutieren, da wir incht Samsung sind! Und wenn DIE es nicht rausfinden, wie sollen wir das dann mit unseren Vermutungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.