Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miubat

Samsung Galaxy S2 - Problem mit Sperrbildschirm

Recommended Posts

miubat

Es gibt zwar einige Themen zu Hintergrund-Fragen, aber mein spezifisches Problem konnte ich nicht finden:

Den Homebildschirm-Hintergrund kann ich ohne Probleme ändern, aber beim lockscreen will es einfach nicht funktionieren. Auch wenn es exakt die richtigen Ausmaße hat, es kommt jedes mal der zuschneide-Bildschirm und das Bild wird erneut gespeichert, ohne es als Hintergrund einzustellen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich es umgehen kann?

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Bei Problemen mit Hintergrundbildern und Lockscreen habe ich mich stets dieses Programms bedient:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.twistedapps.wallpaperwizardrii#?t=W251bGwsMSwxLDIxMiwiY29tLnR3aXN0ZWRhcHBzLndhbGxwYXBlcndpemFyZHJpaSJd

Da es seinerzeit etwas merkwürdig übersetzt war, habe ich vor einigen Monaten mal eine Kurzanleitung gepostet:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/284656-galaxy_s2_problem_beim_einstellen_galariebildern_lockscreen.html#post2519522

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Problem.

VG styx14163

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miubat

Hi! Genau diesen post von dir hatte ich gesehen und befolgt. Keine Änderung. Wie gesagt, es liegt nicht an den Bildern. Du schreibst "hierbei das zuschneiden nicht weiter beachten", mein galaxy speichert es aber einfach nur immer wieder neu ab und richtet es nie tatsächlich als Sperrbildschirm-Hintergrund ein. Sehr wunderlich, das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Ich habe es gerade spaßeshalber nochmal mit einem neuen Bild durchgeführt und bekam ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Nur um sicherzugehen. Du versuchst die Einbindung des Bildes unter

Systemeinstellungen > Anzeige > Hintergrundbild > Sperrbildschirm ?

Firmware ist bei mir 4.1.2 ohne fremde Kernel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miubat

Ja, ganz genau. Firmware ist die selbe.

Ich gehe auf Systemeinstellungen > Anzeige > Hintergrundbild > Sperrbildschirm, wähle ein passendes Bild aus, er schneidet es zu und speichert es neu ab, ich nehme das neu abgespeicherte Bild, er schneidet es zu und speichert es neu ab, ich nehme das neu abgespeicherte Bild, er ...

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild des Smartphones aufzuzeichnen, wie bei einem desktop? Ich habe das Gefühl, entweder mir glaubt keiner oder sie halten mich für einen Idioten. :D (War jetzt nicht an dich gerichtet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

er schneidet es zu und speichert es neu ab

Das ist, warum ich nochmal nachgefragt habe. Ich kann bei mir nämlich gar nicht auf "Speichern" oder ähnliches drücken. Bei mir gibt es nur "Fertig" oder "Abbrechen".

Hast Du eventuell irgendein Branding, daß die Änderung des Sperrbildschirms verhindert?

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild des Smartphones aufzuzeichnen, wie bei einem desktop?

Nun ja, es gibt das übliche Verfahren: Halte die Ein/Ausschalttaste zusammen mit der Home-Taste gedrückt. Dann bekommst Du Dein Bildschirmfoto.

Das sieht dann ungefähr so aus:

post-712079-14356927041556_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miubat

Ok, ich meinte eine Videoaufzeichnung, damit man es Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Macht aber nichts, dieser Bildschirm kommt jedes Mal, wenn ich ein Bild auswähle. In diesem Fall ist es eines, das tatsächlich noch zugeschnitten werden müsste, aber es kommt wie gesagt immer, und es wird auch immer nur gespeichert, nie geändert.

post-1035157-14356927042067_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Hmm... Da läuft irgendetwas schief.

Das Bild passt überhaupt nicht zur Galerie von Android 4.1.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miubat

Hättest du denn eine Ahnung, woran das vielleicht liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfsbereitschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miubat

Hallo Valdii, dieses Programm hilft mir nicht bei meinem Problem weiter, oder habe ich etwas übersehen? Es geht nicht um Fotos oder nicht, es geht darum, dass der LOCKSCREEN nichts akzeptiert außer den vorgegebenen Hintergründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Hättest du denn eine Ahnung, woran das vielleicht liegen könnte?

Nein, woran es liegt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Meine letzte Idee wäre ein Branding eines Telefonanbieters, das würdest Du aber erkennen oder vielleicht eine nicht durchgeführte Rücksetzung auf die Werkseinstellung nach Aufspielen der neuen Firmware.

Ich sehe nur, daß das Bild, welches Du zu sehen bekommst, absolut nichts mit dem zu erwartenden Bild zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miubat

Mir ist gerade etwas aufgefallen: Vor dem Zuschneide-Bildschirm scheint für einen sehr kurzen Moment das Google Plus Bild links oben zu sehen zu sein, wenn ich zum ersten Mal nach einem Neustart des Geräts versuche, den Sperrbildschirmhintergrund zu ändern.

Könnte es damit zusammenhängen? Vielleicht ist ja irgendwo festgelegt, dass das Bild über googleplus zu ändern ist. Ich ärgere mich eh, dass ich den Mist nicht deinstalliert bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Könnte es damit zusammenhängen?

Das weiß ich leider auch nicht. Ich kann nur sicher sagen, daß anhand Deines Bildschirmfotos irgend etwas nicht so ist, wie es sein sollte und daß dieses etwas Deine einzige Chance auf ein ändern des Sperrbildschirms verhindert.

Um Google+ los zu werden, wirst Du Dein Handy rooten müssen, was, wenn Du wegen der Garantie keine Sorgen hast, denkbar einfach ist.

Da ich ein grundsätzlich extrem fauler Mensch bin, verwende ich dazu das Programm Framaroot, welches Du bei x-developers herunterladen kannst. Dort gibt es auch eine Anleitung.

Aber das Problem mit Deinem Sperrbildschirm wirst Du damit kaum lösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miubat

ERFOLG! :D

Nachdem ich den Zusammenhang mit google+ bemerkt hatte, habe ich mir die app mal im Anwendungsmanager angesehen und konnte da gaaanz unten "Standardwerte zurücksetzen", da einige Anwendungen damit verbunden waren - warum auch immer!

Nun konnte ich ganz normal mit der Galerie das Bild einstellen.

Ich bin happy und ihr seid mich los! Vielen dank aber nochmal, styx, für deine Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styx14163

Na, das freut mich doch.

Dann mal viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.