Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevinbow

Samsung Galaxy S2 SD-Karte wegen Hitze defekt?

Recommended Posts

Kevinbow

Hallo,

vor ein paar tagen ist mein S2 verdammt heiß geworden.

hat damit angefangen, dass es anfangs nur "warm" war und mit der zeit aber kontinuierlich wärmer wurde.

obwohl eigentlich keine apps oder sonst was geöffnet waren...

irgendwann wurd' mir das ding dann zu heiß (es lag auf dem bett und das bett war bis 10 cm um das handy rum ziemlich warm) und ich habs ausgemacht.

Hab den akku raus und den erstmal ein bisschen angepustet, weil ich mir daran fast die pfoten verbrannt habe, und die sdkarte hab ich auch gleich rausgenommen.

jedenfalls funktioniert jetzt alles ganz normal, bis auf die sdkarte.

das handy erkennt sie nicht. Und zwar zu 0%. Kann sie weder formatieren, noch deaktivieren, noch auf iwelche daten zugreifen.

hab jetzt ne stunde lang gegoogelt, aber nichts rausbekommen.

irgendwo habe ich was von nem LOST.DIR ordner gehört... den gibts bei mir jedenfalls und dort sind nur ein paar dateien die zahlen als namen haben.

ich hab versucht die sdkarte mal mit dem pc zu lesen - ging auch nicht.

was ich damit meine: ich verbinde mein handy per usb mit dem handy, massenspeicher aktiviert, und habe dann eben laufwerk F und G.

F lässt sich ganz normal öffnen, mit allen ordnern, G sagt aber dass ich ein datenträger oder sowas einlegen muss..weiß nichmehr was windows da zu 100% wollte.

wenn ich die sdkarte aus dem handy nehme, in diese etwas größere karte (adapter? :D) schiebe, und das ganze dann in den pc stecke, passiert außer dem windowssound garnichts.

was mich wundert, übern pc sehe ich bei der musik zwar alle ordner (also im massenspeichermodus mit dem handy) der interpreten, aber dort sind dann keine dateien enthalten.

im handy selbst sind zwar ALLE lieder drauf, aber sämtliche grau unterlegt und laut handy nicht vorhanden.

werden die songnamen aufm handy selbst gespeichert und die musikdatei auf der sd karte oder wie darf ich das verstehen?

ich hab dann irgendwo was gelesen vonwegen clockwordmod usb unmount blabla. hab ich alles gemacht, bring nichts.

nur dass ich beim clockworkmod wiederrum die sdkarte gesehen habe, und die ganzen daten drauf waren. falls ich mich nicht irre :rolleyes:

meine kontakte sind noch alle vorhanden, obwohl ich mir recht sicher war, dass ich die auf die sdkarte gespeichert habe...

das ganze pisst mich ehrlich gesagt ziemlich an, weil ich dann doch schon gerne die daten zurück hätte-.-

okay, blablabla,meine eigentlichen fragen sind:

1. KANN, bzw darf die sdkarte wegen der hitzeentwicklung im handy kaputt gehen?

wenn ja -> 1.1 warum wurde dann das handy (grundlos?) so heiß bzw was KÖNNTE auslöser dafür gewesen sein?

2. wisst ihr vllt, wie ich die karte noch irgendwie retten könnte, bzw drauf zugreifen?

ich werde dann heute mal alle daten einfach auf den telefonspeicher schmeißen, in der hoffnung er wird nicht voll...

den satz" kauf dir eine neue sdkarte" habe ich bei google ca. 100 mal gelesen, also bitte -> nein danke :)

ich hoffe ihr habt ein paar lösungen für mich, bevor ich noch verzweifle.... musikentzug und so :((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OStone

Hi,

also ich hatte das auch beim S1. Es wurde sehr heiss, der Akku war sehr schnell leer und auf einmal wurde die SD Karte nicht mehr erkannt, weder im Handy noch im PC.

So sind bei mir 2 Karten dahin geschmolzen.

Ich mein, ich konnte sogar auf der Karte sehen, dass die "angeschmolzen" ist.

Das war noch vor der Zeit des flashens, also noch mit der original Firmware und ist mit einem Update verschwunden. Von da an ist das S1 nicht mehr so heiss geworden.

Es deutet ja stark darauf hin, dass irgendein Prozess oder App die CPU in arbeit hält.

Ich würde einfach mal beobachten, ob es immernoch so heiss wird, nachdem du es jetzt einmal aus hattest. Wenn das der Fall ist, würde ich die Daten sichern, die noch da sind und nen Reset machen.

Die SD Karte wird mit Sicherheit defekt sein.

Gruß

OStone

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDviSioN

Hallo Kevinbow!

Also das dein SGS2 so heiß geworden ist, ist echt nicht normal, das sehe ich genauso. Wenn ich viel spiele oder schon mal mit dem S2 navigiere, dann wird mein Samsung schon mal etwas warm aber das man sich die Finger verbrennt, ist echt nicht normal. Da muss was mit der Karte passiert sein.

Was hast du denn vorher mit dem S2 gemacht, bevor du es aufs Bett gelegt hast? Hast du vielleicht vorher etwas gemacht, was die SD Karte beansprucht hat? Z.B. Musik gehört und deine Tracks liegen alle auf der SD?

Kontakte kannst du auf die SD Karte sichern aber sie liegen eh alle direkt auf dem S2, das hat also auch damit nichts zu tun. Die SD Karte kann trotzdem defekt sein. :frown:

Ich hätte dir auch nur den Vorschlag machen können, die Karte mal in den Adapter zu stecken und am PC nachzusehen. Das hast du ja schon ohne Erfolg gemacht. Auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muss aber SD Karten können auch kaputt gehen. Ist mir auch schon mit meinem HTC HD2 passiert und leider war nix zu retten. Jetzt leg ich mir immer ein Backup von der Karte an.

Einen Lösungsvorschlag habe ich natürlich noch: hast du vielleicht die Möglichkeit einen anderen PC zu nutzen? Kumpel, Freundin oder so? Nur mal zum checken, ob es nicht nur an deinem PC liegt.

Hast du vielleicht auch noch ein altes Handy mit SD-Karten Slot? Wenn ja da mal einwerfen und schauen, ob dort die Karte lesbar ist.

Ich drück dir die Daumen, dass nicht alles weg ist auf der Karte.

LG DDviSioN

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

die kontakte liegen immer im internen speicher, du kannst sie nur auf die microsd exportieren (sichern).

kannst du denn sagen von wo ungefähr die hitzeentwicklung ausging?

abgesehen von systemfehlern, defekten sdkarten und einer überhitzung der prozessoren usw und des akkus, wäre auch ein defektes ladegerät denkbar. frag am besten bei einem samsung servicepartner nach, die können sich das dann genau ansehen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

weiss zwar nicht ob es daran liegt aber ich habe schon öfter gehört das man(n) die sd-karte NICHT!!! einfach nur rausnehmen soll. man(n) soll erst in:einstellungen.....speicher...."Karte deinstallieren"

es passiert sonst das irgendwann!!! die karte als defekt gemeldet wird. ich denke das system arbeitet ja mit der karte und die daten(wichtige systemdatein) bleiben erhalten so lange die karte "unter strom" ist. also so eine art "bootspur" wie beim rechner etc.

werde das jedenfalls jetzt immer so machen weil die karte hat gerade vor 2 wochen meinem konto 65€ gekostet......................................

lwiss

ansonsten nochmal am pc versuchen mit :sd Formatter(googeln) zu formatieren oder unter "ubuntu" (android ist ja linux)versuchen ob sie erkannt/formatiert werden kann......

oder du holst dir das Testprogramm und testest ob die karte noch ganz ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kevinbow

danke erstmal für die schnellen antworten :-)

also ich hab die CheckROM RevolutionHD 3.1.1 drauf und eigentlich keine probleme mit dem handy, was die leistung angeht...

außer dass es fast immer so ist, dass bei dem widget mit den aktiven anwendungen IMMER eine anwendung rot wird..was dann meistens facebook ist.

aber auch erst, wenn ich die anwendung "schließe". dann schließ ich auch immer direkt den prozess. Was ich übrigends IMMER mache wenn ich das handy in der hand habe, egal aus welchem grund. genauso der RAM, der liegt dann meist bei 280.

also was ich damit gemacht habe, weiß ich jetzt nichtmehr so genau, jedenfalls nichts außergewöhnliches^^

ich muss dazu sagen, dass ich das handy eigentlich nie ausmache...

es bleibt permanent an, wird dann halt abends ans ladegerät gesteckt und morgends wieder weggenommen. (hab mich dran gewöhnt nicht von der meldung aufzuwachen, dass der akku voll ist)

jedenfalls hör ich oft nachts musik, und schlaf dann halt ein, was bedeutet dass die musik morgends beim aufwachen immernoch läuft. kopfhörer versteht sich :)

und ansonsten passiert auch nicht groß was mit dem handy.. jagut, wenn ich am zocken bin und grad nicht auf den desktop kann, schließ ich das handy an mein 5.1 soundsystem an und spiel da ein bisschen musik ab, aber das hat auch immer super geklappt :/

also die hitze kam zu 100% vom akku, weil man auch gespürrt hat, dass der weiterheitzt, das handy selbst "war" einfach nur warm.

jedenfalls war das das einzige mal, dass das handy so warm wurde. seitdem ist nichtsmehr passiert, also kanns am ladegerät auch nicht liegen.

(das ladegerät hängt übrigends 24h am tag in der steckdose)

das mit dem anderen pc werde ich gleich mal ausprobieren :)

also schäden an der sdkarte kann ich beim besten willen nicht sehen.

weder das schwarze plastik, noch diese goldenen plättchen sind in irgendeiner weiße beschädigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kevinbow

Edit: Die 2 programme kann ich leider nicht testen, da ich auch am pc null zugriff auf die sdkarte habe :/ trz danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.