Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toxicOne

Samsung Galaxy S2 - SiyahKernel v2.x.x GingerBread only; I9100 only

Recommended Posts

toxicOne

SiyahKernel v2.2 Final + v2.2i / v2.2p / v2.3 / v2.4 / v2.4.1 / v2.4.2 / v2.5.2b / v2.5.2 / v2.6_S99 / v2.6.1 / v2.6.5 / v2.6.6i / v2.6.7GT / 2.6.8 / 2.6.9 / 2.6.10 / v2.6.11 / v2.6.12- v2.6.13 Releases Released!

Achtung!! Dieser Kernel ist nur für das I9100 und nicht für das I9100 G und läuft nur unter Gingerbread!!

Der ICS Kernel ist hier zu finden

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/245661-samsung_galaxy_s2_siyahkernel_v3_x_x_ics_only_i9100.html

Quelle: [KERNEL][uNIFIED] SiyahKernel v2.2 Final - "One kernel to rule them all" release...

Since this is not an "original" work, I decided to create the thread in this section instead of the "original" android development section. I have been using this kernel for some time without any problems and I decided to share it.
:icon_arro

Da dies nicht eine "Original" Arbeit ist, habe ich beschlossen, den Faden in diesem Abschnitt statt des "Original" android Entwicklung Abschnitt zu schaffen. Ich habe mit diesem Kernel seit einiger Zeit ohne Probleme und nun habe ich beschlossen, es mit euch zu teilen.
( So ungefähr Ich habe es auf die schnelle übersetzt. :heuldoch: )

:icon_arro

No code has to be inserted here.:icon_arro


[LIST]

[*]

[LIST]

[*]ClockworkMod Recovery v5.0.2.7 with back button support

[*]Boot animation support

[*]Supports SetCPU (OC upto 1600MHz, UC downto 100MHz)

[*]User customizable frequency steps. You cannot change the step count but you can change the frequencies at each step.

[*]Supports undervolting (UV between 800 mV and 1500 mV)

[*]Supports voltage control via SetCPU (thanks to netarchy, ninpo, hacre)

[*]Stock voltages as default

[*]smartassV2, lulzactive, lagfree governors. and lots of other governors which are available as modules

[*]Default governor is ondemand (200-1200MHz)

[*]Tweaked ondemand and conservative governors

[*]Compiler optimizations

[*]user customizable charging speed (use at your own risk). you have to echo AC, MISC and USB charge currents to a misc device.

[*]Touchscreen fix (thanks to vitalij)

[*]Increased touchscreen sensitivity

[*]GPU clock and voltage control interface (thanks to netarchy).

[*]I/O, scheduler, hotplug and vm Tweaks

[*]automatic battery calibration. (removed. thanks to Entropy512. we do not need battery calibration for SGS2)

[*]Available I/O schedulers: noop, deadline, CFQ, BFQ, V(R), SIO (default)

[*]Available CPU governors: ondemand, lulzactive, smartassV2, conservative, userspace, performance, powersave, brazilianwax, savagedzen, smartass, lagfree, interactive

[*]/system/etc/init.d startup scripts support

[*]Automatic backup of efs partition. You will have the files in your sdcard as well as /data/.siyah directory. copy them to a safe location in case you may need them later.

[*]Updated jhash to version 3

[*]Increased charging speed.

[*]BLN (thanks to creams), liblights is autoinstalled if the existing one doesn't support BLN

[*]supports advanced touch tune driver. thanks to vitalij Link. the control app from Web, from Mobile. Thanks to tegrak for the driver patch file download

[*]2nd core application support (thanks to tegrak)

[*]Automounting of NTFS volumes

[*]XZ compression for the kernel to have smaller image size. the size is still similar to previous versions after adding new features.

[*]integrated new sha-1 and crc32 slice-by-8 algorithms

[*]SCHED_MC enabled to have less power consumption. It will have a better support in the next version as it needs more changes in the scheduler code.

[*]Lower brightness levels for low-light conditions to save battery.

[*]Experimental brightness behaviour modification via setting min_bl and max_gamma values.

[*]Native BLN support for CM7 based roms.

[*]workqueue implementation and some other backports from linux kernel 3.1

[*]CIFS, SLQB, NTFS and several others that I forgot...

[/LIST]


[/LIST]

:icon_arro
Ich nutze diesen Kernel bereits seit einiger Zeit unter meheren Rom´s und kann euch sagen das er mit Abstand am besten unter dieser & auch anderen Rom´s rennt! ; Zur Battery, ich habe jedenfalls bei gleichem Aufwand gefühlt mehr Akku am start & das beste ist das der Kernel sich selbst calibriert btw den Akku natürlich. ) Ist ebendfalls SETCPU usw. supportet. Bringt also alles mit was das Herz begehrt. Viel Spaß damit!

[LIST=1]

[*]FLASHING GUIDE

[*]TO FLASH TAR:

[*]If you already have root, use "DarkyOTA" from the market ( [[URL]https://market.android.com/details?id=com.ficeto.darkyromota&feature=search_result[/URL] ) .

[*]If not, use ODIN.

[*]TO FLASH ZIP:

[*]Use CWM Recovery and install zip file. Wiping cache&dalvik cache is recommended for those who use BLN.

[*]If you install a new rom, calibrate your battery before judging the battery performance of the kernel. use batterycalibration app from the market, charge at least 5 hours, clean battery stats and drain until the device is off.

[*]if you lose root after flashing the kernel (unlikely), flash [URL="https://goo-inside.me/superuser/su-2.3.6.3-efgh-signed.zip"]https://goo-inside.me/superuser/su-2....fgh-signed.zip in CWM.[/URL]

[/LIST]

:icon_arro

No code has to be inserted here.:icon_arro

No code has to be inserted here.:icon_arro

Download:

Finale

No code has to be inserted here.MFG... ;)

P.s am Ende des Threads, findet Ihr immer die neuen updates kit changelog´s.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

SiyahKernel v2.2 Complete Source Package

Posted on November 26, 2011

This package has:

codesourcery lite compiler (toolchain)

complete source code for siyahkernel v2.2

initramfs

build scripts

you only need to run “build.sh” (as in the previous releases)

for ntt-docomo version, first run “make ntt_defconfig” in siyahkernel2 folder.

to compile nolog version, first run “make siyah_nolog_defconfig” in siyahkernel2 folder.

you may need to modify several lines in build.sh to copy the resulting kernel images (both zip and tar) to anywhere you like.

download link:

:icon_arro

siyahkernel-2.2.tar.gz

-----------------------------------

v2.2 NTT DoCoMo version

Posted on November 26, 2011

this is not for european version SGS2.

if you don’t know what is ntt docomo, do not use this kernel.

download link:

:icon_arro

Siyah-v2.2ntt.tar

Siyah-v2.2ntt-CWM.zip

SiyahKernel v2.6.14

Changelog:

preempt_rcu

xz compression (to reduce bw on the servers. other than that, don’t believe anybody telling you that it is faster)

new touch recovery (the one in my ICS repack) with gestures

GPU staycount implemented (this is the main reason of this release. this was droidphile’s request and I could not say no to him :) )

disabled autogroup (samsung ICS kernel doesn’t use it neither)

ARM_ERRATA_754322 (once again, ICS has it)

reverted workqueue implementation to old one

some cleanup of redundant and non-necessary code

reverted BFQ changes which were causing lags and lockups (thanks to Entropy512. I used the version in his repository. it was the easiest way :) )

added “reboot into download mode” in advanced menu of CWM recovery and also added power-off back in. I had no time to remove dual-booting options. instead, I put “not implemented” message. they are ready but I am having a tiny problem while prompting user to choose the rom. you’ll have it in ICS, I hope.

some fixes and corrections in extweaks interface (thanks to Entropy512 for some of them)

initialization of led buttons to off (thanks to myfluxi)

enabled cpu alignment (thanks to codeaurora)

some other tweaks and “small changes”

Installing ExTweaks from Google Play is highly recommended to make further customizations easy and “free”.

bearbeitet von nixmomo
Update auf Siyah v2.6.14
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

*** Platzhalter ***

bearbeitet von Corvinus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest mkh910970

Mehr Probleme, Abstürze, FC's, Blackscreens und Batterydrain als mit diesem Kernel in jeder Version bisher (und ich habe so ziemlich alle Kernel probiert) - hatte ich bisnun noch nie!

Ich versteh den hype darum daher nicht wirklich... :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
evs65

Mehr Probleme, Abstürze, FC's, Blackscreens und Batterydrain als mit diesem Kernel in jeder Version bisher (und ich habe so ziemlich alle Kernel probiert) - hatte ich bisnun noch nie!

Ich versteh den hype darum daher nicht wirklich... :confused:

Muss ich leider auch bestätigen - hatte die v1.7.7 und jetzt zuletzt die v1.7.8 drauf und immer wieder mal machte mein SGSII Neustarts. :eusa_shif

Ich gehe jetzt wieder zurück zu Speedmod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
v1rtu4l

Ich versteh den hype darum daher nicht wirklich... :confused:

welcher hype ? dieser "the best of its time"-spruch kommt doch vom "ersteller" und wenn du dir den xda-thread dazu anguckst, siehst du, dass der typ genau so ist wie die personenschicht die auch hier in deutschland von sich behauptet "den längsten" zu haben, die coolsten und härtesten zu sein usw. Ist wahrscheinlich irgendwas schlecht zusammengeklautes... wär ja nicht das erste mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syco

ich kann das ding auch überhaupt nicht empfehlen. instabilität ist nur eine von vielen nervigen folgen.

... und das eigenlob nervt obendrein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Tja das muss ich seit dem v1.7.7 Release leider ebendfalls Bestätigen!

In der Version v1.7.4 lief fast eine Woche mein SGSII tadelos mit den beiden neuen updates nun nicht mehr.....:banging:

Da muss gokhanmoral aKa SiyahKernel Koch, in Ankara wohl etwas zu heisS geworden sein...

Schade aber seit den updates kriegt das Ding von mir auch ne glatte 10 von bestenfalls 1

:closed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffin44

Echt geile User hier. (@v1rtu4l)

Nicht verallgemeinern bitte!

bearbeitet von muffin44
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
worf2804

bei mir war es eher umgedreht. Mit der 1.7.4. hatte ich ein paar Reboots. Die 1.7.7. läuft bei mir bisher bestens und sehr stabil. Akkumäßig ist er für meine Bedürfnisse einer der Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michele63

Hallo Zusammen

Ich habe die 1.7.7 und bin sehr zufrieden. Hatte nur einmal einen Reboot(vermutlich mein Fehler). Ich hatte, nachdem ich mein SGS2 vom PC abgehängt habe ohne zuerst den USB Trennen butten zu drücken, einen Reboot.

Aber wie gesagt bin sehr zufrieden.

Lg

Michele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Bin etwas verwirrt, in diesem Tread schreibt Ihr das es Probleme mit dem Kernel gibt, und in einem anderen Tread von anderen Usern, Lese ich das es ein super Kernel sei und man damit Akku sparen kann.

Was soll man den da noch Glauben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest mkh910970

Ist in der Tat so...

aber da demnächst sowieso alle ROMs auf 2.3.5 basieren werden mit neuem besseren Kernel (KI3) würd ich gleich auf diesen Zug aufspringen (LeoMar75, CheckRom..) -- wenn der Source code dann dafür verfügbar ist werden die (kernel)Karten neu gemischt...

Ich kann übrigens sagen, dass der neue kernel (CF root KI3) wirklich hervorragend ist... wenn da dann noch getweakt wird steht uns was sehr feines in Haus (SGS2)... :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Das ist soweit auch Richtig!

Die Probleme hängen wohl damit zusammen, dass der Kernel die initramfs der XXKI3 benutzt. ( Ältere Firmwares anscheinend nicht mehr supportet. )

Flash mal bitte die Stock und den SiyahKernel und schon sollten deine Probleme gelöst sein. :respekt:

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Das ist soweit auch Richtig!

Die Probleme hängen wohl damit zusammen, dass der Kernel die initramfs der XXKI3 benutzt. ( Ältere Firmwares anscheinend nicht mehr supportet. )

Flash mal bitte die Stock und den SiyahKernel und schon sollten deine Probleme gelöst sein. :respekt:

MFG

Momentan habe ich ja keine Probleme, ich bin nur verwirrt weil unterschiedlich über den Kernel gesprochen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ist aber nichts neues und praktisch bei jedem Kernel so...

er läuft unterschiedlich auf den verschiedenen Handys.

Viele haben auch den Jeffrey hoch gelobt..bei mir war er praktisch unbrauchbar.

Teste jetzt auch grad den Siyah...bis Dato alles gut..keine Reboots,keine freezer...alles geschmeidig...ist aber noch zu früh für ein endgültiges Ergebnis.

Selbst der Nimph,der wohl bei der grössten Anzahl der Nutzer gut lief...hatte es bei einigen schwer...da bleibt letztendlich nur eins...

selber auf dem eigenen Handy testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Danke Buddler, dann werde ich einfach abwarten was passiert.

Hatte zuvor übrigens auch den Jeffrey drauf, nur spinnt der rum, habe erst Laufzeit von 4 Tage gehabt und heute auf einmal war der Akku nach 16 Std. fast leer.

Darum wollte ich jetzt mal den Siyah Kernel probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
QueensDread

Benutze diesen Kernel zusammen mit det ROM Touch-X Power+ und bin sehr zufrieden. Läuft bei mir stable und hat gute Akkulaufzeiten. Komme von Exynos, werde jetzt aber bei der Kombination bleiben.

Bessere Akku-stats hatte ich bei keiner ROM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Ja es sagt ja auch niemand, das er schlecht sei!

Das sind alles lediglich offen & wir Hoffen einfach mal erliche Berichte :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aus_hh

....Taugt der Kernel denn nun was unter der KI3 mit Android 2.3.5?

Ich habe in mom. mit der Chriskelo V21 den Ninephitamine 2.1.3 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dickens1412

Ich nutze den Kernel unter Criskelo V. 22 (2.3.5) und muss leider sagen, dass gewisse Probleme auftauchen. Wenn ich mit SetCPU den Kernel im Minimum auf 100 MHz setze, dann friert das S 2 regelmäßig ein. Unter 2.3.4 war das nicht der Fall. Der Akku läuft damit nach meiner Erfahrung nicht mehr länger als andere Kernel. So relativiert sich alles wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.