Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toxicOne

Samsung Galaxy S2 - SiyahKernel v2.x.x GingerBread only; I9100 only

Recommended Posts

TonyDom

Wie sind denn eure Erfahrungen beim undervolting seit 2.0?

Bei mir hat das Handy voll zum spinnen angefangen. WLAN ging nur noch sporadisch, Abstürze ein paar und Widgets die sich aktualisieren sollten wie z.B. Uhr aktualisierten sich nur manchmal.

Ich muss zugeben, die 1.7.7 bis 1.8 hab ich sehr stark undervoltet. Die 2.0er schaffte das nicht mehr und ich hab dann nur noch ein wenig undervoltet. bei der 2.1er hab ich es dann ganz bleiben lassen.

Ich frage, weil das undervolting schon ganz schön bei mir brachte.

1. Handy wurde nicht sehr warm bei Navigon (also keine Ladeprobleme während dessen)

2. Längere Akkulaufzeit

In welchem Bereich bewegt sich bei euch so das Undervolting?

Bei mir:

Siyah 1.7.7 bis 1.8 ~ minus 150mV und mehr

Siyah 2.0 ~ minus 50mV

Siyah 2.1 nix mehr

(alles geprüft mit Stability-Test)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michele63

Je kleiner der Wert, um so höher ist die Sendeleistung. Eine große Zahl wie z.b. -91db bedeutet eine relativ schwache Sendeleistung. Werte um -109db bedeuten faktisch kein Empfang.

Danke Bond.007

Hab wieder was dazu gelernt.

Grüsse

Michele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tintenfisch2007

Wie sind denn eure Erfahrungen beim undervolting seit 2.0?

Laute im Moment auf der letzten Beta und kann da schon recht gut undervolten, 100 MHz is bei 850 mV; 200 bei 875; 500 bei 900 und 800 bei 1050 [alles über 800 is unverändert, weil 800 maximal eingestellt is]. Bisher hat sich das Handy noch nicht verabschiedet, die Einstellungen habe ich so aber seit Siyah 1.8 und ich hatte auch mit den Versionen zwischendurch nie Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Kein Tag ohne Update

:respekt:

v2.2 beta6

Posted on November 10, 2011

Changelog:

fixed the lag in dynamic hotplug mode (a problem in new workqueue implementation).

increased the “second-core-kick-in” threshold to save battery. previous value was 50, new value is 70, original value in samsung kernel is 60. you will hardly notice the difference but the benchmarks may notice it. if you want higher scores you can always use tegrak’s 2nd core app to enable the second core. Maybe I will make it customizable before v2.2 release.

increased the fps limit in the camera driver (30 to 120). I hope that the one who sent me a PM about this modification can manage to use it to have better image or video quality.

disabled ramfs “tweak/cheat/whatever” in quadrant benchmark. If I knew how to make it worse I would do it to let quadrant-slaves go away.

removed a (part-of) patch that enables the second core as soon as you turn the screen on. we don’t want to waste more battery and that may be the reason of some SOD problems.

tar: Siyah-v2.2beta6

zip: Siyah-v2.2beta6-CWM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer87

v2.2 beta7

Posted on November 12, 2011

Changelog:

- added Cyanogenmod native led notifications (thanks to DvTonder). You may need to install CM7 again as my previous kernels were copying liblights over the original one. From this version on it will be copied only on samsung roms.

- reverted back to TREE_RCU

- updated AOSP part of the initramfs to cm7-nightly-111.

- some usb driver modifications. I tested adb, usb mass storage (mounting both internal&external storage) and OTG in samsung and cm7 roms (both with and without usb debugging enabled). I hope there is no more usb problems.

- auto-installation of ntfs-3g. it will be copied to /system/xbin.

- initramfs cleanup and compression of some rarely used files.

tar: https://www.gokhanmoral.com/gm/wp-content/uploads/2011/11/Siyah-v2.2beta7.tar

zip: https://www.gokhanmoral.com/gm/wp-content/uploads/2011/11/Siyah-v2.2beta7-CWM.zip

Posted in Uncategorized

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Ich überspringe die beta8 gerne!

2 Version noch dann endlich v2.3

read-only auto-mounting of ntfs volumes to /mnt/usb/[partitionName] folder. it is readonly because I have no control from the kernel side to “click here to safely remove” feature. if you want to mount them read-write, use your own script to remount them and don’t forget to unmount before removing the device. you can find ntfs-3g in /system/xbin after installing this kernel. mounting ntfs in read/write mode and removing it safely will be supported by the tool (application) that I am working on.

Schreckt mich ein wenig ab, finde Ich pers. mehr als uncool ist auf den Punkt gebracht mal garnicht mein Fall!

Gruß toxicOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beehatsch

Gibt es noch Möglichkeiten an Akku zu sparen?

Mein SGS2 läuft derzeit mit 100-800Mhz lulzactive + untervolting (100Mhz 875mV, 200Mhz 900mV, 500Mhz 925mV, 800Mhz 1050mV) und 2nd Core mit einem Kern (Single Core).

Läuft an sich sehr geschmeidig, habe mir auch vor 2 Tagen ein 3500 mAh Akku gekauft, dennoch hält der nicht sehr lange.

Nutze Siyah 2.2 Beta 8!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj.fritte

aabgesehen davon, dass mir 2nd Core mein System zerschossen hatte, habe ich festgestellt, dass die App bei so feinen KernelTuning wie bei Siyah, keine vorteile bringt.

Ich lasse seit langen die Einstellung von Siyah und benutze keine Battery Saver wie SetCPU oder JuicyDefender. Bis jetzt keine Nachteile- 30Std. bei Intensiver Nutzung ist die Norm.

gruss

dj.fritte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tintenfisch2007

Ja, das ist halt immer problematisch, wenn man sich dann noch zig Apps draufhaut die alle helfen sollen, was tolles zu machen und dann diese Apps mehr Leistung fressen als das ganze System.

setCPU macht schon Sinn, zumindest da nen Govenor einzustellen, gerade im Siyah sind ja ein paar nette drin. Aber so dinge wie JuiceDefender oder GreenPower und wie se alle heißen sind eigentlich überflüssig. Selbiges gilt für die wie Sand am Meer vorhandenen Task-Killer, bei denen dann irgendwelche Apps wie bekloppt geschlossen und gleich wieder vom System neu gestartet werden, was auch auf den Akku geht.

Der eigentlich beste Tipp zum Akku sparen ist "mach halt nix mit dem Handy". Ein Handy ist dazu da, um zu telefonieren, SMS zu schreiben und Internet vielleicht noch wenn du halt was nachschauen willst.

Wenn du das Teil aber wie einen kleinen Laptop benutzt, damit den ganzen Tag auf Facebook hängst, alle 10 Minuten deine Mails abrufst und nebenher noch nen Stündchen mit Vögeln auf Schweine schießt, dann bringt es auch nix da mit Tuning-Sachen bei zu gehen, dann wird sich auch die Laufzeit nicht plötzlich von 8 auf 12 Stunden hochtüddeln lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tintenfisch2007

v2.2 beta9

Changelog:

- reverted usb changes. sorry, I do not have enough time to resolve problems for both samsung and aosp roms. therefore, I reverted the changes to beta6 where samsung roms have no problems. AOSP part can live with that state I think.

- enabled SCHED_MC for arm topology and set the level to 2 (highest). If you don’t like it you can disable it by : “echo 0 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings”. SCHED_MC helps reducing the usage of the second core under load, therefore reduces the power consumption. You will not notice any change when your device is deep sleep and it is not something to replace cpu hotplug. It will probably increase the total time of active usage such as surfing or listening to music. Please report your experience but do not report overnight battery consumption :P

- fixed CM7 built in BLN notification.

- changed mount point of external sd to /mnt/sdcard/external_sd for AOSP ROMs (just like in samsung roms) because CWM app checks for external sd backups in that location. I have also created symbolic links in /mnt/emmc and /emmc just in case some other app requires them.

Known issues:

- only external sd is mounted over usb in CWM recovery.

- bluetooth problems for AOSP roms

TAR: https://www.gokhanmoral.com/public/files/siyahkernel/test/Siyah-v2.2beta9.tar

ZIP: https://www.gokhanmoral.com/public/files/siyahkernel/test/Siyah-v2.2beta9-CWM.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MertcanMusic

Meine frage wäre jetzt welche kernel besser ist! Siyah Kernel oder Speedmod Kernel ?? Was hat der siyah kernel was der speedmod nicht hat ? oder umgekehrt?! gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tintenfisch2007

Generell ist der Siyah einfach "überladener" mit diversen Features, was den auch anfälliger für allerlei Fehlerchen macht. Wenn du ein wenig hier suchst, wirst du zig Leute finden, die mit dem übelsten Stress haben, es gibt auf der anderen Seite aber auch genug Leute, bei denen der problemlos läuft.

Spontan fällt mir ein, dass der Siyah halt Unterstützung für setCPU mitbringt, sprich du kannst lustig die Spannungen runterkurbeln etc., ähnlich wie 2nd Core, mit dem zu halt theoretisch deinen zweiten Kern deaktivieren lassen kannst wenn er nicht benötigt wird [siehe dazu mein Posting weiter oben :abgelehnt]. Zudem unterstützt der Siyah Custom Bootanimations (suuuuper wichtig :haha2:)

Der Speedmod ist so gesehen solider, bringt aber halt auch weniger Features mit, wobei halt auch genug Leute sagen, dass man dies nicht benötigt, weil der Kernel ansich schon gut genug ist.

Ist im Endeffekt Geschmackssache, bei mir war's so, dass ich mich letztendlich für Siyah wegen den Bootanis entschieden hab.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beehatsch

Wiedermal habe ich ein Problem.

Mein Datennetzmodus deaktiviert bzw. aktiviert sich laufend wieder.

Generell ist dieser immer aktiv, nur verschwindet oben das Symbol mit den Pfeilen immer wieder und taucht dann irgendwann wieder auf..

Das Problem habe ich erst seit heute, nachdem ich kurzzeitig den Datennetzmodus deaktiviert habe und es aktivieren wollte, dass Symbol aber nicht kam und das Internet nicht funktionierte.

Habe bereits o2 angerufen und mir die richtigen Settings für mein Handy schicken lassen.

Nutze den Siyah Kernel 2.2 Beta 9, der läuft soweit stabil, vllt. liegts auch gar nicht am Kernel aber man weiß ja nie.

Habe andere Siyah Versionen getestet, keine Änderung.

Wieso ist die Signalstärke an Siyah 2.2 Beta 8 so heftig (95 dBm, 15 ASU)?

Noch was, kann ich mein Handy komplett zurücksetzen, also auf den Kernelwerkstand?

Habe bevor ich Siyah drübergebügelt habe kein Backup gemacht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beehatsch

die daten sind mir egal, hauptsache mein sgs2 ist dann so, wie ich es gekauft habe.

reicht ein hard reset oder muss ich die custom kerel unbedingt drüber bügeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj.fritte

mit dem CF Kernel,hast Du einen gerooteten Stock Kernel, also am ehesten am Ursprung.

Aber zum Verständnis- Du hast den Siyah über einen Stock ROM geflasht? Weil sonst hast Du immer noch das Custom ROM drauf...

Oder Du nimmst Odin und flasht den echten Stock Kernel. Dann ist es wieder wie aus der Fabrik :o)) Verlierst aber Root.

gruss

dj.fritte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beehatsch

das erste ma wo ich mein sgs2 geflasht habe war mit siyah.

das erste mal mit odin danach immer eine aktuellere version mit cwm.

nutze sonst nur setcpu und 2nd core.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

v2.2 beta10-DarkKnight

Posted on November 16, 2011

Changelog:

removed symlink from /mnt/emmc to /mnt/sdcard/external_sd

experimental fix for bt problems (confirmed by goose2600@XDA that it is working)

disabled SCHED_MC

experimental lower screen-brightness values for low light conditions (not yet configurable, but it will be)

fix for touchkey backlight not turning off

fixed liblights not being copied for miui and oxygen roms. copying lights library suppressed only for CM7 and derivatives.

DarkKnight edition is a safer version which doesn’t let you change some values (freq or voltage) that will make your device unstable (for instance, CPU undervolting is disabled completely in darkknight edition). So, if you don’t know how things work you better use DarkKnight edition. It is aimed for stability and battery life. The default i/o scheduler is noop and cpu governor is lulzactive@100-1200. Some experimental features may be disabled in DarkKnight editions.

known issues:

only external sd is mounted over usb in CWM recovery.

some cm7 roms have internal sd mounting problems

random lockups for some users

Siyah-v2.2beta10.1-DarkKnight.tar

Siyah-v2.2beta10.1-DarkKnight-CWM.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

v2.2 beta11

Posted on November 16, 2011

Changelog:

enabled SCHED_MC and AFTR

changed crc32 and crc32c methods

this release should have no problem with internal sd mounting for CM7 roms. please test and report.

known issues:

only external sd is mounted over usb in CWM recovery.

Last known good beta: (In case you have a problem, use this version before going back to previous release) v2.2beta11 (recursion? yes.. but I mean it)

Siyah-v2.2beta11.tar

Siyah-v2.2b11-CWM.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.