Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toxicOne

Samsung Galaxy S2 - SiyahKernel v2.x.x GingerBread only; I9100 only

Recommended Posts

helomoto4

SiyahKernel v2.6.8

Changelog:

fixed the bug which prevented using ubuntu and was causing some random reboots

code cleanups (removed cleancache, zram, zcache, some jrcu configs etc)

set readahead cache on sdcard to 256KB (was 1024)

enabled cpu alignment again and SLQB (maybe the problems were related the bug in the first item. I will try them again)

enabled some more networking options in config as for the request from a close friend (ipip, l2tp etc)

Modified GPU frequency setting code a bit. if you use voltage control app or a script to set the second GPU step frequency higher than the third, the third frequency is disabled.

fixed most of the problems in korean edition

although I know this won’t effect performance or anything else, I used newest codesourcery toolchain.

Download: Klick mich!

Ist die denn gut? Ich meine sind die Probleme des Vorgängers behoben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xx00xx

Also ich hatte mit dem Vorgänger schon keine Probleme und fand ihn akkumäßig schon sehr gut (mit Undervolting).

Kann bis jetzt nur sagen das der 2.6.8. ohne murren läuft, hab gerade voll geladen und die batterystats resetet, jetzt muss sich zeigen ob er an seinen Vorgänger ran kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

darf man fragen, wie deine undervolting einstellungen aussehen und mit welchem Tool du das gemacht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xx00xx

Also undervolten erledigt bei mir mit Voltage Control. Hatte erst SetCPU aber da kann man die GPU nicht runternehmen.

Gerät hat 2 Profile: Normal und Gaming die ich mittels Widget wechseln kann.

bei Normal hab ich folgende Settings:

100-800MHz. I/O Scheduler: sio und als Governor: smartassV2

MHz/Spannungen: 1000/1175-800/950-500/900-200/850-100/825

GPU:100MHz-800mV

Zudem wird der 2te Kern nur genommen wenn er gebraucht wird. (2nd Core)

Zum Kernel bis jetzt: läuft immer noch sehr smooth, nach 13 Stunden (von denen es 2h aktiv genutzt wurde) hab ich noch 65% auf dem Zeiger, das heißt aber erfahrungsgemäß noch gar nichts da der Akku bei 100% kalibriert wurde. Sprich ich muss schauen das ich ihn heute ganz leer bekomme, um dann in der 2ten Runde sagen zu können ob der 2.6.7 noch übertroffen werden kann.

Update: man liest bei xda von Battery Drains...kann ich so nicht bestätigen nur mir fällt auf das der Akku sich wirklich erst an den 2.6.8er gewöhnen muss^^ Wenn man ne Runde zockt oder surft fällt die Kapazität recht schnell, doch nach ner Weile rumliegen (Deep Sleep) "läd" er sich wieder um 5-6 Prozent auf.

bearbeitet von xx00xx
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xx00xx

(sorry für Doppelpost)

SiyahKernel v2.6.9

Changelog:

compiled with older toolchain which was used in 2.6.7 (codesourcery sourcerylite 2009q3) without optimizations

added Entropy512′s changes to sec_battery driver to show battery charging current and changed it a little bit to map the adc readings to real charging current miliamps (mapping is done in an unscientific way but it works). you will be able to see how fast your device is being charged and also why those 100%s are not the same. (thanks to Entropy512). since I don’t know how to read discharge current (maybe there is no way to read it) you will only read that data when your device is in charging state.

reverted the adbd in initramfs to fix MyPhoneExplorer phone keypad not functioning

added tegrak’s home key double click fix. (thanks to Tegrak)

set topoff current in battery driver to 100mA (stock value is 200mA) to ensure that the battery is fully charged before the charger circuit stops charging. Your 100% level will be a bit higher than before.

disabled cpu alignment and back to SLUB.

tiny tweak for ondemand (85-10:up_threshold-down_differential)

Download: Klick mich

wird gleich mal geflasht, ich werde berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lefty261260

Hallo an die Fachleute,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe die XXKI4 Stock Rom installiert. Dazu den Siyah 2.5.2+ und das KP8 Modem. Ich habe jetzt schon mehrere andere Siyah Versionen probiert, muss aber sagen, dass es immer irgendwelche kleineren Problemchen gibt. Angefangen damit das SetCpu die Einstellungen nicht hält, über ein Ruckel im Touch Wiz, bis hin zu deutlich schlechterer Performance. Wenn ich das hier so lese, scheint das eher ein Einzelfall zu sein. Oder gibt es noch mehr die solche Probleme haben. Ich würde gerne mal den neuen 2.6.9 testen, fürchte aber da wird es genauso sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolle68

Hallo an die Fachleute,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe die XXKI4 Stock Rom installiert. Dazu den Siyah 2.5.2+ und das KP8 Modem. Ich habe jetzt schon mehrere andere Siyah Versionen probiert, muss aber sagen, dass es immer irgendwelche kleineren Problemchen gibt. Angefangen damit das SetCpu die Einstellungen nicht hält, über ein Ruckel im Touch Wiz, bis hin zu deutlich schlechterer Performance. Wenn ich das hier so lese, scheint das eher ein Einzelfall zu sein. Oder gibt es noch mehr die solche Probleme haben. Ich würde gerne mal den neuen 2.6.9 testen, fürchte aber da wird es genauso sein.

Du, teste in doch einfach. Kannst ja nix kaputt machen.

Bei mir läuft er, wie alle anderen auch, ohne Probleme. Ist für mich immer nur ne Frage des Akku's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Zum Thema SetCPU, du sagst du hast die Stock Rom drauf. Soweit ich weiß brauchst du für SetCPU Root Rechte das er es überhaupt annimmt. Ist dein Gerät gerootet?

Das würde dieses Problem zumindest erklären.

Die Ruckler sind teilweise normal. Vor allem wenn es aus dem Deep Sleep kommt.

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Zum Thema SetCPU, du sagst du hast die Stock Rom drauf. Soweit ich weiß brauchst du für SetCPU Root Rechte das er es überhaupt annimmt. Ist dein Gerät gerootet?

Das würde dieses Problem zumindest erklären.

Die Ruckler sind teilweise normal. Vor allem wenn es aus dem Deep Sleep kommt.

Send via Tapatalk

Wenn er den Siyah drauf hat, wird er wohl Root haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

"wird" trifft es genau! Sicher wäre ich mir da nicht denn Root ist ja für den Kernel nicht zwingend erforderlich und ob der Siyah von Hause aus Suoeruser usw. inkl. hat weiß ich gerade nicht. Hatte den in Verbindung mit einer Stock Rom noch nicht am laufen.

Vielleicht ist heut auch einfach nur nicht mein Tag :-) ich hau heut eh alles durcheinander irgendwie....

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lefty261260

Dank für die vielen Antworten. Zur klarstellung: Ich habe natürlich Root. SU und CWM, alles drauf. Ich habe auch schon 2.6.6. und 2.6.7. getestet, aber wie ich schon schrieb, sind die Erfahrungen damit nicht besonders gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

(sorry für Doppelpost)

SiyahKernel v2.6.9

Changelog:

compiled with older toolchain which was used in 2.6.7 (codesourcery sourcerylite 2009q3) without optimizations

added Entropy512′s changes to sec_battery driver to show battery charging current and changed it a little bit to map the adc readings to real charging current miliamps (mapping is done in an unscientific way but it works). you will be able to see how fast your device is being charged and also why those 100%s are not the same. (thanks to Entropy512). since I don’t know how to read discharge current (maybe there is no way to read it) you will only read that data when your device is in charging state.

reverted the adbd in initramfs to fix MyPhoneExplorer phone keypad not functioning

added tegrak’s home key double click fix. (thanks to Tegrak)

set topoff current in battery driver to 100mA (stock value is 200mA) to ensure that the battery is fully charged before the charger circuit stops charging. Your 100% level will be a bit higher than before.

disabled cpu alignment and back to SLUB.

tiny tweak for ondemand (85-10:up_threshold-down_differential)

Download: Klick mich

wird gleich mal geflasht, ich werde berichten

Ich habe da einige Fragen zu Begrifflichkeiten, wofür genau stehen, bzw. was macht man wie:

adbd in initramfs

set topoff current in battery driver to 100mA - und wie ?

Und dann würde ich gerne noch wissen, welche möglichkeiten ich habe, ohne apps die Taktung oder Spannung meines Prozessors zu verändern, soll glaube ich mit SiyahKernel möglich sein, mit irgend welchen Skripten??

Ich muss das ganze so weit senken, dass mein s2 lädt, während der Navigation :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor54

Ich habe da einige Fragen zu Begrifflichkeiten, wofür genau stehen, bzw. was macht man wie:

adbd in initramfs

set topoff current in battery driver to 100mA - und wie ?

Und dann würde ich gerne noch wissen, welche möglichkeiten ich habe, ohne apps die Taktung oder Spannung meines Prozessors zu verändern, soll glaube ich mit SiyahKernel möglich sein, mit irgend welchen Skripten??

Ich muss das ganze so weit senken, dass mein s2 lädt, während der Navigation :D

Das direkte senken der Spannungen sollte möglich sein. Falls du aber zu niedrige Spannungen einsetzt und das Handy nicht mehr bootet, weil es ständig abstürzt .... :computer:

Ich persönlich halte das Ganze für zu gewagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Du kannst es ganz gefahrlos undervolten!

Nimm einfach den Haken bei "Set on Boot" raus und teste die am besten laufenden Einstellungen für jede Taktfrequenz. Diese notierst du dir dann und wenn das Handy abstürzt bootet es mit den alten Einstellungen. Dann weißt du das zu wenig Saft gegeben war. Das testet du einfach so lange bis du die perfekten Einstellungen für dein Handy gefunden hast.

Wenn es dann soweit ist und alles so eingestellt ist wie du es haben möchtest, setzt du einfach den Haken wieder bei "Set on Boot" und alles ist schön und Gefahrlos :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Aber womit?? Womit kann ich das ganze einstellen? Mit SetCPU?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

SetCPU ist zumindest das was am weitesten verbreitet ist. Funktioniert damit Problemlos.

Ich wünsch dir viel Erfolg und sage damit Gute Nacht.

Sollte es nicht ganz hin hauen kann ich gern meine Werte posten als Richtwert.

Send via Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Also ich habe jetzt erstmal mit dieser App versucht, auch mit den Werten, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich SmartassV2 nehmen soll, damit läuft es zwar flüssig, aber ständig auf hochturen.

KAnn ich eigentlich auch die Ladeströme erhöhen? oder würde das irgendwas kaput machen? Ich meine mit Voltage Kontrol kann man folgende 3 Werte einstellen:

Charger: steht bei 650mA

Misc: steht bei 550mA

USB: steht bei 450mA

mein Autoladegerät zählt wahrscheinlich zu Misc, aber der kann bis zu 1000mA geben, sodass ich den Wert auf 650mA erhöhen würde, ist das schlimm?

Also undervolten erledigt bei mir mit Voltage Control. Hatte erst SetCPU aber da kann man die GPU nicht runternehmen.

Gerät hat 2 Profile: Normal und Gaming die ich mittels Widget wechseln kann.

bei Normal hab ich folgende Settings:

100-800MHz. I/O Scheduler: sio und als Governor: smartassV2

MHz/Spannungen: 1000/1175-800/950-500/900-200/850-100/825

GPU:100MHz-800mV

Zudem wird der 2te Kern nur genommen wenn er gebraucht wird. (2nd Core)

Zum Kernel bis jetzt: läuft immer noch sehr smooth, nach 13 Stunden (von denen es 2h aktiv genutzt wurde) hab ich noch 65% auf dem Zeiger, das heißt aber erfahrungsgemäß noch gar nichts da der Akku bei 100% kalibriert wurde. Sprich ich muss schauen das ich ihn heute ganz leer bekomme, um dann in der 2ten Runde sagen zu können ob der 2.6.7 noch übertroffen werden kann.

Update: man liest bei xda von Battery Drains...kann ich so nicht bestätigen nur mir fällt auf das der Akku sich wirklich erst an den 2.6.8er gewöhnen muss^^ Wenn man ne Runde zockt oder surft fällt die Kapazität recht schnell, doch nach ner Weile rumliegen (Deep Sleep) "läd" er sich wieder um 5-6 Prozent auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Also wenn ich die Frage lese muss ich meinen Schlaf etwas verschieben bevor dein Handy defekt ist.

Du darfst auf keinen Fall die Stromwerte bei den Frequenzen höher als die Standardwerte setzen! Du kannst damit das Hand irreparabel beschädigen!

Die Bauteile werden dann einfach zu warm und da du beim Handy nicht für eine bessere Kühlung sorgen kannst ist davon dringend ab zu raten.

Nun aber eine Gute Nacht. Ich schau morgen wieder rein.

Send via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.