Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Migoelo

Samsung Galaxy S2 - Statusleiste - Unterschied H und H+ [GELÖST]

Recommended Posts

Migoelo

Hallo zusammen,

bin jetzt vom o2 Netz weg und zum D2 Netz. Jetzt fällt mir aber beim Datenaustausch auf, das in der Statusleiste das Symbol H+ erscheint. Bei o2 kam hier (im Wechsel) 3G/3G+/H. Das H für HSDPA steht ist mir zwar klar, ab das + dahinter ist mir unklar. Weiß jemand was das beudeten könnte?

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Migoelo

Danke für den Link! Schau mal wann ich den Beitrag geschrieben habe, da war ich wohl noch nicht ganz ich selbst :icon_wink.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hann0r

Was ist HSDPA

Mit Erfindung und Einführung von UMTS und anderen leistungsstarken Technologien, wurde auch der Startschuss für HSDPA abgegeben. Die Abkürzung steht für High Speed Downlink Packet Access und birgt, wie der Name schon sagt, eine schnelle Datenverbindung zwischen dem Festnetz und mobilen Einwahlpunkten, wie zum Beispiel dem Handy oder einem Organizer. Dieses Protokoll bietet erstmals die Möglichkeit DSL-Ähnliche Geschwindigkeit im Mobilfunknetz zu erzeugen. HSDPA gibt es standardmäßig in drei verschiedenen Stufen. 3,6Mbit/sec, 7,2Mbit/sec und 14Mbit die Sekunde. Je nach Bedarf kann der Nutzer sich eine Leitung mit der benötigten Bandbreite zulegen. Das 2006 / 07 eingeführte Protokoll hat den Markt stark aufgewühlt. Das wachsende Angebot an mobiler Multimedia wie Hotspot, HSDPA Handy etc, sorgt dafür, dass der Wettbewerb um immer schnellere Datenverbindungen (wie LTE) stets und hart umkämpft ist. In einer Zeit in der Multimedia schon lange kein Fall mehr für einen PC sind, sondern auch auf Handys, Navis und andere Geräten eingesetzt werden kann, nimmt die Bedeutung wachsender Bandbreite täglich zu. HSDPA bietet erstmal die geforderte Bandbreite für die neuen Web2.0-Anwendungen auf dem Handy.

HSDPA+

Wie die Abkürzung schon sagt, handelt es sich um eine Weiterentwicklung der HSDPA-Technologie. Die seit 2009 erstmals von O² angebotene Variante des Breitbandprotokolls schafft bis zu 28Mbit die Sekunde und wird wohl der neue Wegbereiter für die immer aufwendigeren Anwendungen und für hochauflösende Wiedergabeformate gerade bei mobilen Geräten. Der leistungsstarke Upload von 5,7Mbit/sec ist ein zusätzlicher Bonus. Nicht erst seit Streaming-Seiten wie Youtube, Myvideo oder Clipfisch auf dem Handy darstellbar sind, werden auch immer höhere Anforderungen an die Netzbetreiber gefordert. Immer schnellere und latenzfreieres Internetverbindungen werden gefordert. Auch für PC-Anwender oder Nutzer von anderen anspruchsvollen Geräten mit Breitbandanschlüssen, wie der Playstation3, XboX360 oder Wii, werden die mobilen Datenraten interessant. Je nachdem wie sich die Preise entwickeln, wird sicher der ein oder andere Nutzer von einer lokalen Flatrate, auf eine mit HSDPA / HSDPA+ umsteigen. Mit zunehmend fallenden Latenzzeiten ist HSDPA+ auch im Bereich des Onlinegaming ein spannendes Thema. Viele Spieler haben großes Interesse daran, mobil mit ihrem Laptop auf die zuverlässige Geschwindigkeit des Internets bauen zu können und das Ganze ohne die Einschränkungen in Reichweite und Qualität. Knotenpunkte wie Hotspots werden mit diesen Technologien überflüssig. Durch das wachsende Angebot an Inhalten, steigt auch automatisch die Nachfrage der Kunden. Die Geschichte von HSDPA / HSDPA+ und anderer Breitbandverbindungen ist also noch lange nicht zu ende geschrieben.

Quelle: HSDPA und HSDPA+

Thread ist geschlossen!

GELÖST :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.