Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Farmlight

Samsung Galaxy S2 Wasserschaden

Recommended Posts

Farmlight

Hallo, mir ist mein Samsung Galaxy S2 in den Pool gefallen... Naja Handy ausgemacht, alles Getrocknet und nun geht es wieder... naja fast. Mein Problem ist das wenn ich mein Handy sperre entsperrt sich das Handy nach kurzer Zeit wieder und wenn der Bildschirm in den Standbye geht dann das selbe wieder, das nagt leider ziemlich am Akku deshalb wollte ich fragen ob ihr Ideen hättet was ich machen kann.

LG. Paul

PS: Hoffe richtiges Forum, bin neu hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Habe deinen Beitrag in den S2-Bereich verschoben, dort kann man dir vielleicht eher helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ich persönlich würde es reparieren lassen, weil selbst wenn jetzt alles geht, aber über Kurz oder Lang treten bestimmt Schäden auf. Weil Handy und Wasser vertragen sich einfach nicht.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lissy 74

Hallo. Ich würde sagen, da hast Du trotz allem noch richtig Glück gehabt. In den meisten Fällen geht dann nämlich überhaupt nichts mehr.

Ich arbeite in diesem Bereich und habe aufgrund dessen recht häufig mit solchen Problemen zu tun. Was auch recht oft bei Samsung Geräten passiert ist, dass es erst mal wieder funktioniet und dann auf einmal nix mehr geht. Die firmware neu aufspielen bringt meist auch nichts. Wenn der Indikator nicht verfärbt ist, würde ich es sofern noch vorhanden auf jeden Fall über die Herstellergarantie laufen lassen. Wie schon gesagt - gerade in Verbindung mit einem Wasserschaden ist das Gerät meist für immer geschädigt.

Hast Du denn noch Garantie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Erfahrungsgemäß wirst Du nicht mehr viel Freude damit haben, da die Korrosion voranschreitet.

Wahrscheinlich werden auch (mindestens) die internen Indikatoren angeschlagen haben.

Du kannst es zum support schicken (z.B. mobishare) und dann wird man dir sagen, ob eine Reparatur lohnt (i.d.R Platinentausch für ca. 250EUR). Ich denke es macht Sinn, solange noch alles funktioniert, das Gerät als Wasserschaden/Bastlergerät bei ebay o.ä. zu verkaufen und dir ein neues oder gebrauchtes intaktes Gerät zu holen, da die Reparatur fast so teuer kommt wie ein neues (momentan um 300EUR).

Natürlich obliegt die Entscheidung Dir, aber wenn die internen oder sichtbaren Wasserindikatoren angeschlagen haben ist mit Reparatur wohl eher nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Wie schaut das allgemein aus bei solchen Schäden? Ich lese oft das viele Anbieter solche Schäden nicht reparieren oder keine Gewährleistung geben da nicht auszuschließen ist das es nach eine Reparatur zu einem Folgeschaden kommt.. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Wenn eine Platine mit Wasser in berührung kommt, beginnt die Korrosion der elektrich leitenden Teile. Besonders bei Pool-Wasser, welches neben Kalk auch das ätzende Chlor enthält. Solange man schnell handelt (z.B. Handy sofort in einer Wasserverdrängenden Lösung einlegt), kann man Glück haben, die Korrosion aufzuhalten. Aber eben nur Glück.

Leiterplatten bestehen heutzutage aus mehreren Layern (dünne Schichten). Und auf jeder dieser Schicht sind Leiterbahnen aufgetragen. Wenn sich das Wasser bis in diese Schichten vorgearbeitet hat, ist es ehr wahrscheinlich, dass man das Wasser da nicht wieder rausbekommt. Kalk und co frassen sich also von innen nach aussen. Auch kann es beim Wasserkontakt zu Kurzschlüssen oder dem verändern von Wiederstandswerten kommen. Das kann die Chips im Handy irreparabel beschädigen. Ob das der Fall ist merkt man oft erst später, wenn das Handy nach dem Anschein nach noch OK ist. Z.B. wenn es dadurch den Memorychip teilweise zerschossen hat, aber der Speicherbereich der defekt ist, erst einmal ungenutzt bleibt. Das merkt man dann erst, wenn man diesen dann nutzen will.

Und weil alles das auch die Servicepartner und Werkstätten wissen, werden diese zwar versuchen das Wasser und die schädlichen Stoffe aus dem Handy zubekommen. Aber ob es nun zu 100% gelungen ist, wissen auch die Werkstätten nicht und auch nicht, ob irgendein Chip einen schon ein Schaden genommen hat. Aus diesem Grund geben diese keine Garantie auf Ihre Arbeit, es sei denn, die haben Teile ausgetasucht. Bei einer neuen Hauptplatiene, bekommst Du dann auf diese natürlich eine Garantie.

bearbeitet von marker33
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Danke für die ausführliche Erklärung!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.