Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jay Welling

Samsung Galaxy S2 - Welche Speicherkarte ist am besten zu verwenden?

Recommended Posts

Jay Welling

Hallo.

Es gibt ja haufenweise Speicherkarten zu kaufen und ich weiß das microSD und microSDHC Karten bis zu 32GB laufen. Aber welche "class" sollte ich verwenden? Ist class 4 schneller als class 2 oder wie? Also ich möchte das alles flüssig läuft und das Handy nicht ewig braucht um die Speicherkarte zu lesen usw. Also welche soll ich nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eysi

Höhere Klasse bedeutet höhere Geschwindigkeit und theoretisch einen höheren Preis. Wo sich das Optimum für dich einpendelt, musst du selbst entscheiden.

Wenn du allerdings 1080p Videos direkt auf deinem Fernseher abspielen willst, dann empfiehlt sich schon fast eine Class 10. Ich denke für die normale Benutzung sollte Class 4 ausreichen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute mit Praxiserfahrung hier.

Ich habe eine Karte mit Class 2, die manchmal für meinen Geschmack gerne noch etwas schneller arbeiten dürfte, aber grundsätzlich ist die Geschwindigkeit ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jay Welling

Also ich werde keine Videos am TV abspielen. Die sind nur fürs Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjk15

Soweit ich weiß ist eine class2 im Handy völlig ausreichend. Aber falls man am pc mit größeren Datein hin un her verschiebt/kopiert mcht dann die class höhe den unterschied. Von mir aus auch beim Abspielen auf dem Ferneseher.

Ich habe eine 16gb class2 von Sandisk.. Hoffe das nichts ruckelt beim SGs2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jay Welling

Ich dachte nur die müsste eine bestimmte Class haben. Bei meinem CamCorder musste ich auch eine Class 4 nehmen, damit der die HD Videos entsprechend synchron ohne Zeitverzögerung speichern kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hann0r

Für normale Anwendungen und standart gebrauch, reicht vollkommen eine Class2 Karte aus. Nimmt man allerdings häufig Videos in HD auf, dann kommt man nicht mit einer Class2 SD-Karte aus. Diese sollte schon mindestens die Class4 besitzen.

Gruß hann0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jay Welling

Vielen Dank. Also reicht eine Class4. Ich dachte schon ich müsste eine class6 nehmen oder noch höher... Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

Mit einer Speicherkarte ab Class 6 aufwärts von einer guten Firma ist man immer auf der sicheren Seite. gerade neue Smartphones kommen mit schnelleren und vor allem größeren Speicherkarten besser klar wenn Lesbarkeit hoch ist. man kann es auch gut testen wenn man mal seine Class 4 Karte nimmt und einen Ordner voller Videos läd und ann es mal mit einer Class 6 ausprobiert....man merkt den Unterschied doch deutlich...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XenoN1744

und welche class 6 Karte wäre im Mom zu empfehlen?

Ich habe die Amazon suche und google gequält aber bekomme nur NoName-Hersteller angezeigt.

Vll könnte ja jmd der sich gut auskennt class 6 bis class 10 Karten posten.

Wird sicher auch anderen helfen.

Danke schonmal hierfür.

PS: Vll irre ich mich auch mit den NoName Herstellern aber ich kenne ADATA und KOMPUTERBAY nicht =D

lg

XenoN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dasxing

und welche class 6 Karte wäre im Mom zu empfehlen?

Ich habe die Amazon suche und google gequält aber bekomme nur NoName-Hersteller angezeigt.

Vll könnte ja jmd der sich gut auskennt class 6 bis class 10 Karten posten.

Wird sicher auch anderen helfen.

Danke schonmal hierfür.

PS: Vll irre ich mich auch mit den NoName Herstellern aber ich kenne ADATA und KOMPUTERBAY nicht =D

lg

XenoN

Transcend findest du auch viel bei Amazon, auch Class 10, damit hab ich Gute Erfahrungen

ADATA und Komputerbay sagen mir auch nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eysi

Wie viel Speicherplatz brauchst du denn?

Die Kingston Class 10 mit 16 GB wurde durchweg gut bewertet.

In 32 GB gibt es sie allerdings erst seit kurzer Zeit. Dafür inden sich kaum Händler und wenn ja, dann stark überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaimv

@eysi

wo hast du angebote für die 32GB Kingston microSDHC gefunden?

@ALLE

kennt jemand den hersteller "patriot" genauer?

oder hat erfahrungen mit deren produkten? die bieten auch ne 32GB Class 10 Karte an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mephistox

Bitte verjagt mich nicht gleich wenn ich mich irre, aber definiert die Klassifizierung der Karte nicht lediglich die Schreibgeschwindigkeit???

Beim Abspielen (also Lesen) werden ja die Daten ohnehin nicht 1zu1 von der Karte gelesen sondern vorher in einen Pufferspeicher geladen um Schwankungen auszugleichen...

Ich selber hab auf meinem SGS I9000 (ja ich weiß, ich hab mich verirrt) eine Transcend 32GB Class4 und hab damit knapp 27GB Musik in etwa 1h auf die Karte kopieren können. Ein Wert der für mich völlig reicht. Beim Abspielen gibts natürlich keine Probleme. Mit Videos hab ich allerdings keine Erfahrung. Das Medienscanning beim Booten ist auch in angemessener Zeit erledigt. Gilt natürlich alles nur für den Vorgänger eures Handys...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eysi

Ja, prinzipiell hast du schon recht. Class 10 bedeutet eine minimale Schreibgeschwindigkeit von 10 MB/s. Wie es um die Lesegeschwindigkeit bestellt ist, wird damit nicht ausgedrückt. Aber generell kann man glaube ich schon sagen, dass bei Verwendung der gleichen Flash-Speicher-Technik eine höhere Schreibgeschwindigkeit auch eine höhere Lesegeschwindigkeit mit sich bringt.

Wegen dem Pufferspeicher bin ich mir nicht gänzlich sicher, aber gesetzt den Fall man will größere Mengen an Daten von dort abgreifen (z.B. ein größeres HD-Video abspielen), so kann der Puffer doch maximal mit der Lesegeschwindigkeit der SD-Karte befüllt werden. D.h. man muss vor dem Abspielen recht lange, oder zwischendrin auf die Pufferung warten. Inwieweit das wirklich praxisrelevant ist, ist die andere Frage. Die Videos, die sich mit dem Handy aufnehmen lassen, haben eine Datenrate von ca. 2 MB/s, das schafft in der Wiedergabe auch eine Class 2 SD-Karte. Hat man ein relativ unkomprimiertes Hollywood-Movie, dann wird die Bitrate schon um die 10 MB/s sein. Das könnte man dann mit einer langsamen Karte theoretisch nicht mehr flüssig ansehen (falls es das Handy an sich überhaupt packt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaimv

Naja, mir würde ja eine Class 6 Karte reichen. Aber ich hab noch keine Class 6 mit 32 GB gefunden?! :disgusted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thahoodz

nimm die beste karte.

das wäre die lexar 32gb class 10.

schneller gehts net. habe die auch in einem sgs.

vor allen dingen merkt man es bei der dateiübertragung oder wenn es bei einem multimediascan durchführt.

also schreibrate ist mindestens immer 10mbits meistens höcher und leserate 20mbits meistens mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mephistox

nimm die beste karte.

das wäre die lexar 32gb class 10.

schneller gehts net. habe die auch in einem sgs.

vor allen dingen merkt man es bei der dateiübertragung oder wenn es bei einem multimediascan durchführt.

also schreibrate ist mindestens immer 10mbits meistens höcher und leserate 20mbits meistens mehr.

alles schön und gut ABER kann man diese Werte überhaupt mit dem Handy ausreizen????

Ok, das Medienscanning beim Booten geht evtl 15sek schneller aber die Zeit hab ich doch sicher... dafür steck ich keine 30-40,- für eine schnellere Karte rein nur um ein paar Sekunden zu sparen.

Die Frage ist doch WAS will ich mit meinem Handy alles machen???

Musik hören und Fotos schießen?? reicht eine billige Karte jeder Größe!

HD-Videos abspielen??? sollte man schon zu einer etwas schnelleren greifen. Trotzdem bezweifle ich, dass es eine Class10 sein muss, da ja die Lesegeschwindigkeit eh um einiges höher liegt als die Schreibgeschwindigkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

Also ich hatte mal eine 8GB Class 4 im s8500 Wave und wenn man dort auf den Menüpunkt medien klickt brauchte es bei Class 4 schon ein wenig bis alles sauber lief...

seit dem ich die 8GB Class 6 von Samsung bei Ebay gekauft habe (18-19 € inkl. Versandkosten) läuft nun alles einwandfrei. Das Handy liest die Daten eben schneller aus =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.