Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Köff

Samsung Galaxy S3 - Akku Tipps und Tricks

Recommended Posts

Köff

Hallo S3-Droiden,

hier werden wir im ersten Post Tipps und Tricks zur Akkunutzung zusammenfassen.

Akku Kalibrieren

-Akku bis 100% Voll laden

-Akku Kalibrations App aktivieren/Eventuell später im CWM Battery Stats löschen

-Nach Neustart wieder bis 100% aufladen

-Das Handy jetzt ganz normal benutzen (keine Games etc.) bis es von alleine ausgeht.

-Akku wieder bis 100% aufladen

-Jetzt wieder das Handy ganz normal so lange nutzen bis es von alleine ausgeht

-Den Akku wieder auf 100% aufladen

Jetzt ist Euer Akku kalibriert und Eurer normalen Nutzung angepasst.

-----------------------------------------------------------------------------------

Apps zur Akkuverlängerung (getestet)

-Juice Defender

-Battery Booster

-----------------------------------------------------------------------------------

Alle Tipps und Tricks für die bessere Akkunutzung könnt ihr hier posten und ich werde sie dann hier im ersten Post mit einfügen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Interessante Beobachtung in den Review Videos:

Die SGS3 Akkus laden wohl bis 4,35V, wenn man dem Aufdruck glauben schenken darf.

Die aktuelle "Standard"-Vollladespannung bei 0815-LiIon Akkus beträgt 4,2V.

Hier ist im SGS3 wohl neuste Akku Technik am Werk. Alleine dieser Kniff bringt wohl 10-20% mehr Kapazität.

Interessant in dem Zusammenhang ist, wie das mit den Nachbau-Akkus wird. Ob die dann auch 4,35V Akkus bauen, oder was passiert wenn man einen 4,2V Akku im SGS3 lädt?!

Hier ist wohl wirklich mal Vorsicht bei Nachbau-Akkus angebracht, bis das weiter evaluiert ist.

Nicht, weil Nachbau-Akkus schlechter sind, sondern weil das ein anderes System ist.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egns

Hallo S3-Droiden,

hier werden wir im ersten Post Tipps und Tricks zur Akkunutzung zusammenfassen.

Akku Kalibrieren

-Akku bis 100% Voll laden

-Akku Kalibrations App aktivieren/Eventuell später im CWM Battery Stats löschen

-Nach Neustart wieder bis 100% aufladen

-Das Handy jetzt ganz normal benutzen (keine Games etc.) bis es von alleine ausgeht.

-Akku wieder bis 100% aufladen

-Jetzt wieder das Handy ganz normal so lange nutzen bis es von alleine ausgeht

-Den Akku wieder auf 100% aufladen

Jetzt ist Euer Akku kalibriert und Eurer normalen Nutzung angepasst.

Alle Tipps und Tricks für die bessere Akkunutzung könnt ihr hier posten und ich werde sie dann hier im ersten Post mit einfügen.

beim 4ten und beim 6ten schritt, wo du schreibst "normal benutzen (keine games etc.) bedeutet das, ich darf mit dem gerät nicht mehr spielen bis der akku sich auf 0% entladen hat oder wie? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Köff

Du sollst es ganz normal benutzen. Nicht übermäßig den Akku leersaugen. Das ist damit gemeint. Nicht das man denkt, oh jetzt spielen bloß schnell den Akku leer machen.

Wenn Du normal ein wenig spielst dann machst Du das auch.

Nur nicht übermäßig nur um den Akku auf 0% zu setzen. Es muss deinen ganz normalen Alltag erleben.

Interessante Beobachtung in den Review Videos:

Die SGS3 Akkus laden wohl bis 4,35V, wenn man dem Aufdruck glauben schenken darf.

Die aktuelle "Standard"-Vollladespannung bei 0815-LiIon Akkus beträgt 4,2V.

Hier ist im SGS3 wohl neuste Akku Technik am Werk. Alleine dieser Kniff bringt wohl 10-20% mehr Kapazität.

Interessant in dem Zusammenhang ist, wie das mit den Nachbau-Akkus wird. Ob die dann auch 4,35V Akkus bauen, oder was passiert wenn man einen 4,2V Akku im SGS3 lädt?!

Hier ist wohl wirklich mal Vorsicht bei Nachbau-Akkus angebracht, bis das weiter evaluiert ist.

Nicht, weil Nachbau-Akkus schlechter sind, sondern weil das ein anderes System ist.

Gruß

Rob

Eventuell doch besser nur Originale Akkus kaufen, wenn man dies überhaupt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hmm, das soll funktionieren? Vor allem muss man das ja konfigurieren. Und je nachdem was man einstellt, kann man plötzlich nicht mehr surfen, Display geht aus oder andere Dinge nutzen.

Nöö, da kauf ich mir lieber 3 Akkus. Das S3 muss glühen. Immer volle Power. :icon_chee

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
googie

Hallo Zusammen

Muss ich die Akkukalibrierung gleich nach dem ersten Start machen oder ist es auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich? Da ich das Gerät soeben erhalten habe, möchte ich zuerst ein bisschen damit spielen ;-). Da fällt es natürlich sehr schwer "Das Handy jetzt ganz normal benutzen (keine Games etc.) bis es von alleine ausgeht."

Grüsse

googie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Hallo Zusammen

Muss ich die Akkukalibrierung gleich nach dem ersten Start machen oder ist es auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich? Da ich das Gerät soeben erhalten habe, möchte ich zuerst ein bisschen damit spielen ;-). Da fällt es natürlich sehr schwer "Das Handy jetzt ganz normal benutzen (keine Games etc.) bis es von alleine ausgeht."

Grüsse

googie

das kannst du jederzeit machen wann du willst...ist auch ganz ratsam das hin und wieder zwischen durch zu machen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralfkm

Hmm, das soll funktionieren?

Bei "alter" Akku Technik würde das vieleicht etwas bringen, aber nicht bei modernen LiIon Akkus.

Aber der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norg

Hmmmm, es gibt bei mir denke nicht sowas wie einen Alltag mit dem Handy, ich nutze es unter der Arbeitszeit ganz anders als an freien Tagen. Mal surfe ich viel und dann wieder Tage lang nicht. Mit Spielen verhält sich das genauso. Wäre schonmal zu probieren aber auch ich zweifle an den Nutzen. Nur meine Gedanken dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calippo2202

Ganz ehrlich Leute,

lasst diesen Mist mit Akku kalbrieren und so weiter. Ladet euren Akku ordentlich auf und benutzt es einfach.

Ihr duerft doch alle nicht vergessen, das ihr in der Anfangsphase euer Telefon mehr benutzt (neues Spielzeug:biggrin: ) als spaeter.

Jedes mal, wenn ein neues Telefon kommt, gibt es diese Threads zum Thema Akku. Leider ist es doch so, das die Technik der Akkus weit der Entwicklung der Smartphones im Bezug auf Stromverbrauch nach haengen.

Ich weiss noch von mir selbst, wie es letztes Jahr war als das SGS2 raus kam. Der Akku hielt die ersten 2 - 3 Wochen wenn ueberhaupt mal 24 Std. Jetzt komme ich mit dem ersten Akku auf 2-3 Tage, liegt halt auch daran ob ich an Arbeit bin oder frei habe.

Wie schon gesagt, am Anfang steht der Akku aufgrund des etwas hoeheren Gebrauchs des Telefons unter Stress. Der Akku braucht ein paar Ladungen um ueberhaupt auf die vollen 100% zu kommen. Und mit der Zeit pendelt sich das dann alles ein.

Und was das Thema Ersatzakkus angeht, wird man wohl in Zukunft darauf achten muessen, dass in nachgemachten Akkus auch die Antenne fuer NFC drin ist.

So, und nun viel Spass den Leuten die schon das SGS3 ihr eigen nennen koennen. Ich warte leider noch drauf:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nineofseven

Ich sehe das ähnlich wie Calippo und denke, mit Kalibrieren hält der Akku einen Tag, ohne nur 24h :icon_wink

Ich hänge das Teil sowieso jeden abend ans Netz, ob jetzt noch 10% drin sind oder 80%, mach das seit langem so und bin bislang immer gut gefahren damit.

Somit hab ich jeden morgen nen vollen Akku und muss nicht befürchten, das um 10 Uhr sense ist, weil ich am abend zuvor dachte, mit 50% komm ich noch über den nächsten Tag und nicht damit gerechnet habe, das um 9 Uhr ein langes Telefonat reinkommt :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Wie ich schon in einem anderen Thread hier geschrieben habe, ist das kalibrieren des Akkus totaler Unsinn. Wenn, dann kalibriert man nur die AKKUANZEIGE, nichts weiter. Vorallem finde ich es Schwachsinn das schon mit einem neuen Gerät zu machen. Benutzt euer Telefon wie ihr es wollt, wenn es leer ist, dann an die Dose damit......Wie Calippo2202 schon schrieb:

Jedes mal, wenn ein neues Telefon kommt, gibt es diese Threads zum Thema Akku.

Und Juice Defender ist nun das aller letzte Programm was Akkusparend ist....Ich halte von diesem Programm überhaupt nichts.

Kleiner Hinweis:Um die Battery Stats zu löschen, ist zwingend Root erforderlich. Somit ist es für Leute die ihr Gerät nicht rooten wollen unbrauchbar....

Wenn man die richtigen Einstellungen, Syncverhalten, Wetter, email, Messenger und Facebook richtig konfiguriert, dann hält auch das Akku länger, auch ohne App und Root.

bearbeitet von Don Hugo alt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sveni888

Interessante Beobachtung in den Review Videos:

Die SGS3 Akkus laden wohl bis 4,35V, wenn man dem Aufdruck glauben schenken darf.

Die aktuelle "Standard"-Vollladespannung bei 0815-LiIon Akkus beträgt 4,2V.

Hier ist im SGS3 wohl neuste Akku Technik am Werk. Alleine dieser Kniff bringt wohl 10-20% mehr Kapazität.

Interessant in dem Zusammenhang ist, wie das mit den Nachbau-Akkus wird. Ob die dann auch 4,35V Akkus bauen, oder was passiert wenn man einen 4,2V Akku im SGS3 lädt?!

Entweder kann man dem Aufdruck kein Glauben schenken, oder sie werden einfach nur Kompromisslos überladen. Das wären zwar 5-10% mehr Tagesleistung, nach nem halben Jahr wäre er aber futsch.

Solange wir uns mit den völlig veralteten Li-ion Zellen herumschlagen müssen, brauchen wir uns über neue Akkutechnik keine Gedanken machen.

Ein Li-polymer nano wäre bedeutend effektiver und haltbarer wie ein Li-ion und trotzdem werden noch Li-ion verbaut. Sogar die Li-ion gibt es schon im Nanoverfahren, was ja schon mal etwas besser wäre. Aber nein!!!! Die Produktionskosten könnten ja zu hoch ausfallen. Mit Lifepo4 Akkus will ich erst gar nicht anfangen, wenn man die nano lithium getunnelten in einem S3 verbauen würde, dann würde das Gerät gut und gerne 4 Tage ohne Probleme durchhalten. Ich bin mir sicher das die Handy Hersteller sich die modernen/guten Akkus für Zeiten aufbewahren, wo denen die Ideen ausgehen, oder wenn Apple es irgend wann mal schaffen sollte was Konkurrenzfähiges zu bauen:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Den Akku auch die neueren ...bringt es schon was wenn man die richtig eingewöhnt! Wenn jemand ständig und täglich bei 30-40% ladet von Anfang an, dann wird der Akku bei normalen Bedarf nie mehr länger wie ein Tag halten.?.eher gerade so!

An meinem 4s hebt der 3 tage, dann habb ich am 3. Tag meist unter 10%...perfekt. Und ich surfe höre Musik phone bestimmt 10 Gespräche am Tag. Auch die neuen Akkus kann man trainieren es bringt auf jeden Fall was und sicher auch beim S3. Mich persönlich nervt es nämlich wenn das Phone mehr mein Kabel sieht als alles andere.

Klar wenn ich mal 2 std zock zieht er klar auch mehr oder wenn ich unterwegs 2 std surfe. Wlan stört mein Phone auch kaum, das meiste ist das Gprs das ich nicht dauerhaft anhabe, nur nach Bedarf! Und bei den Galxys ist das gprs noch schneller an und aus wie beim Apple, ne Affärre von zwei Sekunden und einem Klick.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naz-SGS3

Hmm, das soll funktionieren? Vor allem muss man das ja konfigurieren. Und je nachdem was man einstellt, kann man plötzlich nicht mehr surfen, Display geht aus oder andere Dinge nutzen.

Nöö, da kauf ich mir lieber 3 Akkus. Das S3 muss glühen. Immer volle Power.

Muahahah ^^ Du sagst es ^^ habe es seit 3 tagen und es glüht ^^ ( nicht wirklich ) akku frisst aber echt schnell weg.. bion aber auch extrem am fummeln.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja die ersten tage ist das schlimm,kennt ja jeder ....am besten am Kabel lassen :icon_chee

Aber da ziehen alle Smartphones..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ja die ersten tage ist das schlimm,kennt ja jeder ....am besten am Kabel lassen :icon_chee

Das ist eines der schlechtesten Dinge, die du dem Akku / Handy antun kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ok ;)

Machen werden es aber trotzdem viele, Schätzungsweise :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naz-SGS3

Das ist eines der schlechtesten Dinge, die du dem Akku / Handy antun kannst.

Ja leider wahr.... Aber ersatz akku ist irgendwie eh ein muss... Kenne es von meinen HTC's ( gewünscht beim iphone ne möglichkeit dazu ^^ ) Aber ganz ehrlich ich musste erst mal meine ganzen arbeitskollegen vom samsung überzeugen ^^ viele iphone nutzer haben beim Full HD test / direct vergleich geguckt wie ne wachtel... naja egal ^^ Was meinst du mit schlecht für das handy ? für handy oder akku ???

Oder misnet du das mit dem am kabel lassen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.