Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

Samsung Galaxy S3 Mini - EFS-Backup | IMEI sichern

Recommended Posts

chris264

9289_banner_s3_mini_efs_backup.png

Vorwort:

Dies ist eine Anleitung zum Erstellen eines EFS-Backups. Dafür wird auf Folgende Punkte wert gelegt:

  1. Alle Informationen über die EFS Partition | Was?Wo?Wie?Warum?
  2. Backup erstellen

Bitte Lesen sie sich den PUNKT 1 zuvor gründlich durch!

----Weder Handy-FAQ, noch ich oder sonst irgendeine Person übernimmt die Haftung für entstandene Schäden bei befolgen dieser Anleitung!!!----

6018_btntodiskussionsthread.png

bearbeitet von Benski_84
Banner aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

7560_we_know_how_branding_neu.png

Was ist ein EFS?

EFS ist ein Ordner in eurem System des S3 Mini. Dieser beinhaltet das sogenannte "Herz" des Systems. Der EFS Ordner darf nicht verändert werden, da dort z.B. euer Gerätecode (IMEI) gespeichert ist.

Warum die EFS-Partition sichern?

Ihr solltet bevor ihr mit dem flashen beginnt, euren EFS Ordner einmal sichern. Da, durch Falsches flashen bzw. Fehler beim Flashvorgang, eure IMEI verändert oder sogar gelöscht werden kann. Sollte dies passieren ohne das ihr eure EFS-Partition gesichert habt, besteht so gut wie keine Möglichkeit mehr eure IMEI wiederherzustellen, ohne hohen, teuren technischen Aufwand. Außerdem solltet ihr beachten, dass manuelles sichern (EFS Ordner kopieren und auf die ext. SD ziehen) nichts bringt! Da der EFS Ordner wieder "eingebrannt" werden muss.

Wodurch kann die EFS Partition beschädigt werden?

Dazu erst einmal vielen Dank, an unseren Kollegen Mobishare, für seine ausführliche und gründliche Antwort! Original Beitrag

Also EFS ist nicht wie gern angenommen nur der efs Ordner, den man bei gerootetet Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht. ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes, die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das sichern des EFS Ordner, kann zwar helfen das man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.

Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC, wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg.

Wie kann man die EFS-Partition sichern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten eure EFS-Partition zu sichern. Ich werde hier einmal auf die Sicherung mit dem PC Programm EFS Pro eingehen und anschließend auf die "Manuelle Sicherung" mit dem Android Terminal Emulator, sowie der BusyBox.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen zum Sichern der EFS-Partition?

  1. Euer S3 MUSS gerootet sein!: Samsung Galaxy S3 Mini - Root & Recovery
  2. Außerdem solltet ihr die App Busybox herunterladen und installieren. Diese App muss einmal ausgeführt werden. Bei der Ausführung installiert sie sich erst richtig und "Patched" das System. Google Play: BusyBox
  3. Außerdem solltet ihr zum Sichern mit EFS Pro den USB-Debugging Modus aktiviert haben: Einstellungen -> Entwickler-Option -> USB-Debugging Modus
  4. Um Fehler beim erstellen eines EFS-Backup auszuschließen deaktiviert bitte eure Firewall/Antiviren Programm.
  5. Ihr solltet den Bildschirm des S3 immer "an" lassen. Entweder stellt ihr den Timer für die Automatische Bildschirmsperre höher oder tippt ab und an mal auf ihn ;)
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

7557_we_know_how_branding_backup.png

Ihr Ladet bitte dieses Programm runter, dann startet ihr das Programm auf dem Pc.Wie auf den unteren Bild zusehen in " Data Backup-Methode auszuwählen "" erstellen komprimierte tar "oder" create partition image "(Ich persönlich nutze die tar-Methode, Zitat vom Entwickler)

Danach auf Backup Efs drücken und ihr habt eine Sicherung auf eurem Handy und die kopiert ihr am besten gleich auch auf den Pc bzw an einen sicheren Ort.

Untitled.png

2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

7558_we_know_how_branding_restore_backups.png

Die Herstellung macht ihr mit den gleichen Proramm, wie bei der Sicherung. Das Programm erkennt automatisch gespeicherte EFS Backups auf eurem Handy und PC für stressfreies wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.