Jump to content
Lunchbox

Samsung Galaxy S3 mini - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

Lunchbox

9645_01head.png

Anm.: diese Anleitung basiert auf meiner für das Galaxy S3 geschriebenen Anleitung. Ausgetauscht wurden lediglich die Links und Bezeichnungen, da das Flashen genau gleich funktioniert.

Index:

Anm.: diese Anleitung basiert auf meiner für das Galaxy S3 geschriebenen Anleitung. Ausgetauscht wurden lediglich die Links und Bezeichnungen, da das Flashen genau gleich funktioniert.

bearbeitet von Lunchbox
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

9646_02_grunsaetzliches.png

Hier im Thread wird erklärt, auf welche Arten und wie ihr euer Galaxy S3 Mini mit Odin flashen könnt.

Was ist 'flashen'?

Grundsätzlich könnt ihr euch das Flashen wie ein Update unter Windows vorstellen. Es kommen neue Features hinzu, Sicherheitslücken werden geschlossen und so weiter. Ändert sich aber die Android-Version (beispielsweise von Android 2.3.3 Gingerbread auf Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich), so könnt ihr euch das wie ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 vorstellen. Im Normalfall stellen die Hersteller (hier Samsung) die Firmwares als offizielles Update zur Verfügung. Hier im Forum erhaltet ihr aber auch Beta-Firmwares, Custom-Firmwares und vieles mehr. :-)

Das Flashen von Samsung-Smartphones gestaltet sich wesentlich einfacher als das Flashen von Smartphones anderer Hersteller. Man muss sich nicht um S-Off (z.B. HTC), gesperrte Bootloader (z.B. LG oder Sony) oder verschiedene Basebandversionen (z.B. iPhone) kümmern. Im Grunde genommen braucht man nur die gewünschte Firmware, Odin (mit diesem Programm wird geflasht) und diese Anleitung hier. ;)

Anm.: natürlich kann man neben Firmwares auch andere Dinge wie Kernels, Themes oder Custom-ROMs (von der Community veränderte Firmwares, die sich optisch und ggf. auch funktional von den offiziellen Firmwares abgrenzen), in dieser Anleitung gehe ich aber nur auf das Flashen von Firmwares ein.

Auf welche Arten kann geflasht werden?

  • Odin: diese Methode wird mit dieser Anleitung beschrieben. Odin ist ein Programm, mit dem man die Firmwares aufs Handy bringt. Das Handy muss sich dazu im Downloadmodus befinden und mit dem PC über das mitgelieferte Datenkabel verbunden sein. Ihr verzichtet damit auch auf die Softwaregarantie eures Smartphones. Das bedeutet, dass - falls etwas beim Flashen schiefgehen sollte oder Defekte auf das Flashen zurückverfolgbar sein sollten - ihr bei der Reparatur zur Kasse gebeten werdet (auch und gerade in der Garantiezeit!). Die Datei findet ihr im Anhang dieses Beitrags und das PW lautet handy-faq.de.
  • Over the air (OTA): Offizielle Updates, diese bekommt man später im Vergleich zur Odin-Methode.
  • Kies: Auch hier erhaltet ihr nur offizielle Updates, die von Samsung freigegeben wurden. Wie bei den OTA-Updates erhaltet ihr Updates im Vergleich zum manuellen Flashen über Odin (wesentlich) später, dafür setzt ihr eure Garantie nicht aufs Spiel. Auch hier wird über den Downloadmodus geflasht und das Telefon muss via USB-Kabel mit dem PC verbunden sein. In der Vergangenheit hat sich aber herausgestellt, dass Kies teilweise sehr unzuverlässig beim Flashen ist. Verbindungsabbrüche während dem Flashen sind keine Seltenheit.
  • ClockworkMod Recovery (CWM): Ist nicht Teil dieser Anleitung, der Vollständigkeit halber erwähne ich es aber trotzdem. Custom-ROMs und -Kernels werden zu über 99% über das CWM geflasht. Dazu muss aber vorher ein anderes Recoverysystem geflasht werden (Anleitung siehe hier)

Wichtig: wenn modifizierte Kernels oder Firmwares geflasht werden, zählt im Hintergrund der Custom-Binary-Counter mit. So kann Samsung bei etwaigen Reklamationen nachvollziehen, ob das eingesendete Gerät geflasht wurde und - wenn ja - wie oft. Beim S3 Mini ist noch wenig über diesen Counter bekannt. Beim Galaxy S2 konnte der Counter folgendermaßen zurückgesetzt werden: ohne USB-JIG, mit USB-JIG.

Nachdem nun alle Grundlagen geklärt sein sollten, findet ihr hier die Dinge, die ihr auf jeden Fall zum Flashen brauchen werdet - unabhängig davon, ob ihr eine einteilige oder dreiteilige Firmware flashen wollt:

  • ein Windows-PC (für Linux und Mac gibt es kein Odin, dort wird mit Heimdall geflasht, das ist aber ein anderes Kapitel)
  • ein Galaxy S3 Mini mit (idealerweise) voll aufgeladenem Akku
  • ein USB-Datenkabel, um die Verbindung zwischen Handy und PC herzustellen (dieses Datenkabel ist im Lieferumfang eines jeden Smartphones)
  • Samsung-USB-Treiber. Diese werden mit Kies mitinstalliert, ansonsten (wenn man Kies nicht mögen sollte) kann man sie auch hier herunterladen
  • eine Firmware, die ihr flashen möchtet
  • Odin zum flashen (im Anhang)
  • //(ein USB-JIG, der euch im Notfall wieder in den Downloadmodus bringt)

Vor jedem Flashvorgang:

  • Vor jedem Flashvorgang kommt das Sichern: Kontakte, SMS, Bilder, Musik (kurz gesagt all eure persönlichen Daten) sollten gesichert werden, da diese Daten im schlimmsten Fall verloren gehen könnten. Falls ihr schon CWM-Recovery haben solltet, findet ihr hier eine gute Anleitung, um ein komplettes Backup zu erstellen.
  • Außerdem sollte ganz am Anfang die IMEI am PC gesichert werden (solltet ihr euch für Methode 1 entscheiden ist natürlich das der richtige Link zum Rooten für das S3 Mini: Klick).
  • Zudem müssen alle Kies-Prozesse über den Task-Manager beendet werden!
  • Vor dem Flashvorgang (Abgesehen vom flashen mit Kies) solltet ihr den USB-Debugging Modus aktiviert haben. Ihr aktiviert ihn unter Einstellungen -> Entwickler-Optionen -> USB-Debugging. Nach dem Flashen könnt ihr diesen wieder deaktivieren.

Ein- und dreiteilige Firmwares

Wenn ihr eine Firmware heruntergeladen habt, kann diese entweder aus einem oder drei Teilen bestehen. Doch was muss man beachten?

Bei einteiligen Firmwares:

  • es wird kein automatischer Wipe durchgeführt, die Daten bleiben erhalten, daher gut für Updates geeignet
  • von Kies werden nur einteilige Firmwares verteilt
  • es darf kein PIT-File verwendet werden (PIT = Partition Information Table, dieses File enthält Informationen zur Formatierung und Partitionierung des Gerätespeichers)

Bei dreiteiligen Firmwares:

  • die Userdaten sind nach dem Flashen weg, daher gut für Neuinstallationen geeignet
  • dreiteilige Firmwares sind meistens Leaks/Betas/inoffiziell
  • bei Problemen mit den Partitionen (oder wenn man auf Nummer sicher gehen will und alle Daten löschen möchte) kann man mit PIT-File flashen (wie das genau funktioniert seht ihr hier)

Woher bekomme ich die entsprechenden Firmwares?

Hier sind alle Firmwares erhältlich: samfirmware.com (dort einfac kostenlos registrieren).

Als Suchbegriff dann i8190 eingeben und die Firmware eurer Wahl downloaden.

Hier geht es weiter, wenn ihr eine einteilige FW flashen möchtet: Klick

Und hier, wenn ihr eine dreiteilige FW flashen möchtet: Klick

6016_trennlinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft ihr gerne im Diskussionsthread posten.

6018_btntodiskussionsthread.png

6016_trennlinie.png

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten ! ! !

Odin3v3.04.zip

bearbeitet von Lunchbox
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

9647_03_einteilige_firmwares.png

Hier wird beschrieben, wie ihr eine einteilige Firmware via Odin flashen könnt.

Anm.: mangels S3 Mini werden hier die Fotos vom S3 verwendet. Am S3 Mini sieht aber alles identisch aus und daher macht das keinen großen Unterschied.

Zuvor bitte ich euch noch (falls noch nicht geschehen) diesen Beitrag zu lesen, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Klick.

Gut, ihr habt also eine einteilige Firmware heruntergeladen, habt alle Voraussetzungen geschaffen und wollt loslegen? Alles klar, here we go:

Am PC müssen unbedingt alle Kies-Prozesse über den Taskmanager beendet werden, da es sonst im ungünstigsten Fall zu einem Brick beim Flashen eures S3 Mini kommen kann!

Die heruntergeladene Firmware liegt zuerst im *.zip-Format vor. Diese Datei müsst ihr ein einziges Mal entpacken. Ihr erhaltet also eine Datei mit der Endung *.tar.md5 oder *.tar. Startet nun Odin als Administrator (Rechtsklick auf die Odin.exe -> Als Administrator ausführen) und fügt die Datei ins PDA-Feld ein. Sonst müssen keine Haken gesetzt werden und es muss auch sonst nichts geändert werden.

Bringt euer S3 Mini jetzt in den Downloadmodus (Volume Down + Home (der mittlere Button unter dem Display) + Power (Einschaltknopf)).

Auf dem Display sollte nun etwas Text erscheinen, den ihr mit dem Drücken von Volume up bestätigen müsst, danach seid ihr im eigentlichen Downloadmodus.

6906_img_0723_bearbeitet_334_x_622.jpg6905_img_0722_bearbeitet_334_x_622.jpg

Danke an Bl4cKH4wK96 für die beiden Bilder!

Verbindet es via USB-Kabel mit eurem PC. In Odin sollte jetzt unten links im Textfeld "Added!" stehen, außerdem sollte das Kästchen oben färbig geworden sein und eine COM-Nummer anzeigen.

6895_odin_einteilige_fw_671_x_494.jpg

Kontrolliert zur Sicherheit nochmals alle Odin-Einstellungen und klickt dann auf den Start-Button in Odin. Nach wenigen Minuten (5 bis maximal 10 Minuten) startet das S3 Mini von alleine neu.

Wipe:

Um nach dem Flashen den neuen SalesCode (DBT/AUT) wie beim Debranding komplett eingetragen zu bekommen, ist ein Full-Wipe (Zurücksetzten auf Werkseinstellungen) notwendig. Dies vor allem, wenn ihr vorher eine gebrandete Firmware installiert hattet.

Wenn nicht schon früher geschehen, notiert Eure IMEI-Nummer, welche ihr mit *#06# abrufen könnt.

Jetzt werden alle Daten gelöscht. Solltet Ihr eure Daten nicht gesichert haben, dann ist das eure letzte Chance!

=> Einfach im Tastenfeld *2767*3855# eingeben und warten bis das S3 neu startet.

Nach dem Neustart könnt ihr den Sales-Code kontrollieren. Gebt im Tastenfeld den folgenden Code und Eure IMEI-Nummer ein:

Code:

*#272*IMEI#

Im Beispiel einer DBT erhaltet ihr diese Bestätigung

[ATTACH]119422[/ATTACH]

Jetzt müsste hier DBT zu sehen sein. Sollte oben DTM stehen und in der Liste DBT, dann klickt Ihr DBT an und "INSTALL".

Steht da bereits DBT, dann "CANCEL"

Gratulation, der Flashvorgang ist abgeschlossen!

Bei nachfolgenden Problemen wie "Anwendung XY wurde angehalten. Bitte versuchen Sie es erneut." empfiehlt sich noch ein Wipe entweder übers Recovery-Menü oder über Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurücksetzen. Dabei gehen auch Einstellungen & Apps verloren.

Sollte es aber zu Problemen gekommen sein, bitte ich euch, hier nachzulesen, bevor ihr eure Frage im Diskussionsthread stellt.

Bl4cKH4wK96 hat zu diesem Thema eine Videanleitung erstellt:

[ame=

Samsung Galaxy S3 I9300 Flashen mit Odin [How-to] - YouTube[/ame]

6016_trennlinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft ihr gerne im Diskussionsthread posten.

6018_btntodiskussionsthread.png

6016_trennlinie.png

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten ! ! !

bearbeitet von Lunchbox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

9648_04_dreiteilige_firmwares.png

Hier wird beschrieben, wie ihr eine dreiteilige Firmware via Odin flashen könnt.

Zuvor bitte ich euch noch (falls noch nicht geschehen) diesen Beitrag zu lesen, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Klick.

Gut, ihr habt also eine dreiteilige Firmware heruntergeladen, habt alle Voraussetzungen geschaffen und wollt loslegen? Alles klar, here we go:

Am PC müssen unbedingt alle Kies-Prozesse über den Taskmanager beendet werden, da es sonst im ungünstigsten Fall zu einem Brick beim Flashen eures S3 Mini kommen kann!

Die heruntergeladene Firmware liegt zuerst im *.zip-Format vor. Diese Datei müsst ihr ein einziges Mal entpacken. Ihr erhaltet also drei Dateien mit der Endung *.tar.md5 oder nur *.tar. Startet nun Odin als Administrator (Rechtsklick auf die Odin.exe -> Als Administrator ausführen) und ordnet die Dateien folgendermaßen den Feldern zu:

[table=head]Datei|Feld

CSC|CSC

PDA oder Code|PDA

Phone oder Modem|Phone[/table]

Optional könnt ihr auch mit PIT-File flashen. Das führt dazu, dass der Speicher neu formatiert wird und alle Daten verloren gehen. Auch die Konfiguration von Odin muss etwas verändert werden (Re-Partition muss angekreuzt und ein PIT-File muss verwendet werden (dieses erhaltet ihr entweder zusammen mit der Firmware oder mit Odin, im Zweifelsfall solltet ihr vor dem Flashen im Diskussionsthread fragen, den Link dazu findet ihr am Ende dieses Beitrages)).

Bringt euer S3 Mini jetzt in den Downloadmodus (Volume Down + Home (der mittlere Button unter dem Display) + Power (Einschaltknopf)).

Auf dem Display sollte nun etwas Text erscheinen, den ihr mit dem Drücken von Volume up bestätigen müsst, danach seid ihr im eigentlichen Downloadmodus.

6906_img_0723_bearbeitet_334_x_622.jpg6905_img_0722_bearbeitet_334_x_622.jpg

Danke an Bl4cKH4wK96 für die beiden Bilder!

Verbindet es via USB-Kabel mit eurem PC. In Odin sollte jetzt unten links im Textfeld "Added!" stehen, außerdem sollte das Kästchen oben färbig geworden sein und eine COM-Nummer anzeigen.

So muss Odin OHNE die Verwendung eines PIT-Files aussehen:

6902_odin_dreiteilige_fw_ohne_pit_671_x_494.jpg

Und so muss Odin MIT PIT-File aussehen:

6901_odin_dreiteilige_fw_pit_671_x_494.jpg

Kontrolliert zur Sicherheit nochmals alle Odin-Einstellungen und klickt dann auf den Start-Button in Odin. Nach wenigen Minuten (5 bis maximal 10 Minuten) startet das S3 Mini von alleine neu.

Wipe:

Um nach dem Flashen den neuen SalesCode (DBT/AUT) wie beim Debranding komplett eingetragen zu bekommen, ist ein Full-Wipe (Zurücksetzten auf Werkseinstellungen) notwendig. Dies vor allem, wenn ihr vorher eine gebrandete Firmware installiert hattet.

Wenn nicht schon früher geschehen, notiert Eure IMEI-Nummer, welche ihr mit *#06# abrufen könnt.

Jetzt werden alle Daten gelöscht. Solltet Ihr eure Daten nicht gesichert haben, dann ist das eure letzte Chance!

=> Einfach im Tastenfeld *2767*3855# eingeben und warten bis das S3 neu startet.

Nach dem Neustart könnt ihr den Sales-Code kontrollieren. Gebt im Tastenfeld den folgenden Code und Eure IMEI-Nummer ein:

Code:

*#272*IMEI#

Im Beispiel einer DBT erhaltet ihr diese Bestätigung

[ATTACH]119423[/ATTACH]

Jetzt müsste hier DBT zu sehen sein. Sollte oben DTM stehen und in der Liste DBT, dann klickt Ihr DBT an und "INSTALL".

Steht da bereits DBT, dann "CANCEL"

Gratulation, der Flashvorgang ist abgeschlossen!

Bei nachfolgenden Problemen wie "Anwendung XY wurde angehalten. Bitte versuchen Sie es erneut." empfiehlt sich noch ein Wipe entweder übers Recovery-Menü oder über Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurücksetzen. Dabei gehen auch Einstellungen & Apps verloren.

Sollte es aber zu Problemen gekommen sein, bitte ich euch, hier nachzulesen, bevor ihr eure Frage im Diskussionsthread stellt.

6016_trennlinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft ihr gerne im Diskussionsthread posten.

6018_btntodiskussionsthread.png

6016_trennlinie.png

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten ! ! !

bearbeitet von Lunchbox
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

9649_05_troubleshooting.png

Hier werden die häufigsten Fehler behandelt, die beim Flashen einer Firmware auftreten können.

Zuerst werde ich in fettgedruckter Schrift das Symptom schildern, darunter findet ihr dann den möglichen Lösungsweg.

Mein Galaxy S3 Mini bleibt nach dem Flashen in einer Bootschleife (Bootloop) hängen.

Hier empfiehlt es sich, die Firmware erneut zu flashen. Dazu solltet ihr einfach die gesamte Flashprozedur erneut ausführen.

Odin ist während dem Flashvorgang eingefroren.

Habt ihr Odin als Administrator gestartet?

Bei Fehlermeldungen im Log-Fenster:

  • sind die Dateien fehlerhaft (md5-Summe überprüfen)?
  • habt ihr alle Kies-Prozesse beendet?
  • befindet sich das Handy im Downloadmodus?
  • habt ihr einen Haken zu viel/zu wenig gesetzt?
  • habt ihr ein PIT-File verwendet, obwohl ihr eine einteilige Firmware verwendet und/oder ihr keinen Haken bei Re-Partition gesetzt habt?
  • Verwendet ihr einen USB 3.0 - Port? Es sollte immer ein USB-Port direkt am Mainboard verwendet werden. Also kein Hub, Verlängerungskabel,...

Nach dem Flashen sehe ich ein kleines Ausrufezeichen auf dem Display.

Auch hier empfiehlt sich ein neuer Flashvorgang.

Nach dem Flashen kommt es zu Fehlern von Anwendungen und anderen Problemen.

Wenn man eine neue FW aufspielt, sollte man sich immer bewusst sein, dass manche Anwendungen mit der vorherigen FW nicht kompatibel sein könnten... dies gilt insbesondere wenn die neue FW aus einem anderem Zweig stammt (anderes Branding, oder gleich völlig unterschiedliche Custom-ROM).

Im besten Fall läuft alles nach dem Flashen reibungslos und es muss nichts weiter gemacht werden. Sollten jedoch Fehler auftreten, sollte man als erstes versuchen die betroffene App zurückzusetzen und dessen Anwendungsdaten zu löschen, als nächstes kommt ein Cache Wipe und das erneute Flashen, im letzen Schritt kann man einen vollständigen Wipe durchführen < so lassen sich eigtl die meisten Probleme beheben.

Auch wenn sich die meisten Probleme beheben lassen, gibt es Situationen, in denen der User nicht viel machen kann. Wenn sich zb der Bootloader oder die EFS Partition verabschiedet haben, hilft weder Flashen, noch Wipen:

  • Probleme mit dem Bootloader sind eigtl sehr selten und sind meistens auf Eigenverschulden zurückzuführen (falsche FW aufgespielt oder Akku beim aufspielen entfernt/entleert). Da kann vielleicht noch was mit einem JIG gemacht werden, meistens muss jedoch ein Techniker ran.
  • Die EFS-Partition läßt sich mit Tools wie EFS Pro oder direkt auf dem Gerät mittels Terminal & BusyBox sichern > dies ist auch notwendig, weil die gängigen Backupmethoden wie zb CWM kein EFS Backup anfertigen, sondern nur die aktuelle FW sichern.

Die Liste wird laufend erweitert und vervollständigt.

Ein großes :dankescho muss ich noch an kabagoes aussprechen, der mir mit der Anleitung geholfen hat und mir auch die Odin-Screenshots zur Verfügung gestellt hat.

6016_trennlinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft ihr gerne im Diskussionsthread posten.

6018_btntodiskussionsthread.png

6016_trennlinie.png

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten ! ! !

bearbeitet von Lunchbox
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.