Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Samsung Galaxy S3 - Root & Recovery

Recommended Posts

n1c02k

Wozu willst du denn root wenn de dich nicht auskennt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Weil jeder mal Klein angefangen hat.

Ich hatte mein Wissen auch nicht sofort bzw von Anfang an.

Ist nicht böse gemeint ;)

Lieber Fragen bevor man was falsch macht. War ja schließlich teuer genug das Spielzeug :)

Lg

Gesendet vom schönsten Smartphone :) I LOVE MY S2 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Ich kenn mich noch nicht so damit aus... wie gehe ich jetzt vor, um das Richtige zu installieren?

Falls du eine offizielle Firmware verwendest, machst du was in der Root-Anleitung steht^^

Und wenn du schon eine Custom-ROM verwendest, brauchst du CF-Root sowieso nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Wozu willst du denn root wenn de dich nicht auskennt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Da sieht man mal wieder, wie konstruktiv einige Beiträge hier sind......Hilfestellung hätte dem Fragesteller mehr geholfen.

Ende OT

@Saargebeat, einfach das befolgen was kabagoes geschrieben hat....Dann klappt es auch alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n1c02k

Es gibt auch Sachen wo man kein root braucht und man die Garantie nicht aufs Spiel setzt... Don Hugo mach de kopp zu

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Wir waren alle schon einmal am Anfang, und haben nicht gewusst wie was geht. Auch ich, und auch jeder andere Mod den ihr hier bei Handy-FAQ.de seht. Also wenn hier ein Neuling ist, dann braucht man nicht sagen das er es lieber nicht machen soll, sondern gibt Hilfestellungen, dafür ist ein Forum da!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Wenn man mit dem Flashen anfängt, ist eigentlich nur eines wichtig: lesen, lesen, lesen!! Sonst hat man innerhalb von Sekunden einen schönen Briefbeschwerer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n1c02k

Wenn man mit dem Flashen anfängt, ist eigentlich nur eines wichtig: lesen, lesen, lesen!! Sonst hat man innerhalb von Sekunden einen schönen Briefbeschwerer. ;)

Like

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saargebeat

Falls du eine offizielle Firmware verwendest, machst du was in der Root-Anleitung steht^^

Und wenn du schon eine Custom-ROM verwendest, brauchst du CF-Root sowieso nicht mehr.

Sorry wenn ich da immer noch etwas auf dem Schlauch stehe: Ich habe eure Anleitung befolgt und bekomme den beschriebenen Fehler beim Öffnen von CWM. Also wo lag nun der Fehler bzw warum wird beim Öffnen von CWM dieser Fehler gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Ich versuche es mal anders zu erklären...

Wenn du nur der Anleitung gefolgt wärst, hättest du:

  • Die App SuperSU zum verwalten der Rootrechte, sowie den CWM Manager und CWM Recovery 5.5 in der einer von Chainfire angepassten version.

Du aber hast zusätzlich noch:

Rom-Manager v5.0.0.7

ClockworkMod Recovery v5.8.4.5

Was auch immer du also gemacht hast, das ist beides so nicht im CF-Root enthalten und deine Recovery unterscheidet sich von der Version die im CF-Root enthalten ist, daher der Vorschlag CF-Root erneut zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi kabagoes

Weisst du was? Ich habe genau das selbe Problem! Und der Hammer bei der Sache ist, dass man nun weder ne neue Firmware flashen noch rooten kann! Das geht nicht mehr.

Es wird jedesmal bei Odin wenn "setup connection" kommt abgebrochen. Egal ob Firmware oder Root. Er hat jetzt ein Problem beim Verbinden über den Port (und ich auch).

Hilft es vielleicht den Rom-Manager zu deinstallieren????

Gruss Bonsai

Edit zur Info: hatte hier nach Anleitung erfolgreich gerootet, Firmware aufgespielt und wieder gerootet. Dann hatte ich nichtsahnend später irgendwann den Rom-Manager installiert und jetzt per Zufall als ich ein OTA-Update machen wollte feststellen müssen, dass er das Update zwar runterladen aber nicht installieren konnte. So wollte ich sichergehen, dass ich wirklich den 6.3-Root drauf habe und bin nun erst auf das Problem gestossen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Dachte das Problem von Saargebeat wäre, dass er den CWM Manager nicht nutzen kann:

Ich bekomme die Meldung:

"This Version of CWM Manager should be used with CF-CWM v1.1 ..."

Rom Manager scheint auch nicht richtig zu funktionieren ... ich wollte Cerberus (ICS) installieren, er bleibt aber bei der Installation stehen - komme dann nur über den Home-Button per Neustart zurück aufs Handy

Liegt soweit ich das beurteilen kann an der Recovery Version.

Was aber dein Problem angeht:

wenn du mit Odin keine Verbindung hinbekommst, aber noch Rootrechte hast, kannst du immernoch mit Mobile Odin von Chainfire flashen (Rootrechte bleiben nur mit der Pro Version aus dem Play Store erhalten):

Mobile Odin

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=19375402#post19375402

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.mobileodin.pro

Bei der Lite Version muss man den Flash Kernel selber runterladen:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=22234918&postcount=7

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Danke, ich schau's mir an.

Das mit der CWM Manager Version ist bei mir genau das Selbe. Habe den CWM Manager von Chainfire auch deinstalliert, von ihm die apk nochmals runtergeladen und neu installiert. Nix. Geht nicht mehr. Immer die selbe Fehlermeldung. Das hängt wohl alles zusammen. Wie Chainfire schreibt in seinem Thread verwendet er andere Ports (für alles) und da geht eben nix mehr wenn mal der liebe gute Rom Manager drauf war. Hab ihn zwar deinstalliert, aber puste kuchen. Es bleibt trotzdem bei der Fehlermeldung im CWM manager und ne andere Firmware draufspielen oder nochmals rooten geht auch nicht wegen dem Port......

Mist aber auch.

Tipp an alle: Lasst bloss die Finger von der Rom Manager Installation....

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Wenn sowieso eine Custom-ROM aufgespielt werden sollte, könnte diese aber auch manuell über den Recoverymodus geflasht werden.

Da würden dann auch CWM-Manager/Rom-Manager Probleme keine Rolle mehr spielen > die Version aus der Custom-ROM würde die alte überschreiben (ggf mit Full-Wipe).

Wenn es keine Custom-ROM sein soll, bleibt immernoch Mobile Odin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

So, ok.

Konnte mit Mobile Odin nochmals die 6.3 Root-Rechte installieren (die eigentlich ja schon da waren). Das Resultat war schon mal erfolgreich da damit der CWM Manager nun wieder fehlerfrei ohne obige Meldung wegen Version 1.1 Recovery... funktioniert.

Leider kann Odin deshalb noch immer nicht den Port öffnen wenn man irgendetwas flashen will (Rootrechte oder Firmware). Will heissen die Verbindung steht und man kann auch auf Start drücken in Odin. Er beginnt und will nach zwei, drei Zeilen den Port öffnen um die FW rüber zu schieben und dann bricht er ab....

Also nun wieder rein in Mobile Odin und noch die Full-Rom (keine Custom, nur ne aktuellere brandingfree) flashen.....

Gesagt, getan, aktuellere Rom drauf und erfolgreich gebootet.

Ohne Mobile Odin wäre aber gar nichts mehr möglich gewesen...

Gruss Bonsai

Edit: Ach ja, nach dem Flashen funktionierte CWM Manager auch wieder nicht mehr. Ich musste erneut die Root6.3 über Mobile Odin flashen. Danach konnte der CWM Manager wieder ohne Versionsfehlermeldung, von wegen man benutze eine andere Recovery geöffnet werden....

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Edit: Ach ja, nach dem Flashen funktionierte CWM Manager auch wieder nicht mehr. Ich musste erneut die Root6.3 über Mobile Odin flashen. Danach konnte der CWM Manager wieder ohne Versionsfehlermeldung, von wegen man benutze eine andere Recovery geöffnet werden....

Du hast Mobile Odin Pro verwendet, oder? Weil nur diese (im Gegensatz zur Lite Version) die Rootrechte bei behält (Everroot). Eine FW von Samsung enthält weder CWM, noch Rootrechte, beides geht also durch das Flashen einer solchen FW verloren bzw wird ersetzt > Everroot bewahrt aber zumindest die Rootrechte.

Daher wird durch das flashen einer offiziellen FW die CWM Recovery durch die ursprüngliche Version von Samsung ersetzt (ohne Everroot gehen auch die Rootrechte verloren), somit lag es also doch wieder an der Recoveryversion und erst CF-Root hat wieder CWM Recovery 5.5 aufgespielt. Mit der in der offiziellen FW enthaltenen Standardrecovery kann der CWM Manager nichts anfangen.

Aber auch sonst gilt SIII > CF-Root > neues FW-Update > CF-Root > neues FW-Update > CF... usw^^

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Yep, ganz genau die Pro-Version da ich auf keinen Fall am Schluss ohne Root-Rechte dastehen wollte.

Ich hatte einfach Glück, dass ich die Root-Rechte schon hatte und dadurch Mobile Odin verwenden konnte. Die Deinstallation des Rom-Managers hat nichts geholfen und die Neuinstallation via apk des CWM Managers von Chainfire half auch nicht um den CWM Manager wieder zum Laufen zu kriegen. Ohne erneutes Einspielen der 6.3er-Root ging gar nichts mehr und via Odin war ja das Einspielen auch nicht möglich.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianKreyer

Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Freitag das S3 und habe es gleich gerootet. Dank der super Anleitung ging alles einwandfrei - Danke für die tolle Anleitung.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ogro

Hallo zusammen.

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Folgende Frage hab ich zu dem Thema:

Habe seit einer Woche mein S3. Nun habe ich heute das neue Update aufgespielt. Kann ich das S3 jetzt noch nach der Anleitung im "Auslieferzustand" flashen oder benötige ich nun andere Dateien dafür.

Bitte killt mich nicht falls es schon beantwortet wurde. Bin neu hier. ;)

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.