Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Samsung Galaxy S3 - Root & Recovery

Recommended Posts

kabagoes

Also ich habe jetzt in 3 Jahren (oder mehr) nicht einmal Probleme mit der EFS-Partition gehabt... muss aber nichts bedeuten. ^^

Eine Sicherung habe ich dennoch für jedes Gerät 1x gemacht, weitere braucht man eigtl aber nicht. Was das Entfernen von CF-Root angeht, da ist das erneute Flashen einer Stock FW am sinnvollsten. Das erneute Flashen ist aber eh Teil der Debranding-Anleitung, CF-Root ist also nach dem befolgen der Debranding-Anleitung eh weg. Lediglich der Counter bleibt bestehen, denn kannst du aber entfernen während du noch Rootrechte hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bensgalaxy

Ok, hab jetzt den EFS Ordner gebackupt;)

Jetzt kommt der rest...

Bin gespannt auf JB.

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bensgalaxy

Hi

Hat alles geklappt. JB ist drauf, werd nun meine gesicherten Daten vom S2 mit TitBa aufspielen.

Aber eins interessiert mich noch, wie kann ich denn den Root rückgängig machen? Aber bitte nicht die Idee mit dem Neu Flashen der Fw., damit hau ich mir nämlich wieder alles runter was ich ja urprünglich mit Rootrechten (Titaniumbackup) installiert hab...

Gibts irgendwo die Orig Kernel?

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Du hast auch nach CF-Root noch den Orig/Stock Kernel, der hat sich also garnicht geändert. Durch CF-Root werden Änderungen auf der Systemebene durchgeführt, daran ändert der Kernel auch nichts:

Entrooten hat nichts mit dem Kernel zu tun, CF-Root enthält nichtmal mehr einen Kernel.
bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Ok. und wie macht man nun den Root rückgängig?

Die Antwort wird dir mit Sicherheit nicht gefallen:

Aber bitte nicht die Idee mit dem Neu Flashen der Fw., [...]

Doch, leider genau diese Idee. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bensgalaxy

Pff! :banging::hiding::confused:

Da kann mans auch lassen und alles von Hand einstellen...

Dachte man kann wie am S2 den Kernel wieder einfach rückspielen und gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Das war, weil beim S2 noch alles in einer zImage drin war, also Kernel & Recovery, Samsung war da etwas eigen. Beim S3 ist dies nun nicht mehr der Fall, die Recovery hat nun eine eigene Partition und Rootrechte erfordern keinen veränderten Kernel mehr, daher bringt es auch nichts den Stock Kernel zu flashen.

Unlike CF-Root for some other devices, this iteration of CF-Root does not include a custom kernel. Your kernel remains the stock kernel, [...]
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ghost-Dog

Hallo,

ich habe mein S3 auf JB per OTA geupdatet und jetzt habe ich es mit dem CF-Root v6.4 gerootet. Den Counter habe ich mit TriangleAway zurückgesetzt. Nun meine Frage: Bei mir steht im Download Modus bei System Status: Custom, da steht doch eigentlich Official. Ist das Ok so, oder nicht?

LG

Ghost-Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
topper8

Hallo,

wenn du das Custom weghaben willst,mußt du ein full wipe machen.Root bleibt erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wumbus

Hallo allerseits. Ich hab es hier vielleicht übersehen, falls das so ist sorry bitte.

Aber soviel ich weiß, wird das im Tutorial verlinkte CF-Root-SGS3-v*** von Chainfire nicht mehr supported, da der CWM-Manager unter Jelly Bean nicht mehr funktioniert.

Es gibt im xda-forum einen tread über das neue CF-Auto-Root, siehe https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1957273 hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Habe mir den Threat mal durchgelesen. So wie es aussieht wird es in dieser Richtung wirklich kein Update mehr geben. Hat jemand vielleicht noch einige Infos zu chainfire's auto-root?

Olor

bearbeitet von Olor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rindi82

Hallo,

wenn du das Custom weghaben willst,mußt du ein full wipe machen.Root bleibt erhalten.

Moin,

war bei mir genauso.

Full Wipe durchgeführt und der Gerätestatus war wieder "normal".

Soeben ist mir aber auf gefallen, dass es jetzt, nach ein paar Tagen wieder auf "geändert" steht. OTA-Updates gehen nun auch wieder nicht mehr.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasimal

Hallo Zusammen,

bei mir ist es auch so. Bin komplett Stock mit 4.1.1. Hab das S3 mit Odin gerootet. Dann mit TriangleAway den Counter resettet. Nun steht bei Gerätestatus noch geändert. Hab gelesen das dies nach einem Fullwipe wieder auf Normal stehen sollte.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich ein Komplettes TitaniumBackup zurück spielen um nach dem Fullwipe wieder auf dem selben stand zu sein? Falls nicht, was ist die beste Methode?

2. Ist mit Fullwipe ein Werksresett über die Firmware, oder ein Wipe über CWM gemeint.

3. Ist es überhaupt nötig das im Status "Normal" steht (mal abgesehen von den OTA´s)?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, und sorry fall´s die Fragen dämlich sind. Bin S3-Neuling :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

1. Kann ich ein Komplettes TitaniumBackup zurück spielen um nach dem Fullwipe wieder auf dem selben stand zu sein? Falls nicht, was ist die beste Methode?

Nur die gesicherten Apps, keine Systemapps!!!!

2. Ist mit Fullwipe ein Werksresett über die Firmware, oder ein Wipe über CWM gemeint.

Ist im Prinzip das gleiche! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rindi82

Moin,

war bei mir genauso.

Full Wipe durchgeführt und der Gerätestatus war wieder "normal".

Soeben ist mir aber auf gefallen, dass es jetzt, nach ein paar Tagen wieder auf "geändert" steht. OTA-Updates gehen nun auch wieder nicht mehr.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hat dazu niemand eine Idee? :icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cabius

na super,

nach monate langem hin und her, wollte ich nun doch rooten.

alles schon vorbereitet und was passiert?!?!?

mein pc erkennt mein s3 nicht..... fehlende hardware ID.

das problem soll angeblich nix neues sein und viele user haben das problem.

kies erkennt mein s3 auch nicht.

ODINS aber schon!!!!

wenn ich mein s3 einstöpsel kommt added und com wird in der farbe blau hinterlegt!!

komisch komisch...

was meint ihr??? einfach mal bei odins start drücken????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fire..ball

Servus, habe eine dringende Frage!

Wollte heute mein S3 im T-Punkt reklamieren und einschicken/tauschen lassen.

Ich hatte es gerootet. Nun kam das Update auf 4.1.1, dies habe ich über Kies eingespielt.

Danach hatte ich kein Root mehr, die CWM-App war weg und in den Einstellung steht Gerätestatus "Normal".

Außer den rooten, habe ich keine CustomFirmware oder der gleichen draufgespielt.

Kann ich das Handy jetzt so abgeben, natürlich noch ein Werksreset, oder muss ich noch den Counter zurücksetzen? Was ich bisher gelesen habe, ändert der sich nur, wenn ich CFW auf das S3 spiele, was ich ja nie gemacht habe.

Wenn ich noch den Counter zurücksetzen muss, dann muss ich es ja erstmal erneut rooten, dann Counterreset und dann wieder über SU-App unrooten...

Das würde ich mir gern ersparen...

VG und Dank

fireball

PS: Sonst noch irgendwelche Hinweise was ich noch machen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fire..ball

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich das Handy heute noch nicht hinbringen...

Wie kann ich denn auf die schnelle diesen Counter auslesen!?

VG

fireball

PS: Habs gefunden, Handy ausschalten, die 3 Tasten drücke und dann steht bei Custom Binary Download der Counter... bei mir auf Yes (2 counts) :(

PSS: Dann reicht es aber laut deiner Anleitung aus, dass ich jetzt nochmal roote, den Counter zurücksetze und dann wieder unroote... ich muss nicht nochmal die StockRom flaschen... und mache dann einfach nur einen Werksreset über das S3-Menü, richtig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.