Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Samsung Galaxy S3 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

stp402

Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem -Samsung Galaxy S3- schon gemacht?

Lasst es uns hier wissen!

Gruß stp402

bearbeitet von Lunchbox
Ofizieller Testbericht hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Testtagebuch Samsung Galaxy S3

Ich habe heute das Samsung Galaxy S3 bekommen, welches freundlicherweise von getgoods.de zur Verfügung gestellt wurde. Als Testgerät habe ich die weiße 16 GB Variante bekommen. Die Verpackung ist wie immer bei Samsung sehr stylisch und sehr klein gehalten, nur „so viel wie nötig, so wenig wie möglich!“

So gespannt wie ich war (habe das Handy vorher nur auf Bilder und Videos gesehen) gleich die Verpackung aufgemacht, das Handy schaut dich in seiner vollen Pracht an und hat mich im ersten Moment sprachlos gemacht. Man sieht sofort, was dieses Telefon ausmacht. Es ist auf einer Folie auf dem Display aufgedruckt (SUPER HD Amoled, neuste Android-Technik, Quad Core CPU,…).Am liebsten gleich loslegen, aber in der Ruhe liegt die Kraft. Als erstes das Restliche aus der Verpackung geholt. Im Lieferumfang sind enthalten der Akku, diverse Zettel (Bedienungsanleitung, Garantie,…..), das USB-Daten und Ladekabel, Netzstecker und ein Headset mit den Ersatzaufsätzen. Im Großen und Ganzen nichts Außergewöhnliches. Ich hätte mir hier vielleicht noch eine passende SD-Karte gewünscht. Da das Handy aber mit einem internen Speicher von 16GB ausgestattet ist, kann man diese noch verschmerzen.

Habe mir dann das Handy von allen Seiten genauer angeschaut und mein erster Eindruck hat sich bestätigt. In meinen Augen ist es ein sehr schönes Handy. Trotz seines großen Displays liegt es sehr gut in der Hand. Wenn ich das Gerät mit Sony Xperia S vergleiche, dann ist es nicht sehr viel größer. Mir persönlich gefällt diese Umrandung sehr gut, sehr wertig durch den Look von gebürstetem Aluminium. Für mich ist die Positionierung des Powerknopfes gewöhnungsbedürftig. In voller Vorfreude habe als erstes die MicroSim-Karte und Akku in das Gerät getan und anschließend den Akkudeckel angebracht. Ich muss schon sagen, man muss da echt vorsichtig sein, daß man dabei nichts abbricht. Der Akkudeckel gefällt mir überhaupt nicht. So etwas hätte ich nicht erwartet. Ganz dünnes Plastik, wirkt total billig. Ich hätte mir da etwas anderes gewünscht. Als nächstes lade ich erst mal den Akku voll auf, damit ich genügend Power habe, das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen. Nachdem man das Gerät mit der Steckdose verbunden hat, springt das Display bereits an und man sieht jetzt schon die volle Pracht des Displays. Wow, kann es gar nicht mehr erwarten…… .

Nach dem Laden geht es weiter mit dem Bericht……Heute wird weiter gestestet.....

bearbeitet von optimus~prime
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

So Leute wieder ein Tag getestet….Ich möchte natürlich euch gerne wieder dran teilhaben lassen. Das Hauptaugenmerk lag heute im ersten Kennenlernen des Handys. Schließlich ist dies mein erstes Samsung Smartphone, welches ich in meinen Händen halten darf. Ich habe zwar bereits ein Samsung Galaxy Tab, aber in meinen Augen sind beide nicht direkt miteinander vergleichbar.

Nach dem der Akku geladen war, stieg die Spannung. Ich habe das Galaxy S3 zum ersten Mal in Betrieb genommen. Wie ich bereits erwähnt hatte, ist die Positionierung des Powerbuttons sehr ungewöhnlich. Dennoch habe ich das Gerät eingeschaltet bekommen und war jetzt schon wieder von dem Display überrascht. Bereits beim Bootvorgang ein tolles scharfes Bild. Nur die fehlende Bootanimation hat dieses ein wenig getrübt. Überzeugt hat mich der recht flotte Bootvorgang. Gerade einmal 19,6 Sekunden hat das Galaxy beim ersten Mal zum Starten gebraucht. Und ich finde dies eine sehr gute Leistung. Wer wartet schon gerne lange, bis das Gerät gebootet hat? Ich jedenfalls nicht. Als erstes sollte ich eine Sprache wählen. Als deutscher Staatsbürger habe ich selbstverständlich Deutsch gewählt, nicht das ich der englischen Sprache nicht mächtig wäre. Mit den Grundeinstellungen ist man da schnell durch, WLAN usw.… . Was mir aufgefallen ist, daß man sehr viele Konten gleich zu Beginn einstellen kann. Verstehe da den Sinn und Zweck nicht ganz, aber Samsung wird sich da schon was gedacht haben. Einzig die User, die ihr gesamtes Telefon quasi mit Google sichern, erhalten Ihre Sicherung gleich zu Beginn auf das Handy.

Nach Beendigung springt man auf den Homescreen und siehe da, schon wieder etwas, was für mich ungewohnt ist. Der Homebutton ist klar, aber die beiden anderen Touchtasten sind vertauscht. Ich war bisher immer gewöhnt, dass die Rücktaste auf der linken Seite, und der Button für die Einstellungen auf der rechten Seite angeordnet war. Aber das soll kein Kritikpunkt darstellen, sondern ich denke man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Man bekommt auch gleich zu Beginn Tipps über die Bedienung des Telefons, also quasi für die faulen Nutzer, die nicht gerne in das Handbuch schauen. Ich fand sie jetzt ehrlich gesagt ein wenig nervig, ein Handy lernt man getreu dem Motto „learning by doing“ kennen.

Jetzt sehe ich endlich das Hammerdisplay zum ersten Mal richtig in seiner vollen Pracht. Die Farben sind so was von kräftig aber dennoch natürlich. Gar nicht zu vergleichen mit dem S2. Ich dachte da muss ich mir einen Termin beim Augenarzt geben lassen.

Die Oberfläche scheint in meinen Augen sehr aufgeräumt zu sein. Aber ich muss ehrlich sein, für mich ist TouchWiz etwas ganz Neues, auch wenn ich es bereits auf dem Tablet kennenlernen durfte. Das Switchen von einem Screen zum anderen läuft superflüssig. Ich werde das mal testen, wie es sich verhält, wenn die Screens voller Widgets sind. Am besten gefällt mir der Hintergrund vom Sperrbildschirm. Echt super gemacht mit der Wasseroberfläche. Man merkt, daß Samsung sich Gedanken gemacht hat, ihr Konzept (designed for Humans, inspired by Nature) durch alle Bereich des S3 konsequent durchzuziehen.

Alles im allen bin ich bis jetzt voll und ganz von den Telefon überzeugt. Ich bin positiv überrascht, was Samsung da auf die Beine gestellt hat. Das Display ist der Hammer und bisher läuft alles sehr sehr sehr flüssig.

Ich werde weiter testen, ich stelle jetzt in Ruhe alles ein und werde dann wieder berichten……..

bearbeitet von optimus~prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

So liebe Leute ich habe das Telefon jetzt komplett nach meinen Wünschen eingestellt und jetzt geht es ans Eingemachte. Jetzt muss es sich im Alltag beweisen. Wie ich bereits mal zu Beginn mal erwähnt habe, ist es echt eine Umstellung mit dem Power-Button und den Sensortasten. Aber jetzt habe ich das Gerät eine Woche und langsam wird es.

Was ich jetzt in erster Linie teste ist das Akkuverhalten, die Performance und die Kamera. Sprich alles Sachen, auf die im Alltag am Meisten wert gelegt wird.

Aber als Erstes möchte ich mal auf die Navigation und das GPS eingehen. Ich habe als T-Mobile Kunde das Navigon Select kostenlos aus dem Play Store geladen und die Karte von Deutschland installiert. Ging alles ohne Probleme. Dann gleich ins Auto und testen, wie schnell das GPS-Signal vorhanden ist und wie stabil das Signal ist. Bis das Gerät ein verwertbares Signal gehabt hat, waren ungefähr 15 Sekunden nötig und das finde ich einen Top-Wert. Auf der Strecke (ca 30km) hat es nicht einmal das Signal verloren. Das kenne ich ganz anders vom HD2 und vom Sony Xperia S. Das die Strecke nicht die richtige war, liegt aber nicht am Handy sondern am Navi. Allerdings sollte man sich für die Navigation ein Ladekabel für das Auto besorgen, weil es doch sehr sehr viel am Saft zieht. Ich war ungefähr eine halbe Stunde unterwegs und habe mal gleich 20 % Akku verloren. Ich muss dazu aber sagen, dass ich es auf volle Displayhelligkeit gestellt habe, da ich sonst nichts erkannt hätte. Über das passende Ladekabel könnt ihr euch gerne in dem entsprechenden Thread informieren (Originales Zubehör Samsung Galaxy S3)

Auf dem Rückweg habe ich dann mal die Koppelung mit der Freisprecheinrichtung getestet und muss sagen, daß ich keine Probleme hatte. Anruf getätigt und habe dabei meinen gegenüber klar und deutlich ohne Verbindungsabbrüche verstanden. Kompliment, das ist spitze. Aber ich denke, dass ist auch wieder wohl eher eine Frage der Freisprecheinrichtung. Es wird nicht jede gleich gut funktionieren.

Von der Kamera bin ich jetzt ein wenig enttäuscht. Da haben andere Hersteller bessere Kameras in ihren Handys. Ich finde die Kamera ist für alltägliche Schnappschüsse gut geeignet, aber für mehr nicht. Ich habe bisher noch keine überzeugenden Fotos bekommen. Entweder bin ich zu schlecht beim Ablichten oder die Kamera ist nicht gerade das Wahre. Die Qualität vom Video gefällt mir überhaupt nicht. Ich kann das direkt mit dem Xperia S vergleichen, da ist die Qualität echt überragend. Ich habe es getestet, dass ich die Fotos und das Video vom Handy auf Festplatte kopiert habe und dann über einen HD-Bildschirm betrachtet. Auf dem Handy sieht alles noch recht gut aus, aber auf dem Bildschirm dann nicht mehr. Die Bilder und die Videos sind doch recht flau und von den Farben würde ich mir ein wenig mehr Natürlichkeit wünschen. Aber vielleicht muss ich mir auch noch die ganzen Einstellungen näher zu Gemüte führen. Davon gibt es ja mehr als genug. In Anbetracht dessen könnte die Bewertung da noch ein wenig anders ausfallen. Was ich aber definitiv vermisse ist der Hardwareauslösebutton. Wenn man diesen einmal hatte, möchte man gar nichts anderes mehr.

Im nächsten Teil werde ich dann auf die Performance eingehen…….Wir nicht mehr lange dauern….Aber geduldet euch noch etwas

bearbeitet von optimus~prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maggi2000

Bin schon sehr auf deinem Bericht gespannt...

Da du ja eher skeptisch dem S3 gegenüberstehst oder!?

Naja der Akkudeckel an sich ist schon recht dünn gehalten, aber sobald er fest mit dem gerät verbunden ist merkt man davon überhaupt nichts mehr(meine Meinung).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Einzig der Akkudeckel gefällt mir überhaupt nicht. So etwas hätte ich nicht erwartet. Ganz dünnes Plastik, wirkt total billig.

Allein diese Aussage disqualifiziert den "Tester", fuer meine Person vollkommen ungeeignet fuer einen Test.

1. Wenn der Akkudeckel sich dort befindet wo er hingehoert, wie sieht man dann das er duenn ist?

2. Es ist kein "Plastik" was immer sich der "Tester" darunter vorstellen mag, es ist sehr hochwertiges Polycarbonat. Ein sehr leichter, sehr harter und Funkwellen durchlaessiger Werkstoff.

Was soll man bei dieser Einleitung eines Test denn nun erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Bin schon sehr auf deinem Bericht gespannt...

Da du ja eher skeptisch dem S3 gegenüberstehst oder!?

Naja der Akkudeckel an sich ist schon recht dünn gehalten, aber sobald er fest mit dem gerät verbunden ist merkt man davon überhaupt nichts mehr(meine Meinung).

Gruß

Ja ich stand/stehe dem Handy kritisch gegenüber. Ja auf dem Gerät merkt man davon dann nichts mehr. Aber beim Heruntermachen muss man schon aufpassen, da hat man echt Angst dass etwas abbricht. Da hätte man entweder einen anderen Mechanismus oder ein anders Material verwenden sollen.

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinBloed5259

Ja ich stand/stehe dem Handy kritisch gegenüber. Ja auf dem Gerät merkt man davon dann nichts mehr. Aber beim Heruntermachen muss man schon aufpassen, da hat man echt Angst dass etwas abbricht. Da hätte man entweder einen anderen Mechanismus oder ein anders Material verwenden sollen.

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk

Du verbiegst eher einen Alu-Deckel als an einem Polycarbonat-Deckel etwas abzubrechen! Das Material ist extrem elastisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maggi2000

Ja ich stand/stehe dem Handy kritisch gegenüber

Das war bei deinen Post in diesem S3 Forum nicht zu übersehen.

Ich hoffe du bist nicht extrem voreingenommen.

das stimmt, ich mache mir auch recht wenig Gedanken darüber.

Da der Deckel für mich nicht so ein zerbrechlichen eindruck macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Wenn der Akkudeckel auf ihn den Eindruck gemacht hat, das dort etwas abbrechen könnte, ist es mMn OK das auch zu schreiben. Das ist sein subjektives empfinden und das muss man wohl so hinnehmen.

Das es in der Praxis idr bei den Vorgängern schon nicht ständig was abgebrochen ist steht aber fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Allein diese Aussage disqualifiziert den "Tester", fuer meine Person vollkommen ungeeignet fuer einen Test.

1. Wenn der Akkudeckel sich dort befindet wo er hingehoert, wie sieht man dann das er duenn ist?

2. Es ist kein "Plastik" was immer sich der "Tester" darunter vorstellen mag, es ist sehr hochwertiges Polycarbonat. Ein sehr leichter, sehr harter und Funkwellen durchlaessiger Werkstoff.

Was soll man bei dieser Einleitung eines Test denn nun erwarten?

Zu 1.

Wenn man die SIM-Karte rein steckt

Wenn man mal eine SD-Karte rein steckt

Wenn man den Akku wechselt

Wenn man den Akku rausnehmen muss

Zu 2.

Natürlich ist es Plastik. Was soll es denn sonst sein? Metall?

Es gibt ja auch schon Besitzer die einen Riss im Deckel haben.

Ich weiß auch nicht was daran so schlimm ist, wenn jemanden der Deckel nicht gefällt.

Ich finde seinen ersten Eindruck bisher eigentlich eher positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Ich hatte u.a. geschrieben "Plastik" was immer sich der "Tester" darunter vorstellen mag

Damit du weisst was Palstik alles sein kann.

Plastik (griechisch πλαστική [τέχνη] plastikí [téchni] ‚die Formende/Geformte [Kunst]‘) bezeichnet

ein organisches Polymer (umgangssprachlich Plastik oder auch Plaste), siehe Kunststoff

ein Kunstwerk ähnlich einer Skulptur, jedoch geformt, siehe Plastik (Kunst)

eine Plastik oder Skulptur im archäologischen Sinne, siehe Plastik (Archäologie)

die operative Formung im Rahmen chirurgischer Eingriffe, siehe Plastische Chirurgie#Plastik

Mal davon abgesehen, wiederholst du das Geschrei welches schon beim S2 wg. dem gleichen Thema vorhanden war wie ein Marktschreier.

Ich würde dir mal andere Lektüre zum lesen empfehlen damit du mal etwas Weitsicht auf unsere schöne Welt mit ihren vielfältigen Geschehnissen bekommst.

Und tue mir einen Gefallen, gib das Phone, welches ihr zur Verfügung gestellt bekommen habt, jemandem von handy-faq der Ahnung von einem Test und vom Schreiben eines diesbezüglichen Resümees hat.

bearbeitet von Timon14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

ein Kunstwerk ähnlich einer Skulptur, jedoch geformt, siehe Plastik (Kunst)

eine Plastik oder Skulptur im archäologischen Sinne, siehe Plastik (Archäologie)

die operative Formung im Rahmen chirurgischer Eingriffe, siehe Plastische Chirurgie#Plastik

Das hättest weglassen können - das sind völlig andere Dinge.

Natürlich ist Polycarbonat ein Kunststoff (und damit Plastik).

Wir würden ja auch nicht darüber streiten ob eine Alditüte nun eine Plastiktüte oder eine Poly-Ethylen-Tüte ist.....

Und tue uns einen Gefallen, gib das Phone, welches ihr zur Verfügung gestellt bekommen habt, jemandem von handy-faq der Ahnung von einem Test und vom Schreiben eines diesbezüglichen Resümees hat.

Sprich bitte nicht in meinem Namen. Nur zu schreiben, wie toll alles ist, hilft auch keinem.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Das hättest weglassen können - das sind völlig andere Dinge.

Mein Gott bist du klug, machst deinem Avatar alle Ehre.:goofy:

Habe dich aus der Liste gestrichen:alright:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Im Laufe des Tages geht der Bericht weiter!

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

boah das auch schon wieder bisschen lächerlich hier, lass den kerl doch seinen testbericht schreiben, selbst wenn er negativ dem s3 gegenübersteht ist es doch interessant durch seine augen zu sehen wie das telefon ist...ich bin auf jedenfall gespannt wie es weiter geht!

@optimus will dir damit jetzt natürlich nicht unterstellen das du schlecht schreibst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

@Timon: halte dich etwas zurück, du fällst nicht nur mir ziemlich negativ auf!

Sent from my T-Mobile G1 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrisii_98

Ich habe gelesen das manche auch negatives hören wollen hab das Telefon jetzt schon über 1 Woche und bin eigentlich ein großer fan davon (war auch vorher in freudiger Erwartung und nicht negativ eingestellt) das Telefon an sich ist stabil gebaut und gut verarbeitet der Akkudeckel wirkt zum anfang wirklich sehr zerbrechlich was sich aber nach einer weile gibt (Ansichtssache)

etwas negatives an der Verarbeitung ist das der Akkudeckel oben an dem Kopfhöreranschluss etwas knarrt (was eigentlich nicht stört)

Die Benutzeroberfläche ist gut gestaltet einen klaren Pluspunkt gibt es natürlich für den liebevoll gestalteten sperrbildschirm der eine Wasseroberfläche imitiert. Bei genauerem hinschauen und austesten ist klar das es eine flüssig und schnell laufende Oberfläche ist.

Die Töne für Benachrichtigungen usw. sind passend zum Werbespruch gemacht designed for humans, inspired by nature sie sind sehr auf Natur bezogen zb. Vogelgezwizscher und Wasserblasen.

Die benachrichtigungs LED ist sehr hilfreich man erkennt sofort an den versch. Farben was los ist z.B.

weiß - email oder Facebook oder whatsapp Nachricht

blau - entgangene anrufe und Nachrichten

rot(blinkend) - Akku fast leer

rot(durchgängig) - Telefon wird geladen

grün - vollständig geladen

nun zu der ganz großen negativen Sache ich weiß das es einzelfälle sind aber bei mir ist es nun mal auch so. Wenn mich jemand anruft klingelt das Handy ganz normal aber wenn ich ran gehe ist auf der anderen seite sofort besetzt und ich höre nichts bis das Handy nac ca. 15. Sek. auflegt und wenn ich anrufe höre ich schon beim wählen (dieses getute) nichts. (in einem Beitrag wird schon darüber diskutiert)Ich finde das das bei so einem Gerät nicht passieren darf! dazu ist es zu teuer auch wenn es bis jetz nur an zwei unterschidlichen Tagen (den ganzen tag lang ) aufgetreten ist.

Fazit ist super gerät aber bei Einzelfällen gibt es große Schwierigkeiten trodzdem ist es zu emphelen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maggi2000

Guter Kurztest Chrisii_98....

Was ist eigentlich mit dem Test von dir optimus~prime?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.