Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy S4 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

Ferrit

galaxy-s4-akku.png

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

________________________________________________________________

User

01. Betrieb: 17 Stunden 16 Minuten [Display: 4S 02M] - Android 4.2.2 [HIER]

02. Betrieb: 33 Stunden 05 Minuten [Display: 3S 07M] - Android 4.2.2 [HIER]

03. Betrieb: 20 Stunden 13 Minuten [Display: 4S 35M] - Android 4.2.2 [HIER]

04. Betrieb: 37 Stunden 38 Minuten [Display: 3S 50M] - Android 4.2.2 [HIER]

05. Betrieb: 23 Stunden 53 Minuten [Display: 5S 31M] - Android 4.2.2 [HIER]

06. Betrieb: 24 Stunden 27 Minuten [Display: 6S 08M] - Android 4.2.2 [HIER]

07.

08.

09.

10.

11.

________________________________________________________________

________________________________________________________________

Messungen

(was steckt wirklich drin)

hier also nochmal eine Zusammenfassung der realen Kapazitäten der von mir durchgemessenen Akkus:

Mein 2600er S4 Originalakku hat 2560mAh (4,35V bis 3,50V).

Der kleine 2600er Anker Akku hat 2625mAh (4,35V bis 3,50V).

Der große 5200er Anker hat sogar 5310mAh (4,35V bis 3,50V).

Damit halten die Anker Akkus wie zu erwarten die versprochene Kapazität und sind eine gute Alternative zu den Orignalakkus.

Desweiteren halten die Anker Akkus nach der Ladung auch die 4,35V und fallen nicht im Leerlauf wie die Billig-Chinaakkus auf 4,20V zurück. Von daher gehe ich davon aus, daß die Anker Akkus chemisch auch den 4,35V Orignalzellen entsprechen.

Beim S3 hatte ich damals den Polarcell in Originalgröße durchgemessen, der war zwar mit 2400mAh gelabelt, hatte reale 2200mAh, was aber immer noch 5% besser als der S3 Originalakku war.

Bei S3 hatte ich damals auch fünf verschiedene Chinaakkus in Originalgröße durchgemessen, die waren mit 2100-2900mAh gelabelt und hatten nur reale 1200-1400mAh. Dafür kosten die Chinakkus bei eBay nur $2.99, womit sie genaugenommen dennoch die Preis/Leistungssieger sind. Man darf nur halt nicht vergessen, daß man auf die gelabelte Kapazität der Noname Akkus nichts geben darf.

Trotzdem, ich würde als Ersatzakku dennoch einen Anker, Polarcell, oder einen Originalakku empfehlen.

Link zum Beitrag: HIER

________________________________________________________________

________________________________________________________________

Zubehör

- https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/284469-samsung_galaxy_s4_extra_battery_kit_eb_k600bewegww.html#post2515265

- https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/286493-samsung_galaxy_s4_mobile_ladestation_fuer_unterwegs_eeb_ei1cwegstd.html#post2553280

- https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/286497-samsung_galaxy_s4_dockingstation_edd_s20ewegstd.html#post2553322

________________________________________________________________

________________________________________________________________

________________________________________________________________

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy/Tab (mit Teilladung geliefert) vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal bei 5-10% erneut vollständig aufladen, danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchführen, indem man den Akku vollständig entlädt, ohne jedoch die kritische 5 % Kapazität zu unterschreiten. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

allgemeine
Anregungen
zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:

für Apple User: Cydia-App

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

und -->

bearbeitet von game360
Update mit mehr Inhalt...
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Erster Akku-Test des Samsung Galaxy S 4 und ein weiteres Hands-On Video

Das Galaxy S 4 schneidet in der Version mit Snapdragon 600 SoC ähnlich ab wie das HTC One, muss sich aber in Sachen Ausdauer beim Surfen dem Konkurrenten aus Taiwan geschlagen geben – vermutlich wegen den meist hellen Internetseiten, bei denen AMOLED-Displays den Akku mehr strapazieren als etwa SLCDs. Der Akku des Galaxy S 4 ist mit 2.600 mAh zwar 500 mAh stärker als der des Vorgängers, allerdings auch rund 500 mAh schwächer als der des Samsung Galaxy Note II. Trotzdem liegt es etwa auch auf einem Level mit dem 5.5 Zoll großen Boliden, muss sich aber*bei der Laufzeit bei Videos geschlagen geben. Die Frage ist natürlich, wie final die Software des Testgeräts von GSMarena schon war und ob Samsung diese Laufzeiten noch steigern wird mit zukünftigen Updates. Übrigens: Laut Eldar Murtazin läuft das Galaxy S 4 mit dem Exynos 5 Octa teilweise rund 25 Prozent länger.

Quelle https://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-s4-battery-tests-are-done-heres-how-it-did/

SGS4_battery-gsmarena-1.jpg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

der geschriebene text ist aber von einer anderen quelle:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja die haben es auch nur übersetzt und ich nutze lieber die Orginale Quelle bzw da steht noch ein wenig mehr, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe im überfliegen :D

Lg

Gesendet mit Jelly Bam Android 4.2.2 vom S3 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Samsung Galaxy S4: Erster Test zur Akkulaufzeit

Samsung Galaxy S4: Erster Test zur Akkulaufzeit

Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S4 warb der Hersteller mit einer überragenden Akkulaufzeit. Nun gibt es erste Tests zur Ausdauer des Smartphones – mit einem guten, aber nicht beeindruckenden Ergebnis

Das Samsung Galaxy S4 soll nicht nur das Apple iPhone 5 in die Schranken weisen, sondern auch technisch besser sein als das HTC One und Sonys Xperia Z. Die Akkulaufzeit ist ein Kriterium, das Samsung in jedem Fall besser machen wollte als die Konkurrenz.

Trotz des fünf Zoll großen Touchscreens kündigte das südkoreanische Unternehmen eine deutlich bessere Laufzeit gegenüber dem Vorgänger und den Konkurrenten an – mithilfe des 2.600 mAh starken Akkus. Das sind 300 Amperestunden mehr als beim HTC One und Sony Xperia Z.

Das Fachportal "gsmArena" hat jetzt die ersten relevanten Tests durchgeführt. Hierbei wurden gleich drei Durchläufe angesetzt, die jeweils die Gesprächszeit, das Surfen im Internet und die Wiedergabe von Videos prüfen sollten. Die Ergebnisse sind durchaus befriedigend.

Das Samsung Galaxy S4 konnte sich bei allen Tests unter den besten zehn Smartphones platzieren. Fast 14 Stunden Gesprächszeit, mehr als 8,5 Stunden beim Surfen sowie mehr als zehn Stunden beim Abspielen von Videos sind solide Werte – die aber dennoch überboten wurden. Beim Telefonieren schneidet Sonys Xperia Z besser ab als das Galaxy S4. Auch bei der Internetlaufzeit verliert Samsung gegen einen direkten Konkurrenten – das HTC One hält eine Stunde länger durch.

Diese synthetischen Messungen sind ein guter Richtwert. Ob die Tests tatsächlich die exakten Werte im Alltagsgebrauch widerspiegeln, darf noch bezweifelt werden. Sicher ist allerdings, dass auch das Samsung Galaxy S4 kein neues Zeitalter in Sachen Akkulaufzeit einläutet.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

So, Mädels.... wo sind die Fakten? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

So, Mädels.... wo sind die Fakten? :-)

Hier haben es ja ein paar. Wäre auch über Screens sehr dankbar!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich erhoffe mir auch einiges von dem 2600mAh Akku!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzeluxe

Bei den 2,5 Stunden ging es aber doch nicht ums S4, war das nicht ein vergleich?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Klar, es geht hier um das S4. Was die aber unter "Volllast" verstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

Gibt es schon Infos zu Power Akkus fürs s4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

Klar, es geht hier um das S4. Was die aber unter "Volllast" verstehen...

Immerhin steht dahinter auch die humanere Nutzung:

"Bei normaler Nutzung mit maximaler Bildschirmhelligkeit, aktiver LTE- und WLAN-Verbindung, bei der wir gesurft, unentwegt Twitter, Facebook und E-Mail-Nachrichten empfangen und ein paar Vögel herumgeschleudert haben, reichte eine Akkuladung etwa sechs Stunden"

Finde ich in diesem Zeitraum recht gut aufgrund dauerhaftes senden/empfangen von Daten die eh sehr viel Strom ziehen. Wenn ich das so lese, dann komme ich mit meinem Nutzen locker den Tag aus, da ich nur sehr selten übers Handy auf Facebook bin und wenn dann nur wenige SMS am Tag verschicke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

42% noch und 4 Stunden Display on?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Also das sind doch echt super Werte, damit wäre ich auch zufrieden.

Wie sind deine Einstellungen?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich habe nun auch 20 Stunden Standby und ne gute Stunde Bildschirm! Liege bei 72%! Sieht für die 1. Ladung gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DakiX

42% noch und 4 Stunden Display on?

Joa ist fantastisch .. hatte allerdings die Helligkeit auf ca. 30% (wohl gesagt das Display verbraucht fast doppelt soviel wie LCD) und ansonsten Push Mail und Twitter. In der Zeit wurde lediglich Tapatalk und Youtube genutzt.. bei Normalverbrauch kommt man auf zwei Tage mit insgesamt 2-4h Display-on.

An Freitagen wie heute oder Weekend, wenn man die ganze Zeit davor hängt quasi, ist es natürlich auch immer an und da kann man schon mit 5,6-7h Display-on rechnen (nicht spielen) nur surfen z.B. :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.