Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy S4 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

RS-2010

gibts iwie ne app oder so, mit der ich den akku mal neu kalibrieren kann.. also wenn er bei 100% ist oder so ?

Hatte eine aus dem Playstore, aber gebracht hat es "gefühlt" nix...

Oder andere Methoden ?

Hatte mal was gelesen, von wegen 100% laden, dann im system iwie die Batteriestats datei löschen oder so ähnlich.... ich finde diese Datei leider nicht.

Und was hat das mit dem Deepsleep auf sich ? Werden dann nicht, sms, eingehende anrufe, mobiles/wlan-internet nicht alles deaktiviert ?

Weil das würde ich dann nur Nachts aktivieren, und da hängt das Handy eh meist am Ladekabel :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Ich glaube nicht dran, dass so eine App was bringen würde.

Dein Handy geht normalerweise automatisch in den Deep Sleep, wenn es eine gewisse Zeit nicht genutzt wird. SMS, eingehende Anrufe und WLan/mobile Daten funktionieren trotzdem.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

genau eben diese hab ich probiert, leider ohne erfolg..

wie ist es denn wenn ich es im recovery mache... "wipe battery stats" oder so ähnlich gibts da doch odeR ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Bring aber nix. Reicht wenn du den Akku einfach mal voll lädst und ihn dann entlädst und wieder voll lädst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

ok hab ihn grad voll geladen, ich spiel jetzt , schalt bluetooth, gps etc ein, damit akku leer geht, bis ich schlafen geh, dann lad ich ihn über nacht wieder komplett voll...

aber ich glaub nicht unter 6% oder sowas... ? dann wieder voll ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Hallo zusammen,

wollte mich nun nochmals in diesen Thread hier an euch wenden, da ich seit einigen Wochen extreme Akkuprobleme habe.

Ich dachte, dass die Duxter Rom + Hacker Kernel die Akkuperformance verbessern, allerdings hat sich hier nicht fühlbar was getan.

Hatte anfangs die MGA als Stock Rom installiert, dann kam dieses komische Update raus, unter der viele andere Akkuprobleme hatten sowie schlechtes Netz.

Habe daher das Modem der MF8 installiert, jedoch hat dies auch nicht viel geändert.

In den Deepsleep ist das Handys damals gegangen (gemessen mit CPU Spy), anhand von WakeLock Detector und Better Batery Stats habe ich Anwendungen ausgelesen, die das Handy ständig wachhalten.

Ohne große Erkenntnisse ging das ganze letzlich aus.

Also habe ich mich für eine Custom Rom entschieden.

Habe mir zunächst eine Prerooted installiert, glaube es war die MH1. Anschließend einen full Wipe durchgeführt, sodass das Handy komplett leer war und alle alten Einstellungen/Daten waren gelöscht. Anschl. Philz touch Recovery installiert, die Duxter Rom V10 und den Hacker Kernel, die ja für sehr gute Akkuwerte bekannt ist.

Nachdem ich zunächst schlechte Akkuwerte hatte, habe ich den ganzen Krempel nochmal durchgeführt, ca. 3-4 mal.

Jetzt habe ich langsam keine Lust, ständig alles einzustellen usw.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem zu finden? Ein sauberes leichteres System wie gerade ist nur durch clean Android/Google möglich sodass ich mir nicht erklären kann, woran das ganze liegt.

Habe auch keine stromfressenden Apps installiert.

Kann es vlt sein, dass der Akku durch die Sommerhitze an Leistung verloren hat und nicht mehr gewohnte Leistung bringt?

Oder ist das nach 3-4 Monaten eher unwahrscheinlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzeluxe

Du hast schon mal den Fehler gemacht das du nach der pre room gewiped hast. Und ansonsten kann es sein das der Akku in der Hitze was abbekommen hat. Meiner ist anscheinend auch schon defekt gewesen

Gesendet von meinem GT-I9505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Du hast schon mal den Fehler gemacht das du nach der pre room gewiped hast. Und ansonsten kann es sein das der Akku in der Hitze was abbekommen hat. Meiner ist anscheinend auch schon defekt gewesen

Gesendet von meinem GT-I9505

Sorry, hatte die Reihenfolge nicht mehr im Kopf gehabt, hatte den Wipe am Anfang gemacht, bevor ich die Prerooted geflashed habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic-2k-

Hallo zusammen,

wollte mich nun nochmals in diesen Thread hier an euch wenden, da ich seit einigen Wochen extreme Akkuprobleme habe.

Ich dachte, dass die Duxter Rom + Hacker Kernel die Akkuperformance verbessern, allerdings hat sich hier nicht fühlbar was getan.

Hatte anfangs die MGA als Stock Rom installiert, dann kam dieses komische Update raus, unter der viele andere Akkuprobleme hatten sowie schlechtes Netz.

Habe daher das Modem der MF8 installiert, jedoch hat dies auch nicht viel geändert.

In den Deepsleep ist das Handys damals gegangen (gemessen mit CPU Spy), anhand von WakeLock Detector und Better Batery Stats habe ich Anwendungen ausgelesen, die das Handy ständig wachhalten.

Ohne große Erkenntnisse ging das ganze letzlich aus.

Also habe ich mich für eine Custom Rom entschieden.

Habe mir zunächst eine Prerooted installiert, glaube es war die MH1. Anschließend einen full Wipe durchgeführt, sodass das Handy komplett leer war und alle alten Einstellungen/Daten waren gelöscht. Anschl. Philz touch Recovery installiert, die Duxter Rom V10 und den Hacker Kernel, die ja für sehr gute Akkuwerte bekannt ist.

Nachdem ich zunächst schlechte Akkuwerte hatte, habe ich den ganzen Krempel nochmal durchgeführt, ca. 3-4 mal.

Jetzt habe ich langsam keine Lust, ständig alles einzustellen usw.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Problem zu finden? Ein sauberes leichteres System wie gerade ist nur durch clean Android/Google möglich sodass ich mir nicht erklären kann, woran das ganze liegt.

Habe auch keine stromfressenden Apps installiert.

Kann es vlt sein, dass der Akku durch die Sommerhitze an Leistung verloren hat und nicht mehr gewohnte Leistung bringt?

Oder ist das nach 3-4 Monaten eher unwahrscheinlich?

Könntest du bitte mal erläutern, was für dich "schlechte Akkuwerte" sind ? Verwendest du viele Apps, die oft Synchronisieren ? Besteht bei dir ein schwacher Netzausbau bei deinem Anbieter ?

Du kannst doch anhand genannter Apps von dir erkennen, welche App der Stromfresser ist.

Persönlich komme ich auf 4 Stunden DisplayOnTime , mit der Stock Firmware. Ich verwende kein Facebook, aber synchronisiere mehrmals am Tag meine Mailaccounts.

Whatsappe und surfe viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Könntest du bitte mal erläutern, was für dich "schlechte Akkuwerte" sind ? Verwendest du viele Apps, die oft Synchronisieren ? Besteht bei dir ein schwacher Netzausbau bei deinem Anbieter ?

Du kannst doch anhand genannter Apps von dir erkennen, welche App der Stromfresser ist.

Persönlich komme ich auf 4 Stunden DisplayOnTime , mit der Stock Firmware. Ich verwende kein Facebook, aber synchronisiere mehrmals am Tag meine Mailaccounts.

Whatsappe und surfe viel.

Klar, also momentan habe ich 11S 30M Laufzeit bei 2S Display On. Atm liege ich bei 29%.

Bei allen Apps die sich sync. habe ich manuelle Sync aktiviert (Whatsapp, Facebook, Google, GMX, Dropbox nur bei WLAN).

Die Display On Zeit kam überwiegend durch Whatsapp zu Stande, das einzige was hätte Strom fressen können war die Bluetooth Verbindung zu meinem Autoradio und Spotify. Dies kommt aber zusammengerechnet vlt auf 40 Min, maximal.

Bin bei Congstar / T-mobile, habe aber relativ gutes Netz. Zu Hause eher so 2-3 Balken, da bin ich aber nur morgens und abends. Im Büro Eigtl so um die 4 Balken.

Alle Funktionen von Samsung sind deaktiviert (AirView Smart Feature usw), Bildschirmhelligkeit auf Auto. Und - 2 eingestellt. Zudem habe ich den Bildschirm auf dynamisch eingestellt, d.h. Nicht mal die Farben kommen richtig zur Geltung. Automatische Ausrichtung ist ebenfalls deaktiviert.

WLAN nur bei Bedarf aktiviert, ansonsten mobiles Internet (inkl LTE).

Die besagten Apps waren nun heute nicht installiert, dafür aber gestern. Ich werde die Apps heute Abend mal installieren und morgen dann den Tag über messen lassen.

An sich habe ich nicht viel verwendet und wirklich nur die Grundfunktionen verwendet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic-2k-

Deine werte sind gar nicht mal so schlecht. Erstmal zieht lte mehr Strom wie GSM oder UMTS. Das Streamer via Spotify ist auch aufwendig, da ständig Daten gezogen werden und dann noch via Bluetooth gesendet. Du hast ziemliche viele apps die synchronisieren.

Meiner Meinung nach sind deine akkuwerte vollkommen in Ordnung für deinen Anwendungsbereich.

Ich persönlich besitze ein externes akkupack von Anker mit 13000 mAh. Wenn du dieses bei dir ständig hast, scherst du dich gar nicht, um den Akku. Habe 29,99 Euro bei Amazon bezahlt.

Wie viel Datenvolumen hast du, dass jeden morgen Streamen kannst via Spotify? Ich persönlich ziehe mir die Lieder immer per WLAN von Spotify und spiele sie dann im Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Echt findest du??

Seit dem Post gerade wieder 10% verloren, und nur durch Whatsapp und Facebook. Ich hatte vorher (unter der ersten Stock Firmware) nie so einen schnellen Verlust, obwohl die zuvor genannten Apps eigtl immer meine Standardapps sind.

Die Sync. habe ich doch deaktiviert, die wird nur bei Bedarf ausgeführt (und wenn auch nur Google Kalender/Kontakte Sync).

Was Spotify angeht, so habe ich Spotify Premium und alle Songs sind gecached auf der externen SD Karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic-2k-

Echt findest du??

Seit dem Post gerade wieder 10% verloren, und nur durch Whatsapp und Facebook. Ich hatte vorher (unter der ersten Stock Firmware) nie so einen schnellen Verlust, obwohl die zuvor genannten Apps eigtl immer meine Standardapps sind.

Die Sync. habe ich doch deaktiviert, die wird nur bei Bedarf ausgeführt (und wenn auch nur Google Kalender/Kontakte Sync).

Was Spotify angeht, so habe ich Spotify Premium und alle Songs sind gecached auf der externen SD Karte.

Okay bei Spotify machen wir beide es gleich, drücken es nur unterschiedlich aus ;-D

Dann würde ich dir empfehlen, wieder zu der Stock-Rom zu wechseln. Ich rate generell von einer Custom-Firmware ab, da ich die angeblichen "verbesserungen" für einen Placeboeffekt halte bei dem S4. Bei älteren Samsunggeräten hatte ich ebenfalls eine Custom-Firmware, um die Samsung schnick schnack zu beseiteigen, da der doch sehr an der Hardwareleistung lastete. Bei dem S4 ist die Leistung, aber genug, um diese Softwarefeatures zu bewältigen. Ständige Stabilitätsverbesserungen via updates usw. gibt es direkt bei der Stock-Firmware.

Deine Akkuwerte waren von Anfang an, vollkommen okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Mhh :frown:

Kann man durch das Android System nicht den Akku kalibrieren, in dem man währen dem laufenden Betrieb einfach den Akku entfernt?

Ich habe mir gerade nochmal CPU Spy und den WakeLock Detector geladen und werden morgen mal laufen lassen, vlt findet sich ja doch irgendein Stromfresser auf dem System.

Ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll, nochmal flashen habe ich wirklich gar keine Lust drauf! Jedes mal hock ich dann 2-3 Std. dran um alles wieder einzustellen usw :bang::eusa_doh:

Oder ich bestelle mir bei Amazon echt mal einen zweiten Akku, würdet ihr hier zu dem Original Samsung tendieren oder mal den Anker 2600er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic-2k-

Na gerade, wenn du keine Lust auf das flashen hast, spricht es doch für die stock-firmware.

Der Akku kalibriert sich selber ständig neu. Ein erneutes kalibrieren bringt nichts bzw. Ein manuelles. Bevor du dir einen zweiten Akku holst empfehle ich dir lieber wieder die Stock Rom plus ein externes akkupack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dennis101725

Ich habe nur keine Lust jetzt nochmal alles neu zu machen.

Werde morgen 4G mal ausschalten und die beiden Programme mal laufen lassen, vlt finden wir ja irgendwas.

Ich finde die Custom schon praktisch, da sie einfach schlanker ist und das System an sich läuft so jeden Fall runder.

Und im vgl. Zu der Stock Rom ist der Akku genauso von der Performance, einzig und alleine würde vlt ein Wechsel zur MGA helfen.

Bevor ich das mache versuche ich es dennoch mal mit einem neuen Akku, denke Hacker und Co. Werden auch bessere Werte haben als ich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic-2k-

Ich habe nur keine Lust jetzt nochmal alles neu zu machen.

Werde morgen 4G mal ausschalten und die beiden Programme mal laufen lassen, vlt finden wir ja irgendwas.

Ich finde die Custom schon praktisch, da sie einfach schlanker ist und das System an sich läuft so jeden Fall runder.

Und im vgl. Zu der Stock Rom ist der Akku genauso von der Performance, einzig und alleine würde vlt ein Wechsel zur MGA helfen.

Bevor ich das mache versuche ich es dennoch mal mit einem neuen Akku, denke Hacker und Co. Werden auch bessere Werte haben als ich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Ich weiß ja nicht wie viel du die stunde verdienst auf der Arbeit, aber mir fällt es schwerer auf der Arbeit das Geld zu verdienen, als das Galaxy s4 zu flashen ;-D:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kadir44

Hallo Freunde,

nachdem mein S4 während ich mit dem Handy gespielt habe aus gegangen ist hab ich mir mal den Akku angeschaut.Mir ist aufgefallen,dass der Akku aufgebläht ist ein minimal kleinen Bauch hat. Könnt ihr das bestätigen oder ist mein Akku defekt?

MfG

Kadir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Kannst du Bilder davon hochladen? Der Akku sollte eigentlich nicht aufgebläht sein.

Lg

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.