Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy S4 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

koalablue

...................

bearbeitet von game360
Werbung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Hallöchen ;)

Also ich würde davon abraten Kaufe lieber Dir einen von Anker, oder wie Jezzy und valper2000 von MPJ ;)

Anker bietet auch einen 5200 mah an mit Cover ;)

Anker 5200 mah

MPJ 3500 mah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jezzyx3

.................

Würde ich dir auch abraten von.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

bearbeitet von game360
Werbelink entfernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

Wer Probleme mit der Akkulaufzeit hat, sollte die Facebook Anwendungssynchronisation (von Samsung Touchwiz) unbedingt deaktivieren:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/296501-samsung_kalender_widget_facebook_verknuepfung_loesen.html

Statt 10% pro Nacht sind es jetzt ohne wieder 1-2% (womit ich im Wlan only und ohne Display Zeit auf 4-5 Tage gekommen bin und nun auch wieder kommen werde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

ralle genau du warst ja der jenige der sich mit Akkus und übertakten Gut auskennt hehe ;)

Könntest du eventuel von deinen wissen darüber uns etwas abgeben ich zb. Interessiere mich dafür wie du was machst und welche einstellungen du so vornimmst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

@Jezzyx3 kannst du eignetlich uns Nochmal nen Aktuelllen bericht zu den zwei verschiedenen Akkus geben wäre echt nice ;)

Zb wie verhält sich jetzt nach längeren Testen der Anker ?

Valper scheint ja vom Akku aufgefressen worden zu sein ala Pacman hihi lange nixmer von ihm gelesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralle_h

CPUs übertakten am PC ja, beim Handy aber nicht.

Habe beim S4 bzgl. Akku soweit nichts eingestellt oder verändert/optimiert, habe 4.2.2 (MGA) und alles Stock und nur gerooted. Hatte aber schon insgesamt 7 S4 hier, weil ich immer Pech hatte (mangelhafte Geräte erwischt), daher hatte ich mal meine Erfahrungen bzgl. der unterschiedlichen Akku Laufzeit der sieben S4 festgehalten.

Die durchschnittliche Laufzeit der Geräte war bei meinem Anwendungsgebiet (daheim Wlan, in der Uni Wlan, dazwischen paar Stunden LTE) in der Regel bei 2-3 Tagen mit wenig Nutzung (1-2 Stunden Displayzeit, meist nur WhatsApp).

- Ein Gerät war kaputt und ist schon beim Browsen immer verglüht (das kam kaum über den Tag), das kam kaum über einen Tag mit dem Akku. 3 Stunden surfen mit LTE und der Akku war von 100% auf 10%.

- Die anderen hatten meist nur mangelhafte Displays (leichten Rot- oder Gelbstich, aber für 500€ sehe ich das nicht ein) und kamen meist auf 1-2 Tage, ein paar sogar auf 3.

- Das jetzige Gerät ist perfekt und kommt auf 4-5 Tage im Wlan bei wenig Nutzung... konnte (und kann) ich selber noch immer kaum glauben.

Habe das daher auf die Serienstreuung bei der Produktion zurückgeführt, dass der SoC bzw. die CPU in dem einen Handy extrem sparsam ist und weniger Voltage für den selben Takt braucht, als die anderen "normalen" SoCs... daher sind dann wohl 1-2 Tage mehr Idle Laufzeit drin (der vierte und fünfte Tag).

Analogie dazu aus der Overclocking Szene bei CPUs:

Ein Intel Core i7 4770k, Standardtakt 3,5 Ghz, kostet neu ca. 300€.

Manche CPUs (2-3%) schaffen 5 Ghz mit 1,3-1,35V und haben eine Standard VCore von 0,96V. Diese sind extrem selten und in Overclocking Kreisen ca. ~650€ wert (statt 300).

Schlechte CPUs (60-70%) schaffen mit 1,3 - 1,3V nur 4,3 bis 4,4 Ghz, haben eine Standard VCore von 1,07V und sind daher in Overclocking Kreisen (oder normalen Kreisen wie Ebay) nur 230-250€ wert (normaler Wert für gebrauchte Artikel eben).

Lässt man jetzt mal die OC Werte weg und vergleicht die Standardspannung bei Betrieb mit dem Stock Takt von 3,5 Ghz fallen die Unterschiede auch schon auf:

0,96V ist natürlich deutlich weniger als 1,07V.

Bei einem Smartphone ist das sicher nicht anders. Ein SoC mit 0,96V wird weniger verbrauchen und länger laufen als der SoC mit 1,07V.

Nur kriegen wir davon ja nix mit, weil beide die selbe Leistung haben... nur die Akku Laufzeit wird sich unterscheiden (gerade bei einem 2600 mAh Akku merkt man den Unterschied deutlicher als in einem Laptop oder Ultrabook).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2er2

Hey Leute

ich gehöre zu denen deren Akku wohl von Haus aus kaputt ist.

13 uhr Voll geladen ....18 uhr leer ... nur bissle Whatsapp und Groupme...

1 Game für 15 min. in der Pause.

Habe das S4 neu gekauft beim freundlichen Türken um die Ecke. Mit Rechnung.

an wenn wende ich mich nun? Der Händler meint er müsste es einschicken dann wäre es 4 Wochen weg..

Gibs ne Support Mail von Samsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opi-power

die nummer findest du im i.net.

anrufen und imei und sn angeben.

das akku problem ist bekannt.

kann sein, das sie sagen das du noch eine mail schicken sollst.

bei meinem sohn war der neue nach 2 tagen da.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

@2er2 zauberwort heisst Samsung Service Telefon einfach mal auf der Samsung Seite oder hier im Forum Aufmerksam suchen bin mir du stehst fast davor sie zufinden ;)

Eisnhciken sit doch schwachsinn nur wgeen dme Akku lass mcih raten TM?

Die wollten auch mein ganzes S4 einshicken und es wäre mindesten 2 Wochen wegewesen dar ich es aber auch Beruflich nutze geht das so nicht^^

Der Sehr Nette Samsung Mitarbeiter sagte auch zumir das wäre ansich völlig unötig nur für nen Akku ;)

@Opi freu mich das es bei euch auch so Unkompleziert zugeshickt wurde wie bei Mir auch ;)

@Das jetzige Gerät ist perfekt und kommt auf 4-5 Tage im Wlan bei wenig Nutzung... konnte (und kann) ich selber noch immer kaum glauben.

Ja, habs mal selber ausgetest mann kann mit ein bischen feingefühl fürs S4 ohne Groß was zumachen kann mann locker 3-4 Tage rausholen im IDLE aber im Normalen Gebraucht hab ich Maximal 2 Tage am Anfang hinbekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jezzyx3

@Jezzyx3 kannst du eignetlich uns Nochmal nen Aktuelllen bericht zu den zwei verschiedenen Akkus geben wäre echt nice ;)

Zb wie verhält sich jetzt nach längeren Testen der Anker ?

Valper scheint ja vom Akku aufgefressen worden zu sein ala Pacman hihi lange nixmer von ihm gelesen ;)

Klar, setze mich morgen mal hin :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Fein Vielen Dank schonmal von meiner Seite für die Mühe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

@Jezzyx3 kannst du eignetlich uns Nochmal nen Aktuelllen bericht zu den zwei verschiedenen Akkus geben wäre echt nice ;)

Zb wie verhält sich jetzt nach längeren Testen der Anker ?

Valper scheint ja vom Akku aufgefressen worden zu sein ala Pacman hihi lange nixmer von ihm gelesen ;)

hehe nein ich lese nur nicht in allen threads konstant mit..

akku immer noch bombe natürlich. bin am ende des tages so bei 30%- wenn ich weniger das handy verwende, dann genau 2 tage.

mir war generell wichtig, dass ich einen tag sorglos überstehe. komme so auf 7-8h display on (hohe helligkeit immer). keine games.

hülle knarzt leider, aber war bekannt. blaue farbe ist nice aber ich werde jetzt die schwarze verwenden, wenn endlich mal der 7000mah akku MPJ ankommen würde (bestellt am 4.10). den anker akku verkaufe ich dann, ist ja noch nagelneu und erst 10x aufgeladen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

hey valper schön was von Dir zuhören ;)

erst 10x aufgeladen worden

Was heisst nur dar könnte man ihn schon Gut versauen von dne Ladezyklen her :goofy:

(bestellt am 4.10)

Oha mal erkundigen bei MPJ? Eventuell liegt er beim Zoll :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

Wie versauen? Wie kann man einen akku versauen? :P meiner meinung nach is das bisschen blabla und eher ein mythos das mit den anfangs-ladezyklen, aber: habs genau so gemacht wie empfohlen haha. Erst aufladen dann leer machen bis 5% und das 4-5x. Komplett leer mach ich halt auch nie...

Hm naja bei lieferstatus steht: arrived in IT. Müsste eh passen...italien is immer langsam :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

:D

bisschen blabla und eher ein mythos das mit den anfangs-ladezyklen

Nicht wirklich das ist der Pure ernst ;)

Kein mythos Probiers mal an einen ersatz Aku aus dann wirst du ganz schnell sehen was ich meine ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

hab ich gemacht bei meinem HTC desire hd, alles bestens der akku lief immer gleich lang. bei allen handies bis jetzt! auch wenns anscheinend stimmt, ich kann das absolut nicht bestàtigen ;)

bin nur zufàllig auf die tipps gestossen (kannte sie aber schon) und habs dann beim s4 so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labomba93

Hallo.

Ich habe auch ein Problem mit dem Akku. Ansich bin ich ja mit der Laufzeit sehr zufrieden. Vorallem während der Benutzung. Aber ich habe das Gefühl das mein s4 im standby zu viel Strom frisst.

Ich habe diese Nacht mal besonders darauf geachtet. Ich bin um 2.00 Uhr ins Bett und hatte 54%. Als ich heute um ca. 10.00 aufgestanden bin hatte ich nur noch 34%. Das sind 20% für 8 Stunden rumliegen im standby. Das kann doch nicht sein.

Was kann ich machen um das Problem und lösungsansätze zu finden? Wäre über Tips echt dankbar.

Grüße Felix

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Hallo Jungs,

@labomba93 schonmal geschaut ob im Taskmanger noch Apps Offen hast?

Oder Allgemein ob du Synchro Dienst an hast ohne es zuwissen?

@Alex@xelA Guter Ansatz aber ich frage mich gerade, ob es so Gut für die Solarzelle ist dar diese ja im Direkten Konktat stehe zu den anderne Oberflächen weisst wie ich das meine? Thema Bruchsicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.