Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy S4 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

DJStriker

So, habe nun alles runter geschmissen und neu geflasht.

Zuerst Full Wipe, dann die Phoenixrom geflasht und installiert (Die Rom bringt in der Tat einen Installer mit).

Dann erstmal starten und Einrichten lassen, anschließend den Googy-Max Kernel geflasht. Zum Abschluss kamen noch die ganzen Apps wie Facebook, Viper-Mod u.ä. drauf.

Jetzt läuft das System soweit wieder rund. Selbst das WLAN funktioniert wieder einwandfrei. Was nun die Akkulaufzeit angeht, kann ich erst in ein paar Tagen was sagen. Hoffe dass das nun besser wird.

EDIT://

So, nach ein paar Tagen Nutzung kann ich ein Fazit abgeben:

Es hat sich leider was die Akkulaufzeit angeht nichts verändert.

Scheint wohl echt nicht besser zu gehen :/

screenshot2015vb5rpuz479.png

bearbeitet von DJStriker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biakua

Hallo

Vielleicht könnt ihr hier helfen,habe grosse Probleme mit s4 und weiss nicht woran es liegt

Akku hällt grad mal so 4std akkuwechsel brachte auch nichts

Hab mir mal das Program besorgt

Akku-Verwaltung

GSam Battery Monitor

Screenshots unten aufgelistet

Ist da was nicht in ordnung??

Ach ja falls wichtig

Model sammsung s4-4.4.2

Version I9505XXUGNG8

post-663535-14356945963304_thumb.png

post-663535-14356945964641_thumb.png

post-663535-14356945966007_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Man keine Aussage treffen, wenn du Screenshots machst wo dein S4 gerade geladen wird bzw wenn die App erst vor knapp 3 Minuten aktiviert wurde.

Zeichne mal einen kompletten Akkuzyklus auf, von voll nach fast leer und poste dann die Screenshots nochmal. Vor allem ein Screenshot von GSam mit Apps welche das Gerät aktiv gehalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biakua

ok ich mache heute nacht mal den akku voll geladen dann wenn er wieder fast leer ist morgen mittag einen screenshot

ist das so ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Dann sehen wir zumindest, was dir den Akku leer saugt, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biakua

Hallo so da bin ich wieder

habe es nu ausprobiert,hatte heute morgen gegen 5 Uhr das Ladekabel abgesteckt war dannn voll geladen,dann gings zur Arbeit

habe mit den handy so gut wie gar nichts gemacht bis vieleicht kurz mal bei facebook reingesehn ,aber das wars dann schon der akku hatt mir über 60% leergesaugt

ich weiss nicht ob du da was anfangen kannst mit Gsam:biggrin:wenn nicht sag mir bitte was ich da genau einstellen muss,ich kenn mich da nicht so aus danke

post-663535-14356946033619_thumb.png

post-663535-14356946035167_thumb.png

post-663535-14356946036555_thumb.png

post-663535-14356946038067_thumb.png

post-663535-14356946039445_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Irgendwas stimmt mit der App nicht. Von 5.00 Uhr bis 15.14 Uhr sind es keine 23 Stunden. Auch die Tatsache das dein S4 nicht aktiv gehalten wurde aber dafür dein Display angeblich knapp 22 Stunden an war spricht dafür.

Zwangsbeende mal die App, meinetwegen starte dein S4 auch nochmal neu, und starte dann die App von vorne. Dann lad dein S4 nochmal voll auf.

Was man ansonsten auf den Screenshots der Apps sehen, sofern das Verbindlich ist, ist alles normal. Dementsprechend könnte es auch am Kernel ligen. Auch diesen bzw dessen Verbrauchswerte kannst du dir mit der App anzeigen lassen. Poste mal auch davon ein Screenshot.

Istdein S4 eigentlich gerootet? Wenn ja, kan man zb auch die App "Wakelock Detector" aus dem Play Store nutzen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biakua

Irgendwas stimmt mit der App nicht. Von 5.00 Uhr bis 15.14 Uhr sind es keine 23 Stunden. Auch die Tatsache das dein S4 nicht aktiv gehalten wurde aber dafür dein Display angeblich knapp 22 Stunden an war spricht dafür.

Zwangsbeende mal die App, meinetwegen starte dein S4 auch nochmal neu, und starte dann die App von vorne. Dann lad dein S4 nochmal voll auf.

Was man ansonsten auf den Screenshots der Apps sehen, sofern das Verbindlich ist, ist alles normal. Dementsprechend könnte es auch am Kernel ligen. Auch diesen bzw dessen Verbrauchswerte kannst du dir mit der App anzeigen lassen. Poste mal auch davon ein Screenshot.

Istdein S4 eigentlich gerootet? Wenn ja, kan man zb auch die App "Wakelock Detector" aus dem Play Store nutzen

hallo:dankescho

erstmal für deine hilfe

ich glaub ich fang nochmals von vorne an,ok mein handy ist gerootet,hab mir auch gerade dieses programm Wakelock Detector pro esorgt

muss ich nun irgentwas bestimmtes machen,bzw einstellen lade heute nacht nochmals neu auf und poste dann morgen nachmittag dann die ergebnisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

hallo:dankescho

erstmal für deine hilfe

ich glaub ich fang nochmals von vorne an,ok mein handy ist gerootet,hab mir auch gerade dieses programm Wakelock Detector pro esorgt

muss ich nun irgentwas bestimmtes machen,bzw einstellen lade heute nacht nochmals neu auf und poste dann morgen nachmittag dann die ergebnisse

Wenn du eine App hast, die enorm viel Akku verbraucht, dass siehst du schon nach ein paar Minuten beim Wakelock Detector.

Einstellen musst du da nichts, lass dir nur "Übeltäter" anzeigen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biakua

Hallo nochmal

so hab das nochmal gemacht hab heute Morgen gegen 5 Uhr akku voll geladen dann ab zur Arbeit...hab keine telefonate,sms oder sonst was gemacht,auser kurz mal bei facebook geschaut ,wlan war auch ausgesschaltet

nun wieder akku Leer gesaugt ist bei 45% ich weiss nicht woran es noch liegt,das handy ist gerade mal 6monate alt durch Neuvertrag

hab hier nochmal screns gemacht vieleicht könnt ihr da was anfangen

post-663535-1435694605707_thumb.png

post-663535-14356946058598_thumb.png

post-663535-14356946059967_thumb.png

post-663535-14356946061341_thumb.png

post-663535-1435694606272_thumb.png

post-663535-14356946064082_thumb.png

post-663535-1435694606541_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Ganz ehrlich, die Werte sind top. Keine Ahnung warum dein Akku da leer ist. Weder die aktiv gehaltene Zeit (Gsam) noch irgendwelche Apps (Wakelock Detector) zeigen Auffälligkeiten.

Ich würde jetzt mal zu einem Factory Reset raten, denn durch Software Updates kann es auch zu merkwürdigen Verhalten des Akkus kommen. Eigentlich rate ich nicht zu Factory Resets, aber in deinem Fall hab ich leider auch keine andere Idee.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biakua

ok nochmal

wenn ich mit kies alles vorher sichere(alles komplett),und es dann wieder aufspiele,ist der fehler behoben???

ach ja wie mach ich den einen factory resset einfach nur neu instalieren oder wie

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Auf jeden Fall vorher alles sichern, ja. Denn bei einem Factory Reset werden alle Daten gelöscht. Du kannst erstmal den Reset aus der Software heraus versuchen. Dazu musst du mal in den Einstellungen schauen, irgendwo gibt es da diesen Punkt.

Da ich nie ein Samsung besaß und auch nie eins besitzen werde, kann ich dir nicht sagen, wo dieser Punkt sich versteckt.

Wenn der Softwareseitige Factory Reset nichts bringt, kann du via Odin die Software nochmal komplett clean aufspielen. Auch dabei gehen alle Daten verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biakua

ok danke werd ich machen,warte noch auch lolipop version,dann werd ich das ganze komplett resetten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timo84

Soo...versuche ich es hier nochmal :)

Ich habe hier im Thread jetzt mal ein wenig herum gestöbert und echt tolle Akkulaufzeiten gesehen:respekt:

Allerdings wundert mich mein momentaner Akkuverbrauch jetzt noch mehr.

Ich habe seit ca. 3 Tage eine Akkuverbrauch der mir gehörig auf den S*** geht und ich habe keine Ahnung wodran das liegt.

Ich habe an Einstellungen etc. nichts geändert (Helligkeit...)

Muss aber auch dazu sagen das ich da nicht ganz so viel Ahnung habe:sorry:

Aber mein Handy wird eigentlich nur für schreiben(What'sApp), E-mail, bissl telefonieren und bissl Facebook genutzt...so im Groben zumindest.

Ich hoffe das mir hier vll jemand sagen kann wodran das liegen könnte bzw was ich da machen kann :(

post-1065727-14356946302764_thumb.png

post-1065727-14356946304133_thumb.png

post-1065727-14356946305474_thumb.png

post-1065727-14356946307684_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Hast du schon mal einen Neustart gemacht?

Wird das Handy warm?

Sieht so aus(kann mich auch irren), als wenn versucht wird etwas zu laden, aber der "Download" nie fertig wird.

Hast du auch mal, davon abgesehen, dir den Akku angeschaut, ob er "verformt, leicht gewölbt ist?

LG

Edit: Würde auch mal genauer mit, z.B. dem Wakelock Detector, der Sache auf den Grund gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timo84

Den letzten Neustart habe ich heute morgen gemacht. Da der Akku gestern Abend mal wieder leer war und aus gegangen ist habe ich es über NAcht geladen und heute morgen wieder eingeschaltet.

Hm...warm würde ich jetzt nicht sagen...also ich hab es hin und wieder mal das es recht warm wird aber heute zum Beispiel gar nicht. Habe das Handy heute quasi auch noch nicht benutzt und trotzdem kann ich dem Verbrauch quasi zugucken :/

Habe mir dieses Wakelock Detector gerade mal runtergeladen...allerdings zeigt mir das nichts an weil das Handy anscheinend gerootet sein muss:/

Und mit dem Download das habe ich auch schon geguckt...aber habe eigentlich nichts gedownloaded und in der Liste bei Downloads ist auch nichts drin :(

Ich habe jetzt nach 4:45 Std. noch 34% Akku :/

Sorry falls die Frage vll etwas doof ist...Aber was bedeutet denn dieses "aufwachen" bei der Akkulaufzeit?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

"aufwachen", da wird wohl angezeigt, wie oft das Handy aufgewacht wird(Wakelock).

Wie sieht der Akku optisch aus, hast du mal einen anderen probiert?

Wenn es nicht anders geht, dann würde ich meine Daten sichern und ein Factory Reset machen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannibal77

Also Die Laufzeiten vom S4 unter Kitkat sahen bei mir auch nie rosig aus. Ich knacke selten die 24h Laufzeit Dauer und ich benutze das Handy zunehmend weniger. Die Anzeige "Medien" im Akku Verbrauch habe ich zB wenn ich youtube videos anschaue (kann dabei nur jedem OGyoutube ans Herz legen bei der man den screen ausschalten kann, zB bei musik videos)

Desweiteren habe ich vor Wochen Whatsapp von meinem S4 verbannt und durch Telegram ersetzt ausserdem ist die facebook app vor Monaten vom Handy Verschwunden weil die a) zunehmend schlechter wurde, Standortabfragen machte (trotz deaktiviert) B) ein Akku Fresser war. Facebook wird sporadisch über den Browser (Naked Browser Pro) genutzt und langt mir allemal.

Ausserdem ist die Synchronisierung permanent aus bei mir. Kann auch sein daß Dein Handy im Hintergrund permanent versucht was zu syncen (Fotos, Videos,etc)

Was man auch nicht vergessen sollte ist das Alter des Akkus. Meiner dürfte jetzt ca 1 Jahr und 8 Monate auf dem Bukkel haben. Ich meine mal gelesen zu haben daß LiIon Akkus ca 600 Ladezyklen halten bis sie stark nachlassen. Wenn man sein Handy täglich lädt kann man sich ausrechnen wie lange der Akku noch was hergibt (ca 1 Jahr und 8 Monate) - huch O.o jetzt rechne ich das aus und sehe das ist das Alter meines Akkus ... aahhh

EDIT: Sorry ich glaub ich hab "Medien" mit "Medienserver" evtl verwechselt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

gibt es eigentlich einen powerakku zwischen originalgröße und dem fetten 5200mah? sowas mit 3500 zb wär ideal, auch mit dickerem cover.

ich bin mir bewusst, dass diese mit gleichen maßen natürlich fakeangaben sind, davon gibts ja massenhaft.

hab selber einen 7000mah von MPJ und der hat in wahrheit nur 5200.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.