Jump to content
Muecke

Samsung Galaxy S4 Fehlermeldung "SIM Karte entfernt"

Recommended Posts

Muecke

Hallo, habe ein großes Problem.

Mein Handy sagt mir immer wieder "Sim Karte entfernt" und dann muss ich das Handy neu starten. Beim Neustart findet er die Sim nicht mehr. Nachdem ich es einige Zeit auslasse und dann wieder Neustarte, findet es die Sim wieder. Das macht es auch mit einer anderen Sim. Habe bereits hier nach einer Lösung gesucht wie auch im ganzen Netz. Das einzige was ich fand war den Sim-Halter aus zu tauschen. Das habe ich nun auch gemacht, leider ohne Erfolg. Hat hier jemand noch eine Idee oder muss ich es einschicken? Firmware ist die 4.4.2

Danke schon mal für eure Hilfe

und schöne Grüße aus Belgien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guerriero

Hat dein S4 immer schon dieses Problem, oder hast du ein Update gemacht und dann tauchte der Fehler auf?

Um ein Software/Firmware Problem auszuschliessen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muecke

Hallo guerriero,

Habe an der Software nichts geändert, das Problem taucht plötzlich auf. Habe auch schon eine Neuinstallation gemacht, hat aber auch nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Hallo,

denke mal du wirst mit den Einschicken nicht umhin kommen. So wie du beschreibst ist es ein Hardwareproblem was tiefer sitzt. Wenn du schon den Simkartenhalter getauscht hast.

Hoffentlich hast du dass ordentlich gemacht ohne Beschädigungen denn die Techniker sehen sowas dann und dann kommt nur ne Info Fremdeingriff und die Garantie ist wech

kannst aber auch mal den Werksrest machen nur so um alles weitere auszuschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guerriero

Noch eine frage,

Ich denke mal das du nicht immer die 4.4.2 gehabt hast, oder?

wenn nicht dann ist die frage ob da auch dieses Problem bestand.

sitzt die Karte fest drin?

vielleicht mal mit einem tropfen kontaktspray versuchen.

hast du gerootet? Dann könntest du auch Probleme beim eventuellen einschicken haben, wegen knox.

vielleicht hast das Problem auch gelöst, dann wäre es ja noch besser.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muecke

Hallo,

Da werde ich es wohl einschicken müssen. Hatte vorher die 4.3 drauf und da hatte ich kein Problem. Selbst nach dem aufspielen von 4.4.2 gab es keine Probleme.

Was ich wohl festgestellt habe ist folgendes: Nach dem Einbau des neuen Simkartenhalters funktioniert es besser. Habe nur noch einmal am Tag die Fehlermeldung bei normaler Handynutzung. Wenn ich das Handy mehr belaste (surfen, spielen, video...) kommt die Fehlermeldung öfter.

Nach Neustart finde ich aber nun jedesmal die Sim und kann weiter telefonieren.

Ich glaube mittlerweile das es Software bedingt ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sevgilimsin

Einstellungen> Verbindungen> weitere Einstellungen> Mobile Netzwerk>Netzmodus> von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muecke

Hallo, hat auch nichts gebracht.

Nach dem letzten Update hatte ich 8 Tage keine Probleme dann fing es wieder an. Im Moment kommt die Meldung mehrmals am Tag.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seaisland

Bei mir ist das Problem auch irgendwann aufgetreten. Wahrscheinlich weil mir das Gerät 1-2x runtergefallen ist. Interessanterweise habe ich das Problem behoben, indem ich einen neuen Akku reingegeben habe... Der Akku war zwar nicht verformt, was zu diesem Problem führt bzw. das Gerät auch zum Herunterfahren bringt, dennoch muss irgendein Kontakt am Akku beschädigt worden sein. Kann aber auch bei der SIM ein Kontakt-Fehler sein, dann kannst du dir nur mal eine andere SIM reinhauen und schauen ob es geht. Wenn das selbe Problem wieder auftritt, dann ist wahrscheinlich ein Kontakt im SIM-Kartenslot beschädigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PinkPony89

Hallo ich habe seit neusten das selbe Problem nur das bei bei jeden neustarten die simkarte immer wieder erkannt wird. Hab schon auf werkseinstellung zurückgesetzt aber das Problem ist immer noch da hatte zwar zwischen drin Ruhe aber es ging dann doch wieder los. Habe bei Vodafone angerufen wegen einen austauschhandy aber bekomme erst ma kein weil sie sagen das es an einer App liegen soll. Hab dann einige gelöscht aber immernoch das selbe Problem. Kann natürlich auch sein das ich kein neues bekomm weil ich erst bei Vodafone die Kündigung eingereicht habe. Seit dem erst update von lollipopp ging das los.

Jemand eine Lösung für mein problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupsi99

Hatte jetzt auch das Problem mit Simkarte nicht erkannt...

Auch nach einschicken und Tausch der Sim/MicroSD Karteneinheit hatte ich keine Besserung.

Das zog sich jetzt über 2 Monate bis der Fehler lokalisiert werden konnte da bei Freunden der Fehler mit meinem Gerät nicht auftauchte, und bei mir nach 1Stunde bis spätestens 1 Tag wieder die Sim weg war....

Der Fehler bei meinem Gerät : Die MicroSD Karte von Sandisk 32GB Ultra

- klingt komisch ist aber so. Was die SD Karte mit der Sim zu tun hat kann ich nicht sagen, aber ohne funktioniert es jetzt einwandfrei und ohne Abstürze...

Vielleicht hilft es jemandem beim gleichen Fehler...

Stupsi99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solong

Hi Dein Tipp ist korrekt. 

Laut einem Beitrag bei Androidpit liegt es daran dass der Microkartenslot mit dem Simkartenslot auf der gleichen Platine liegen und bei einem Feler dieses Controllers kommt diese Fehlermeldung. Einfach Micro SD Karte wechseln sollte das Problem beheben. 

 

Schöne Grüße aus der Klingenstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matz_w

Ich hatte dasselbe Problem. Mit einer neuen SD-Karte ging es etwas besser.

Als ich die Simkarte herausgenommen hatte sah ich auch Kratzspuren auf der Metalloberfläche. Die Simkarte schien also hin und her zu rutschen und dabei den Kontakt zu verlieren

Hier meine LÖSUNG :

Repariert habe ich es durch leichtes eindrücken des Schachtes um den "Druck" auf die Sim-Karte zu erhöhen.

Zusätzlich habe einen ganz kleinen Papierstreifen an der Simkarten Seite mit einem Mini Stück Klebeband fixiert (natürlich so das die Metallfläche noch Kontakt bekommt dieses Konstrukt komplett in den Sim-Karten Schacht eingeschoben.

 

Die Sim-Karte "klemmt" jetzt im Schacht und lässt sich nicht mehr hin und her bewegen. Zusätzlich noch ein kleines Stück Klebeband obendrüber und das Problem war gelöst.

bearbeitet von matz_w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_20001

hallo an alle,

seit gestern habe ich auch das Problem mit der SIM-Karte. Das Gerät erkennt die SIM-Karte nicht mehr. Davor lief lange ein ROM-Update. Jetzt weiß ich nicht ob es was mit dem Update zutun hat. 

ROM ist  Imperium LL Rom v16.0  drauf. 

manchmal kommt die PIN-Abfrage die verschwindet aber sofort wenn man die erste Zahl der Pin-Nummer eingegeben hat.

kennt einer das Problem oder sogar die Lösung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.