Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sponspob

Samsung Galaxy S4 Kabellos laden (Erfahrungen und Tipps)

Recommended Posts

euro_56

Super das ihr das mal durchtestet mit der App Jungs ...

@euro..

940ma mit Ladekabel? da kann aber was nicht stimmen bei mir mit Display an 1200ma aus 1900ma!

Liegt vielleicht daran das du noch nicht bei 70 oder drunter warst, soll nämlich dann nicht auf voll Power Laden darum schrieb ich ja mal zwischen 50-70€ Akku testen, aber 640ma ist mehr als am USB soweit ich mich er innere.

Die angezeigten 940 mA würde ich nicht überbewerten, da man ja nicht weiß wie die App den Strom mißt bzw errechnet? Außerdem hat das dazu benutzte Netzteil ( kein Samsung Erzeugnis ) "nur" angegebene 1 Ampere Ladestrom. Die Ladestation, jetzt betrieben über das Original 1 Ampere Samsung Netzteil, bringt es auf angezeigte 640 mA, was bei einem angegebenen Wirkungsgrad von 75 % der Ladastation in Ordnung geht. Es ist ja jetzt ein Kinderspiel, das Handy immer zwischendurch auf die Ladestion zu legen. Keine Kabelfitzerei und Steckerei und das ist ja der Sinn des ganzen, einfaches laden ohne Kabellei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hd2123

Ahso ok, dachte es wäre mit Original Adapter und Kabel von Samsung habe auch hier ein Adapter und Kabel wo die werte Deutlich niedriger sind als beim Samsung Original, was ich beim Adapter noch verstehen kann beim Kabel jedoch nicht.

Wie gesagt bringt das mitgelieferte Kabel von der Kabellosenladestation was auch Dicker ist 140ma weniger als das von Samsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ahso ok, dachte es wäre mit Original Adapter und Kabel von Samsung habe auch hier ein Adapter und Kabel wo die werte Deutlich niedriger sind als beim Samsung Original, was ich beim Adapter noch verstehen kann beim Kabel jedoch nicht.

Wie gesagt bringt das mitgelieferte Kabel von der Kabellosenladestation was auch Dicker ist 140ma weniger als das von Samsung.

Das mit den verschiedenen Kabeln werde ich mal testen und Morgen hier mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Habe nun das Handy wieder zum laden auf die Station gelegt und das Original Kabel von Samsung mit dem dem Kabel vom Hersteller der Ladestation verglichen. Beide Kabel zeigen mit der App keinen Unterschied im Lade Verhalten und der "gemessenen" Stromstärke, welche ich nicht zu sehr favorisieren möchte, ohne zu wissen wie die App diesen Wert ermittelt. Wenn im Handy kein Shunt eingebaut ist, was ich aus Kostengründen bezweifle, kann der Strom nur über die stetig steigende Ladespannung und eine bestimmte Zeitdifferenz errechnet werden. Dieser Wert dürfte allerdings nicht sehr genau sein, was ja auch von der App nicht erwartet wird, jedenfalls nicht von mir, der täglich mit diesen Größen und empfindlicher Messtechnik zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Hallo,

um mal wieder zum eigentlichen Tema zu kommen,

bei meiner Lade ist noch immer bei 98% das Tele dauernd in der schleife zuschalten aus

unsw das nervt besonders nachts .

der Ladestrom liegt konstant bei 640mA im Induktionsladen (von Anfang bis Ende )

mit normalen Ladekabel sind es bis 1340mA

bearbeitet von sponspob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Hallo,

um mal wieder zum eigentlichen Tema zu kommen,

bei meiner Lade ist noch immer bei 98% das Tele dauernd in der schleife zuschalten aus

unsw das nervt besonders nachts .

der Ladestrom liegt konstant bei 640mA im Induktionsladen (von Anfang bis Ende )

mit normalen Ladekabel sind es bis 1340mA

Das mit den 98% hatte ich gestern auch, habe es dann runter genommen, weil wegen 2% lohnt die Mühe nicht. Heute hatte ich es kurz mal oben bei 80% und es ging dann bis 100%, also völlig normal. Was mir gestern auffiel war die enorme Temperatur die beim Induktionsladen entsteht und ich denke mal, das das die Ursache ist für den Abbruch bei 98% ist. Immerhin ist der Wirkungsgrad dieser Induktionsladung bei nur 75%, d.h. der Rest wird in Wärme umgewandelt und überträgt sich auf das Handy, was man ja auch fühlt und an der App sieht.

Die normale Ladung mit dem Samsung Netzteil und Kabel, kann rein theoretisch bis zu 2000 mA betragen, wenn man sich die Daten vom Netzteil anschaut. So gesehen sind die gleichbleibenden 640 mA bei der Induktionsladung völlig in Ordnung, weil elektronisch geregelt und durch den Wärmeverlust bedingt. Die Dinger können nicht mehr

In der Nacht, schalte ich mein Handy aus, weil dann möchte ich meine Ruhe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Das mit den hohen Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir nur handwarm. Das runternehmen kurz vor ladeende ist ja doch blöd. Da ich immer nachts lade. Stehe desswegen nicht extra auf. Oder will es nicht. Nur wenn dann dauernd das an aus kommt ist es nicht hinnehmbar

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Habe es nun wieder bei 70 % Akku Kapazität draufgelegt und die Temperatur liegt bei ca. 42 Grad. Was ich jetzt beobachte, ist das es jetzt bis 100 % ladet und danach nicht mehr nervt. Trotzdem benutze ich den Induktionslader nur für zwischendurch und lasse den Akku erst garnicht so weit entladen, das er die ganze Nacht bräuchte um wieder voll zu werden. Auf der Arbeit, habe ich noch einen Samsung Ladenetzteil ( 700 mA ) von einem älteren Wave 3 Handy und da kommt es halt ran wenn ich unter 40 % kommen sollte. Netzteile habe ich nun zur genüge und das Induktionsladegerät habe ich mir nur gekauft, um nicht ständig die USB Buchse zu belasten und weil es so schön bequem ist ohne Kabelei, trotz des relativ geringen Ladestroms. Der Akku wird mir das langsamere laden hoffentlich danken? Mal sehen wie ich die Sache in 4 Wochen sehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

ich habe jetzt das Telefon mal im ausgeschalteten zustand auf die Ladeschale gelegt.

Das geht gar nicht. Schaltet ständig den Lademodus zu und verliert ihn wieder.

irgendwie haut das alles nicht so hin wie gewollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motorrad

Da ist noch zu beachten das der Ladestrom der Pads unterschiedlich ist.

Was bei mir aber noch schlechter wurde ist der NFC-Empfang.

Durch ein Video bei You-Tube bin ich darauf gestoßen das folgendes die Sache verbessert:

https://www.ebay.de/itm/321213906854?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Lt. Video passt es auch beim S4.

Ich hab mal bestellt.

Hier der Link zum Video:

Der Typ hat übrigens auch mit den Receiverpads experimentiert.

Einfach mal suchen...

Die Teile braucht niemand bestellen da diese zu keiner Verbesserung führen !

Habs gestern getestet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Danke für die info :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

ich habe jetzt das Telefon mal im ausgeschalteten zustand auf die Ladeschale gelegt.

Das geht gar nicht. Schaltet ständig den Lademodus zu und verliert ihn wieder.

irgendwie haut das alles nicht so hin wie gewollt.

Kann ich nicht bestätigen mit meinen beiden Teilen von einem Hersteller die aufeinander abgestimmt sind. Ladet immer, ob das Handy aus - oder eingeschaltet ist. NFC, brauche ich nicht, daher ist es für mich nicht wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

So kurz bevor es zum schlemmen geht :D

Habe mun mal mit der Original Samsung Ladeschale getestet.

Laden mit den ultradünnen geht nun bis 100% .Allerdings starke Wärmeentwicklung und noch immer bei 100 % schaltet das Telefon nervig ein und aus.

Mit den Original Ladecover ist das nicht.

Der Nachteil vom Originalcover ist nun mal dass es einfach dicker ist und mir so nur Nachteile beschert.:banghead:

Wer hat denn ein aufeinander Top abgestimmtes System mit dem weiternutzen des Originalen akkudeckels ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starfighter1954

Bei mir bricht der Ladevorgang immer ab mit einer Ladefolie und einem Qi Ladegerät, einmal ging es 15 % zu laden, doch meist nicht.

Die grüne Lampe auf der Ladestation brennt aber, die anzeigt das das Handy drauf liegt.

Jemand eine Idee ob es am Ladegerät oder der Folie liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Einfach zu schwacher ladestrom

Denke es ist der folie geschuldet

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Vielleicht habe ich hier auch was überlesen, - ich empfehle dieses Ladegerät: Link

Drei Induktionsspulen, da kann das Smartphone liegen wie es will.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Oha tolles teil . Und welche folie nutzt du

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Ich glaube das hab ich schon. Hab es eigentlich aufgegeben

Wegen den ständigen hin und hergeschalte so ab 97%

ok intresse wieder geweckt

geht das bei dir in der Kombi perfekt ?

schon mal beim S5 getestet

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

bearbeitet von sponspob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.