Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S4 mini - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

mlerch

10288_android_batterie.png

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:
"Quick Settings"

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

...und -->
Praxis-Tipps eines Users

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Müsste auf jeden Fall besser halten als beim S2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich komme mit 1 Stunde Display on auf genau 1 Tag 3 Stunden!

Leider kein toller Wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich komme mit 1 Stunde Display on auf genau 1 Tag 3 Stunden!

Leider kein toller Wert!

Da stimmt was nicht! So schlecht kann der Akku gar nicht sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Doch leider! :icon_mad:

Habe schon CPU Spy installiert und geschaut, er geht so wie es soll in den Deep Sleep Modus.

Habe schon in anderen Foren geschaut, sieht nicht viel besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die sollten bald eine Update raus bringen. Die Werte sind ja richtig schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Habe schon mein S4 wieder rausgeholt und eine Custom Rom drauf installiert. Geht aktuell echt gar nicht... sehr komisch! Werde es die Tage mal komplett löschen und dann mal schauen wie es sich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zloj

Folgender Tipp:

Einstellungen - Konten - Sichern und zurücksetzen - Meine Daten sichern

Hier den Haken weg machen.

Hat meine Akkuleistung bislang um das 4fache erhöht...

Bin zwischenzeitlich auch bei normaler Nutzung gerade so über den Tag gekommen. Das Mini hat sogar über Nacht im Flugmodus satte 20 % Akku gezogen, deshalb hab ich mich mit Hilfe diverser Apps und Foren auf die Suche gemacht. Den Tipp hab ich letztlich in irgendeinem XDA Forum gelesen.

Bin jetzt nach 24 Stunden mit wirklich überdurchschnittlicher Nutzung noch immer bei 75 %.

Offenbar versucht die Google App-Sicherung ununterbrochen, auch im laufenden Flugmodus, auf die Datenverbindung zuzugreifen, was mächtig am Akku zieht.

Wer die Sicherung haben möchte, kann den Haken immer noch ab und zu punktuell setzen, wenn das Gerät am Strom hängt oder bald wieder ran kommt.

Als Ergänzung:

Zuvor habe ich noch unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung den größten Datenfressern, die im Hintergrund aktiv sind (bei mir wars Firefox), die Nutzung der Hintergrunddaten verboten. Dazu einfach nach unten scrollen, die jeweilige App auswählen und einen Haken bei "Hintergrunddaten einschränken setzen"

Außerdem Bei Einstellungen - Optionen - Anwendungsmanager - Alle - noch einige Apps deaktiviert, die ich auf keinen Fall nutze und die ich deshalb von vornherein daran hindern wollte, im Hintergrund tätig zu sein (zB Google +, Hangouts, ChatOn, TripAdvisor, Story Album, WatchOn, Flipboard etc...)

Und natürlich, aber schon von Anfang an, im Playstore die Automatischen Updates und Benachrichtigungen abgestellt.

Gut möglich, dass ein Zusammenspiel der Maßnahmen letztlich den gewünschten Effekt erzielt haben... Aber es hat jedenfalls funktioniert und ich bin mit dem neuen Handy endlich zufrieden (sieht man mal von der fehlenden Benachrichtigungs LED ab^^).

Hoffe, es hilft dem ein oder anderen.

Schade nur, dass man sich tagelang verrenken muss, um rauszufinden, dass das größte Problem von Google selbst verursacht wird!

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das dürfte eigentlich überhaupt nicht am Akku ziehen aber wenn es so ist, dann sollte das Problem mit der nächsten Update verschwunden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kamui18

Ist das normal? Dass der Bildschirm so viel Akku zieht?

Mein Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195 mit Österreischen Branding Free Firmware.

Ich habe alles Deaktiviert und eingestellt, was man fürs akku sparen machen kann.

post-288088-14356931933473_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Klar! Display sollte immer bei ~50% liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kamui18

Klar! Display sollte immer bei ~50% liegen.

also die zwei tage akkulaufzeit erreiche ich nicht. wie ich es schon einige male gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich kann dir nur meine Hilfe anbieten, wenn du den Akku auf 100% bringst, diesen dann bisunter 5% laufen lässt und einen Screenshot machst (wie oben im Bild). Dann klickst du auf Bildschirm und machst auch davon einen Screenshot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kamui18

Ich kann dir nur meine Hilfe anbieten, wenn du den Akku auf 100% bringst, diesen dann bisunter 5% laufen lässt und einen Screenshot machst (wie oben im Bild). Dann klickst du auf Bildschirm und machst auch davon einen Screenshot.

ja, kann ich machen! Bin momentan bei 20%. Dauert noch ein bisschen.

Das geile ist ja, dass die Statistik jetzt anders aussieht, als zuvor.

Nur als Info, ich hatte eine Orange Software drauf und hab deine Anleitung zum Entbranden benutzt. Jetzt ist die österreichische Branding Free Software drauf.

Edit: Habe jetzt einen Screenshot hinzugefügt, wo nur mehr 5% Akku Ladung ist.

post-288088-14356932028431_thumb.png

post-288088-14356932028862_thumb.png

bearbeitet von kamui18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Da fehlt jetzt der Bildschirm :( Einfach auf Bildschirm klicken und Zeit nennen oder auch Screenshot erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kamui18

ich glaub, die Firmware ATO, die ich bei euch geladen hat, wurde entweder nicht richtig installiert oder die kommt mit dem Provider Drei.at nicht zurecht. Ich hab jetzt die FW mit Drei installiert und das handy läuft besser. Gestern abend als ich schlafen ging (23 Uhr), hatte ich eine Akkuladung von 32% und heute morgen (04:50) nur 28%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hast du nach dem flashen der Firmware einen full wipe ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kamui18

Hast du nach dem flashen der Firmware einen full wipe ausgeführt?

ja, hatte ich gemacht. Mit der FW von Drei.at hält der Akku zwei Tage wie es überall versprochen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Es wird wohl eher dann am Modem liegen. Wie sieht es beim Netz aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.