Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 mini - Root-Anleitung | rooten [GT-I9195]

Recommended Posts

Yannick1

Ist diese Anleitung für 4.2.2 noch aktuell???

Leider wurde das Forum überarbeitet und ist aus meiner Sicht nun sehr unübersichtlich.

Ich kann spontan nicht erkennen, auf welche Anleitung du dich beziehst und somit wage ich keine definitive Aussage zu treffen

 

Ich kann dir nur so viel verraten:

Die frühen 4.2.2er Versionen ließen sich per Pre-Root (= Firmware, die bereits gerootet ist) relativ gefahrlos rooten, ohne das KNOX ausgelöst wurde. Im alten Forums-Stil konnte man noch erkennen, welche 4.2.2er per Pre-Root geflasht werden konnten.

 

Spätere 4.2.2er Version bekamen aber einen neun Bootloader und dort darf man alte Firmware nicht mehr aufspielen!

Daher ist es wichtig, dass du die Ausgabe von *#1234# postest, damit man erkennen kann, welche Firmware auf dem S4mini drauf ist.

Schreib auch gleich dabei, ob du bei 4.2.2 bleiben willst oder ob du auch die neueren 4.4.2er Versionen auch ok findest.

Es gibt nämlich 4.4.2er Versionen, die sich nahezu idiotensicher per towelroot rooten lassen  und es gibt spätere 4.4.2er Versionen, die sich per Kerneltausch mit towelroot rooten lassen, ohne KNOX auszulösen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escape007

Leider wurde das Forum überarbeitet und ist aus meiner Sicht nun sehr unübersichtlich

stimme ich ganz zu!

bearbeitet von escape007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112
On 19.2.2014 at 16:32, lynxxx said:

[...]

Ich war nicht schnell genug, bei Punkt 7, nach eurer Anleitung Punkt 9. Es bootete neu ins Android System, und alle Versuche, danach das Recovery zu flashen schlugen fehlt, bzw. es gab zudem auch kein Root, wenn man eben bei dieser einen Sekunde nicht ganz genau aufpasst. Egal ob man Flash-Profi ist oder nicht... ;) (Flashe seit 10 Jahren... :D)

Abgesehen davon, wurde durch das Samsung Recovery die Flash-Datei nicht gefunden (interner Speicher? Dahin kann man doch nur mittels Root was kopieren), also die Datei war auf \sdcard, wurde aber vom Samsung Recovery auf der externen SD-Karte gesucht, und es gab eben keine Möglichkeit, auf diese zuvor kopierte CWM-Recovery zuzugreifen, um zu flashen. Also erstmal eine externe SD-Karte besorgen, darauf die zu flashende Zip kopieren, dann klappte alles.

Also obige 2 Punkte noch etwas erläutern/präzisieren, und ihr habt eine absolut Noob fähige Anleitung fertig. Kann auch sein, dass Samsung da etwas herumgeschraubt hatte (in seiner Recovery)? Ich habe mein Samsung S4 Mini gestern gekauft, heute ein OTA-Update gemacht, vielleicht deshalb auch kein Zugriff auf das CWM-Recovery Zip-File? Egal, jedenfalls danke schön.

 

 Ich habe dasselbe Problen wie lynxxx, weiß leider aber nicht wie ich es lösen kann:

 

Bei dem Versuch, mein Samsung Galaxy S4 Mini zu rooten war ich etwas zu langsam. Nachdem sich der Downloadmodus (angewandt wurde Odin) am meinem Galaxy beendete, reagierte ich leider nicht schnell genug und konnte meinen Root-Versuch daher nicht vollständig durchführen.

Weitere hierauf folgende Versuche mit versch. Rootpacks schlugen leider fehl.

 

Dieses Problem macht sich wie folgt bemerkbar:

- SuperSU installiert sich, beim Öffnen erscheint leider folgende Fehlermeldung:

Quote

"Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren. Wenn sie zu Android 4.3 gewechselt haben, müssen sie ihr Gerät manuell rooten. Suchen sie dafür bitte das passende Forum für ihr Gerät auf."

(Meine Android-Version ist aber 4.4.2)

- manchmal installiere/aktualisiere ich SuperSU manuell im Google PlayStore, dann erscheint IMMER die Meldung: "Root undetected"

- sämtliche "Root-Checker" geben an, dass kein Root auf diesem Gerät verfügbar sei

 

Ist es möglich, dieses Problem zu beheben? Falls ja wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet ^_^ (Auch @lynxxx)

 

EDIT

 

Ich hatte mein Gerät jetzt zweimal schon auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und es abermals erneut versucht. Hat wieder nicht geklappt. Mich wundert es ferner, dass nach dem Zurücksetzen immer wieder direkt SuperSU als App installiert ist, aber wg. des o. g. Fehlers nicht startet.

 

bearbeitet von lukas112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

 

Zuerst sollten wir mal wissen, welche Version des S4 Mini Du genau hast.

Gib dazu im Wählfeld den Code *#1234# ein.

Poste hier was auf dem Bildschirm erscheint.

Danach würde ich eine mehrteilige ROM von dieser Seite laden:

SamFirm

Wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst, müsstest Du die aktuellste, originale, mehrteilige ROM von Samsung erhalten.

Mehrteilig heisst, dass das Handy kpl. zurückgesetzt wird, Deine Daten gehen also verloren.

 

Jetzt schaust Du aber erst mal, welches Handy Du genau hast und postest das hier.

 

Gruss Klaus :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Klaus! ^_^

 

Es öffnet sich ein Fenster mit den folgenden Daten:

AP : I9195XXSCQAI

CP : I9195XXSCQAI

CSC : I9195OXACOE1

 

Lt. der Beschreibung brauche ich aber noch einen "PDA"-Wert, welcher mir nicht angezeigt wird. Was soll ich hierfür einsetzen?

bearbeitet von lukas112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, lukas112 said:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Klaus! ^_^

Kein Problem.

 

"AP" ist, prinzipiell Dein "PDA", egal.

 

Als Nächstes gehst Du auf diese Seite:

SamFirm

 

Da sollte das so aussehen:

20170703_154604.jpg

Wenn Du das geladen hast, meldest Du Dich wieder.

 

Greez :wave:

 

AH, sry: Du musst Model und Region und Binary Nature setzen, dann "Check Update" klicken, dann kommt das angegebene Bild !

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112

SamFirm ist installiert.

 

In der Beschreibung von SamFirm wird dazu geraten, u.a. Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable zu installieren. Dies war nicht möglich, da lt. Installationsassistent bereits eine neuere Version auf meinem PC installiert ist. Ich denke aber dies wird den Vorgang nicht merklich beeinflussen.

 

Passt Region "DBT" für Deutschland? Verwirrt mich etwas:D

 

EDIT

 

Es kommt doch ein Fehler. Ich versuche Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable doch einmal zu installieren.

fehler.PNG

fehler2.PNG

bearbeitet von lukas112
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, lukas112 said:

In der Beschreibung von SamFirm wird dazu geraten, u.a. Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable zu installieren.

Das ist zwingend:

X64:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14632

x32:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14632

Installier das, dann funktionierts, im schlimmsten Fall nach einem Neustart.

Meld Dich.

 

Oups, beides die gleichen Links, funktioniert aber !

 

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112

Habe es jetzt installiert und den PC Neu gestartet, funktioniert trotzdem nicht:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112

AAAAAHHHHH Vielen Dank. Du musst ja echt Geduld haben ^_^

Jetzt funzt es richtig. Sieht genauso aus wie bei dir ;-)

 

 

bearbeitet von lukas112
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112

Muss ich den Haken bei dem Punkt "Check CRC32" deaktivieren? Bei mir war er standardmäßig aktiviert; du hast ihn hingegen deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112

Ist heruntergeladen und die .zip entpackt

Download.PNG

bearbeitet von lukas112

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukas112

Habe bereits Odin in der Version 3.12.5 installiert, dürfte aber keinen unterschied machen

Samsung Kies ist installiert und das Handy wird vom PC erkannt

 

Jetzt kanns weitergehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.