Jump to content
chris264

Samsung Galaxy S4 - MODEM | RADIO flashen [Erklärung & Sammlung]

Recommended Posts

nixmomo

Den Samsung Support musste ich bislang zum Glück nie kontaktieren. Da hatte ich bislang immer andere mittel und Wege und vor allem ein Firmenhandy ;-)

Dieses Phänomen ist ziemlich schwierig zu erklären und es erschließt sich mir auch nicht wie es zustande kommt oder ausgelöst wird.

Wenn du im GSM Netz in einer bestimmten db Range (Empfangsstärke) bist hast du zwar Empfang aber das Gerät setzt diesen nicht um und versetzt dein Handy in eine Art Flugmodus. Es tritt einmal in einem Bereich von 2-3 Balken auf und einmal im Range des 4. Balken. Frag mich bitte nicht welche db Zahl dahinter steht, da kann ich keine Auskunft geben weil ichs nicht messen kann Aufgrund der fehlenden Samsung Geräte im Haushalt.

Du könntest mal versuchen eine ältere FW und Modem zu flashen denn das Problem ist erst seit dem update was zuletzt kam, soweit ich jedenfalls weiß.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo nixmomo,

danke nochmals für deine Antwort. Das bestätigt meinen verdacht das es am Endgerät liegt.

Das mit den alten FW´s kann ich mir sparen. Ich hatte das Gerät seit dem Verkaufsstart und somit alle Updates... Und dieses Problem hatte ich von Anfang an, praktisch mit allen FW´s.

LG

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Gerne doch ;-)

Dann kann ich dir nur den Tipp geben es zwei Mal zu "beanstanden" , Samsung nacharbeiten zu lassen und nach dem 2. Fehlversuch das ganze Rückgängig zu machen und dir ein "gescheites" Handy zu kaufen :-)

HTC One ist sehr empfehlenswert, auch das Blackberry Z30 ist eine Überlegung Wert wenn es nicht zwingend Android sein muss.

Alternative: Du wartest bis Samsung irgendwann dieses Phänomen abschalten kann / wird / abschaltet

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

das Phänomen ist jetzt entlarvt, aber nicht gelöst!

Obwohl ich die automatische Netzsuche deaktiviert und meinen Provider O2 manuell unter Netzbetreiber ausgewählt habe, bucht bzw. zeigt mir mein S4 offensichtlich an meinem Arbeitsplatz die Signalstärke von T-Mobile an.

Darum kommt es zu der gefakten Anzeige mit der Signalstärke!

Somit ist es auch logisch, das Anrufer die Ansage bekommen das ich nicht erreichbar bin und meine abgehenden Gespräche abgewiesen werden...

Fakt ist:

Der Empfang meines und der zwei weiteren getesteten S4 sind schlechter als bei meinem alten Iphone.

Des weiteren stellt sich jetzt die Frage, warum sich das S4 in das Netz von T-Mobile einbucht bzw. anzeigt obwohl die automatische Netzsuche deaktiviert ist und O2 als Provider manuell ausgewählt wurde... Offensichtlich ein Softwarefehler.

Wie komme ich zu dieser Annahme...

Sieht man sich den ersten Screenshot an:

q2y9.jpg3f2u.jpg

Wird als Netz-Operator nicht mein Provider angezeigt sondern lediglich eine Nummer - 26201.

Geht man jetzt auf die Suche danach, stellt sich heraus das es sich hierbei um T-Mobile handelt.

Und ob es mit dem Wandeln so einfach klappt, ist mir leider nicht klar.

BGB sagt ja aus das der Händler 2x nachbessern darf bevor ich mein Recht auf Wandlung (neues Gerät oder Geld zurück da der Kaufvertrag rückabgewickelt wird - das entscheidest der Käufer) wahrnehme.

Auch wenn ein 2ter Reparaturversuch fehl schlägt, wurde die Reparatur direkt über den Hersteller (Samsung) und nicht über den Händler (Mediamarkt) eingeleitet.

Reicht dieser Vorgang für eine Wandlung oder befinde ich mich in einer Sackgasse?

Danke

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Du erhältst zu jeder Reparatur einen Nachweis und mit diesem dann einfach zum Händler.

Es ist schon lustig das Samsung ein solches Problem hat aber wir wissen ja alle wie lang es dauert dort einen Bug zu beheben. Bestes Beispiel der WLAN Bug.

Ich hab mir mal ein s4 aus dem Pool heut geholt und werde mal schauen ob es dort irgendwo das gleiche Problem Auftritt.

LG

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hast du schon einmal ein R neben deinen Netzbalken gesehen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo game,

wenn du mich meinst?!? Ein R nach den Balken hatte ich noch nie.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

I9505XXUEMK9_MODEM.rar hinzugefügt. Hab es schon drauf und kann momentan dazu nichts sagen.

wenn du mich meinst?!? Ein R nach den Balken hatte ich noch nie.

Wir sind wegen dir hier :icon_bigg

Würde zu gerne wissen, ob du das Problem mit einer Custom Rom hättest aber immerhin wissen wir ja, woran es liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ich hatte noch nie ein Custom Rom auf meinem S4 :-)

Mit der 4.2 nur root und die Lautstärkenerhöhung sonst nichts.

Seit 4.3 absolut stock um knox warranty nicht auszulösen.

Was hätte denn das R bedeutet?

LG

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Roaming würde das bedeuten und dieses gibt es auch in Deutschland (z.B bei Lebara oder Lyca).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Danke für die Antwort,

aber das hatte ich noch nie.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Sollte auch nicht passieren, deshalb die Frage noch einmal.

Bei mir werden so nur Zahlen angezeigt nur stellt sich mir die Frage, wieso es bei dir umspringt, wenn du auto abschaltest :/

post-530698-14356925751105_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Bei mir werden die Netze in Klartext angezeigt...

qx4o.jpg

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Und wenn du O2 nehmen würdest, dann springt es trotzdem rüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ich wähle hier "Willkommen" aus... Ausgeschrieben heißt das "Willkommen bei O2" oder so ähnlich.

Normal sollte nach der manuellen Einstellung das Netz nicht gewechselt werden.

Aber da es mir mit Network Signal Info keinen Provider sondern nur so eine Nummer anzeigt, habe ich mich auf die Suche bei Google begeben. Hier bin ich in mehreren Threads von T-Mobile und Congstar gelandet womit ich den "Netz-Operator" als T-Mobile identifiziert habe.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Normal sollte nach der manuellen Einstellung das Netz nicht gewechselt werden.

Das ist es ja... Da Hilft wohl nur auf Samsung warten bzw. den Support mal anschreiben aber genau die Punkte aufliste (damit die sehen "aha der kennt sich gut aus").

Zum Thread MK8&MK9 kein Unterschied (Telekom), beide gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

I9505XXUEMKE-MODEM.rar hinzugefügt!

Beim MK9 hab ich sehr selten LTE... Werd MKE ausprobieren.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

kann jemand ein gutes modem für telering (österreich) empfehlen? also T-MOBILE !!

irgendwie springt bei mir sehr oft das netz einfach weg...hab schon mehrere getestet.. grad MJ5 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen,

im Bekanntenkreis sind viele mit dem MKE Modem zufrieden. Aber wie es sich bei dir verhält, kann ich leider nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

kann jemand ein gutes modem für telering (österreich) empfehlen? also T-MOBILE !!

irgendwie springt bei mir sehr oft das netz einfach weg...hab schon mehrere getestet.. grad MJ5 drauf.

MF8 war lange die Nummer 1

Probier es mal damit...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.