Jump to content
chris264

Samsung Galaxy S4 - MODEM | RADIO flashen [Erklärung & Sammlung]

Recommended Posts

Bernd_das_Brot

Habe schon 5x! nix geändert! "Auto Reboot" aus hat geklappt!

Die Werte sind aber sozusagen identisch zu der anderen Modemversion! Belasse aber mal die aktuelle drauf.

bearbeitet von Bernd_das_Brot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich hatte vorher auch die Modemvariante verändert aber nix pos. oder neg. bemerkt! Schade! Vielleicht sagt die Tage jemand was zu den neuen Versionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die MGA ist trotzdem das neuste Modem (D-> E-> G) aber wer Probleme mit der hat, der kann die ja probieren ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Guten Abend Jungs & Mädels ;)

Ich hoffe meine Problem/Frage ist hier Ok wenn nicht bitte verschieben ;)

So habe mich mit eurer Sehr Gut gemachten Anleitung etc. belesen habe mein Angel Neues S4 Geschnappt und Geflasht hat alles mit Odin wunderbar funktioniert Danke bis dahin ;)

Nun zu meinen Problem (Vorgeschichte):

Und zwar ich hatte ich bis die Tage ein Samsung Galaxy S2 (I9100G) betrieben mi T-Mobile Vertrags Karte. Soweit so Gut nur das ich sagen wir die letzten 3-4 Wochen einen Massiven einbruch der Netz Verfügbarkeit bzw. Stabilität Vor Ort beobachtet habe bei Mir ich bin echt Verzweifelt.

Habe mir die beschriebene App Network Signal Info Pro geholt, ansich sehr Gute App. So dar viel mir die Kinlade Runter im GSM Betrieb war der Empfang auch schlechter als so bei -85-100 dBm sonst hatte ich unter -80 dBm. Im WCDM (HDSAP) Modus ging ab -99 dBm bis -110 dBm also für Mich nicht zugebrauchen :frown:

So nun entlich mein neues Samsung Galaxy S4 LTE (GT-I9505) bekommen Karte rein und ich dachte voller vorfreude jetzt wirste hundertpro besseren Empfang haben aber Pustekuchen :icon_mad:

Aktuelle Daten Network Signal Info Pro S4:

GSM: -85 dBm / 14 ASU

WCDAM/HDSAP+: -101 dBm / 7 ASU

PS: Mein S4 hatte Werksseitig das ME2 Modem installiert ;)

ich habe folgende Modems Ausprobiert:

MDE

MG3

MGA

ME3 << (Aktuell in Gebrauch)

ich wollte noch die MF8/ME1/MDM ausprobieren aber ich denke es wird nicht viel bringen^^

Nun meine Frage an die Profis oder die wissenden unter euch liegt das eventuell an der Karte ? (Was ich weniger denke) oder was kann ich noch machen um den Empfang zu steigern den ich Wohne quasi fast neben 1. Großen Atennenmast von der Telekom und wir haben auf verschieden Dächer im Wohngebiet noch andere Antennen anlagen glaube aber von anderen Anbieten^^ Damit will ich sagen das in meiner Stadt das HDSAP & GSM Netz ansich Top ausgebaut ist aber seit ca 4 Wochen hab ich nur noch Problem zB. Telefonat Abbrüche weil Netz weg etc. ich wollte erstmal hier nachfragen was ich am Gerät selber (Flashen vom Modem etc.) noch selber machen/testen könnte. Weil ich ich befürchte das die netten Telekom Zwerge mir nicht Groß helfen werden/können :icon_mad:

Lieben Vielen Dank für jeden Tip oder Hilfe

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Abend

Es muss nicht immer am Smartphone liegen und gerade, wenn es bei zwei Smartphones so ist, dann kannst du davon ausgehen, dass das Problem beim Netz liegt.

Momentan sieht es so aus (HF-User "Ranking"):

MF8-> Telekomkunden

MGA-> Vodafone

Eminus und O2 haben ja gewohnt selten Netz :icon_bigg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Servus nochmal

Danke erstmal für dien schnelle und Präzise Antwort ;)

Also sollte ich die MF8 doch nochmal ausprobieren hatte ja gelesen das die für Telekom Kunden Gut gehen soll.

game360 das kommische ist ja mit meiner Karte und anderen Handy Typen habe ich nicht so Große Probleme selbst mit einen uralt Siemens Handy ist der Empfang stabil :redface: Ich habe auch es mit Kollegen die neben Mir standen mit den Gleichen Handys getestet selbst die hatten besseren Empfang obwohl wir keine 20 cm auseinander standen Quasi das ist ja das kommische an der Geschichte^^ Ich sagte ja nicht das es an den Smarties liegt es ist halt Frustrierend wie du eventuell verstehen kannst.

OK Danke dir erstmal ich schnapp mir die MF8 und Teste nochmal ;)

Fals das nix bringt werde ich mal die Pinken Telkom Zwerge mal Heute Kontaktieren irgendwo muss doch der Fehler liegen *Verdammte Axt aber auch*

==========================================================

Feedback: MF8 Super sache ich hab jetzt stabile Volle Balken mit folgenden Daten:

GSM Modus:

- 75/-81 dBm , 18 ASU

WCDMA Modus:

-89 dBm , 12 ASU

Liebe Grüße

Freakii

bearbeitet von Freakii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

game360 das kommische ist ja mit meiner Karte und anderen Handy Typen habe ich nicht so Große Probleme selbst mit einen uralt Siemens Handy ist der Empfang stabil

Vorsicht... das darfst du nie so vergleichen. Bei alten Handys gab es nur das Netz zum telefonieren. Schalt mal dein S4 auf "nur 2G" und du siehst immer alle Balken ;)

Feedback: MF8 Super sache ich hab jetzt stabile Volle Balken mit folgenden Daten:

GSM Modus:

- 75/-81 dBm , 18 ASU

WCDMA Modus:

-89 dBm , 12 ASU

Liebe Grüße

Freakii

Wie gesagt, MF8 sollte helfen und sonst ist es echt das Netz,denn von der Hardware ist alles top!

Beachte dabei noch, dass das S4 oft "springen" könnte. Wenn die Telekom in einem Ort LTE am ausbauen ist und du oft wenig Balken hast bzw. es immer hin und her springt, dann LTE deaktivieren (bis die Telekom es fertig ausgebaut hat). Dein Akku wird es dir danken und ein H+ kommt oft auch auf 40 Mbit/s :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris00007

Liebe Gemeinde.

Ich habe mit meinem erst 4 Tage alten S4 I9505 dauernd Empfangsprobleme.

Kurz zur Beschreibung. Seit 4 Tagen besitze ich und meine Frau das Galaxy S4, ich habe eines in schwarz, meine Frau in weiß. Sie hat überhaupt keine Probleme beim 4G empfang ich allerdings andauern. Mein Handy bekommt ab und zu 4G allerdings nur wenn lange an einem Ort liegt, wechsle ich den Standort, bzw. verliert das Handy dieses Signal dauert es stunden bis ich wieder LTE empfang bekomme. Bei dem weißen Handy ist das nicht der Fall.

Gestern gab es neue Updates, welche ich auf beiden Handys installiert habe.

Beim auslesen der Handys mit *#1234# kommen können folgende Werte ausgelesen werde...

Weißes Handy mit sehr guten LTE empfang:

AP: I9505XXUBMEA

CP: I9505XXUBMEA

CSC: I9505OXABMEA

Schwarzes Handy mit LTE Problemen.:

AP: I9505XXUBMGA

CP: I9505XXUBMGA

CSC: I9505OXABMH2

Könntet Ihr mir in diesem Fall bitte weiterhelfen? Ich bin kurz davor den Vertrag zu widerrufen, weil ich so enttäuscht bin.

Für eure Mühe bedanke ich mich schon im Voraus.

Noch was... beim auslesen mit checkfus konnte ich folgende Daten notieren...

Weißes Handy: GT-I9505 ZWADBT

Schwarzes Handy: GT-I9505 ZKADBT

bearbeitet von chris00007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris00007

Hallo, tausend Dank für die schnelle Antwort.

Ja wir haben beide Vodafone RED M

Ich lade mir mal Odin und die andere Datei herunter. Was bedeuten eigentlich die andere Angaben wie ZWADBT bzw. ZKADBT?

bearbeitet von chris00007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Bin mir nicht sicher ob aber glaube sagt was über das Produktinsdatum aus.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris00007

Hallo Chris,

ich habe die Software aufgespielt, leider ohne erfolg.

Habe jetzt unter CP I9505XXUBMEA stehen. Allerdings nur EDGE empfang, kein LTE :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris00007

mir ist auch aufgefallen, dass das weiße Handy einige Funktionen bzw. Buttons anders abgeordnet hat, wie kommt sowas? Es sollten doch baugleiche Geräte sein.

Unter Kies steht jetzt:

Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt????

Was bedeutet das jetzt für mich?

Ich habe das orig. Modem draufgespielt und Kies erkennt mein Handy wieder....

Aber ich habe jetzt was neues ausprobiert....

Ich habe jetzt mal dieses Modem geladen und aufgespielt

I9505_ZHUAME3_MODEM.rar

nach dem Neustart ist LTE sofort verfügbar.

Wird allerdings das LTE Signal einmal verloren, kann sich das Handy nicht wieder einbuchen, da kann ich warten so lange ich nur will..

Hat denn niemand eine Idee oder eine Lösung????

bearbeitet von chris00007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoudBob

Hallo,

ich suche folgendes Modem-File für Odin:

Product Code : DBT

CSC : I9505OXABMH2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

CSC ist kein Modem... MGA ist das bei der neuen Firmware... siehe Beitrag 1, da sind alle in einem Ordner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoudBob

Sorry...mein Fehler

CSC = Carrier Sales Code

Obwohl jetzt hier offtopic, sei bitte dennoch die Frage erlaubt:

Ich habe vorgestern erst auf MGA aufgerüstet und gerootet...nun ist dafür

die CSC : I9505OXABMH2 erschienen...

Ist es überhaupt ratsam bzw. möglich nur die neue CSC nachzuflashen?

Ich möchte nicht unbedingt wieder fullwipen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ist es überhaupt ratsam bzw. möglich nur die neue CSC nachzuflashen?

Nein, die brauchst du nicht. Wichtig ist nur PDA und das Modem (vor allem das Modem). Schau nur beim letzten User, wie es im geholfen hat.

Da die Update vom MGA zu MGA nicht mal 2MB groß ist, ist es wohl einfach ne neue APN.

Ich möchte nicht unbedingt wieder fullwipen...

Das ist auch nur nötig, wenn du die CSC überschreiben willst. So per Update kommt "einfach etwas dazu".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LoudBob

Das ist auch nur nötig, wenn du die CSC überschreiben willst. So per Update kommt "einfach etwas dazu".

Danke! In meinem Fall würde das bedeuten, dass ich

- zuerst vollständig un-roote...

- dann per OTA das Update hole...

- und schließlich wieder neu roote.

Und es wird hierbei kein (Full-)Wipe benötigt, stimmt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.