Jump to content
chris264

Samsung Galaxy S4 - MODEM | RADIO flashen [Erklärung & Sammlung]

Recommended Posts

game360

Das ist gar nicht mal so falsch, was da steht. Netz hast du, nur kein Internet und das kann auch zu Problemen führen, weil du eben alles nutzen könntest (2G,3G und 4G).

Einstellungen-> Mehr... -> Netzmodus

Ich glaube da war es. Was ist dort bei dir eingestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Game,

natürlich ist die Anzeige falsch, aber Danke für deine Antwort!

Diese suggeriert mir einen GSM Empfang wo keiner ist. Ich brauche kein Edge oder H+ zum telefonieren, nur zum Surfen.

Es ändert auch nichts wenn ich die von dir angesprochenen Einstellungen auf "Netzmodus - Nur GSM" umstelle. und somit WCDMA und LTE deaktiviere.

Auch so wird mir ein "GSM Netzempfang vorgekaugelt wo keiner ist". Ich habe ja schon alles mögliche ausprobiert... Meine Karte sogar in 2 weiteren S4 von Arbeitskollegen, auch da herrscht das selbe Problem.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Das S4 hat eine sehr gute Empfangsleistung (in jedem Test kannste das nachlesen) daher stellt sich die Frage, wieso du dort kein Netz hast.

Hast du mal bei O2 angerufen und gefragt, wieso du oft aus dem Netz geworfen wirst?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Game,

auf Testergebnisse zum Thema guten Empfang gebe ich leider keinen Pfifferling... Da schreibt jeder was er will und wenn man lange danach sucht findet man auch andere Ergebnisse.

Wenn die Empfangsqualität am S4 so überragend ist, stellt sich für mich auch die Frage warum hier so viele ein anderes Modem Flashen um das Endergebnis zu verbessern.

Ich kann nur davon sprechen was ich getestet habe.

Der Empfang mit O2 an meinem Arbeitsplatz (im Gebäude) ist wirklich nicht berauschend, das will und kann ich auch nicht abstreiten.

Allerdings hatte ich mit meinem Smartphone von Apple keine Probleme damit. Die Telefonie funktionierte einwandfrei.

Das Problem hatte ich von Anfang an mit meinem S4 (Kaufdatum 30.04.2013) und hatte dieses mit einigen anderen Problemen hier im Forum gepostet, wobei ich fast gelyncht worden bin.

Um Fehler an meiner Karte bzw. am Endgerät ausschließen zu können, habe ich meine Karte in 2 weiteren S4 meiner Arbeitskollegen mit dem selben Resultat getestet. Stecke ich die MicroSim in mein altes Iphone, das ich einen anderen Arbeitskollegen verkauft habe, funktioniert die Telefonie im Gebäude sofort wieder wie es soll. Auch die Karte habe ich schon tauschen lassen, ohne Erfolg.

Mein Resultat daraus ist, das der Empfang eben nicht besser ist bzw. suboptimal.

Mache ich eine Raucherpause vor dem Gebäude funktioniert auch mein S4 wie es soll. Leider ist es mir nicht möglich meinen Arbeitsplatz ins freie zu verlegen, nur damit ich mit meinem Samsung Gerät wieder erreichbar bin :eusa_danc

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muhrx

Ich hatte bei O2 auch mit anderen Geräten (z. b. HTC) schlechten Empfang, vorallem in der Arbeit im Gebäude.

Jetzt mit Telekom und S4 ist alles bestens.

Gesendet von meinem GT-I9505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Hallo Game,

auf Testergebnisse zum Thema guten Empfang gebe ich leider keinen Pfifferling... Da schreibt jeder was er will und wenn man lange danach sucht findet man auch andere Ergebnisse.

Wenn die Empfangsqualität am S4 so überragend ist, stellt sich für mich auch die Frage warum hier so viele ein anderes Modem Flashen um das Endergebnis zu verbessern.

Ich kann nur davon sprechen was ich getestet habe.

Der Empfang mit O2 an meinem Arbeitsplatz (im Gebäude) ist wirklich nicht berauschend, das will und kann ich auch nicht abstreiten.

Allerdings hatte ich mit meinem Smartphone von Apple keine Probleme damit. Die Telefonie funktionierte einwandfrei.

Das Problem hatte ich von Anfang an mit meinem S4 (Kaufdatum 30.04.2013) und hatte dieses mit einigen anderen Problemen hier im Forum gepostet, wobei ich fast gelyncht worden bin.

Um Fehler an meiner Karte bzw. am Endgerät ausschließen zu können, habe ich meine Karte in 2 weiteren S4 meiner Arbeitskollegen mit dem selben Resultat getestet. Stecke ich die MicroSim in mein altes Iphone, das ich einen anderen Arbeitskollegen verkauft habe, funktioniert die Telefonie im Gebäude sofort wieder wie es soll. Auch die Karte habe ich schon tauschen lassen, ohne Erfolg.

Mein Resultat daraus ist, das der Empfang eben nicht besser ist bzw. suboptimal.

Mache ich eine Raucherpause vor dem Gebäude funktioniert auch mein S4 wie es soll. Leider ist es mir nicht möglich meinen Arbeitsplatz ins freie zu verlegen, nur damit ich mit meinem Samsung Gerät wieder erreichbar bin :eusa_danc

LG

Roland

Die Tests sind auch egal aber das Forum bestätigt es.

Das mit dem Modem ist ein riesen Pluspunkt für uns, da es von Region zu Region unterschiede gibt und wir das Glück haben, das wir fei wählen können (was die anderen nicht können). Im Grunde ist es nicht nötig aber du kannst wenn du willst.

Wenn der Empfang schlecht ist, dann platzen die Threads hier (wie beim bekannten WLAN Problem) aber zum Empfang gab es kaum etwas und wenn dann lag es am 4G Netz (zu schlecht ausgebaut).

Ich kann es mir bei dir auch nicht erklären, da Sim gewechselt wurde und du es in anderen Geräten getestet hast.

Ich hatte bei O2 auch mit anderen Geräten (z. b. HTC) schlechten Empfang, vorallem in der Arbeit im Gebäude.

Jetzt mit Telekom und S4 ist alles bestens.

Gesendet von meinem GT-I9505

Telekom spielt da in einer anderen Liga :icon_bigg

https://www.handy-faq.de/forum/tarifsuche_and_tarifberatung/293667-netztest_2013_1_deutsche_telekom_2_vodafone_3_o2_eplus.html

Nur sollte es dann auch nicht auf dem IPhone laufen und genau das ist hier das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Game,

danke für deine Antwort.

Ich will auch nicht abstreiten das t-Mobile (D1) das beste Netz hat, allerdings ist das auch regional sehr unterschiedlich... Bei uns in Niederbayern speziell der Umkreis 94469 Deggendorf hat man in Märkten und Dörfern das bessere bzw. stärkere Netz mit O2. Das war auch der Grund für den Netz bzw. Anbieterwechsel. Mit einer D1 Karte kann ich an meinem Arbeitsplatz perfekt mit meinem S4 telefonieren, da gibt es keinerlei Probleme. Bin ich aber bei Kunden in Neuhausen/Offenberg, Egg oder Auerbach, hat man mit D1 leider das Nachsehen. In dieser Region ist O2 unschlagbar.

Und das ist ja das Kuriose daran das es mit meinem alten Iphone auch in meiner Arbeit problemlos funktioniert. Daran hatte ich beim Kauf meines S4 nicht im entferntesten daran gedacht, dass das nicht funktionieren würde.

Aber man gewöhnt sich ja an alles, und ändern kann ich es sowieso nicht.

LG

roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Und das ist ja das Kuriose daran das es mit meinem alten Iphone auch in meiner Arbeit problemlos funktioniert. Daran hatte ich beim Kauf meines S4 nicht im entferntesten daran gedacht, dass das nicht funktionieren würde.

Genau darum geht es. Das ist der Punkt, welchen ich nicht verstehe, da das alte IPhone hier Netz hat und das neue S4 nicht. Sowas lese ich zum ersten mal hier im Forum und eine Lösung hätte ich auch nicht.

Hast du mal direkt bei O2 gefragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Game,

ja das habe ich, sogar mehrere male. Es wurde mir auch bestätigt dass das Netz hier schlecht ist und ein Zellenalarm ausgelöst wurde, was das auch immer bedeutet? Ein anderer Mitarbeiter meinte das Netz wäre eine Straße weiter besser, was natürlich auch nichts bringt.

Was mich zudem noch Nervt ist die Falsche Netzanzeige... das Gerät gaukelt mir 2 oder 3 Balken vor und ich bin dennoch nicht erreichbar.

EDIT: Was ich noch sagen muss... Mein und die beiden anderen Geräte stammen aus der ersten Serie, vermutlich von der selben Lieferung (Charge). Alle (insgesamt 4 Stück) wurden am 30.04.2013 im Mediamarkt gekauft. 3x mit Vertrag und meines ohne - was aber egal ist.

Evtl.verbaut Samsung wie auch andere Hersteller verschiedene Komponenten, wie z.Bsp. das Modem. Darum läuft auch ein speziellen Modem bei jemandem besser und wiederum bei anderen schlechter. Das könnte ich mir nur durch ein anderes Modem (Hersteller/Typ) erklären.

LG

Roland

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

I9505XXUEMK8_MODEM.rar (aus der heutigen DBT) hinzugefügt

ja das habe ich, sogar mehrere male. Es wurde mir auch bestätigt dass das Netz hier schlecht ist und ein Zellenalarm ausgelöst wurde, was das auch immer bedeutet? Ein anderer Mitarbeiter meinte das Netz wäre eine Straße weiter besser, was natürlich auch nichts bringt.

Davon habe ich schon einmal gelesen und dann würde

Was mich zudem noch Nervt ist die Falsche Netzanzeige... das Gerät gaukelt mir 2 oder 3 Balken vor und ich bin dennoch nicht erreichbar.

das hier sehr wohl Sinn machen.

Wir machen es am besten mal so: Lad dir bitte die App Network Signal Info

Sobald du aus dem Netz geworfen wirst, bitte ein Screenshot bei der App machen...

Evtl.verbaut Samsung wie auch andere Hersteller verschiedene Komponenten, wie z.Bsp. das Modem. Darum läuft auch ein speziellen Modem bei jemandem besser und wiederum bei anderen schlechter. Das könnte ich mir nur durch ein anderes Modem (Hersteller/Typ) erklären.

Du musst dir das in etwa so vorstellen: Du bekommst ein "rohes" S4 und die eigentliche Firmware (besteht aus mehreren Teilen). Nun können die Provider es so anpassen, wie es am besten laufen sollte (für Ihr Netz und Branding). Eigentlich nur ein Vorteil für uns aber du siehst... es wird leider oft Mist gebaut. Hier kannst du alles ausprobieren und das beste für dich raussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris264

Vielen Dank Game, gleich mal morgen das neue Modem testen.

Lg

Gesendet von meinem i9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Ich hab es schon drauf aber kann nicht viel dazu sagen :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

...das hier sehr wohl Sinn machen.

Wir machen es am besten mal so: Lad dir bitte die App Network Signal Info

Sobald du aus dem Netz geworfen wirst, bitte ein Screenshot bei der App machen...

Bitteschön...

ganz frisch von heute Vormittag an meinem Schreibtisch...

q2y9.jpg3f2u.jpg

GSM Netzanzeige gut - allerdings kann ich keine Gespräche annehmen oder abgehend wählen. Anrufer bekommen die Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen blabla" und ich bekomme bei einen abgehenden Anruf die Anzeige wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen.

Gehe ich aus dem Gebäude, erhalte ich mehrere SMS "Der Teilnehmer mit der Nummer XY hat versucht sie um ... zu erreichen". Da geht auch die Telefonie bestens.

Wie schon x mal geschrieben, funktioniert die Telefonie im Gebäude bestens mit meinem ehemaligen Iphone...

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freakii

Hallo exodus88,

Danke für deine Screans lese immer hier mit bei dienen Problem dar es auch für mich Interressant ist und zugleich nicht zufassen.

Hach schau an im Screan 1. erkannt mann Super das du zwar anscheinend im GSM Netz bist aber deinem Gerät kein eindeutiger Netz Typ zugeordnet werden kann daher steht dort Netz Unbekannt!!

Was aber mir auch schleirhaft ist :goofy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

Wahrscheinlich steht das Netz unbekannt weil ich keine Datenverbindung habe....

Wenn ich Zuhause bin, wo alles funktioniert steht unter Netz Typ auch nur "HSPA * 14, Mb/s" was eindeutig etwas mit der mobilen Datenverbindung zu tun hat...

Ansonsten steht der Netzmodus auf WCDMA/GSM und Verfügbare Netze auf meinen Provider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
game360

Wir haben einem im Team, der uns helfen könnte. Hab Ihn eben angeschrieben und gefragt ob er uns helfen kann. Wenn er uns nicht helfen kann, dann kann es niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Urgs... find ich nicht gut...

Kannst du mal hier schauen mit deiner PLZ?

Klick mich

Wenn hier schon was raus kommt mit GSM an der PLZ wo es Probleme gibt dann werd ich nicht viel machen können.

Wenn da nix raus kommt dann befürchte ich dass du...nah ja Vermutungen bringen nicht weiter....

Wie lang ist der SIM Tausch her?

Hast du eine bestimmte Hülle/Case drum?

Software ist nehme ich an Original?

Baut er im GSM Netz Grundsätzlich keine Verbindungen auf? Auch nicht im freiem? (Die Frage bezieht sich nur aufs GSM Netz!! )

Ich hab den Thread leider nur etwas überflogen weil 30 Seiten doch schon ne ganze Menge ist.

Mit anderen S4 gibts dieselben Probleme hab ich gelesen. Ist dort Original Software drauf?

Wenns mit nem iPhone mit der gleichen SIM funktioniert an genau diesem Ort kanns allerdings kaum das Netz sein.

Hab allerdings eine Befürchtung. Dazu bräuchte ich aber ein bis zwei Antworten :-)

Nur mal vorab noch eine blöde Frage, Root Custom Rom usw. probierst du aus? Oder lässt du vom flashen was nicht Original ist die Finger?

LG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

Hallo nixmomo,

danke für deine Hilfe....

Mein S4 ist nicht gerootet und hat die aktuelle MK8 FW drauf... Ich möchte auch zwecks Garantie kein Custom Rom Flashen oder irgendwie anders Knox warranty flag auf 0x1 setzen. Das ist es mir nicht wert!

Die SIM Karte ist in Ordnung und mein S4 funktioniert mit O2 fast überall perfekt.

Nur an meinen Arbeitsplatz im Gebäude gibt es Probleme. Das hier der Empfang schlechter ist, kann ich auch logischer weise nachvollziehen.

Mein Problem dabei ist, das mir mein Smartphone an meinem Arbeitsplatz im Gebäude noch einen guten Empfang anzeigt...

q2y9.jpg3f2u.jpg

Allerdings kann ich keine Gespräche annehmen oder abgehend wählen. Anrufer bekommen die Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen blabla" und ich bekomme bei einen abgehenden Anruf die Anzeige wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen.

Mache ich eine Raucherpause vor dem Gebäude - habe ich sofort vollen GSM Empfang und H+. Dann bekomme ich einige SMS mit der Benachrichtigung "Der Teilnehmer mit der Nummer XY hat versucht sie um ... zu erreichen"

Keine Ahnung warum mich hier das S4 im Stich lässt. Stecke ich meine micro SIM in mein ehemaliges Iphone, kann ich problemlos an meinem Arbeitsplatz im Gebäude die Telefonie nutzen. Ab und zu hakt es zwar am Empfang (Roboterstimme) aber das ist nicht schlimm. Abgehend telefonieren und Gespräche entgegen nehmen ist möglich.

Da dieses Problem mit dem S4 auch mit 2 weiteren Samsung Geräten (insgesamt 3 Stk. S4 - Kaufdatum 30.04.2013) nachvollziehbar ist, habe ich das ganze auf einen schlechteren Empfang des Samsung Gerätes geschoben und muss damit leben oder mir ggf. ein anderes Endgerät zulegen.

Ich nutze aktuell kein Case, nicht einmal eine Displayschutzfolie... Einfach das nackte S4.

Verschiedene Modems die hier angeboten werden habe ich schon probiert. Das einzige was sich daran ändert ist die "gefakte Balkenanzeige" die mir einen Empfang im Gebäude vorgaukelt wo keiner ist.

Ansonsten steht der Netzmodus auf WCDMA/GSM und Verfügbare Netze auf meinen Provider...

Das Ergebnis vom Verfügbarkeitscheck kann ich vor dem Gebäude absolut bestätigen... Im Gebäude an meinem Arbeitsplatz leider nicht... zumindest nicht mit dem S4

d2hc.jpg

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixmomo

Okay, danke für deine ausführliche Antwort.

Ich muss dich diesbezüglich leider direkt an Samsung verweisen :-(

Das Problem ist bei Samsung bereits bekannt und diese Phänomen tritt auch nur hin und wieder im GSM Netz auf. H+ ist übrigens bereits UMTS oder 3G :-)

Ich vermute daher dass du nur an deinem Arbeitsplatz im GSM Netz unterwegs bist und ansonsten im UMTS Netz oder nur so kurz im GSM Netz unterwegs das es nicht auffällt.

Ich für meinen Teil weiß schon wieso ich Samsung schon lang den Rücken gekehrt habe.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
exodus88

Hallo nixmomo,

danke nochmals für deine Antwort.

Aber wenn ich mich NUR im GSM Netz an meinem Arbeitsplatz befinde, sollte die Telefonie doch funktionieren, oder habe ich hierbei einen Denkfehler?!?

Dieses funktioniert leider nicht. Auf Emails Whatsapp usw. kann ich da bestens verzichten.

Auch wenn ich im Netzmodus nur auf GSM umstelle, kann ich überall telefonieren - nur nicht an meinem Arbeitsplatz im Gebäude. Da zeigt es als Datenverbindung E an und bremst mich im freien mit dem Datennetz ein. Aber die Telefonie funktioniert.

An Samsung verweisen löst nicht mein Problem. Das letzte Gespräch das ich mit denen geführt hatte beendete ich das die mich wo lecken können wo die Sonne niemals hinscheint und habe aufgelegt --> https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/297939-versandkosten_reklamation_reparaturauftrag-4.html

Für mich wird es auch das letzte Samsung Smartphone gewesen sein. Vor allem von dem Support und Service bin ich mehr als enttäuscht. Das es auch wesentlich besser geht, zeigen viele andere Hersteller.

Kannst du das angesprochene Problem nochmals genauer erklären?

Das Problem ist bei Samsung bereits bekannt und diese Phänomen tritt auch nur hin und wieder im GSM Netz auf.

Danke nochmals für deine Hilfe.

LG

Roland

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.