Jump to content
chris264

Samsung Galaxy S4 - MODEM | RADIO flashen [Erklärung & Sammlung]

Recommended Posts

beatnick

Gott..ehrlich, ich dreh langsam durch mit diesem total duften Telefon von Samsung namens S4. Nachdem leider keiner eine wirkliche Antwort auf mein Empfangsproblem weiß...und ich von 1 GB maximal 120 mb im Monat nutze...nicht weil ich nicht ins Internet gehe, sondern weil die Daten tröpfeln wie mein Telefonmodem von 1996, wollte ich heute den Versuch wagen ein neues Modem zu flashen.

Das spitzenmäßige ist, sobald das Telefon im Download Modus ist, weigert sich mein Windows 7 es via USB zu registrieren. Treiber kann nicht erkannt werden. Starte ich es im normalen Medien Modus, alles wunderbar. Versuche ich es wieder im Download Mode...nichts...bimbim..thats it und ne Fehlermeldung. Hat einer eine Ahnung warum?

Ehrlich..ich find das Telefon ....

Netzbetreiber: O2

Modell: GT-I9505

Androidversion: 4.3.

Basisband: I9505XXUEMK9

Kernel: 3.4.0-2082040

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Verstehe ich das richtig, wenn du das Smartphone normal an den PC anschließt, wird es erkannt und du kannst auch Daten hin und her schieben?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatnick

Hallo jens,

absolut korrekt. Ich kann Fotos runterziehen und MP3´s drauf schieben, alles kein Problem. Ich kann auch via Kies eine Datensicherung ziehen. Das Gerät wird sowohl durch Kies erkannt, als auch im Medienaustausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Wie fährst du in den Downloadmodus?

Wenn ich z.B. aus einem Programm heraus in den Downloadmodus fahre kann es auch passieren, dass Odin "keine Farbe" annimmt. Dann muss ich den berühmten Griff machen.:icon_wink

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fufu02

I

MFG

Euer Fufu

Was war das für ein Auftritt?

LG

bearbeitet von Fufu02
Kekeie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatnick

Ich kenn gar keine andere Möglichkeit als den berühmten Griff. Sprich Telefon aus..Finger spreizen und drücken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Hast du mal versucht im Gerätemanager den Treiber zu löschen, so dass sich dein PC dann einen installieren muss, - bzw. du installierst einen neuen Treiber.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatnick

Hi Jens, auch wenn ich nicht daran geglaubt habe das die Deinstallation des USB Treibers etwas bringt, alle meine USB Geräte funktionieren und auch das Telefon funktioniert ja und wird erkannt wenn es unter Android läuft, ich habe ihn trotzdem deinstalliert. Resultat: nach wie vor das berühmte ding dong...Sprich das Telefon wird nicht erkannt.

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung. Die bei einem von 10 Versuchen kommt:

e6ahqcr5.jpg

Übrigens, auch Odin 3.04 bringt das gleiche Fehlverhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Hast du die Möglichkeit es an einem anderen PC oder zu probieren?

Vielleicht mal einen anderen USB-Anschluss nehmen oder mal mit und ohne USB-Debugging probieren.

Und mal Kies, wenn es installiert ist, deaktivieren.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatnick

Ein anderer PC ist leider nicht möglich. USB Anschlüsse hab ich alle drei am Gerät durchprobiert. Kabeltausch ebenfalls. Kies war vorher installiert, deinstalliert mit gleichem Ergebnis und neue Installation wieder mit dem gleichen Ergebnis. Das Telefon läuft im USB- Debugging Mode. Werde das jetzt auch noch deaktivieren/aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Das wäre auch noch eine Möglichkeit: Link

Es muss/ sollte aber auch auf normalem Wege gehen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beatnick

Nein. Natürlich geht nichts. Und Jens, sorry...mir platzt hier gleich der Kragen über dieses Betaprodukt von Samsung. ich werde mir nicht noch ein Stück obskure Software für 5 Euro zulegen, in der Hoffnung etwas vernünftig zum Laufen zu bringen was der Hersteller doch eigentlich erledigen sollte. Ein Telefon das sendet und empfängt. Ist ja nicht so das S4 vom Laster fallen.

Ich habe die Faxen gerade richtig dicke. Hier sind 56 Seiten in denen sich User austauschen wie sie das Modem ihres Gerätes zwecks besseren Empfanges flashen können. Das ist doch ein großartiger Witz eine Basisfunktion dermaßen schlecht zu implementieren. Und um Einzelfälle gehts hier nicht. Ich mache jetzt seit Wochen an einem Gerät herum das einfach laufen soll, out of the box. Und was bekomme ich?

Ein Gerät das konstant eine Leistung zwischen -92 und -110 db bringt. Ach so, außer ich bin in Wien, weil der Empfang des Gerätes ist natürlich extremst von der Postleitzahl und dem Anbieter abhängig. Wie oft wurde hier die Frage schon gestellt..ich habe Postleitzahl xyz und Provider Omega, wer weiß ein das richtige Modem? Das impliziert doch schon im Grunde das jede Antwort die man darauf gibt in einem anderen PLZ Bereich schon wieder nicht mehr funktioniert. Das ist doch nicht normal!

Und jetzt verbring ich wieder ein Wochenende damit, dieses Teil irgendwie auf welche Weise auch immer zum Laufen zu bringen. Lösche Treiber und sonstiges und kombiniere Kabel und USB Anschlüsse. Nichts funktioniert. So etwas kann kann gern an ein paar Kids als Rasperry Samsung Platine verkaufen, aber doch bitte nicht an erwachsene Menschen als funktionierendes Gerät. Wer hat den bitte Zeit für so Blödsinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gismochen

Hey

also allein Kies zu deinstallieren bringt dir nicht wirklich was

du musst bevor du Odin startest über den Windows Taskmanager die Kiesdienste beenden

dann sollte auch dein problem behoben sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich meine, wenn Kies noch irgendwo aktiv ist, lässt es sich auch nicht deinstallieren.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChiiFii

Ich habe häufig nur eine EDGE Verbindung auf meinem Galaxy S4 auf Arbeit. Laut der Karte von o2 habe ich genau 3 Sendemasten mit HSDPA in der unmittelbaren Umgebung (min. 50m; max. 300m) in Dresden.

Die EDGE Verbindung ist einwandfrei.

Ich probiere jetzt verschiedene Modems durch -> ganze Liste runterladen und dann eins nach dem anderen draufhaun.

Gibt es eine Empfehlung für das Problem? Bzw. ein Modem, welches auch von mir aus den Akku killt - solange ich Empfang habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Probieren ist gut, Empfehlungen wirst du nicht finden.

Ich hab noch kein Modem gehabt wo ich sagen konnte, es ist ein Stromfresser.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChiiFii

Hmmmm eigentlich ist es schade, dass die Modems nicht nach Netzbetreibern sotiert sind - das würde Arbeit ersparen. Aber ja, es ist schwer für jedes Handy was neues zu machen. Der Sammelthread hat mir auf jeden Fall geholfen ein paar Favoriten zu finden.

Ich habe jetzt das XXUEMJ9 und das Problem ist gelöst, wobei ich finde, dass auch dieses Modem nicht das Maximum rausholt: -87db

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.