Jump to content
chris264

Samsung Galaxy S4 - System-Apps deaktivieren/einfrieren

Recommended Posts

chris264

Das S4 kommt ja mit einigen Apps daher, aber alle brauch man ja nicht unbedingt :icon_bigg

Weniger Apps bedeutet auch etwas mehr Akku, weil sich zb weniger Sachen synchronisieren und etwas Geschwindigkeits Vorteile.

Deswegen hier mal eine kleine Liste, Dank an djembey Dev im Xda.

Quelle

AllSharePlay15.apk

Blurb.apk

ChatON_feature.apk

ChatONV_J.apk

CHS_J_Device_only.apk

Chrome.apk

ContainerAgent.apk

Dropbox.apk

Earth.apk

Episodes.apk

Flipboard.apk

InteractiveTutorial.apk

KNOXAgent.apk

KNOXStore.apk

Magazines.apk

Match3VS.apk

MusicLiveShare.apk

PickUpTutorial.apk

SamsungBooks.apk

SamsungLearning.apk

SamsungGames.apk

SamsungHub.apk

SHealth2.apk

StoryAlbumWidget.apk

TravelService.apk

TravelWidget.apk

TripAdvisor.apk

YahoonewsPhone2013.apk

YahoostockPhone2013.apk

Ihr könnt natürlich noch mehr löschen/einfrieren, aber dann gehen einige Funktionen verloren und es können Fehler auftreten bzw das System instabil werden.

Einfrieren geht am besten mit Titanium Backup, aber dazu braucht ihr soweit ich weiß die Pro Version.

Titanium Backup öffnen-Sichern / Wiederherstellen-App auswählen-Einfrieren

Alternativ könnt ihr die Apps auch löschen mit dem ES DATEI EXPLORER aber da ist nur löschen möglich. Also geht mit Bedacht an die Sache ran.

ACHTUNG: Diese Anleitung soll euch lediglich als Hilfestellung dienen. Jeder Systemeingriff am Gerät, wie zB durch Flashen oder Rooten birgt Gefahren in sich. Es wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder handy-faq noch ich Verantwortung für Schäden, die durch Flashen nach dieser Anleitung entstanden sind, übernehmen. Jeder muss selber wissen was er tut und sich zutraut. Weiters wird darauf hingewiesen, dass durch Flashen oder Rooten Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller oder Anbieter erlöschen oder sich auch ein Vertragsbruch mit dem Provider ergeben könnte. Daher werden Systemeingriffe immer in eurer Eigenverantwortung durchgeführt.

Gerade eben im Xda gefunden :)

Bloatware

AccuweatherPhone2013.apk ------------------> is the clock/weather widget

AlarmWidget.apk ------------------> Widget that can be placed in the Home Screen to see and set alarms.

AllShareCastPlayer.apk ------------------>

AllSharePlay15.apk ------------------> Removing will impact Wifi-Direct function [info from here]

AllshareControlShare.apk ------------------>

AllshareFileShare.apk ------------------> Removing will impact Wifi-Direct function [info from here]

AllshareFileShareClient.apk ------------------> Removing will impact Wifi-Direct function [info from here]

AllshareFileShareServer.apk -----------------> Removing will impact Wifi-Direct function [info from here]

AllshareMediaServer.apk

AllshareMediaShare.apk

AutomationTest_FB.apk

Blurb.apk ------------------> An app to make Albums from pictures in your phone, and also allows you to print at random locations. Read more here.

ChatONV_J.apk ------------------> This is a chat application like WhatsApp. Market link

ChatON_feature.apk

ChocoEUKor.apk ------------------> Alternative font that you can use on your phone.

Chrome.apk ------------------> This is a phone browser made by Google. Market Link

ColorBlind.apk ------------------> Alternative font that you can use on your phone.

CoolEUKor.apk ------------------> Alternative font that you can use on your phone.

DigitalClock.apk ------------------> Clock Widget that you can add to your home screen.

DigitalClock21.apk ------------------>Same as above.

DroidSansSherifItalic.apk ------------------> Alternative font type to use for your phone.

Dropbox.apk ------------------> Cloud storage application by https://dropbox.com . It's like Google Drive/Sugar Sync. (Normally 2GB of space, but because you own a SGS4 you get 50GB)

DropboxOOBE.apk ------------------> I think is the Dropbox section of the initial phone setup

DualClockDigital.apk

Earth.apk ------------------> Like Google Maps, but with more features. Market Link

EasyFavoritesContactsWidget.apk ------------------> Widget for your Home Screen. It shows your favorite Contacts.

Episodes.apk --------------------> If you remove it, remove Blurb.apk too, since Blurb is used for print ordering of albums made with this app

FWUpgrade.apk

FactoryCamera_FB.apk

FactoryKeystring_FB.apk

FactoryTest_FB.apk

Flipboard.apk ------------------> Application for reading RSS news.

FotaClient.apk -----------------> "Software Update" shortcut widget. If you are rooted, you probably can't update either way.

GroupPlay_20.apk ------------------> Application for sharing with other Samsung Galaxy devices Pictures, and Music at the same time.

InteractiveTutorial.apk ---------------->Tutorial: "Help" app that guides you through your phone's features and provides info when needed

KNOXStore.apk -------------> Samsung KNOX Mobile Security

kies.apk ------------------> The Kies app to use for your phone and pc.

kieswifi.apk ------------------> Kies to use over Wifi. (Wireless)

Lookout_TMO.apk ------------------> T-mobile tmobile annoying app that scans all apps for viruses. It's the little green thing that always shows up on the notification bar.

NoiseField.apk ------------------> Live wallpaper - 'Bubbles'

PolarisViewer5.apk ------------------> allows you to view documents/Polaris Office documents. (word, excell, powerpoint..)

Peel.apk ------------------> Part of the WatchOn app, the remote control part I think

PhaseBeam.apk ------------------> Phase Beam Live Wallpaper

PhotoRetouching_fhd.apk ------------------> Photo Retouch camera FEATURE

PhotoTable.apk

PlusOne.apk ------------------> Google+ (A type of Facebook / Sociale Networking)

RoseEUKor.apk ------------------> Alternative font to use on your phone.

S-Voice_Android_phone_J.apk ------------------> Application to record voice, and make voice notes.

SHealth2.apk ------------------> Application for Health. Tracks steps, cardio, gym, etc.

SMemo2.apk ------------------> Application for writing notes. You can write notes on text, or use your finger to paint.

SPlannerAppWidget.apk

SamsungApps_J_Only.apk

SamsungHubUpdater.apk -----------------> Samsung Hub updating app

SamsungBooks.apk

SamsungGames.apk ------------------> A type of Android Market where you can download games.

SamsungHub.apk ------------------> Samsung Hub app

SamsungLearning.apk

SamsungMusic.apk

SamsungOCR2.apk ------------------> Application with which you can take pictures of text, and it converts them to text, and can also translate to other languages.

SamsungSans.apk ------------------> Another font to use for your phone.

SamsungVideo.apk ------------------> Application to watch videos on your phone.

SamsungWatchON.apk ------------------> Application to turn ON and OFF TVs. around your house, office, etc.

SamsungWidget_ProgramMonitor.apk

SimpleWidget.apk ------------------> Widget to place on Homescreen. All it does is display a number of how many apps you have currently running in the background.

StoryAlbumWidget.apk ------------------> is the widget for Story Album

SyncmlDM.apk --------------------> Software Updates

SyncmlDS.apk

talk.apk ------------------> Application by Google to talk with your Gmail friends/contacts (Gtalk , Google Talk)

talkback.apk

TravelService.apk ------------------> Trying to install it shows up as Travel Wallpaper? Could be related to the S-Travel App

TravelWidget.apk ------------------> The S-Travel Widget

TrimApp_phone_J.apk

TripAdvisor.apk ------------------> TripAdvisor.com application. To help you plan trips, hotels, etc.

WeatherWidgetDaemon.apk ------------------> Widget that you can place on the HomeScreen and will tell you the weather.

YahoonewsPhone2013.apk ------------------> Application by Yahoo.com to read news.

YahoostockPhone2013.apk ------------------> Application by Yahoo.com to check Stocks $.

YouTube.apk ------------------> Youtube.com application. An application to watch Youtube.com videos.

Com2usPoker_ASGC.apk ------------------> Poker game app made by Com2US

KNOXStore.apk -----------------> Samsung KNOX Mobile Security

KNOXAgent.apk -----------------> KNOX is Samsungs very own security app. For example: It tells you that

an application tried to change something on your phone and advises you

to reboot your phone due to security reasons. Can be very annoying on a rooted phone.

Match3VS.apk ------------------> Online game

Magazines.apk

Music2.apk ------------------> Google Play Music Application to play music on your phone. You can also download a music APK from the PlayStore

.

QUELLE XDA

Eine weitere Liste ABER MIT VORSICHT ZU GENIEßEN NICHT EINFACH DRAUF LOS DEINSTALLIEREN!!

Galaxy S4 Liste

post-583920-14356913823371_thumb.png

post-583920-14356913824717_thumb.png

post-583920-14356913825972_thumb.png

bearbeitet von chris264
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk666Nor

Die Liste von dir ist soweit ganz gut!

Allerdings wäre es für Anfänger schön, wenn du dazu schreiben könntest wozu welche *.apk gebraucht wird, was sie bewirkt und in welchem Ordner sich diese befinden!

Sobald ich Zeit finde und du nichts dagegen hast würde ich die Liste ergänzen!

Kannst mir ja per PN Bescheid sagen!

MfG Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Die Apks sind unter System/App zu finden, das erkennt man ja anhand der Überschrift. :-) Außerdem zur Sicherheit soll man es ja mit Titanium Backup machen. Die Antwort ist nicht böse gemeint, also nicht verkehrt auffassen bitte. Ehrlich gesagt würde ich als Anfänger solchen Sachen nicht machen.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du die Liste gerne ergänzen und füge es dann in den Startpost, damit es Übersichtlich bleibt. Danke im Voraus für deine Mühe und Hilfe.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk666Nor

Ich persönlich habe dsmit auch keine Probleme, dachte dabei ehr an Leute die sich noch nicht wirklich mit der Materie Android und Root auskennen. :)

Gesendet vom SGS4 rooted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Jörg du hast auch völlig richtig gedacht, also mein Post war auch keine Kritik.

Wollte damit nur äußern das Neulinge nicht einfach drauf los deinstallieren oder einfrieren.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Krid

hab da mal ne kurze frage an die profis:)

ich wollte gerne ein paar apps über den anwendungs manager deaktivieren und faragen ob ich das bedenkenlos machen kann.

um folgende apps handelt es sich:

-dropbox

-flipboard

-google+

-samsung watch on

erhoffe mir dadurch eine etwas bessere akku leistung und performence.

eventuell würde ich auch noch

-google play books

-google play musik (benutze denn samsung player)

deaktivieren bin aber nicht sicher ob der playstore dann noch einwandfrei läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hast du Root? Wenn ja kannst du bedenkenlos einfrieren, Playstore läuft danach immer noch reibungslos.

Lg

Gesendet vom GT-I9505 mit Tapatalk 4 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slim Krid

nein habe kein root.

wollte die apps bei denn einstellungen unter anwendungen deaktivieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
splitter11

Wie siehts denn aus mit dieser App "Special" ?

Dieses Sim Toolkit oder was auch immer das sein soll, kann man das bedenkenlos löschen/einfrieren, oder wird das für irgendwas gebraucht?

Nervt mich sehr, da man diese App aus irgendeinem Grund nicht ausblenden kann (kann man schon, kommt aber immer wieder von selbst)

lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profil

nein habe kein root.

wollte die apps bei denn einstellungen unter anwendungen deaktivieren

Dieser Frage möchte ich mich anschliessen, kann man diese Apps mit dem Anwendungsmanager, wenn man kein root hat, bedenkenlos deaktivieren?

Weil der Anwendungsmanager ja eine Warnung ausgibt das eventuell andere Apps nicht mehr funktionieren bzw. beeinträchtigt werden können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Wenn kein Root vorhanden ist, dann kann man es nur probiere zu deaktivieren unter Anwendungsmanager.

Habe es auf diesen Weg noch nicht probiert.

@ Splitter

Wegen *Special* kann ich auf Anhieb nichts sagen, da muss ich erst schauen.

Zieht es so am Akku? Weil du es unbedingt einfrieren willst?

Lg

Gesendet vom GT-I9505 mit Tapatalk 4 ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profil

Vielleicht hat es ja schon mal ein Anderer User gemacht und kann uns dann seine Meinung/Erfahrung hier mitteilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arguello

Ich hab es eingefroren, da es mich einfach gestört hat :D Konnte keine Negativen Auswirkungen feststellen. Einfach testen, notfalls kann es ja wieder entsperrt werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ajakter

Hey Leute habe mal ne Frage bzgl. einfrieren. Habe paar Apps mit TB eingefroren, wenn ich mir aber diese besagten apps unter einstellung->anwendungsmanager->alle angucke, gibts da die option "stoppen". dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn die app "gar nicht mehr da ist/ bzw. deaktiviert ist".

Daher meine Frage, ist ein zusätzliches löschen der APK nötig, damit die apps nicht mehr laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr Koala

Hy, habe auch einige Apps über den Anwendungsmanager deaktiviert, alles gut soweit, nur nun habe ich als einziges Problem das sich einige Games wie z.B. FIFA 2013 zwar anstandslos installieren lassen, aber kann die Daten via WLAN nicht nachladen .. wie auch bei anderen Games wo der gleiche Fehler auftritt :-( !

Fehlermeldung:

SERVER-FEHLER

Ein Server-Fehler ist aufgetreten.

Bitte besuche www.eamobile.com/countrygate, um dein Land auszuwählen und klicke auf Kundendienst-Link. (5002)

Habe deaktiviert:

Blurb - Kasse

ChatOn

Chrome

Com2uSPoker

Discover

Dropbox

Flipboard

Geschichte Album Widget

Google Kalender synchroniesieren

Google Play Books

Google Play Movies

Google Play Music

Google-Kontakte synchronisieren

Google-Suche

Google+

match3

S Voice

Samsung Books

Samsung Games

Samsung Learning

SNS

TalkBAck

TripAdvisor

Weather Widget

Yahoo! Finance

Yahoo! News

alles ohne Probleme, daher denke ich es liegt ggf. an der ein oder anderen deaktivierten APP!

Hoffe auch hilfreiche Tipps!

Danke & greetz

bearbeitet von Mr Koala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Nutzt es niemand?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jezzyx3

Ich hab alle apps die ich nich wollte eingefroren und vorher von der jeweiligen app die daten gelöscht. Hab bissher keine Probleme. Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Danke für das Feedback :thumbup:

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fahri52

Google play music muss aktiv bleiben sonst geht zb YouTube nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deyn

Glaub nicht das es daran liegt. Ich habe bei mir Google-Play-Music sogar deinstalliert und YouTube funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Deyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.