Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris264

Samsung Galaxy S4 - User-Testberichte, Meinungen, Erfahrungen

Recommended Posts

chris264

135068d1365162463-bannerwunsch_game360-user_testberichte.png

Hallo Liebe User,

in diesem Thread würde ich gerne eure persönlichen Testberichte/Erfahrungen lesen und sehen (Bilder sind keine Pflicht) :eusa_danc aber wäre schön.

Als Testbericht sehe ich kein 2 Zeiler an, also der Text sollte schon etwas länger sein und bitte nur eure PERSÖNLICHE Meinung spiegeln. Dh keine Links zu anderen Tests oder Videos (außer es sind eure eigenen)

Ich würde dann die Testberichte im Startpost verlinken, das man nicht suchen muss. Weil es kann natürlich auch diskutiert werden in diesem Thread.

Aber der Thread ist für das originale S4 gedacht bzw Stock Roms, also keine Custom Roms. https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_custom_roms/284431-samsung_galaxy_s4_alles_thema_roms_allgemein_empfehlungen.html#post2514404 und bei Fragen oder Problemen dann natürlich den passenden Custom Rom Thread.

bearbeitet von game360

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masterluk

Hallo HF Gemeinde,

ich habe mein S4, 16 GB seit Markteinführung 27.04. in der Farbe Black-Mist und kann nur positives berichten.

Als erstes zu Haptik und Optik: Ich habe davor das S3 gehabt und auch die vielen negativen Schlagzeilen zur S4 Materialauswahl gelesen. Das hat mit allerdings nicht davon abgehalten umzusteigen. Das S4 wirkt deutlich edler und erwachsener als sein Vorgänger! Ganz besonders gefällt mir der verchromte Rahmen, der das Display umfasst und der im gebürsteten Alu-Look seitliche Rahmen. Das hat Samsung, trotz Polycarbonat, sehr gut hin bekommen. Nicht ganz so auf der Höhe ist deshalb der Akkudeckel. Zwar gefällt er mir mit dem Karomuster besser als beim S3, wirkt jedoch nicht so wertig wie der Rest, da man dort schon deutlich sieht und auch fühlt, dass er aus Polycarbonat ist.

Akku: Die Akkulaufzeit hat mich nach mittlerweile 4 Ladungen positiv überrascht. Sie ist zwar, wie bei jedem aktuellem Smartphone, nicht der Hit, doch hält es spürbar länger als bei meinem S3. Aufgefallen ist mir, dass der Akku „konstanter“ entlädt als beim Vorgänger. Beim S3 habe ich bei 40% Akkustand schon Ausschau nach einer Steckdose gehalten, was ich beim S4 erst ab 25 % tun muss. Ladezeit nach einer Stunde von 5% auf 70% und nach 2 Stunden 100% mit originalem Ladegerät ohne Nutzung. Am PC USB Port konnte ich sogar feststellen, dass das S4 bei Nutzung sogar weiterhin entlädt, da es zu wenig Strom bekommt.

Display: Im direkten Vergleich zum S3 gibt es hier noch einmal ein WOW-Effekt was die Schärfe angeht. Aufgefallen ist mir jedoch, dass einige App Icon´s wohl noch nicht für solch eine hohe Auflösung ausgelegt sind und somit leicht unscharf wirken. Die Helligkeit habe ich auf „Auto“ und „gering“ gestellt und kann das Display gut ablesen. Bei Full HD Videos ist es aber überwältigend.

Software: Da das S4 wirklich voll gepackt ist mit Software, habe ich in dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht alles ausführlich getestet. Aber hier einige Eindrücke:

Android 4.2.2: läuft sehr, sehr flüssig! Die Einstellungen wurden in vier Hauptkategorien unterteilt (Verbindungen/Mein Gerät/Konten/Optionen) so, dass man sich wieder ein bisschen umgewöhnen muss, aber im Großen und ganzen eher eine Verbesserung, nur anfangs muss man etwas suchen. AirView: klappt grundsätzlich gut, jedoch nur bei ausgewählten Apps. Da wo es für mich Sinn machen würde, wie z.B. GMX App, klappt es leider nicht, aber da müssen vermutlich die App Entwickler nachbessern. SmartScroll: funktioniert auch halbwegs ordentlich, jedoch für meinen Geschmack bisschen zu empfindlich. Das S4 bauch einen kleinen Augenblick um die Augen zu erfassen und die Ausgangsposition abzuspeichern. Verändert man jedoch die Position des Kopfs muss die neue Position erneut erfasst werden, was ein wenig nervig ist, da das „Einmessen“ mitten im Display angezeigt wird. WatchON: Dient als Universalfernbedienung und ist auch sehr praktisch um mal eben den Sender zu wechseln oder die Lautstärke zu verändern. Kann damit nun mein TV und meine Entertain SAT Box steuern, jedoch nicht meinen AV Receiver, worüber ich normaler weise meine Lautstärke anpasse. Weiterhin wären noch Profile sinnvoll um z.B. Geräte nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Schlafzimmer zu steuern.

Ich bin nun am Ende meines kurzen Erfahrungsberichtes und hoffe, dass ich Euch einen kleinen Eindruck geben konnte.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dude1977

danke für deine analyse...werde wohl doch vom s2 auf s4 umsteigen.oder warte noch wie das outdoor wird.

mal ne frage zum edlen rahmen,ist der nur alu optik,,oder ist er wirklich alu???

oder verbaut samsung wieder nur plastik und glas.

mich stört das nicht aber es wirkt voll edel deswegen die frage.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

danke für deine analyse...werde wohl doch vom s2 auf s4 umsteigen.oder warte noch wie das outdoor wird.

mal ne frage zum edlen rahmen,ist der nur alu optik,,oder ist er wirklich alu???

oder verbaut samsung wieder nur plastik und glas.

mich stört das nicht aber es wirkt voll edel deswegen die frage.

Die outdoor Version soll aber eine sehr abgespeckte version sein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dude1977

Die outdoor Version soll aber eine sehr abgespeckte version sein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

und ist es nun alu oder platik.der breite zier rahmen meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masterluk

und ist es nun alu oder platik.der breite zier rahmen meine ich.

Beide Rahmen, sowohl der breite Rahmen im Alu-Look, als auch der schmale Rahmen im Chrom-Look sind aus "Plastik".

Optisch aber nicht von Alu zu unterscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Kann mir mal jemand erklären warum ich keine bedienungshilfen ohne Einbußen bei den softwarefeatures habe?

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masterluk

Kann mir mal jemand erklären warum ich keine bedienungshilfen ohne Einbußen bei den softwarefeatures habe?

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Das sase3y5e.jpg

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Subway

Ich habe das Phone jetzt seit Donnerstag und bin sehr zufrieden. Leider sind mir einige Sachen aufgefallen, die nicht so dolle sind.

Ich nutze z.B. gerne den MP3-Player PowerAmp und bei dem kann man normalerweise die Titel per Tastendruck beim Headset weiterschalten..... nur hier geht es nicht mehr, egal was ich einstelle. Auch werden bei meinem Programm Profile Scheduler die Mobilen Daten etc. deaktiviert, wie von mir eingestellt wurde. Ein abgeschaltetes Bildschirm Timeout bewirkt sogar, daß der Bildschirm sich willkürlich ausschaltet. Das hatte ich bei meinem S3 nie, nicht mal unter ner Costumfirmware.

Hat einer ne Idee für mich?

Ciao Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vincento

Gibt es eigentlich zwei Versionen,wie bei S3,oder hat der S4 Allgemein LTE drauf.:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Die zur Zeit in Deutschland erhältliche Version vom S4 also das I9505 hat immer Lte. Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vincento

Also,sind alle hier in Deutschland verkaufte S4er LTE Fähig.Beim S3 gabs ja auch Zwei verschieden versionen,deswegen war oder bin ich ein Bisschen verwirrt.:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja sind Lte fähig. Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Das i 9500 ist nicht lte fähig dafür "octa cpu" (derzeit zb bei ebay usa für rund 630 € incl versand ohne zoll)

Gesendet von meinem GT-i9100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masterluk

Das sase3y5e.jpg

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

Kannst du mir sagen wo ich das in meinen Einstellungen finde???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Einstellungen-Mein Gerät - Eingabehilfen.

Light Flow ist eine App die ich eigentlich gerne nutze um die Led zu steuern, aber leider ist das ja irgendwie nicht möglich.

Weiß jemand warum?

Edit :

Hab jetzt mal aktiviert. Es scheint beides gleichzeitig zu laufen, allerdings läuft jetzt auch talkback obwohl es ausgeschaltet ist

Gesendet von meinem Galaxy S IV mit Tapatalk 4

bearbeitet von noname55804
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

das micro vom s4 scheint sehr gut zu sein, hab vorhin in der garage am motorrd gebastelt und mal bisschen am hahn gedreht, in der garage war es ordentlich laut und das micro hat das sauber aufgenommen.

wollte das kurzvideo hochladen aber irgendwie geht das nicht

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.