Jump to content
game360

Samsung Galaxy S4 - Wie Flashe ich eine Custom Rom

Recommended Posts

game360

11066_banner_galaxy_s4_installiere_custom_rom.png

Hier mal eine Erklärung, wie Ihr zur Custom-ROM kommt (für Anfänger)

1. Schritt 1 - Root

2. Schritt 2 - Recovery

3. Schritt 3 - Custom-ROM

4. Alles andere - Wie entferne ich meine Custom-ROM wieder? - Was bedeutet STOCK? - Hilfe, mein S4 startet nicht mehr! - Wieso eine Custom-ROM installieren? - Was bedeutet AOKP? Was ist AOSP? usw.

warnung.png

>>>Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten<<<

bearbeitet von game360
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

11067_banner_galaxy_s4_recovery.png

Schritt 2 -> Wir besitzen nun Rootrechte und können alles an unserem S4 verändern. Der nächste Punkt wäre jetzt Recovery.

Unser Ziel ist es .zip-Dateien zu flashen (installieren).

Recovery-Modus:

Wir schalten unser S4 aus. Dann drücken und halten wir lauter, home und power gedrückt, bist es angeht und oben links blaue Buchstaben zu sehen sind (Recovery Booting...). So lange wir diese blaue Schrift nicht sehen, so lange lassen wir die drei Tasten nicht los. Sobald diese zu sehen sind könnt Ihr loslassen!

recovery-modus.jpg

Haben wir das gemacht, dann sehen wir das Recovery, welches momentan installiert ist. Dies sieht so aus

recovery-stock.jpg

Das ist unser Stock-Recovery! Dies ist sowas wie ein Notfall-System, worüber wir z.B unser S4 zurücksetzen können. Da unser Ziel aber eine Custom-ROM ist, ist es nötig, dass das Recovery .zip-Dateien installieren kann. Deshalb müssen wir dieses jetzige Recovery gegen ein anderes ersetzen.

Hier könnt Ihr euch eins aussuchen (es gibt mehrere):

- Galaxy S4 - CWM Recovery

- Galaxy S4 - Philz Touch Recovery

- Galaxy S4 - TWRP Recovery

Mir persönlich gefällt Philz Touch Recovery sehr, daher nehme ich das mal und installier es:

Da wir keine .zip-Dateien installieren können, müssen wir beim Download immer nach einer .tar bzw. eine .tar.md5 Datei suchen.

Hab mir also die Datei philz_touch_5.06.6-i9505.tar.md5 geladen und diese kann ich per Odin auf meinem S4 installieren.

Wer nicht weiß, wie das geht, der schaut sich einfach diese Anleitung an: Mit Odin eine .tar.md5 Datei flashen (installieren)

Bei diesem Beispiel wird eine Firmware geflasht. Es gibt aber hier keinen Unterschied beim Recovery. Daher könnt Ihr die Anleitung verwenden, da nur die Datei (Recovery) die Firmware ersetzt!

Habt Ihr das gemacht, dann ist ein Recovery installiert, welches mehr kann (.zip flashen). Nun können wir wieder ins Recovery gehen (wie wir es im Beitrag schon einmal gemacht haben).Dieses würde aber nun so aussehen

philz-touch-ange.jpg

Nun gibt es die Option eine .zip-Datei zu installieren. Das Recovery verlassen wir mit einem Klick auf Reboot System Now! Der Touchscreen reagiert bei vielen Recovery's und wenn nicht, dann laut/leiser = hoch/runter | an/aus = bestätigen

bearbeitet von game360
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Fragen, welche oft gestellt werden, die werden hier alles zusammengeführt, damit in zukunft niemand suchen muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es ist bitte zu beachten, das bei ein Wechsel der Firmware in jeder Custom Rom Beispiel XX3B, immer zuerst die gleiche Pre Rooted Rom Firmware Version (XX3B) geflasht werden muss! Ist das nicht der Fall, bekommt Ihr Probleme mit WLAN (lässt sich nicht einschalten) und LTE (nicht mehr vorhanden). Also merken: Erst die neuste Pre Rooted Rom Version flashen, kontrollieren ob Ihr WLAN und LTE habt (wenn nicht Full Wipe in Stock Recovery), danach flasht Ihr das Custom Recovery und zum Schluß könnt Ihr die Custom Rom flashen.

bearbeitet von thehacker911
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danyve

hi ich habe jetzt das erste mal eine rom geflasht und alles so gemacht wie es hier beschrieben ist beim reboot kommt auch das samsung zeichen danach ist der bildschirm schwarz als wäre das handy aus ist das normal ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

hi ich habe jetzt das erste mal eine rom geflasht und alles so gemacht wie es hier beschrieben ist beim reboot kommt auch das samsung zeichen danach ist der bildschirm schwarz als wäre das handy aus ist das normal ??

Hallo dan,

hast du Alles wie in der Anleitung gemacht?

Was hattest du vorher für eine FW/Rom Normal drauf?

Welche Custom Rom wolltest du benutzen ?

Also wenn ich das Richtig verstehe kam nach dem Reboot das Samsung Logo bei dir es Blinkte etwas auf und dann wurde dein Screan schwarz und danach passierte nixmer mehr?? DU musst bedencken es kann bis zu 5 Minuten Dauern bis Alles Richtig Installiert ist^^

"Das war es auch schon. Nun einfach auf Reboot System Now klicken und euer S4 startet neu.

Wer sich das erste mal eine ROM installiert, der könnte beim ersten Start teilweise über 5 Minuten warten müssen. Das ist aber nur beim ersten Start so und dann läuft es wie gewohnt."

Edit: Sry TheHacker mein Post kam später hoffe er ist trotzdem Ok ;)

BTW: Wenn du Alles wie in der Beschreibung gemacht hast müsste doch ein Automatischer Wipe im Recovery gemacht wurden sein oder TheHacker macht das nicht jede Custom Rom Automatisch?

bearbeitet von Freakii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danyve

ok nach 5 minuten kamm die rom habe die pacman genommen aber jetzt habe ich probleme das der bei jeden reboot so lange braucht und meine karte wird nicht erkannt und play store ist auch nicht drauf obwohl ich gapps flashed habe nach der rom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hast du das aktuelle Cwm Recovery genommen? Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndRom87

Hallo,

ich wollte gerade ein Recovery installieren.

Habe es 2mal versucht und leider immer erfolglos.

Habe mich an die Anleitung, die verlinkt war gehalten!

Es kommt folgender Fehler:

attachment.php?attachmentid=142972&stc=1&d=1378326545

Habe ich irgend etwas nicht beachtet, oder was mache ich falsch?

post-533353-14356921341795_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VaLDii

Ist eine Download Fehler beim Recvoery, lad nochmal die Datei herunter und probier es nochmal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

Hi,

ich hole jetzt vllt ein wenig aus, möchte aber nix falsch machen :-)

Mach das auch nicht zum ersten mal, hatte mein S2, S3 und auch mein Lg P990 gerootet und ne Custom Rom drauf.

Jedoch is das alles ne weile her, und wie ich sehe, und das gefühl habe, haben sich paar dinge geändert.

Ich möchte kurz schritt für schritt aufzählen was ich alles tun muss.. und ihr (wenn möglich) verbessert oder bestätigt mir das, bitte...

1: Ich lade mir die md5 datei und Odin für den Root, dass ich noch logisch, anstecken mit mind 50% Akku, vorher USB-Debuggin in den Entwickleroptionen aktivieren. Und dann das Handy in den Downloadmodus bringen, dann erst kabel dran, und bei Odin auf Start klicken, sollte es klappen, wird das Feld bei Odin grün.

2. Ist ein anderes Recovery CWM aufspielen, genauso wie beim roote, dort bei Odin, PDA kommt die Datei des CWM rein, bsp das von PhilZ, und Start.

3. Nun kann ich im CWM auswählen "install zip from SD Card"

- Wann erstelle ich am besten ein EFS Backup - und welche ist die einfachste/schnellste Methode?

- Wo am besten Sichern? Auf dem PC ?

- Wozu benötige ich diese Pre-Out Custom Roms, muss ich diese als Grundlage für eine Custom Rom vorinstallieren ?

- Welche Rom könnt ihr mir empfehlen, geht mir nicht so sehr um ins System einzugreifen, eher um den Style, die Lautstärkebegrenzung umgehen usw. Rom sollte stabil, schnell/sauber und relativ Bugfrei sein. Wlan ist wichtig und Akuulaufleistug :-)

PS: Kommt da immernoch dieses Achtung Symbol mit Ausrufezeichen wenn das Handy gerootet ist ?

Bitte Bitte koriigiert mich, fügt was hinzu falls ich was vergessen habe oder falsch gesagt habe. Möchte mein S4 nicht zerstören, und es Notfalls jederzeit auf Werkszustand ohne Root und ohne Custom rom zurücksetzen können.

- werden eigentlich kommende updates auch für Custom roms erstellt, also wenn zb. Android 4.3 erscheint ? Und gehen beim rooten bzw Rom flashen meine Apps usw verloren ?

Sry, ist viel ich weiss, aber sicher ist sicher ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndRom87

Was hast du für eine Firmware drauf?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

habe die XXUBMGA drauf

Ist eine Download Fehler beim Recvoery, lad nochmal die Datei herunter und probier es nochmal aus.

okay, dann versuche ich mein glück nochmal!

//Edit:

VaLDii, es geht immer noch net!

Denke es muss dann doch an etwas anderem liegen.. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hallo AndRom87,

Benutzt du das original USB Kabel? Hast du alle Kies Prozesse beendet? Evtl kannst du auch mal eine andere Odin Version versuchen.

Lg

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

...1: Ich lade mir die md5 datei und Odin für den Root, dass ich noch logisch, anstecken mit mind 50% Akku, vorher USB-Debuggin in den Entwickleroptionen aktivieren. Und dann das Handy in den Downloadmodus bringen, dann erst kabel dran, und bei Odin auf Start klicken, sollte es klappen, wird das Feld bei Odin grün.

2. Ist ein anderes Recovery CWM aufspielen, genauso wie beim roote, dort bei Odin, PDA kommt die Datei des CWM rein, bsp das von PhilZ, und Start.

3. Nun kann ich im CWM auswählen "install zip from SD Card"

- Wann erstelle ich am besten ein EFS Backup - und welche ist die einfachste/schnellste Methode?

- Wo am besten Sichern? Auf dem PC ?

- Wozu benötige ich diese Pre-Out Custom Roms, muss ich diese als Grundlage für eine Custom Rom vorinstallieren ?

Dein Ablauf ist OK so. Die Pre-rootet Rom musst du nur als Grundlage flashen, wenn es beim es die zu flashende Custom Rom verlangt.

Das EFS Backup erstellst du am besten sofort nach dem rooten. Die einfachste Methode ist das Backup mit "EFS Professionel". >Anleitung

- Welche Rom könnt ihr mir empfehlen, geht mir nicht so sehr um ins System einzugreifen, eher um den Style, die Lautstärkebegrenzung umgehen usw. Rom sollte stabil, schnell/sauber und relativ Bugfrei sein. Wlan ist wichtig und Akuulaufleistug :-)

Für Rom Empfehlungen schau dir diesen Thread mal an:https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s4_custom_roms/284431-samsung_galaxy_s4_alles_thema_roms_allgemein_empfehlungen.html

PS: Kommt da immernoch dieses Achtung Symbol mit Ausrufezeichen wenn das Handy gerootet ist ?

Nein.

Bitte Bitte koriigiert mich, fügt was hinzu falls ich was vergessen habe oder falsch gesagt habe. Möchte mein S4 nicht zerstören, und es Notfalls jederzeit auf Werkszustand ohne Root und ohne Custom rom zurücksetzen können.

- werden eigentlich kommende updates auch für Custom roms erstellt, also wenn zb. Android 4.3 erscheint ? Und gehen beim rooten bzw Rom flashen meine Apps usw verloren ?

Sry, ist viel ich weiss, aber sicher ist sicher ..

Dein S4 kannst du jederzeit auf den Werkszustand zurücksetzen. Siehe hier >KLICK<

Beim rooten gehen keine Daten verloren, beim flashen einer Custom Rom werden alle Apps und Einstellungen gelöscht.

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.