Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Samsung Galaxy S5 mini - Akku | Akkulaufzeit | Verbrauch

Recommended Posts

game360

10288_android_batterie.png

Das Galaxy S5 mini besitzt ein 4,5 Zoll großes Super AMOLED Display und einen Li-Ion 2100 mAh großen Akku. Wie gut ist die Akkulaufzeit?

In diesem Thread könnt Ihr eure Werte eintragen (am besten über ein Screenshot).

Sollte jemand ein Problem mit seiner Akkulaufzeit haben, dann sollte er immer zwei Screenshots erstellen. Einmal von der Laufzeit (allgemein) und einmal die Displaylaufzeit, da das Display in diesem Fall sehr wichtig ist.

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BackDog

Hallo

weiß jemand, wo ich einen Zusatzakku für das S5 Mini bekomme? Am besten mit Ladestation.

Wahrscheinlich finde ich nichts, weil es so neu ist?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirtbikermp3

Bei eBay gibt es noch keine, also keine originalen als auch keine noname.

Überbrückungslösung wäre höchsten ein externer zum Nachladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BackDog

Ich hab zwar einen externen, der ist aber wie alle externen Akkus unnötig viel zu schwer und zu kompliziert...

Schade, dann warte ich lieber noch ein wenig.

Danke trotzdem für die Bestätigung dass es noch keine gibt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Die Mini Versionen starten immer schlecht, wegen dem Preis aber beim Zubehör kannst du dir sicher sein, dass das alles noch kommen wird. Würde hier aber zum Original greifen, da es für rund 20€ gleich einen neuen originalen Akku mit dazu gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Hat schon wer von euch ein paar Werte von der Akkulaufzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Noch nichts gefunden oder gar gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich vermute fast, das es wie beim S4 Mini sein wird! Bisher ist das S5 Mini noch zu teuer, leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirtbikermp3

Ich schaffe im Energiesparmodus immer 2 Tage - manchmal sogar 3 Tage bei aus meiner Sicht normaler Nutzung (FP, WA, mehrere Mailapps, WLAN 50%/Zeit ein usw.)

Aber solche Angaben helfen meist kaum weiter - bei jugendlichen Powerusern, die ständig wie hypnotisiert ins Gerät starren wird es u. U. auch nur ein Tag sein, mit GPS Nutzung natürlich auch viel weniger.

Was speilt es für eine Rolle ob es 320 oder 349 kostet wenn ich es gerne hätte?

Klar kann man bis zu St. Nimmerleinstag warten - das war in der IT Welt noch nie anders und wird sich auch nie ändern - dann hat man die Sachen aber auch erst viel später und der Reiz ist weg :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ein paar Screenshots wären hilfreich, da von den Daten her das Teil kaum halten sollte.

Einstellungen -> Akku -> Screenshot

Einstellungen -> Akku -> Display -> Screenshot

Ich schaffe im Energiesparmodus immer 2 Tage

Ich schaffe ohne Energiesparmodus zwei Tage, wenn ich jeden Tag 3 Stunden das Display an habe und ich hab einen 5,7 Zoll großen Bildschirm :icon_bigg

Deshalb sind diese Screenshots so wichtig. Ohne Displaylaufzeit kannst du auch 4-5 Tage erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackangy

Hallo,

habe seit August mein S5 mini. Akkulaufzeit geht bei mir so um die 26 Stunden. Dann ist es bei 30% und dann lade ich bereits wieder, da man mir sagte, dass man Akkus möglichst nicht unter 30% bringen sollte... Aber da gibt es mit Sicherheit geteilte Meinungen... :icon_wink

Die Laufzeit erreiche ich OHNE Energiesparmodus, Displayhelligkeit steht auf "Auto".

Allerdings sind bei mir GPS, Bluetooth und intelligenter Netzwechsel generell ausgeschaltet und werden nur bei Bedarf eingeschaltet.

Meine Mobile Datenverbindung ist konstant an und wird für die üblichen Spielereien wie FB, WA und QD genutzt. Wenn ich zu Hause bin, geht das Ganze dann über WLAN.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Laufzeit zufrieden, klar besser geht immer... :-)

Zur Not habe ich dann auch noch den Akku-Pack von Samsung, eine feine Sache, wenn man unterwegs ist und eben gerade keine Steckdose in der Nähe ist.

So, das sind nun mal meine bisherigen Erfahrungen. Allerdings habe ich auch noch eine DRINGENDE Frage an die S5 mini Besitzer :biggrin:

Kann mir mal bitte jemand kurz auf sein original dazugehöriges Ladegerät schauen, welche Bezeichnung da genau drauf steht?

Hab jetzt durch 2 S4 mini (eins hat leider einen Totalschaden :eek: ), mein Note 10.1 2014 und jetzt das S5 mini mehrere Ladekabel und bin gerade unsicher, welches das fürs S5 mini war. Ich meine, es ist das ETA0U83EWE (da steht nämlich auch das Datum 03.07.2014 drauf, kann also theoretisch nur das sein...).

Möchte mir gerne noch ein oder zwei Ladegeräte nachkaufen, sollen aber unbedingt die selben sein...

Aber um ganz sicher zu gehen, wärs lieb wenn ihr auch mal drauf schauen würdet :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Kann mir mal bitte jemand kurz auf sein original dazugehöriges Ladegerät schauen, welche Bezeichnung da genau drauf steht?

S5 & S5 mini --> ETA-U90EWE

Möchte mir gerne noch ein oder zwei Ladegeräte nachkaufen, sollen aber unbedingt die selben sein...

Mein Tipp: https://www.amazon.de/Ladeadapter-USB-Ladestecker-intelligenter-Smartphones-USB-ladende-4-Port-Reiseladeger%C3%A4t/dp/B00IOH5EBG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgensternch

Ich habe das S5 Mini seit 4 Wochen und der Akku hält ca 4 Tage bei mäßiger benutzung, wobei nach 1,5 Tagen schon ca. 55% Energie weg sind, danach wird der Verbrauch langsamer.

Bilder folgen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackangy

VIER Tage??? Was heißt bei Dir mäßige Benutzung?

Also wenn ich die üblichen Sachen wie FB und WA regelmäßig nutze, komme ich nicht mehr als auf 1,5 Tage...

Hab jetzt aktuell 47% nach 1T 0S 5 M 3S... :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgensternch

Hauptsächlich Whatsapp. Habe 2G an und GPS aus. Werde aber am WE mal ein bischen rum spielen mit dem Launcher und dann sehen wie lange der Akku hält.

Stand jetzt 48% und 1T 22S 58M 30S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Displaylaufzeit... ohne die komme ich problemlos über eine Woche (mit LTE) :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.