Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Samsung Galaxy S5 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

Gast

attachment.php?attachmentid=152418&stc=1&d=1399195540

NeiDv

Eine Übersicht über die weiteren Testberichte findet ihr im Beitrag #2.

NeiDv

Viel wurde im Vorfeld über das neue Samsung Galaxy S5 berichtet. Doch ist das neue Galaxy S5 wirklich "mehr schlecht als Recht"? Ich habe es für euch getestet und eins Vorweg: ich war richtig erstaunt!

Unboxing

Das Galaxy S5 wird in einer umweltfreundlichen Verpackung geliefert. Zum Lieferumfang gehören:

  • 1x Smartphone mit der Bezeichung SM-G900F
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x Ladegerät mit 5 Volt und 2A
  • 1x USB 2.0 Lade- und Datenkabel
  • 1x In-Ear Headset
  • 1x In-Ear Aufstecksätze für das Headset
  • 1x Akku mit 2800 mAh

s5_1.jpgs5_2.jpgs5_3.jpgs5_4.jpgs5_5.jpg

Design und Handling

Auch bei Galaxy S5 setzen die Koreaner auf ihr altbekanntes Material: Kunststoff.

Von vorne betrachtet ist das Galaxy S5 fast nicht zu unterscheiden von einen Galaxy S4. Jedoch wuchs das Galaxy S5 im Vergleich zum Vorgänger um 5 Millimeter in der Länge und ist um 2,5 mm breiter. Die 0,2 mm, um die das Samsung Galaxy S5 dicker geworden ist, sind im Handling nicht bemerkbar. Das Gehäuse beträgt somit 142x72,5x8,1 mm und das Samsung Flaggschiff wiegt 145 g.

Das Kunststoff Gehäuse wird von einem Rahmen im Alu-Look umfasst, welcher ähnlich geriffelt ist wie beim Galaxy Note 3, leider aber ebenfalls aus Kunststoff gefertigt ist. Die Rückseite des Galaxy S5 polarisierte in der Medienlandschaft und den Communities, was sich während und nach der Präsentation auf der MWC 2014 in Barcelona gezeigt hat. Objektiv betrachtet gestaltet sich das ganze jedoch in einem anderen Licht sobald man das Gerät erstmals in den Händen hält: die Soft-Touch-Oberfläche ist deutlich rutschfester als das glatte, kalte Plastik des Vorgängers; alles andere ist Sache des persönlichen Geschmacks - mir gefällt es.

In Sachen Verarbeitung hat Samsung dieses Mal alles richtig gemacht, denn alles sitzt perfekt und es ist kein Wackeln beziehungsweise Knarzen feststellbar gewesen. Die Knöpfe und Ports sitzen an bereits erwarteter Stelle; oben der Klinken-Stecker für die Kopfhörer UND der Infrarotsensor, an der unteren Seite der microUSB-Anschluss (die Koreaner setzen bei ihren aktuellen Flaggschiff auf USB 3.0, welches abwärtskompatibel ist). An der linken Seite befindet sich die Lautstärkenwippe, an der rechten der Power-Button. Diese beiden wurden relativ tief im Gehäuse eingefasst und lassen sich nicht allzu leicht erfühlen, sind aber, wider Erwarten, gut zu bedienen.

Mit der schon Sony Geräten bekannten und im Samsung Galaxy S5 erstmals verwendeten IP67-Zertifizierungen gegen kurzes Untertauchen in Wasser und Eindringen von Staub, ist das Gerät vor äußeren Einflüssen zumindest gut geschützt. Dem wollte ich genauer auf den Grund gehen und habe das Samsung Galaxy S5 in meinen Test ca. 5 Minuten unter fließendes Wasser halten können, ohne das irgendwelche Beschädigungen am Gerät aufgetreten sind. Zu beachten ist aber, dass der Akkudeckel richtig sitzt und die USB Lade Buchse auch wirklich verschlossen ist.

Display

Auch beim Display des Galaxy S5 haben sich die Koreaner schlußendlich gegen großartige Veränderungen entschieden. Auch das in vielen Blogs kolportierte 2k-Display wurde verworfen. Dennoch erstrahlt das AMOLED-Display in brillanter und scharfer FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, was bei der Displaygröße von 5,1" ausgezeichnete 432 ppi ergiebt. Gegenüber dem S4 präsentiert sich der Bildschirm heller (etwa 437 zu 332 cd/m²).

Auch in punkto Farbdarstellung hat man sich verbessert. Farbstiche oder Lichthöfe beziehungsweise übertriebene Farbwiedergabe sucht man beim S5 vergebens. Durch den Helligkeitssensor an der Vorderseite des Gerätes, wird das Display in Sachen Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur den jeweiligen Bedingungen perfekt angepasst und lässt sich auch bei starker Sonneneinstrahlung perfekt ablesen.

Auch in dunkler Umgebung ist die Leuchtkraft auf Maximum beindruckend und schmerzt schon fast in den Augen. Bei der Bedienung selber fiel mir nichts negatives auf: Berührungen des Benutzers quittiert das Galaxy S5 mit angenehmen Vibrationen und setzt Befehle schnell und präzise um. Genauso, wie man sich das von einem Premium-Gerät aus dem Hause Samsung vorstellt.

Empfang

Was die Verbindungsmöglichkeiten anbelangt, spielt das Samsung Galaxy S5 alle Stücke und lässt keinen Wunsch auf Verbesserungen offen.

Denn das Smartphone beherrscht neben den schon obligatorischen UMTS und HSPA+ auch LTE Cat4 (bis zu 150 MBit/s) und hat WLAN-ac an Bord. Beide letztgenannte Technologien lassen sich für besonders schnelle Downloads auch koppeln. Zusätzlich zu den Mobilfunk- und WLAN Standards, verfügt das SGS5 auch über NFC und Bluetooth.

Wer große Datenmengen von einem PC auf das Galaxy schieben will, wird sich über den verfügbaren USB 3.0 Port freuen, welcher abwärtskompatibel ist und somit auch USB 2.0 unterstützt.

Die Sende- und Empfangsleistung ist im Vergleich zum S4 besser geworden. Selbst an Stellen, wo ich vorher mit den S4 Empfangsprobleme hatte, ließ mich das S5 nicht im Stich.

Software

Wie bei den Vorgänger-Modellen bleibt Samsung dem Google-Betriebssystem Android und ebenso seiner S-Funktionen treu. Natürlich kommt kein reines Android, sondern die Samsung eigene Oberfläche Touchwiz zum Einsatz. Samsung hat hier die UI auf das derzeit moderne Flat-Design getrimmt. Diese wurde etwas überarbeitet, das Design wirkt insgesamt freundlicher, zeitgemäß und übersichtlicher.

Praktisch erwies sich weiterhin die Benachrichtungszentrale, welche man von oben nach unten herein zieht. Neu ist auch die Magazin-Ansicht, die man vom Homescreen aus mit einem Swipe von links nach rechts erreicht. Mit dieser lassen sich, ähnlich wie bei HTC Blinkfeed, Neuigkeiten aus den verschiedensten Feeds in Form von großen Kacheln anzeigen.

Auch eigene Samsung Apps wurden vorinstalliert. S-Health zum Beispiel dient als Fitness-App der Gesundheitsförderung, mit S-Voice lässt sich "Siri-Like" das Smartphone per Sprache steuern. Dies geht aber auch per Google Now mit dem Hotword "OK, Google", jedoch nicht wie bei Smartphones anderer Hersteller vom Homescreen aus. Der S-Planner ist Samsungs eigener Kalender und "Samsung Apps" der alternative AppStore. Mit Smart Remote lässt sich das Samsung Galaxy S5 als TV-Fernbedienung nutzen.

Die Firmware selbst (im übrigen kommt Android in der Version 4.4.2 zum Einsatz) läuft stabil und flüssig. Es waren während meines Test keine Ruckler beim Scrollen im Menü oder App Drawer feststellbar.

Neu ist beim Galaxy S5 ist der verbaute Pulsmesser, welcher stets seiner Aufgabe nach kam. Einfach den Finger sanft auf dem Sensor platzieren, welcher sich auf der Rückseite befindet. Bei der Bildschirmentsperrung via Fingertouch ID benötigt man aber anfangs etwas Übung, bis es sauber klappt: Oft ist man zu langsam, doch nach einigen Versuchen bekommt man das Gefühl dafür, wie es richtig funktioniert. Nach dreimaligen Registrieren eines Fingers klappt die Entsperrung dann schließlich tadellos. Mit einer Hand entsperren erwies sich zwar als etwas umständlich, funktioniert aber auch, wenn man den Finger aus dieser Lage heraus registriert.

s5_6.1.pngs5_7.pngs5_8.pngs5_9.pngs5_10.pngs5_11.png

Performance

Lange wurden Gerüchte über den möglicherweise verbauten Prozessor von Samsung diskutiert: ist es ein Octacore? Mit welcher Taktfrequenz werden die Kerne getaktet? Bei der Präsentation des SGS5 schlug es Samsung eine Welle der Enttäuschung entgegen. Doch gibt es wirklich Grund dafür? Meiner Meinung nach nicht, denn das Samsung Galaxy S5 präsentierte sich im Test in Sachen Performance von seiner Schokoladenseite.

Dank des Qualcomm Snapdragon 801 und dessen Takfrequenz von 4x2,5 GHz gepaart mit 2 GB RAM Arbeitsspeicher, liefert das Galaxy S5 eine hervorragende Arbeitsgeschwindigkeit. Nach dem Systemstart stehen etwa 1,4 GB RAM Arbeitsspeicher zur Verfügung, was im Grunde völlig normal ist unter Android 4.4.2 KitKat. Apps starten zuverlässig, schnell und leisten sich keine "Denkpausen". Und das alles, obwohl ich mein Samsung an seine Grenzen herangeführt habe. Dabei wurde das Gehäuse nicht einmal fühlbar warm.

Um die Performance in Zahlen ausdrücken zu können, hab ich natürlich das Samsung Galaxy S5 einem Antutu Benchmark unterzogen, obwohl diese Test nie richtig ausschlaggebend sind und zugleich auch einer Schwankungsbreite unterliegen. Hier erreichte das Gerät einen Wert von 36.000 Punkten, sein Vorgänger, das Galaxy S4 erreichte hier 24.000 Punkte.

Speicher

Das Galaxy S5 ist mit einem internen Speicher von 16 bzw 32 GB erhältlich. Ich hab die Variante mit 16 GB, davon sind aber bereits 5,5 GB durch Firmware und vorinstallierten Apps belegt. Das ist nicht viel, jedoch sollte man seine Multimedia-Sammlung wohl besser auf die microSD-Karte auslagern, sofern erforderlich, und auf dem internen Speicher den Platz für Apps und andere Dinge freihalten. Das Samsung Galaxy S5 kann mit microSD Karten mit bis zu 128 GB Speicher erweitert werden; gerade bei 4K Aufnahmen (350 MB/min) durchaus nützlich.

s5_12.1.png

Akustik

Während beim Vorgänger-Modell die Akustik bei der Musikwiedergabe schlecht war, wurde diese beim Galaxy S5 gewaltig verbessert. Während des Test nutze ich meine geliebten Dr.Dre Tour 2.0 In-Ears, um Musik zu hören. Hier war ich überwältigt von der perfekten Akustik und dem überragenden Klang - kurzum: unbeschreiblich.

Auch während dem Telefonieren war die Qualität der Sprache ausgezeichnet; der Gesprächspartner war jederzeit glasklar zu hören.

Lediglich der Lautsprecher-Klang präsentierte sich leider nicht ganz so toll, wie der Klang mit Kopfhörern: Der Lautsprecher, welcher vergleichsweise klein und zusätzlich nach hinten abstrahlt, ist etwas leise und hat zu wenig Bass. Der Ton selbst ist jedoch klar und übersteuert auch bei maximaler Lautstärke nicht.

Kamera

Nun kommen wir zur Kamera, auf die die Koreaner besonderes Augenmerk gelegt hatten. Die Kamera des Samsung Galaxy S5 hat eine Auflösung von 16 Megapixel und einen neuen Sensor, namens ISOCELL. Der Kamerasoftware wurden eine Menge an Features und Optionen implementiert, die zum Ausprobieren und Experimentieren einladen. Dabei hat Samsung im Vergleich zum Vorgänger sogar die auszuwählenden Modi reduziert; nur noch 5 sind standardmäßig vorinstalliert. Die restlichen Modi kann man bei Bedarf nachinstallieren.

Viele Dinge macht die Kamera des Galaxy S5 automatisch, also ohne extra einen Modus auswählen zu müssen. Als Beispiel möchte ich hier die Aufnahme in mehreren Fokus-Ebenen, wo man später den Fokus des Bildes verändern kann, sofern das Motiv stimmt. Mit dem automatischen HDR-Modus kann man bereits vor der Aufnahme sehen, wie die Aufnahme später aussieht. Mit dieser Ausstattung lassen sich unter guten Lichtverhältnissen tolle, natürliche und farbintensive Bilder schießen. Hier waren die Bilder während meiner Testphase extrem scharf, natürlich und detaillreich. Bei dunklen Lichtverhältnissen wirken die Bilder jedoch blass und unscharf.

Beim Einsatz in schlechten Lichtbedingungen wird ein Bildrauschen sichtbar. Hier hilft der LED-Blitz nur bedingt weiter. In dunkler Umgebung stoßen auch Kameras anderer Smartphone-Hersteller an ihre Grenzen, beim Galaxy S5 sehen die Fotos aber noch vergleichsweise gut aus. Gut funktioniert auch der Panorama-Modus, der kaum Bildfehler produziert.

Videoaufnahmen gelingen ebenfalls gut. Die Bildschärfe stimmt und die Belichtung ist in Ordnung. Auch die Qualität des Tons hat überzeugt, jedoch dürfte der Bildstabilisator ruhig etwas besser halten. Während einer Videoaufnahme kann man auf das Display tippen und so den Fokus der Aufnahme neu setzen. Mittels "Pinch-to-Zoom" kann man auch während der Videoaufnahme zoomen. Dies sollte man aber eher mit Vorsicht genießen, da dadurch das Bild ruckelig wird und vom optischen Zoom einer richtigen Videokamera weit entfernt ist. Zudem können während der Videoaufnahme Fotos geschossen werden. Mangels fehlenden Equipment konnte ich leider nicht die Möglichkeit testen 4K-Videos aufzunehmen.

Akku Laufzeit

Samsungtypisch ist auch beim Galaxy S5 der Akku wechselbar. Es ist ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 2.800 mAh. Samsung hat diesmal wieder das NFC-Modul im Akku verbaut, weswegen es erschwert wird, den Akku eines Drittanbieters zu verwenden. Doch wichtiger und interessanter ist erst einmal die Laufzeit des Originals welcher in meinem Test im Mobilfunknetz mit einer Standby-Zeit von 15 Stunden (mit einer Display-On-Time von 4-5 Stunden) ausfällt.

Verbunden mit dem WLAN stieg die Akkuleistung sogar auf einen Tag Standby und einer On-Screen-Time von 6 Stunden an. Ein guter Wert, vor allem wenn man ein Poweruser ist.

Neu hinzugekommen ist auch der "Ultra Energy" Spar Modus, womit das Smartphone auf die wesentlichsten Funktionen, wie telefonieren und SMS schreiben, beschränkt wird. Das Display wird in diesem Modus auch der Farben "entzogen", präsentiert sich also im schlichten "schwarz-weiß", womit man eine Betriebszeit von über 8 Tagen erreichen soll.

Fazit

Das Samsung Galaxy S5 ist eine verbesserte Variante des Galaxy S4. Das Display ist heller und kontrastreicher, das Arbeitstempo noch mal schneller als beim Vorgänger. Die Akustik beim Telefonieren und Musik hören ist ein Traum, der nicht perfekter sein könnte. Durch die IP67-Zertifizierung, können selbst Wasser und Staub dem Gerät fast nix anhaben, der Pulsmesser und die zusätzlichen Fitness Funktionen sind hervorragend für Trainingseinheiten bei jeder Wetterlage. Die brillante Kamera und die bessere Akkulaufzeit machen das Galaxy S5 zum meiner Meinung nach derzeit besten Smartphone auf den Markt.

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

In diesem Thread findet ihr nicht nur den HFeigenen Test zum SGS5 und auch andere Testberichte, sondern könnt auch euren eigenen Erfahrungsbericht mit dem Galaxy S5 posten!

Wie ist euer erster Eindruck? Was gefällt euch und was nicht? Wie ist der Vergleich zu eurem vorherigen Smartphone?

Lasst es uns hier wissen!

Testberichte und Fazits:

Ausführliche Auszüge zu den Testberichten findet ihr hier im Thread, wenn ihr auf die Quellenangabe in der Übersicht klickt

Quelle: TechSmartt

Datum: 03.04.2014

Droptest HTC One M8 vs Samsung Galaxy S5 vs Apple iPhone 5s

Quelle: Chip.de

Datum: 08.04.2014

Was uns alle brennend interessiert: Wie gut ist das Galaxy S5 unterm Strich? Kann es mit der Konkurrenz mithalten? Wie schlägt es sich im Vergleich mit dem neuen Bestenlistensieger HTC One M8? Lohnt sich der Umstieg von S3 oder S4 auf das Galaxy S5? Ist es den aufgerufenen Online-Preis von 650 Euro wert? Und was können Akku, Kamera, TouchWiz, LTE und Co. wirklich?

Quelle: Areamobile

Datum: 22.03.2014

In der Addition der einzelnen Ergebnisse mit entsprechender Gewichtung liegen das Galaxy S5 und Galaxy Note 3 ziemlich gleichauf, das S5 führt nur mit wenigen Zählern. Das heißt natürlich nicht, dass das Samsung Galaxy S5 langsam oder gar ein Rückschritt wäre, im Gegenteil. Aber zumindest in den Benchmarks, deren Aussagekraft nicht nur wegen Schummeleien der Hersteller begrenzt ist, erfindet das Samsung Galaxy S5 das Rad nicht neu.

Quelle: Golem

Datum: 20.03.2014

Was genau von Samsungs neuem Topsmartphone zu erwarten sein würde, war vor der Vorstellung des Geräts Gegenstand heftiger Spekulationen[...]. Klar war nur eins: Innovativ sollte es sein - oder wenigstens cool. Im Test enttäuscht das Galaxy S5 diese Hoffnung.

Quelle: hi-tech.ru

Datum: 13.03.2014

Video zur IP 67 - Zertifizierung

Quelle: Netzwelt

Datum: 10.03.2014

Wer ein radikal neues Galaxy S erwartet hat, wird wohl zunächst vom Galaxy S5 enttäuscht sein. Das Design wirkt vertraut, die Verarbeitung wurde leicht aufgebohrt und statt einer Fülle neuer Funktionen bietet das S5 nur einige wenige Änderungen.

Quelle: Computer Bild (auch: Die Welt)

Datum: 07.03.2014 (12.03.2014)

Das Samsung Galaxy S5 ist eine konsequente Weiterentwicklung des S4. Wirkliche Innovationen bietet es nicht – die findet man derzeit eher im Bereich der ganz kleinen (Stichwort: Wearables) oder der ganz großen Geräte (Phablets, Mini-Tablets mit Handy-Funktion).

Quelle: Chip Online

Datum: 05.03.2014

Die Gerüchte waren mal wieder übertrieben, doch enttäuscht sollte man deshalb vom S5 nicht sein. [...] Das Galaxy S5 ist nicht der gewünschte Meilenstein, aber der erhoffte Schritt nach vorne.

Quelle: connect.de

Datum: 03.03.2014

Gespanntes Warten auf die Serienversion

Trotz der genannten Kritikpunkte dürfen sich Samsung- und Smartphone-Fans beim Galaxy S5 auf ein spannendes Top-Smartphone freuen. Allerdings wird die Luft im Topsegment der Smartphones merklich dünner. Das zeigt auch der erste Test des Sony Xperia Z2.

Quelle: Telekom-presse.at

Datum: 25.02.2014

Galaxy S5 bringt große Fortschritte gegenüber dem Vorgänger - Kommentar

Es gibt heute wohl keine Vorstellung eines neuen Top Smartphones mehr, nach der es nicht Kritik hagelt. Im Falle des Galaxy S5 ist diese aber wirklich ungerechtfertigt.

Quelle: Chip.de Test S5

Datum: 09.04.2014

Fazit: Das neue Samsung Galaxy S5 beweist im Test seine Extraklasse mit überarbeitetem Android, frischer TouchWiz-UI, vielen exklusiven Features und ausgezeichneter Hardware. Der insgesamt gute Akku enttäuscht jedoch bei der Telefonie, und das unspektakuläre Design kann mit der Edel-Konkurrenz nicht mithalten.

Quelle: Area-Mobile.de - Test S5

Datum: 25.03.2014

Fazit: Das Samsung Galaxy S5 liefert im Test eine außerordentlich gute Leistung ab, und das, obwohl es auf dem Datenblatt keine großen Quantensprünge zu verzeichnen gibt. Das Smartphone läuft absolut flüssig, überzeugt mit einem tollen Display, einer guten Kamera und einem langlebigen und sogar weiterhin wechselbaren Akku. Das Ganze garnieren die Koreaner noch mit der aktuellsten Android-Version, neuen Sensoren und passenden Apps sowie einem wasserdichten Gehäuse. Die notorischen Skeptiker wird man zwar auch mit dem neuen Design wohl nicht gewinnen können, aber abseits des persönlichen Geschmacks ist immerhin der Kritikpunkt der zu rutschigen Rückseite angegangen worden. Insgesamt zeigt sich das Samsung Galaxy S5 als absolut würdiger Nachfolger des S4 und leistet sich keine nennenswerten Schwächen.

Quelle: Golem

Datum: 17.03.2014

Als innovativ kann auch der Fingerabdrucksensor nicht bezeichnet werden: Samsung versucht hier zwar mit Apple gleichzuziehen, hat es aber nicht geschafft, den Sensor auch gut bedienbar zu machen.

bearbeitet von Bernd_das_Brot
Update 01.05.2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic-2k-

Sorry, aber was soll das nun? Das s4 ist gerade mal seit paar Monaten im Handel da wird so ein therad schon eröffnet. Wozu? Wer jetzt bei Google etwas in der Art eintippt wird unnötig hier hin weitergeleitet weshalb?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Deine Frage hast du dir mit deinem letzten Satz beantwortet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic-2k-

Dies entspricht , aber keiner seriösen Art und Weise ... Finde ich wirklich schade , so ein verhalten von Handy FAQ. Ich empfehle dieses Forum gerne Leuten die Rat brauchen , aber nun werde ich eher zögern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahalo

Ein erster kleiner Test.

Connect Hands-on

[ame=

Samsung Galaxy S5 auf dem MWC 2014 - YouTube[/ame] bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keno-bih

Telekom-presse.at

Gestern Abend hat Samsung hier in Barcelona beim Mobile World Congress sein neuestes Smartphone Flaggschiff präsentiert. Meiner Meinung nach hat Samsung genau die richtigen Fortschritte gemacht. Doch gibt es natürlich wieder Kritik, vor allem am Design und zum Teil auch weil Samsung die durch Gerüchte geschürten Erwartungen nicht erfüllt.

Beim Design wird Samsung - wieder - vorgehalten, dass das Gerät aus Kunststoff und nicht aus Metall gefertigt ist und dass es damit nicht hochwertig genug sei.

Kritisiert wird auch die 2GB statt 3GB RAM.

Kritisiert wird auch der 2800 mAh Akku, da die Gerüchte von 3000 mAh wussten.

Die Verbesserungen und Neuerungen im S5, abseits der Performance sind dagegen echte Fortschritte. Die beiden Sensoren für den Fingerabdruck und den Puls stiften erkennbaren Nutzen. Die Kamera mit dem Sensor im 16:9 Format bedeutet auch einen ziemlichen Schritt nach vorn. Der Autofokus mit hybrider Phasen- und Kontrast-Messung findet sich in keinem anderen Smartphone, sondern bisher nur in teuren DSLM Kameras.

Ich bin auch ein Fan des neuen automatischen HDR Modus, wie ihn schon Sony im Xperia Z1 hat. Es ist einfach praktisch, wenn die Kamera App schwierige Lichtverhältnisse mit hoher Dynamik selbst erkennt. Nach den Aussagen von Samsung soll der HDR Modus auch noch deutlich verbessert worden sein.

Sehr nützlich finde ich auch, dass das S5 nun wasser- und staubdicht ist.

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Test bei Chip Online (05.03.2014):

Starke Hardware im Galaxy S5

Der Nachfolger des erfolgreichen Galaxy S4 wird der Öffentlichkeit also im Rahmen des MWC präsentiert. Das S5 ist größer und schwerer als sein Vorgänger. Die Abmessungen betragen 142 x 72,5 x 8,1 Millimeter, das Gewicht liegt bei 145 Gramm. Dementsprechend ist auch das Display größer geworden. Allerdings nur minimal, es misst nun 5,1 Zoll. Samsung setzt weiterhin auf einen Super-AMOLED-Screen mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Als Prozessor kommt ein Quad-Core mit 2,5 GHz zum Einsatz. Laut Qualcomm handelt es sich um den Snapdragon 801. Der Chip ermöglicht es dem S5 mit LTE der Kategorie 4 zu surfen. Eine zweite CPU-Variante mit Octa-Core hat Samsung bislang nicht angekündigt. Der RAM liegt bei 2 GByte, als internen Speicher gibt Samsung wahlweise 16 oder 32 GByte an. Das S5 ist per microSD mit bis zu 64 GByte erweiterbar. Die Akkukapazität beträgt 2.800 mAh.

CHIP Online meint:

Kein 2k-Display, keine Alu-Hülle, kein Iris-Scanner. Die Gerüchte waren mal wieder übertrieben, doch enttäuscht sollte man deshalb vom S5 nicht sein. Nüchtern betrachtet bietet das Gerät wertigeres Gehäuse als die Vorgänger, das zudem wasserfest ist. Hinzu kommt eine Hardware, die nach aktuellen Maßstäben nicht besser sein könnte sowie eine endlich grundlegend erneuerte TouchWiz-Oberfläche. Das Galaxy S5 ist nicht der gewünschte Meilenstein, aber der erhoffte Schritt nach vorne.

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Test von Netzwelt (10.03.2014):

Galaxy S5 im Kurztest: Samsung reduziert sich auf das Wesentliche

Samsung enthüllt in Barcelona das Galaxy S5. Statt wie beim S4 auf ein Feuerwerk neuer Funktionen zu setzen, beschränkt sich der Hersteller auf wenige Änderungen. Eine davon ist ein Fingerabdruckscanner im Home-Button. Er ermöglicht das Bezahlen per Fingerabdruck überall im Internet. Das ist aber nicht die einzige Stelle, an der Sie beim Galaxy S5 den Finger auflegen sollen. Wo Ihr Daumen noch verlangt wird und was das S5 noch zu bieten hat, verrät der Kurztest von netzwelt.

Das Gehäuse besteht auch beim Galaxy S5 immer noch zu großen Teilen aus Kunststoff. [...]Statt mit Metall überzieht Samsung die Rückseite des Galaxy S5 wie beim Galaxy Note 3 mit einem Lederimitat.

Das Galaxy S5 ist gemäß der Norm IP67 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Sogar kurzzeitiges Untertauchen soll dem Samsung-Smartphone nichts ausmachen.

Die Diagonale ist von fünf auf 5,1 Zoll gewachsen, der Super AMOLED-Screen löst aber weiterhin in Full HD auf. [...]Beim S5-Display handelt es sich um ein sogenanntes Adaptive Display. Es soll die Bildschirmeinstellungen optimal an die Umgebung anpassen. [...]Testen ließ sich dies unter Messebedingungen nicht.

Samsung hat natürlich auch die Hauptkamera auf der Rückseite überarbeitet. Wie erwartet löst sie nun mit maximal 16 Megapixeln auf. Dank eines Zusatz-Chips können Nutzer sich nun eine Live-Vorschau auf den HDR-Modus geben lassen und sich dann für oder gegen die Option entscheiden.

Als Betriebssystem fungiert auf dem Galaxy S5 Android 4.4 KitKat, das natürlich mit der hauseigenen TouchWiz-Nutzeroberfläche überzogen ist. Gegenüber dem Galaxy S4 wirkt diese nun deutlich aufgeräumter. Das liegt nicht nur am neuen Flat-Design.

Wer ein radikal neues Galaxy S erwartet hat, wird wohl zunächst vom Galaxy S5 enttäuscht sein. Das Design wirkt vertraut, die Verarbeitung wurde leicht aufgebohrt und statt einer Fülle neuer Funktionen bietet das S5 nur einige wenige Änderungen. Anders als Gimmicks wie Sound & Shot, Air Gesture oder Smart Scroll könnten diese dem Nutzer den Alltag aber deutlich erleichtern. Bekämpfen sie doch wesentliche Schwächen des Galaxy S4 (Wertigkeit, Widerstandsfähigkeit) oder allgemeine Smartphone-Krankheiten (kurze Akkulaufzeit). Allerdings müssen sich die Funktionen erst noch im ausführlichen Test beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahalo

Ein schöner Test.

Samsung leistet sich beim S5 keine einzige Schwäche

Weltexklusiver Test des neuen Flaggschiffs von Samsung: Die "Computer Bild" hat ein Vorserienmodell des Galaxy S5 ins Labor geholt. Das Ergebnis kann sich für den südkoreanischen Konzern sehen lassen.

Funktioniert der Fingerabdruckscanner so gut wie beim iPhone 5S? Wie gut ist die Kamera? Ist es wirklich wasserdicht? Ist der Bildschirm auch im Sonnenschein ablesbar? Und lohnt sich der Umstieg vom Galaxy S4?

Gehäuse

Legt man S4 und S5 nicht gerade direkt nebeneinander, sind sie von vorn kaum zu unterscheiden: ein brillanter großer Bildschirm, eingerahmt von einer silbernen Kante und einem dunklen Gehäuserahmen – alles aus Kunststoff.

Display-Qualität

Das große Display bietet eine Full-HD-Auflösung und scharfe Super-AMOLED-Technik – und soll mit einem Ärgernis der vorangegangenen Galaxy-S-Modelle aufräumen: Der dunkle Bildschirm war bislang im hellen Sonnenlicht kaum abzulesen.

Arbeitstempo

Überraschung beim "Computer Bild"-Test: Im S5 läuft nicht der erwartete neue Achtkernprozessor von Exynos, sondern der bekannte Snapdragon 800 mit vier Kernen – der allerdings laut Messprogramm mit bis zu 2,46 Gigahertz höher getaktet zu sein scheint als bei mancher Konkurrenz. In Kombination mit dem neuesten Android 4.4.2 ließen sich Menüs und Apps im Praxistest sehr flüssig bedienen.

Wer sollte auf das S5 umsteigen?

Wer noch ein S4 besitzt, findet im S5 keinen triftigen Grund zum Umstieg, denn langsam ist auch das S4 nicht. Fingerabdrucksensor und ein wasserdichtes Gehäuse allein reichen wohl den wenigsten als Argumente für einen Neukauf. Besitzer eines Galaxy S3 dagegen werden beim Umstieg vom flotten Arbeitstempo, der scharfen Kamera und dem schlankeren Gehäuse begeistert sein – auch wenn das S3 noch längst nicht zum alten Eisen gehört.

Fazit: Das Samsung Galaxy S5 ist eine konsequente Weiterentwicklung des S4. Wirkliche Innovationen bietet es nicht – die findet man derzeit eher im Bereich der ganz kleinen (Stichwort: Wearables) oder der ganz großen Geräte (Phablets, Mini-Tablets mit Handy-Funktion). Die Anwendungsmuster sind dort noch nicht festgefahren, es gibt Luft für neue Ideen. Dennoch ist das Galaxy S5 ein heißer Kandidat für Platz eins der "Computer Bild"-Bestenliste – der Technikmix stimmt einfach.

Quelle: Computer Bild/Die Welt

bearbeitet von mlerch
Textauszüge ergänzt zur besseren Lesbarkeit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Erst einmal ein Dankeschön an alle, die hier beim Zusammentragen der Test- und Erfahrungsberichte beitragen!

Ich habe die letzten Beiträge dahingehend überarbeitet, dass nicht bloß ein einfacher Link gepostet wird, sondern auch Auszüge aus dem jeweiligen Test.

Diese können mit dem Befehl [ quote]zitierter Text [ /quote] - jeweils ohne Leerzeichen nach dem [ - eingebunden werden.

Dies erleichtert allen Usern die Lesbarkeit!

Sollte ich irgendwo bei den Zitaten etwas - aus Sicht des Beitragserstellers massgebliches - vergessen haben, bitte einfach ergänzen oder mir einen kurzen Hinweis geben.

Hier soll in keinster Weise zensiert werden, sondern die Nutzerfreundlichkeit - sprich Lesbarkeit und Informationsbeschaffung - verbessert werden!

Danke & Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Stellt sich jetzt die Frage, wieso da ein Snapdragon 800 drin ist bzw. wieso es nicht mal den Wert von einem Mi3 hat, obwohl dieser auf 2,46 GHz läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hier das Video zu dem Test von Hi-tech.ru.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=jEc7HrKJ3TY]Полный обзор Samsung GALAXY S5 (анонс) - YouTube[/ame]

Etwas dubioses hat dieser Test allerdings schon. Zunächst hieß es, er sei von Eldar Murtazin. Dies scheint aber inzwischen widerlegt und es taucht auch im Testbericht nicht mehr auf.

Inwiefern sich dies auf den Test selber und dessen Glaubwürdigkeit auswirkt, möge bitte jeder selber bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Im Video, nur eine Ankündigung zum Test, nicht der Test selbst.

https://touch.hi-tech.mail.ru/review/misc/Samsung_GALAXY_S5-rev.html

Was dort drin steht:

- Lautsprecher nicht besser als beim S4

- ~590€ soll es zu Beginn kosten (29.900 Rubel)

- Im Text selbst steht etwas von einer Premium "welche später kommen soll".

- Der Snapdragon 801 (MSM8974 - AC) ist eigentlich nur der Snapdragon 800 (MSM8974 - AB) bzw. sollte die zweite Version vom Snapdragon 800 werden. 14 % schneller "arbeiten", 28% bei der Grafik und 45% bei der Kamera im vergleich zum 800'er, was natürlich Wunschdenken ist.

- Ende März die Produktion des S5 mit Exynos 6 (auch nur einer übertaktete Version des Exynos 5420)

- Akku ist fast gleich, bei AnTuTu 566 Punkte, 1080p Video mit max. Helligkeit und WLAN über 10 Stunden im Test, Ultra Power Saving Mode kommt nicht an die Angaben von Samsung dran

- Kamera ist deutlich schneller aber vergleichbar mit der vom S4 und Note 3, teilweise auch schlechter dafür die Software deutlich besser.

- Display hat sehr gute Blickwinkel, ist minimal größer und auch gut unter der Sonne abzulesen, im Vergleich zum S4 aber kaum besser...

- Speicherkarte bis zu 64GB (weiß auch nicht wieso da nicht 128GB steht)

- TouchWiz ist weiterhin nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Sieht fast gleich aus, paar neue Sachen mit dabei aber auch kaum schneller geworden. HTC Sense mit weniger Hardwarepower läuft weiterhin flüssiger...

Untere Teil mit den ganzen S Health Apps, usw. usf. habe ich mir nicht angeschaut.

Bedenkt dabei, dass das nur "in etwa ist", da viele Wörter in meiner Sprache ähnlich/gleich sind (экрана = ekrana = Ekran = Bildschirm).

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für die Übersetzung!

Alles in allem bringtdas aber hinsichtlich erster tatsächlicher "objektiver" Tests immer noch keinen neuen Durchbruch!

Dennoch finde ich die Einschätzungen bisher interessant und spannend. Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Bin gespannt, wann Samsung hier marketings-technisch auch angreifen will und kann.

Jetzt mal ehrlich, ein Samsung Flaggschiff MUSS doch in den Tests überzeugen, damit es den eigenen Ansprüchen gerecht wird, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Der Test macht wenig Sinn... "TouchWiz wurde auch verbessert! Neue Wallpaper und Effekte dafür nicht schneller" hört sich ein wenig zu nett an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Das S5 im Test bei Golem.de:

Interessante News zu der Akkulaufzeit und die damit verbundenen Neuerungen. (Einschränkungen nenne ich es mal)

https://www.golem.de/news/galaxy-s5-im-test-smartphone-mit-finger-nicht-immer-erkennung-1403-105257.html

Zitate:

Es reicht nicht, den Finger einfach auf den Home-Button zu legen. Stattdessen muss der Nutzer wie bei vielen Fingerabdrucksensoren von Notebooks mit dem Finger über den Knopf wischen - und das genau in der Vertikalen und in der Position, in der der Finger registriert wurde. Dadurch ist das einhändige Entsperren beim Galaxy S5 recht umständlich. Beim Entsperren müssen wir unseren Finger häufig drei- bis viermal über den Sensor ziehen, bis er erkannt wird. Beim Sensor des iPhone 5S muss hingegen nicht darauf geachtet werden, in welcher Lage der Finger aufliegt.

Samsung hat nach eigenen Angaben bei der Entwicklung des Galaxy S5 auf die Kamera besonders großen Wert gelegt. Die Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 16 Megapixeln, das sind 3 Megapixel mehr als beim Galaxy S4. Der Autofokus reagiert dank einer Technik, die laut Samsung normalerweise in digitalen Spiegelreflexkameras eingesetzt wird, schneller als bei bisherigen Galaxy-Modellen: Innerhalb von 0,3 Sekunden soll die Kamera ein Motiv scharfstellen können. Der dafür nötige Sensor ist unterhalb der Kamera eingebaut. In unseren Tests reagiert der Autofokus tatsächlich schneller als bei anderen Smartphones.

Lange Akkulaufzeit

In einem Punkt überrascht uns das Galaxy S5 positiv: Der wechselbare Akku mit einer Nennladung von 2.800 mAh hält beim Anschauen eines 1.080p-codierten Videos fast acht Stunden lang durch, bis er leer ist - ein sehr guter Wert. Samsung gibt eine Sprechzeit von bis zu 21 Stunden an, die Standby-Zeit soll über 16 Tage betragen. Über Nacht verliert das Smartphone mit aktiviertem WLAN drei Prozent Akkustand.

Fazit abgekürzt:

- Fingerabdruck

- wenig Innovationen

+ Kamera

+ Akkulaufzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Niemand berichtet über die "normale Bildschirmlaufzeit" :(

Die Russen sind mit einem 1080p Video auf über 10 Stunden gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Diesen speziellen Akkumodus mit "schwarz weiß Bildschirm" und keinen Apps nutzt doch eh niemand! Wenn ich irgendwo auf Reisen bin dann kann es eventuell sinnvoll sein... aber dann kann ich mein Handy auch gleich aus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.