Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Samsung Galaxy S6 Akku doch austauschbar

Recommended Posts

Roman Hammer

14982_samsung_galaxy_s6_edge_hands_on_3.jpg

Manche Fans von Samsung Smartphones kaufen deren Geräte vor allem auch wegen zwei Gründen: den austauschbaren Akku und auch der microSD-Kartenslot. Darum war die Ernüchterung groß, als man bei der Präsentation des Samsung Galaxy S6 und des S6 Edge die Glas-Rückseite und den fehlenden microSD-Kartenslot zu Gesicht bekam.

Doch die Ernüchterung ist unbegründet, da man sogar im offiziellen Handbuch zum Galaxy S6 einen Hinweis darüber bekommt wie man die Rückseite abnehmen kann und somit auch den Akku bei Bedarf tauschen kann. Und das trotz des Metallgehäuses und der Rückseite aus Glas.

Akku-Tausch nur durch Fachkräfte

Bevor ihr euch aber über die Anleitung hermacht und versucht den Akku zu tauschen, seid gewarnt, den Samsung weist ausdrücklich darauf hin, das nur autorisiertes Service-Personal den Akku tauschen sollte. Nicht Beachtung dieses Hinweises führt zu Garantie-Verlust.

Andererseits kann ich diesen Einwand verstehen, denn zum Entfernen der Rückseite muss man 13 Schrauben lösen und der Akkutausch erfordert außerdem das Abheben der Hauptplatine. Danach liegt der Akku frei und kann ohne Abstöpseln des Anschlusses rausgenommen werden und bei Bedarf getauscht werden.

Also für all jene die wegen des "fest verbauten" Akkus vor einem Kauf eines Gerätes der S6-Reihe zurückschrecken, können nun aufatmen. MicroSD-Kartenslot gibt es aber trotzdem nicht ;-)

(Quelle)

Edit: Danke an Arti:

Das Handbuch findet ihr bei uns:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s6/317107-samsung_galaxy_s6_benutzerhandbuch.html

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...normalerweise liest man ja immer,das wenn ein Smartphone nass geworden ist oder sich "aufgehangen" hat man den Akku raus nehmen soll.

...bis ich in solch einem fall beim Händler bin,dürfte es auch schon zu spät sein.

...abgesehen mal vom Preis,den ein Akkuwechsel kosten würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Wie habe ich das dann bei einen Xperia Z1, einen Nexus 4 oder jetzt beim iPhone gemacht?

Man kann auch Probleme sehen wo keine sind

Gesendet von meinen iPhone 6 mit Tapatalk

(von der NSA geprüft und freigegeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

@Roman

Sehe das genau so, ich brauche keinen auswechselbaren Akku. Und auf keinen Fall einen SD-Slot, da sehe ich nur Nachteile.

Aber die 13 Schrauben entfernen + Hauptplatine lösen bekommt jedes kleine Kind hin, von daher muss man keine 100 Euro für einen Akku-Tausch ausgeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D1978S

Ich vermute, die Rückseite wird per Saugnapf abgehoben. Könnte mir vorstellen, sie wird wahrscheinl. per doppelseitigem Klebestrip aufgeklebt sein, bzw. werden so auf der Innenseite Clips befestigt sein.

Auch befürchte ich, wird der Akkutausch ebenso überteuert sein wie die Preissprünge bei den Speichergrößen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

das war doch beim iPhone auch immer nach lösen von ein paar Schräubchen möglich, aber da hies es immer, kein Wechselbarer Akku :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Aber die 13 Schrauben entfernen + Hauptplatine lösen bekommt jedes kleine Kind hin, von daher muss man keine 100 Euro für einen Akku-Tausch ausgeben ;)

Ich für meinen Teil hätte ein ungutes Gefühl wenn mein kleines Kind an einem 800 Euro Gerät mit einem Schraubenzieher herumspielt.... :sorry:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Mir war das klar das es genau so leicht geht den Akku zu wechseln wie bei Sony, nur da ist die Rückseite nicht geschraubt sondern mit Doppelseitigem Klebeband geklebt.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

@jeegeek

Das war eher metaphorisch gemeint ;)

Sent from my Xiaomi Mi4

powered by MIUI 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tombaser

mal eine doofe frage... macht samsung sich das leben nicht selber unnötig schwer??? die ganzen apple geräte sind nach dem plug&play prinzip aufgabut. jedes teil iwie einzeln über einen stecker an der platine dran, alles leicht zugänglich, fertig. also ich finde es bis heute merkwürdig wie samsung und auch andere hersteller ihre geräte aufbauen. es kann doch nicht sein, dass zum akkuwechsel 13 schrauben und die platine entfernt werden müssen O.o

naja den einzigen vorteil den ich darin sehe die handys so skurill mit 23 doppel T-Träger aufzubauen und dass dann alles noch schön zu verkleben ist, dass es sich nicht so einfach verbiegen lässt wie ein 6 plus =P aber ich denke da gibt es weit aus elegantere lösungen... aber genau aus dem grund wird mir kein android in die hosentasche kommen. wenn es durch einen doofen unfall mal runter fallen sollte, sind die ersatzteile einfach nur teuer und der reparaturaufwand viel zu hoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

Samsung macht sich wie viele andere Hertseller keine Gedanken über das Auswechseln. Die meisten modernen Akkus halten heutzutage sowieseo bis zu 3 Jahren u. länger. Man soll also wenn Akku hinüber ein neues Smartphone kaufen. Die Hersteller wollen Geschäft machen. Viele User wollen sowieso alle 2 Jahre was neues.

So kinderleicht wie gesagt kann das Wechseln der Smartphoneakkus auch nicht sein, oft lese ich z.B. bei meinem Smartphone geht nach wechseln des Akkus der Touchscreen nicht mehr od. ähnliches. Aber Samsung möchte sich vielleicht von anderen Herstellern absetzen u. machts deshalb besonders schwer? :icon_bigg

Gruß Thommy

P.S. Fehlender SD Kartenslot störte michschon bei meinem LG G2! Was kostet eine gute 32 GB Karte u. was kostet größerer eingebauter Speicher? Wesentlich mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Ja, der ist aber auch wesentlich schneller als deine Micro-SD Karte.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt, der Akku ist doch leicht zu wechseln beim s6.

Ob ich jetzt hinten den Glasdeckel weg machen muß, oder wie beim IPhone vorne das Display abnehmen muß, ist vom Arbeitsaufwand gleich.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich lese hier das der Akku gewechselt werden kann und das es sogar im Handbuch beschrieben ist wie man vorgehen muss.

Gleichzeitig lese ich dass dann die Garantie erlischt!

Was will Samsung damit bezwecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Im Handbuch steht aber auch ganz klar dass man es nicht selber machen soll sondern es dem Fachpersonal zeigen soll. Aber müsste der Partner von Samsung nicht solche Zeichnungen schon haben bzw. eine Beschreibung?

Verstehe da Samsung nicht so ganz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...das ist ja so,als wenn ich einem KFZ-Meister erklären würde,wie er mein Auto zu reparieren hat.

Tolle Leistung von Samsung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Glaub mir. Solche Kunden gibt es. Erlebe ich tagtäglich auf der Arbeit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

finde es logisch, dass die Garantie erlischt, würde ich auch so machen. (erst fummelt ein User selbst rum, bekommt es nicht hin, macht irgendwas kaputt u. möchte dann die Garantie in Anspruch nehmen?)

Es gibt ld. oft Kunden, die einem erklären wollen wie man es besser macht. Stelle mir das gerade in einem OP-Saal vor, nee besser nicht!

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.