Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
optimus~prime

Samsung Galaxy Tab 10.1 - Erste Eindrücke / Erlebnisberichte

Recommended Posts

optimus~prime

6797_banner_galaxy_tab_10_eindr.png

Ihr seid stolzer Besitzer des tollen Samsung Galaxy Tab 10.1?

Dann gebt doch den anderen potentiellen Käufern eure Eindrücke wieder. Vielleicht dürfen wir sie dann bald hier als neue User des Tablets begrüßen dürfen.

bearbeitet von optimus~prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aus_hh

.....seit gestern bin ich nun neben dem S2 auch Besitzer eines Tab 10.1N - Auspacken, einschalten wow - Wie das S2 in groß.

Also nächster Schritt Apps installieren und schon das erste "Problem":

-Smooth-Kalender läuft nicht (no calendar found or currupt data) :icon_conf

OK, dann eben ein Versuch mit ebooks:

-lassen sich scheinbar auch nicht einfach in das Bücherregal verschieben. Werden zumindest nicht angezeigt. Also die App Aldiko heruntergeladen. Das klappt dann wohl, finde ich aber irgendwie suboptimal, wenn man bereits ein Programm für ebooks hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TecBoy

Hast du die Firmware schon geupdatet auf 3.2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

.....seit gestern bin ich nun neben dem S2 auch Besitzer eines Tab 10.1N - Auspacken, einschalten wow - Wie das S2 in groß.

Also nächster Schritt Apps installieren und schon das erste "Problem":

-Smooth-Kalender läuft nicht (no calendar found or currupt data) :icon_conf

OK, dann eben ein Versuch mit ebooks:

-lassen sich scheinbar auch nicht einfach in das Bücherregal verschieben. Werden zumindest nicht angezeigt. Also die App Aldiko heruntergeladen. Das klappt dann wohl, finde ich aber irgendwie suboptimal, wenn man bereits ein Programm für ebooks hat.

Zum Thema Kallender kann ich erstmal nichts sagen, da ich die genannte App nicht nutze. Da ich aber einige Kalender Apps ausprobiert habe, nur die Frage, ob Smooth-Kalender wirklich 100% Kompatibel ist.

Einige von mir getestete Apps sind das nicht wirklich, während solche, die ich teilweise als nicht kompatibel angezeigt bekomme trotzdem ohne Probleme laufen.

Was die eBooks betrifft, erstmal die Frage, in welchem Format die denn vorliegen. Ich habe bisher noch keine Probleme bei *.PDF oder kopierschutzfreien Formaten mit dem eBook-Reader gehabt. Ich lade die auch beispielsweise von meinem bevorzugten Shop (beam ebooks) aus dem Reader heraus runter und nach dem Runterladen kann ich sie anklicken und werde dann gefragt, mit welcher App ich sie öffnen möchte. Mit dem Reader geöffnet stehen die direkt im Bücherregal. Wobei das sowohl mit der 3.1 als auch der 3.2 Version von Honeycomb funktioniert hat.

Gruß

Edgar

bearbeitet von BigEddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aus_hh

Hast du die Firmware schon geupdatet auf 3.2?

Die 3.2 war schon "von Werk" aus drauf

Zum Thema Kallender kann ich erstmal nichts sagen, da ich die genannte App nicht nutze. Da ich aber einige Kalender Apps ausprobiert habe, nur die Frage, ob Smooth-Kalender wirklich 100% Kompatibel ist.

Einige von mir getestete Apps sind das nicht wirklich, während solche, die ich teilweise als nicht kompatibel angezeigt bekomme trotzdem ohne Probleme laufen.

Was die eBooks betrifft, erstmal die Frage, in welchem Format die denn vorliegen. Ich habe bisher noch keine Probleme bei *.PDF oder kopierschutzfreien Formaten mit dem eBook-Reader gehabt. Ich lade die auch beispielsweise von meinem bevorzugten Shop (beam ebooks) aus dem Reader heraus runter und nach dem Runterladen kann ich sie anklicken und werde dann gefragt, mit welcher App ich sie öffnen möchte. Mit dem Reader geöffnet stehen die direkt im Bücherregal. Wobei das sowohl mit der 3.1 als auch der 3.2 Version von Honeycomb funktioniert hat.

Gruß

Edgar

OK, meine books sind im epub Format. Da ich vorher einen ebook-Reader genutzt habe war es egal ob epub oder pdf. Aber evtl. ist das nun das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Ich verwende meist auch eBooks im epub-Format und habe wie gesagt keine Probleme...

Wie gesagt, wenn ich sie von meiner privaten Bibliothek (dorthin werden Käufe automatisch verschoben und stehen dann beliebig zum Download bereit) bei beam-ebooks runterlade und nach dem runterladen auf den Dateinamen tippe, öffnet sich ein Auswahlfenster, mit welchen Programm die Datei geöffnet werden soll, tippe ich auf den ebook-reader dann wird der geöffnet und das Buch erscheint im Regal.

Andere ebooks z.B vom PC kopere ich in einen Ordner und auch da reicht dann ein Tipp auf die Datei im Datei-Manager und der Rest läuft wie oben beschrieben.

Dritte Möglichkeit ist der direkte Import im Reader und auch da habe ich keine Probleme.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Besitzt denn keiner das Tablet und mag seine Eindrücke wiedergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ice-t001

Huhu,

So nun geb ich mal was zum besten.

Zuerstmal verwundert es mich sehr, dass doch so wenig Aktivität in diesem Unterforum herrscht. Hätte nicht gedacht, dass so wenige sich dieses Tablet gekauft haben.^^

Im S3 Forum ist da einiges mehr los...

Naja egal...:)

Ok...fangen wir mal an:

Warum hab ich's mir gekauft? Weil ich's haben wollte!:D

Ich habe mir das P7501 mit WiFi und 3G gekauft...Ausgangssituation war, dass ich gerne meinen Samsung SmartTV (UE46D8090) mit einem Tablet steuern wollte... Nach einem BilligTab welches nach nur einem Tag zu den Kleinanzeigen gewandert ist, hab ich mir dann das Galaxy tab geholt.

Wenn man ein S3 hat, ist man was Kontrast und Schärfe angeht, schon sehr verwöhnt...daher waren meine Erwartungen an das Display des Galaxy Tab sehr hoch....denn beim erwähnten 7" Zoll BilligTab mit einer Auflösung von 840x480 war das Display dermaßen matschig und unscharf...das macht das Galaxy Tab trotz 10, 1Zoll und einer fast identischen Auflösung wie das S3 (dessen Display ja grade mal halb so groß ist) sehr sehr viel besser...!!

Es ist sehr hell und mit passendem Abstand auch ausreichend scharf. Wenn man ein SmartphoneDisplay gewöhnt ist, braucht es eine Weile bis man merkt, dass man das Tab auch aus entsprechend grösserer Distanz locker ablesen kann und nicht 20cm davor klutschen muss, wie beim Smartphone. Hd Material stellt es top dar. Helligkeit ist super...das war mir auch sehr wichtig. Das Tab ist mE sogar heller als das S3...

Die Performance ist trotz DualCore und "nur" Tegra II auch völlig ausreichend.

"The Bard's Tale" zb. läuft in der 3, 5 Gb Tegra-Version mit vollen Details bis auf ein paar Kleinigkeit zb ruckelfrei...Auf dem HTC One X läuft es auch nicht 100 % ruckelfrei, trotz Tegra III und Quadcore...

Kommentier nun zur GUI...Touchwiz...Diese ist unter HoneyComb 3.2 schlicht Schrott!!! Läuft der Launcher mit starrem Hintergrund auf den Homescreens beim Scrollen noch einigermaßen ruckelfrei, so hakt sich das Ding mit LiveHintergrund einen vom Feinsten zurecht...Ergo unbedingt anderen Launcher installieren! Ich hab mal den GoLauncher Ex genommen...ist kostenfrei undbder Unterschied ist sehr deutlich! Selbst mit aufwändigem Halloween Livewallpaper läuft der Launcher flüssig...

Nun noch der Akku.

Dieser ist mit 7000mAh sehr groß dimensioniert, finde ich. Trotz Rumspielen denk ich mal, sind locker 2, 3 Tage Laufzeit drin.

So...nun noch einige weitere Nachteile...

Der fehlende SD Karten Slot stört! 16 Gb sind nicht viel bei so speicherfressenden MonsterApps wie o.g. Spiel! Zum Glück nutz ich das Tab oft nur daheim im WLAN und dank der Cloud werden viele Inhalte sicher nicht den internen Speicher das Tabs belasten...aber optional für unterwegs wäre es nicht schlecht, wenn man mal eben auch eine SD Karte da reinwerfen könnte...

Fester Akku. Der Akkubist zwar gut...aber meine grösste Sorge ist, was passiert wenn dieser defekt geht oder an Leistung verliert?? Klar! Austauschen...Aber dazu muss dann wieder das Tab aufgeschraubt werden...Dieses wiederum wird sicher nicht einfach, dank Unibody Gehäuse und keiner einzigen sichtbaren Schraube!

So im Grossen und Ganzen wars das.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tab.Ich nehms zum TV schauen, surfen, zocken...also quasi als großes Smartphone zu Hause....dank 3G hat mab dann auchbim Urlaub sowas wie einen grossen Internetzugang.Unterwegs hab ich dafür dann das S3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ox_eye

@ice-t001

Gut geschrieben. Ich sehe es genauso wie du. Bis auf Honeycomb 3.2 ist es ein tolles Spielgerät. Das mit dem Spielgerät meine ich ernst, da man es super zum Surfen, Spielen und TV gucken kann. Einige Office arbeiten kann man auch zwischendurch machen.

Was anderes macht man mit anderen Tabelets von anderen Herstellern auch nicht. Außer dass sie evtl. mehr Power haben, aber wie viele Programme gibt es denn, die auf dem Galaxy Tab mangels Power nicht laufen? Mir persönlich ist noch keins untergekommen.

Des Weiteren finde ich auch die Qualität sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ice-t001

Man muss mE auch den Preis sehen....Ich hab das Tab mit 3G deutlich unter 300 Euro bekommen...Das wird bei einem 10Zoll Tab neuerer Generation schwer....da ist unter 300 Euro nur im 7 Zoll Bereich wirklich was brauchbares dabei...

Gruss

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurreg

Man muss mE auch den Preis sehen....Ich hab das Tab mit 3G deutlich unter 300 Euro bekommen...Das wird bei einem 10Zoll Tab neuerer Generation schwer....da ist unter 300 Euro nur im 7 Zoll Bereich wirklich was brauchbares dabei...

Gruss

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

Moin, moin

weis nicht ob ich hier richtig bin. Was hat das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 für möglichkeiten um ins Internet zu gehen?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ox_eye

Moin, moin

weis nicht ob ich hier richtig bin. Was hat das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 für möglichkeiten um ins Internet zu gehen?

Lg

Entweder über WLAN oder wenn du eine 3G Variante kaufst auch über UMTS

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurreg

Entweder über WLAN oder wenn du eine 3G Variante kaufst auch über UMTS

hi, geht auch Tethering, über das SGSII?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ice-t001

Ja geht...hab zwar das s3....aber das sollten beim s2 genauso funktionieren.

Geht wunderbar.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dePetti73

hallo Jungs ich spiele mit dem Gedanken mir zum S3 noch nen Tap zu zu legen

nun meine beschiedene Frage

was ist denn das Aktuellste Samsung Tab

Ich lese im min sehr viel über das P5110 und dann hier über P7501

Ich möchte es jedenfalls auch unterwegs Nutzen können also mit Sim Karte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheeta11

aktuellste 10.1" Samsung Tab v.oben n.unten

N8000 Samsung Galaxy Note 10.1 WiFi + 3G

N8010 Samsung Galaxy Note 10.1 WiFi only

P5100 Samsung Galaxy Tab2 10.1 3G + WiFi

P5110 Samsung Galaxy Tab2 10.1 WiFi Only

P7501 Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G + WiFi (nach Rechtsstreit eigens für De veränderte Design Version bei gleicher Technik P7500 )

P7511 Samsung Galaxy Tab 10.1N WiFi Only

P7500 Samsung Galaxy Tab 10.1 3G + WiFi

P7510 Samsung Galaxy Tab 10.1 WiFi Only

Tab 10.1N vs Tab2 10.1

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_10_1_forum/250054-galaxy_tab_10_1n_galaxy_tab_2_10_1_a.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Hallo.

Aufgrund des ewigen Patentstreites mit dem Apple und Samsung sich derzeit überziehen (wobei beide gleichermaßen als Täter und Opfer aktiv sind) und dem erfolgreichen Verbot des Tabs in Deutschland, gibt es in der Folge für das Galaxy Tab. 10.1 einige Modellvarianten (wie oben angeführt) mit identischer Hardware.

Der direkte Nachfolger der GT-P75xx Serie ist das Galaxy Tab 2 10.1 (GT-P51xx).

Wobei der Nachfolger in der Fachpresse nicht ganz ununstritten ist, denn der Nachfolger hat als erste Änderung keinen Tegra2 Chip mehr. Da aber z.B. einige aufwendige Spiele massiv auf diesen Chip optimiert wurden und weiterhin werden (auch im Hinblick auf die bei vielen Konkurenten eingesetzten Tegra 3 Chips), kann das durchaus ein Nachteil sein. Taktfrequenz und sonstige Eckdaten sind aber gleich.

Beim Galaxy Tab 2 10.1 wurde die Auflösung der Front-Kamera von 2 MP auf VGA runtergesetzt, warum das gemacht wurde, ist nicht wirklich einleuchtend (es sei denn aus Kostengründen um den Preis aufgrund der Konkurenz in den USA und Asien nach unter drücken zu können, da dort die Mittelklasse stark besetzt ist). Schon die Änderung der Kameraauflösung auf der Rückseite von 5 MP beim UrTab (Galaxy Tab 10.1 V alias GT-P7100) auf 3 MP beim dann folgenden GT-P7500 war nicht ganz nachzuvollziehen.

Das Display ist ebenfalls identisch, lediglich das Design wurde gegenüber den diversen Vorgängermodellen weiter verändert, um etwaiigen weiteren Klagen wegen angeblicher Verletzung des Gebrauchsmusterschutzes besser entgegenwirken zu können.

Was auf jeden Fall beim Galaxy Tab 2 10.1 einen Pluspunkt setzen kann sind der im Gegensatz zum GT-P75xx recht moderate Preis, die Speichererweiterung via microSD, ICS direkt ab Werk und die Telefonfunktion.

Wobei ICS nun doch auch für die Vorgängermodelle zur Verfügung steht (wenn auch teilweise immer noch nur über das flashen der Firmware per Odin) und sich auch die Telefonfunktionalität mittlerweile auf gleichem Weg nachrüsten läßt.

Vergleicht man diverse Tests, so schneidet der Nachfolger erschreckend oft sogar schlechter ab als der Vorgänger.

Das bessere und aktuellste Tab in 10.1 Zoll ist mittlerweile also wie schon richtig genannt das Galaxy Note 10.1, das ist zwar wieder um einiges teurer, aber spielt von den Technischen Daten (Quad-Core, 5 MP Kamera etc.) dafür aber auch in einer anderen Liga. Auch scheint das nächte Update von Ice Cream Sandwich auf Jelly Bean dem Galaxy Note vorbehalten zu sein, wenn man der Gerüchteküche glauben will.

Aus diesem Grund sollte man sich die Anschaffung eines GT-P75xx oder GT-P51xx sehr überlegen, da es faktisch keinen regulären Support in Form neuer Androidversionen mehr geben wird.

Was als letztes geklärt werden müßte ist die Frage, ob du wirklich ein Tablet mit 3G-Modul brauchst, da dein S3 ja Tethering beherrscht und du also über WLAN das Tablet mit dem Handy verbinden könntest um dessen Datenverbindung zu nutzen. Das Handy hat man in der Regel eh dabei. Denn den Aufpreis zwischen dem WiFi-Only und WiFi + 3G Modellen kann man dann entweder sparen oder in mehr Speicher anlegen, der wird leider doch sehr schnell knapp, da die relativ hohe Auflösung des Tablets bei HD Spielen schnell mal das ein oder andere GB (!) an Daten generiert und auch entsprechende Videos nicht wirklich klein werden, will man die gute Auflösung nutzen (das sieht auf dem Handy doch noch anders aus, dort habe ich noch nie wirklich Speichernot gehabt, bei meinem GT-P7500 musste ich zuletzt massiv aufräumen und löschen).

Einen Punkt sollte man aber generell vor dem Kauf bedenken. Samsung bietet den grottigsten Support aller Tablethersteller und gäbe es nicht eine große Community, die dieses mit Custom Firmwares, Tools, Anleitungen zum Flashen etc. auffangen, stünde ich mit meinem GT-P7500 komplett im Regen und müßte mich immer noch mit der fehlerbehafteten Firmware 3.1 rumschlagen (das Teil hat mich seinerzeit mehr gekostet als ein iPad2). Genau das war diesmal für mich der wichtigste Grund mich gegen Samsung und das Galaxy Note 10.1 zu entscheiden.

Gruß

Edgar

bearbeitet von BigEddie
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dePetti73

Wow... :respekt:ich danke dir für deine Einschätzung und den vergleich....

Ich werde mir nun das ganze mal etwas genauer überlegen und mich noch ein wenig einlesen. Das Samsung Galaxy Note 10.1 könnte mir schon auch noch gefallen. Ja und mit dem Internet haste recht, denn mein Handy habe ich ja eh immer dabei.

also vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.