Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
optimus~prime

Samsung Galaxy Tab 10.1 - Neuigkeiten über Firmwareaktualisierung

Recommended Posts

optimus~prime

6798_banner_galaxy_tab_10_news.png

Dieser Thread soll euch auf den aktuellen Stand halten, wann und in welcher Forum eine Firmewareaktualisierung von Samsung zur Vefügung gestellt wird.

Unter Firmware (von engl. „firm“ = fest) versteht man Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM, EEPROM oder ROM gespeichert und durch den Anwender nicht oder nur mit speziellen Mitteln bzw. Funktionen austauschbar. Der Begriff leitet sich davon ab, dass Firmware funktional fest mit der Hardware verbunden ist, was bedeutet, dass das eine ohne das andere nicht nutzbar ist. Sie nimmt eine Zwischenstellung zwischen Hardware (also den physikalischen Anteilen eines Gerätes) und der Anwendungssoftware (den ggf. austauschbaren Programmen eines Gerätes) ein.

Als Firmware bezeichnet man sowohl die Betriebssoftware diverser Geräte oder Komponenten (z. B. Mobiltelefon, Spielkonsole, Fernbedienung, Festplatte, Drucker) als auch die grundlegende Software eines Computers (z. B. das in einem Flash-Speicher verankerte BIOS bei Personalcomputern), die notwendig ist, um den Betriebssystemkern des eigentlichen Betriebssystems laden und betreiben zu können.

bearbeitet von optimus~prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus-Peter

Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber hat irgendjemand schon etwas " offizielles" gehört, wann mit ICS fürs Tab 10.1 zu rechnen ist? Ich habe wie viele andere bestimmt auch, ein Tab mit polnischer Firmware. Rooten usw. möchte ich eigentlich nicht. Wundere mich, daß dieses Forum noch so zurückhaltend mit der Forderung nach ICS ist, wenn man im Vergleich mal im SII Forum schaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Also so langsam würde es ja auch mal Zeit. Danke für den Link. Allerdings finde ich in der verlinkten Liste das Galaxy Tab 10.1 zwei Mal und somit habe ich April und Mai als möglichen Updatetermin zu Buche stehen. Interne Informationen aus dem Kreis von Service Unternehmen sprechen sogar erst von einem möglichen Roll-Out im Juni.

Leider zeigt die bisherige Updatepolitik bei Samsung im Androidbereich, dass nur eines "Sicher" ist: Kein von Samsung genannter Termin ist sicher icon_cool.gif.pagespeed.ce.Rw2IM-XspM.gif

Also bleibt jenen, die nicht mit einer CFW an ihrem Tablet rumbasteln wollen oder können nur das Abwarten und für nächste Kaufüberlegung bei Anschaffungen vielleicht dezidiert auch über den Punkt Support und Update nachzudenken (habe ich deutlich zu wenig).

Mir solls egal sein, das Tab geht jetzt eh an meine Frau oder meine Kinder, da ist die Androidversion egal und ich bekomme ein neues Tab und muss mich nie mehr mit Androidupdates befassen :D

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KayaM

Hallo Edgar,

Das zweite 10.1 in der Liste ist das neue Galaxy Tab 2 welches noch nicht zu kaufen gibt!

Hatte vor meinem SGS2 ein Wave S8500, da war es das gleiche Spiel mit dem Update auf Bada2 !

Mir persönlich ist es eigentlich egal wann Android 4 für das Tab kommt, sicher ist nämlich dass es kommt :icon_lol:

Andere Tablet Besitzer werden das 4.0 nie bekommen :huh:

Mein Bruder hat sich so nen billig Teil gekauft und der bekommt kein Update.

Gruß Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Hallo Edgar,

Das zweite 10.1 in der Liste ist das neue Galaxy Tab 2 welches noch nicht zu kaufen gibt!

Ist ja drollig, noch nicht auf dem Markt aber bekommt schon direkt einen dicht beim Launch liegenden Updatetermin...

:huh:

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonas Quinn

laut der Liste aus dem Link hat das GT 10.1 im Moment die Version 3.2 - Wann war das Update denn? Eigntlich hab ich ja noch die 3.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonas Quinn

ja, das war nur ein Update für ein Paar Apps aber kein 3.2 Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerMichse

Hallo Leute,

leider muß ich euch wohl den Zahn ziehen, das wir in der nächsten Zeit überhaupt ICS bekommen.

Da ich ja nicht neugierig bin ;-) habe ich mal an Samsung geschrieben und gefragt, ob und wann wir mit ICS für unsere Tab`s rechnen können. Hier nun der Brief von Samsung:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Natürlich möchten Sie mit Ihrem Samsung Galaxy Tablet auf den neusten technischen Stand halten. Am schnellsten können Sie es über das Programm Samsung Kies auf mögliche Firmware- Aktualisierungen überprüfen.

Wann die Android-Version 4.0 auch für Ihr Tablet zur Verfügung steht, ist uns bisher noch nicht bekannt. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Charlotte Häuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ms471

Hallo,

ich hab am 07.05.12 folgende Anfrage per Webformular an Samsung gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Besitzer eines GT-P7501 möchte ich anfragen ob, und wenn ja ab wann, eine Update auf die aktuelle Android 4.0.x Version für meine Tablet 10.1N verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

und noch am gleichen Tag folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern informieren wir Sie.

Ein derartiges Update ist momentan gar nicht geplant, da speziell für die Tabs das Betriebssystem 3.2 von Android geschrieben wurde.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

i.A. xxx xxx

Jetzt bin ich nur noch verärgert !

Grüße an alle Leidensgenossen im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoodie

Ich hab auch noch die 3.1 - nicht mal ein 3.2 Update hat seinen Weg bisher aufs Tablet gefunden. ICS wage ich gar nicht mal zu hoffen, weshalb mein Weg wohl oder übel zu einer Custom Firmware führen wird...

...und langfristig wird's ganz einfach kein Samsung Produkt mehr (Omnia, Galaxy S, Tab 10.1 -> Asus!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

[...]

Ein derartiges Update ist momentan gar nicht geplant, da speziell für die Tabs das
Betriebssystem 3.2
von Android geschrieben wurde.

Coole Aussage, man beachte die Versionsnummer. Dann wüsste ich als erstes Mal gerne, warum ich die 3.2 gar nicht angeboten bekomme...

Ich hab auch noch die 3.1 - nicht mal ein 3.2 Update hat seinen Weg bisher aufs Tablet gefunden. ICS wage ich gar nicht mal zu hoffen, weshalb mein Weg wohl oder übel zu einer Custom Firmware führen wird...

...und langfristig wird's ganz einfach kein Samsung Produkt mehr (Omnia, Galaxy S, Tab 10.1 -> Asus!)

Als erste Lösung wäre für dich vielleicht ein Update auf 3.2 via Odin und den CheckFusDownloader interessant, so habe ich das auch gemacht, da für mein Orginal deutsches GT-7500 (vor dem Verbot gekauft) auch kein Update auf die 3.2 möglich ist (s.o.).

Habe dann einfach die beim CheckFUSDownloader gelistete Euro-Version genommen. Gibt da auch einen entsprechenden Thread hier.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_10_1_forum/229686-honeycomb_3_2_update.html?highlight=checkfusdownloader

Gruß

Edgar

bearbeitet von BigEddie
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yzie_19

Hallo,

ich hab am 07.05.12 folgende Anfrage per Webformular an Samsung gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Besitzer eines GT-P7501 möchte ich anfragen ob, und wenn ja ab wann, eine Update auf die aktuelle Android 4.0.x Version für meine Tablet 10.1N verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

und noch am gleichen Tag folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern informieren wir Sie.

Ein derartiges Update ist momentan gar nicht geplant, da speziell für die Tabs das Betriebssystem 3.2 von Android geschrieben wurde.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

i.A. xxx xxx

Jetzt bin ich nur noch verärgert !

Grüße an alle Leidensgenossen im Forum.

Also ich würde dann mal nchfragen warum das Galaxytab 2 ICS bekommt wenn doch das 3.xi nur für Tablets oist.

Könntest vielleicht mal nachfragen.

LG

Stefan

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Also ich würde dann mal nchfragen warum das Galaxytab 2 ICS bekommt wenn doch das 3.xi nur für Tablets oist.

Könntest vielleicht mal nachfragen.

LG

Stefan

Schau dir mal die technischen Daten des Galaxy Tab 2 an. Bis auf den SD-Slot gibt es da bisher nicht viel neues (wenn man die US-Version nimmt, manche Experten haben ja die kleine Hoffnung, dass die europäische Version anders/besser ausgestattet sein wird), aber z.B. eine schlechtere Front- und eingeschränkte Hauptkamera (ja, ich weiß, es ist ein Tablet und kein Fotoapparat, aber die Hardware ist nunmal drin und auch durchaus schon mal nützlich, zumal diverse AR-Anwendungen auch fürs Tablet interessant werden könnten).

Da braucht man vielleicht ICS durchaus als Ausstattungsmerkmal :icon_lol:

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yzie_19

Schau dir mal die technischen Daten des Galaxy Tab 2 an. Bis auf den SD-Slot gibt es da bisher nicht viel neues (wenn man die US-Version nimmt, manche Experten haben ja die kleine Hoffnung, dass die europäische Version anders/besser ausgestattet sein wird), aber z.B. eine schlechtere Front- und eingeschränkte Hauptkamera (ja, ich weiß, es ist ein Tablet und kein Fotoapparat, aber die Hardware ist nunmal drin und auch durchaus schon mal nützlich, zumal diverse AR-Anwendungen auch fürs Tablet interessant werden könnten).

Da braucht man vielleicht ICS durchaus als Ausstattungsmerkmal :icon_lol:

Gruß

Edgar

Es geht ja eigentlich nur um den Satz das 3.x für Tablets da ist. Bei so einer Aussage könnte man schon nachfragen warum dann das Galaxytab2, obwohl es ja kaum Hardwareänderungen hat, dann das 4.x bekommt.

Ich finde nur die Argumentation von den Samsung Mitarbeiter ein bischen lächerlich.

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Ich gehe mal davon aus, das solche Anfragen, wie vieles andere auch über entsprechende Dienstleister laufen und die haben einen Pool von Antworten und dann wird halt aufgrund von Keywords in der Anfrage, die Antwort genommen, die am besten passt.

Aber ICS führt ja Tablet und Handy zusammen, vielleicht disqualifiziert ja nach Meinung der Entscheidungsträger bei Samsung die fehlende Telefonfunktionalität unserer GT-75xx Geräte diese für ICS. :icon_bigg

Aber es ist schon Klasse, man wird im Regen stehen gelassen und wenn man nachfragt auch noch gelinde gesagt "vera....t".

Naja, warten wir also weiter.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Danke für die Info. Klingt ja schon mal nicht schlecht, allerdings gab es entsprechende Informationen auch schon früher.

Auch tauchte das angebliche ICS-Update immer mal wieder in Roll-Out Planungen an diverse Dienstleister auf.

Also weiterhin abwarten und Tee trinken... wobei Tee ist ja eigentlich nicht richtig, das Nationalgetränk in Korea ist nicht Tee sondern Soju, wenn ich nicht ganz falsch liege :icon_mrgr

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.