Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
debe

Samsung Galaxy Tab 10.1n an Beamer anschliessen

Recommended Posts

debe

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin Mitarbeiter des DRK und präsentiere ab und an PP Präsentationen.

Dies mit dem Tab zu machen waere wirklich ein Traum.Ich habe den HDMI Adapter und die beiden kleinen, usb und sdcard.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Tab an einen Beamer anschliessen kann?

Die meisten Beamer haben ja leider noch keinen HDMI Anschluss.

Wie schaut es aus mit VGA oder Chinch?Bisher habe ich nur die Moeglichkeit eines Konverters gefunden.Z.b.bei amazon.Funktionieren diese? Geht es nicht einfacher?

Vielen Dank fuer eureHilfe!Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djgauss

Wenn dein Beamer kein HDMI unterstützt wirst du wohl auf einen Adapter ausweichen müssen. Ich selber habe das noch nicht versucht, aber ich denke, dass das klappen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Hallo.

Das Galaxy Tab 10.1 egal in welcher Version verfügt nur über einen HDMI-Ausgang der via HDMI-Adapter realisiert wird.

Es ist nicht möglich ein VGA-Signal per Kabel abzugreifen, auch wenn es gelegendlich bei ebay-Auktionen von solchen Kabeln etc. als auch für das GT-P75xx beschrieben steht. Ein solches Kabel überträgt bei unserem TAB dann nur Ton (selbst getestet).

Entsprechende Konverter sind zu finden, scheint auch zu funktionieren, wenn man so durch diverse Foren schaut. Allerdings ist das kein wirklich billiger Spaß und auch recht umständlich. Ich selbst musste noch nicht auf einen solchen Konverter ausweichen, da die Beamer hier bei uns alle über einen HDMI-Anschluss verfügen, deswegen habe ich leider keine Erfahrungen aus erster Hand.

Aber selbst wenn du das Anschlussproblem löst, kommt das nächste Problem, denn es gibt soweit ich das bisher getestet und einiges an Geld bezahlt habe, noch keine Office-App unter Android, die PP-Präsentationen mit entsprechenden Effekten vernünftig wiedergibt (Darstellung der kompletten Seite geht, Einblendungen, Überblendungen, Hervorhebungen etc. also alles Effekte, die man bei einer Präsentation dringend braucht sind nicht verfügbar).

Gruß

Edgar

bearbeitet von BigEddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
debe

Danke euch beiden fuer die Antworten!

Edgar: Danke fuer die super ausfuehrliche Antwort!

Stimmt, spätestens bei den Übergängen scheitert es...

https://www.mobilefun.de/32630-usb-tv-und-av-kabel-fuer-samsung-galaxy-tab-101.htm

Mobilefun bietet unter folgendem Link ein Kabel an, was hältst du davon?

In dem Text steht, dass es Audio und Video überträgt, aber wenn das von Samsung garnicht vorgesehens ist?

Ich kann mich ja leider nicht immer darauf verlassen, dass es ueberall Hdmi gibt.

Viele Grüße und nochmals Danke

Danielm

PS Habt ihr nen Tipp für ne gute Tastatur App? Oder ist die Samsung Tastatur die Beste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djgauss

Hatte angefangen mit Swype bin jetzt aber bei Swiftkey Tablet X hängengeblieben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

https://www.mobilefun.de/32630-usb-tv-und-av-kabel-fuer-samsung-galaxy-tab-101.htm

Mobilefun bietet unter folgendem Link ein Kabel an, was hältst du davon?

In dem Text steht, dass es Audio und Video überträgt, aber wenn das von Samsung garnicht vorgesehens ist?

Ich kann mich ja leider nicht immer darauf verlassen, dass es ueberall Hdmi gibt.

Hmmm...

Soweit ich die technischen Daten des GT-P7500 aus verschiedensten Quellen gelesen habe sollte nur ein HDMI Signal zur Verfügung stehen. Ich habe ein solches analoges VGA-Kabel Original von Samsung und ein etwa so ähnliches wie das von dir verlinkte von eBay und beide übermitteln bei mir nur Ton. Bei beiden war übrigens auch das 10.1 als kompatibel gelistet.

Habe mal Kontakt mit dem Shop aufgenommen und explizit nochmal nachgefragt, ob das Kabel auch wirklich mit einem GT-P7500 funktioniert, kommt da eine positive Rückmeldung sag ich Bescheid, respektive werde ich mir das Kabel dann zu Testzwecken schicken lassen.

bearbeitet von BigEddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
debe

djgauss: vielen dank, werde ich mal testen!

bigeddie: danke für deine hilfe :o) ! so habe ich das auch gesehen... ich verstehe nur nicht, warum diese art kabel überall angeboten wird...

ich habe mir es jetzt im shop bestellt und bin mal gespannt.

auf meine email haben die auch noch nicht reagiert.

sobald ich was höre, poste ich das hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
debe

Hey!

Hab noch ne Frage:

Hab den HDMI Stecker und dann ein Kabel HDMI auf dvi

gekauft, da mein tv kein HDMI hat.

Kommt kein Bild.

Habt ihr ne Idee, wieso?

Schonmal jemand getestet??

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
debe

Kabel ist jetzt nach 10 Tagen endlich da.

Fazit: Geht nicht.

Welch unseriöser Shop (mobilefun.de), der sowas verkauft!

Jetzt hab ich auch keine andere Idee mehr :-(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Hab den HDMI Stecker und dann ein Kabel HDMI auf dvi gekauft, da mein tv kein HDMI hat. Kommt kein Bild. Habt ihr ne Idee, wieso? Schonmal jemand getestet??

Ideen viele, aber leider noch nicht getestet. Das Problem ist dabei, dass wenn man sich so in der Forenlandschaft mal umschaut, auch der Stecker nicht ganz problemfrei funktioniert. Werde mal versuchen mich da nochmal schlau zu machen.

Kabel ist jetzt nach 10 Tagen endlich da.

Fazit: Geht nicht. Welch unseriöser Shop (mobilefun.de), der sowas verkauft! Jetzt hab ich auch keine andere Idee mehr :-(.

Schade, aber das habe ich fast erwartet, denn wie schon mal früher erwähnt soll laut den Hardware Specs kein analoges Signal am Port anliegen.

Das Problem solcher Händler ist, dass sie die Kabel in großen Sortimenten ankaufen und sich dann auf die Beschreibungen verlassen ohne selbst zu testen zu können, nur so sind die im Vergleich oft sehr günstigen Preise haltbar. Den Ärger hat ja in der Regel der Käufer...

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.