Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger

Samsung Galaxy Tab 2 - ClockworkMod & TWRP Recovery [P51XX]

Recommended Posts

Holger

Installation des

 

ClockworkMod Recovery

oder wahlweise

TWRP Recovery

 

auf dem Samsung Galaxy Tab 2 10.1 [P51XX]

 

Mit dieser Anleitung installiert ihr ein Custom Recovery, welches gebraucht wird um Custom ROMs zu flashen.

Ihr müsst entscheiden, ob ihr das ClockworkMod oder das TWRP Recovery haben möchtet.

 

Installlation des ClockworkMod-Recovery oder TWRP Recovery

  1. Download von ODIN . Entpackt die Zip auf eurem PC.
  2. Download von CWM [5100]
  3. Download von CWM [5110]
     
  4. Download von TWRP
  5. Schaltet das Tab aus.
  6. Bringt es nun in den Download-Modus. Drückt dazu die Powertaste und die Lautstärketaste+ (rechts) gleichzeitig.
  7. Es erscheint eine Warnung. Zur Bestätigung und Akzeptierung der Warnung die Lautstärketaste- (links) drücken.
  8. Lasst nun das Tab in diesem Zustand und legt es zunächst beiseite.
  9. Startet Odin am Rechner mit einem Doppelklick auf die .exe Datei.
     
  10. Es erscheint die Odin Oberfläche.
     
  11. Klickt nun den PDA-Button und wählt die vorher heruntergeladene (GT-P51XX_ClockworkMod-Recovery_X.X.X.X.tar oder GT-P51XX_TWRP_2.6.3.5.tar.md5) Datei aus.
  12. Schließt nun das Tab mit dem USB-Kabel am Rechner an.
     
  13. Jetzt auf Start klicken.
     
  14. Nun sollte das Tablet selbständig neu starten und CWM korrekt installiert sein. Das USB-Kabel kann abgezogen werden.
  15. Zur Kontrolle das Tab in den Recovery-Modus bringen.
  16. Hierzu das Tab ausschalten.
  17. Jetzt die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken - Beide Tasten festhalten! Die Powertaste kann nach dem Samsung Logo losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten.
  18. Wenn alles geklappt hat, dann wird nach ein paar Sekunden (kann etwas dauern) das gewählte Recovery auftauchen.

 

 

IMG_20120820_004523.jpg

 

 

Screenshot_2013_05_23_17.34.44.png

 

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens133

hallo

ich habe mit dem programm Odin die Datei GT-P5100_TWRP_2.6.3.5.tar.md5 auf meinem tab istalliert. wenn ich jetzt aber versuche ob es installiert ist, dann wird immer nur die Standart recovery ausgeführt und mit der funktioniert es nicht.

mfg. Clemens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens133

hallo

ich habe die Powertaste und die linke Lautstärketaste zusammen gedrückt. Als das Samsung Logo kam habe ich die Powertaste losgelassen. Un dann war ich im Standard recovery Modus von Android.

Die App habe ich auch schon versucht, aber bei der wird die Datei nicht gefunden.

mfg. Clemens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Okay, damit ich genau weiß wo es hängt, sag mir bitte, welches Tab du GENAU hast. Ist es auch das P5100?

Wenn ja, dann führe bitte die obenstehende Anleitung noch einmal Schritt für Schritt aus.

Sag mir dann, an welcher Stelle es nicht weiter ging und welche Reaktion stattdessen kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens133

Ich habe das Tablett GT-P5100 mit Android 4.1.2. Das Programm TWRP 2.6.3.5 [5100] habe ich von oben gedownloadet.

Wenn ich ganz am Anfang in den Download Modus gehe dann steht da:

Custom Binary Download: Yes (6 counts). Hat das etwas zu sagen?

Im Programm Odin steht Reset, wenn ich fertig bin. Ist das richtig?

Ich habe die Anleitung nochmal ausgeführt und es war das gleiche wie letztes Mal.

Mfg. Clemens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Der Counter zählt deine Flashversuche. Ausser im Garantiefall hat das keine Auswirkung.

Du kommst also nicht in das TWRP?

Probiere es mal mit der anderen Lautstärketaste & Power.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens133

muss das tablett davor gerootet sein? ich habe mir gerade eine anleitung angeschaut um es zu rooten. beim rooten gibt es aber das gleiche problem, dass ich immer in das Android recovery menü komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Nein, es muss nicht gerootet sein.

Ich verstehe das nicht! Bei dir klappt die Anleitung von Seite 1 bis Punkt 15 ohne Fehlermeldung und anschließend kommst du nicht ins Recovery???

Seltsam!

Machen wir noch einen anderen Versuch. Versuche diese Anleitung Schritt für Schritt. Dann müsstest du auf jeden Fall das CWM Recovery auf dem Gerät haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens133

ich habe den ersten Punkt gemacht. Bei mir kam da aber nciht die Meldung mit :"Do not target" sondern ein gelbes warndreieck mit einem Ausrufezeichen.

Als ich dann in den Recovery Modus ging war es wieder das selbe Problem.

bearbeitet von clemens133

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Also erst einmal nur den ersten Schritt. Wenn das geklappt hat, dann schauen wir weiter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens133

es hat jetzt endlich funktioniert. ich habe den hacken bei Auto-Reboot im Odin ausgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Clemens133,

klasse, dass es nun bei dir geklappt hat! Und prima ist auch deine Rückmeldung!!

Das hilft Usern mit ähnlichen Problemen eventuell auch weiter.

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

Hallo,

irgendwie findet Odin mein Tablet nicht.

Die TWRP Recovery ist übrigens auch down.

Wenn jemand ne idee hat nur zu , mir fällt Momentan keine Lösung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallöchen,

das passende TWRP findest du hier. habe die Anleitung auch gleich angepasst. Danke für den Hinweis.

Was das Odin-Problem betrifft: Wird dein Tablet normal erkannt? Hast du auch mal einen anderen USB-Port versucht? Auch eine Neuinstallation von Odin hat schon geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.