Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holger

Samsung Galaxy Tab 2 - IMEI & EFS Backup

Recommended Posts

Holger

Samsung Galaxy Tab 2 EFS/IMEI-Backup

 

 

Um sicher zu gehen, dass beim Flashen eures Tabs auch wirklich nichts schief geht, ist ein Backup des EFS eigentlich unumgänglich!

Hier zitiere ich Bl4cKH4wK96, der in diesem Beitrag den Hintergrund dazu wie folgt erläutert (er wurde lediglich von mir aktualisiert und an die neuesten Versionen angepasst):

 

 

Was ist ein EFS?

EFS ist ein Ordner in eurem System des S3. Dieser beinhaltet das sogenannte "Herz" des Systems. Der EFS Ordner darf nicht verändert werden, da dort z.B. euer Gerätecode (IMEI) gespeichert ist.

 

Warum die EFS-Partition sichern?

Ihr solltet bevor ihr mit dem flashen beginnt, euren EFS Ordner einmal sichern. Da, durch Falsches flashen bzw. Fehler beim Flashvorgang, eure IMEI verändert oder sogar gelöscht werden kann. Sollte dies passieren ohne das ihr eure EFS-Partition gesichert habt, besteht so gut wie keine Möglichkeit mehr eure IMEI wiederherzustellen, ohne hohen, teuren technischen Aufwand. Außerdem solltet ihr beachten, dass manuelles sichern (EFS Ordner kopieren und auf die ext. SD ziehen) nichts bringt! Da der EFS Ordner wieder "eingebrannt" werden muss.

 

 

Wodurch kann die EFS Partition beschädigt werden?

Dazu erst einmal vielen Dank, an unseren Kollegen Mobishare, für seine ausführliche und gründliche Antwort! Original Beitrag

 

 

Also EFS ist nicht wie gern angenommen nur der efs Ordner, den man bei gerootetet Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht. ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes, die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das sichern des EFS Ordner, kann zwar helfen das man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.

Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC, wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg.

 

 

Wie kann man die EFS-Partition sichern?

Ich werde hier einmal auf die Sicherung mit dem PC Programm EFS Pro eingehen.

 

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen zum Sichern der EFS-Partition?

  1. Euer Tab 2 MUSS gerootet sein!
  2. Außerdem solltet ihr die App Busybox herunterladen und installieren. Wichtig: Version BusyBox 1.20.2 wird benötigt!!!! Aktuell MUSS es genau dieses BusyBox Version sein. Habt ihr eine andere, so könnt ihr sie hiermit problemlos anpassen.
  3. Außerdem solltet ihr zum Sichern mit EFS Pro den USB-Debugging Modus aktiviert haben: Einstellungen -> Entwickler-Option -> USB-Debugging Modus
  4. Um Fehler beim erstellen eines EFS-Backup auszuschließen deaktiviert bitte eure Firewall/Antiviren Programm.

 

Anleitung:

1. Download von EFS Pro.Die aktuellste Version findet ihr in diesem XDA Thread: Offizieller XDA Thread zu EFS Pro

2. Das Tab mit dem MicroUSB zu USB Kabel an den PC anschließen !!!Keinen USB Hub verwenden!!!

3. EFS Pro einmal entpacken.

4. Rechte Maustaste auf die "EFS Pro.exe" und "Als Administrator ausführen" auswählen.

5. Das Startmenü öffnet sich. Hier nochmal EFS Professional auswählen.


gallery_121801_964_1435783232_11319.jpg
 

6. EFS Pro öffnet sich und startet den adb-Server.


gallery_121801_964_1435783232_11318.jpg
 

7.Nachdem "Ready" erschienen ist, oben das Register "Backup" auswählen.

gallery_121801_964_1435783232_11317.jpg

 

8.Dort zunächst bei dem Punkt "Device Filter" den Eintrag "International Variants" auswählen.

  1. Links den ESF Block und rechts "Enable MD5 checksum" anhaken.
  2. Jetzt noch auf "Backup" klicken.

    gallery_121801_964_1435783232_11316.jpg

     
  3. So sollte es aussehen, wenn alles korrekt abgelaufen ist:

    gallery_121801_964_1435783232_11315.jpg

     

Wo finde ich das Backup?

Normalerweise erstellt EFS Pro ein neuen Ordner (EFSProBackup) im entpackten EFS Pro Ordner, in dem man die .exe findet.


gallery_121801_964_1435783232_11314.jpg

 

Diese Datei / dieser Ordner sollte von euch nun an einem sicheren Ort gespeichert werden!!

 

Zurücksichern eines Backups:

Einfach die Schritte oben wiederholen und das Register "Restore" wählen.

Nun zur gesicherten Datei navigieren und auf Restore klicken.

 

Ihr benutzt diese Anleitung eigenverantwortlich! Weder ich noch Handy-FAQ übernehmen eine Haftung für irgendwelche Schäden,

die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten!

bearbeitet von poll09
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amseline

Leider bricht er immer wieder ab, ich verstehe es nicht. Habe die alte und die neueste EFS probiert, leider nichts zu machen.

Gibts Abhilfe?

cu amseline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amseline

Nein ich habe ein GT-P5100 gerootet. Ich wollte gerne 4.2.2 drauf machen mit dem Stock, aber vorher mein IMEI sichern und das geht nicht.

Cu amseline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Seltsam! Habe bisher noch keinen negativen Feedback bekommen.

Ich werde mich im Laufe der Woche noch einmal mit dem Thema gründlich auseinandersetzen und melde mich hier wieder;)

.....

So, ich habe mich mal im Netz umgeschaut.

Ergebnis: Die oben angegebene Variante ist immer noch aktuell. Eine neuere oder verbesserte Version / Verfahrensweise konnte ich nirgends finden.

Führe noch einmal alles Schritt für Schritt durch und teile uns mal mit, an welcher Stelle der Fehler erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.