Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Samsung Galaxy Tab 2 - Root / rooten

Recommended Posts

Grumm

Guten Morgen,

hier gibt es extra für diese Thema einen Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_2_forum/240751-samsung_galaxy_tab_2_root_rooten.html

PS: Habe deine Frage dort hin verschoben

LG Klaus

Ja danke, ich hatte den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Aber noch eine andere Frage:

Wo finde ich eigentlich Stockroms zum Download?

Ich will, bevor ich etwas verändere, auch die entsprechenden Dateien auf dem Rechner haben, um meine Eingriffe rückgängig zu machen und nicht erst dann suchen, wenn ich es brauche.

Hier gibt es zwar einige Links zu einer guten Seite, aber wenn ich die aufrufe, macht mein Virenscanner ordentlich Ballett, da er die Seite für Malware hält.

Gruß und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Gern geschehen.

Ja wenn ich Online bin und helfen kann mache ich das doch gerne.

Guck aber bitte nochmal genau auf die Modellnummer ob 3110 oder 3113.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Ich muss nochmal was nachfragen. Ich habe auf der Seite nach meiner Länderversion gesucht und vorher mal über Kies geschaut, wie die 3 Buchstaben für die deutsche Version sind. Die drei letzten Buchstaben meiner Versionsnummer sind DBT. Laut dieser Seite ist das aber Deutschland Debitel.

Da mein Tab aber rein Garnichts mit Debitel zu tun hat und ein freies unabhängig gekauftes P3100 ist, bin ich etwas verwirrt.

Könnte Ihr mich aufklären, was das mit dem Ländercode auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Die freien Geräte haben alle DBT als Bezeichnung das ist korrekt, ebenfalls ist korrekt das dies Debitel heißt obwohl nichts mit Debitel zu tun hat.

Wenn Du ein P3100 mit Wifi und 3G hast wäre dies hier die Firmware welche Du runterladen musst :

P3100XXCLJ3 - DBT

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Nochmal Danke aber auch eine Frage, die eigentlich nur bedingt hier reinpasst:

Geht es nur mir so, oder geht es noch anderen so, dass beim Aufrufen von Downloads von hotfile.com der Virenscanner einen Überschlag macht?

Mein Kaspersky kriegt sich, beim Aufruf von hotfile, gar nicht wieder ein.

Na ja, ich werde mir die Files jetzt mal in einer Sandbox-VM laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Liegt wohl am Kaspersky.

War für mich einer der Gründe vor Jahren auf Norton umzusteigen.

Die Files sind Safe also keine Angst.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Der Link zum PCOdin ist down. Ist wahrscheinlich die selbe Version, wie fürs SIII, oder? Und gibt es für CM 10.1 irgendwo die aktuellen Gapps? Danke schön im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Danke, die 3.04 habe ich schon auf dem PC wegen dem SIII. So wie ich das gelesen und verstanden habe, ist die vorgehendsweise zum rooten, die selbe, wie für das SIII.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Wenn ich das S3 hätte, könnte ich besser antworten :icon_wink

Aber ich sage es mal so...es ähnelt sich, bis natürlich auf die entsprechenden Dateien. :icon_wink

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 5100

Update auf JellyBean 4.1.2 und anschließendes Rooten

Bei genauer Vorgehensweise bleiben alle Einstellungen und Apps erhalten!

Voraussetzungen:

  • Mindestens mit 75% geladenes Samsung Galaxy Tab 2 10.1 5100
  • Das Samsung USB-Kabel
  • Windows PC (bei mir Windows 8, sollte aber auch mit anderen Versionen funktionieren)

Downloads:

Grundsätzlich:

  • Zwischen den einzelnen Schritten können Wartepausen sein. Seid nicht zu voreilig, sondern wartet immer geduldig ab!
  • Alle oben angegebenen Dateien downloaden, auspacken und "bereitlegen"

Arbeitsschritte:

  1. Wichtig ist, dass das Tablet vom PC richtig erkannt wird. Solltet ihr schon die Samsung Software „Kies“ installiert und einen Neustart des PCs gemacht haben, so ist das eigentlich gewährleistet.
    Möchtet ihr Kies nicht installieren, so genügen auch die o.a. Treiber (heruntergeladenes .zip Archiv entpacken und .exe Datei ausführen). Während der Treiber- bzw. Kies-Installation darf das Tablet NICHT am PC angeschlossen sein!


  2. Anschließend das Tablet anstecken und die endgültige Installation abwarten.


  3. Tablet wieder vom USB-Anschluss trennen.


  4. Bevor ihr weitermacht solltet ihr nun alle Programme beenden (vor allem „Kies“ darf NICHT laufen!).


  5. Nun das Odin.zip Archiv entpacken und den Odin Ordner öffnen.


  6. Hier dann Doppelklick auf die Odin.exe Datei. (Achtung: Antivirenprogramme und Firewalls können Probleme verursachen). Es startet die Odin-Oberfläche.


  7. Jetzt den Button „PDA“ klicken und die ausgepackte Firmware-Datei „...P5100XXDMC3...tar“ auswählen.


  8. Die Haken „Auto-Reboot“ und „F.Reset Time“ sollten gesetzt (also angehakt) sein! Sonst keine!


  9. Jetzt euer Tablet ausschalten.


  10. Nun müsst ihr das Tablet in den Download-Modus bringen - Dazu die Powertaste und die Lautstärketaste+ (rechts/lauter) gleichzeitig drücken.


  11. Zur Bestätigung und Akzeptierung der Warnung die Lautstärketaste- (links/leiser) drücken.


  12. Jetzt das Tablet mit dem USB-Anschluss des PCs verbinden.


  13. Das Fenster "ID:COM" wird nun gelb aufleuchten – Im COM-Feld wird euch eine Zahl angezeigt, welche aber keine Rolle spielt. Unten links sollte nun "Added" stehen. Nicht wundern, das kann einen Augenblick dauern!


  14. Jetzt einfach auf „START“ klicken. Das Fensterchen links oben wird nun grün und darunter erscheint ein grüner Fortschrittsbalken. Diesen Vorgang auf gar keinen Fall unterbrechen! Jetzt einfach zurücklehnen!


  15. Euer Tablet wird neu starten und ihr habt JellyBean 4.1.2 auf dem Gerät. Allerdings ungerootet.

Schritt 1 war somit erfolgreich. :eusa_danc

Schritt 2, das Rooten:

(eigentlich sind es fast die gleichen Schritte wie oben)

  1. Startet sicherheitshalber alles (PC und Tablet) noch einmal neu.


  2. Startet erneut Odin


  3. Klickt auf die PDA-Taste, und wähle die CF-Auto-Root-.... tar.md5 Datei


  4. Die Haken „Auto-Reboot“ und „F.Reset Time“ sollten gesetzt (also angehakt) sein! Sonst keine!


  5. Jetzt euer Tablet ausschalten.


  6. Nun müsst ihr das Tablet in den Download-Modus bringen - Dazu die Powertaste und die Lautstärketaste+ (rechts/lauter) gleichzeitig drücken.


  7. Zur Bestätigung und Akzeptierung der Warnung die Lautstärketaste- (links/leiser) drücken.


  8. Jetzt das Tablet mit dem USB-Anschluss des PCs verbinden.


  9. Drücke Start


  10. Warten bis Android bootet

Sollte Schritt 2 nicht funktionieren, so versucht es mit entfernten Haken bei „Autoreboot“ erneut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieterschran
:sad::sad::sad:Problem:protest:High,ich habe ein Galaxy Tab2-3110 wollte Heute eine neue Rom drauf machen und muß scheinbar dabei etwas falsch gemacht haben.Okay,dachte ich mir back up drauf und fertig.:icon_winkseit dem hänge ich in einem boot loop.Ich kann noch in die Recovery,habe auch schon alles mögliche probiert.So,jetzt geht es nicht mehr aus zu schalten und zeigt mir ständig das icon von meinem rom(cyanogenmode 10.1)Bitte Bitte helft mir!!!!!:sad:In den Odin Recovery komme ich auch noch.Ach ja,ich meine das dies alles passiert ist weil ich den DEBUGG modus vor dem Flashen vergessen habe an zu schalten:smack:Also wenn jemand eine Lösung für mich hat,bitte melden:dankescho Dieter bearbeitet von dieterschran
BOOT LOOP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und guten Morgen,

ich habe dieses Problem auch schon gehabt. Gehe zuerst in den Recovery-Modus und mache mal einen Full-Wipe, am besten zweimal hintereinander. Wenn das nichts nützt, flashe dir noch einmal die Stock FW.

Mache dann zur Sicherheit nochmal einen Full-Wipe.

Dann sollte es wieder funktionieren. Und wenn du nochmal eine C-Rom installieren möchtest, kannst du dich gerne noch mal melden.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaTHoS

Hallo,

ich habe ein Galaxy Tab 2 10.1 P5110 mit jb 4.0.2 Stock aber gerootet. Jetzt will ich das Gerät verkaufen und es in den Werkszustand überführen.

Gibt es keine Möglichkeit, den Root, cwm 6 und den Counter wie auf ORginal zu setzen?

lg, der Pathos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cream

Hi, ich habe ein P5100 und habe es nach eurer Anleitung gerootet.

Mein Problem ist, dass ich hier jetzt den Cyanogenmod 10 drauf machen will,

der funktioniert anscheinend aber nur mit einer neueren Version von CWM als die hier zum Download angebotene.

Wollte also von CWM 5.5.0.4 auf CWM 6.0.2.7 updaten.

Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, ich habe nur eine img datei von der CWM gefunden und odin erkennt diese am PC nicht. Ich wollte es genau so aufspielen wie ich das vorherige aufgespielt habe.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte!

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Folgendes sollte helfen:

  • Installiere Mobile Odin

  • Benenne die .img Datei nach recovery.img um und kopier sie auf dein Tablet

  • Flashe sie mit Mobile Odin

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cream

Es funktioniert leider nicht. Ich bekomme die Meldung: "Mobile Odin pro 4.20 - ERROR - Could not detect device model"

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich Android 4.2.2. habe.

Eine Ahnung woran das liegen könnte? Wenn ich den Fehler google kommen viele Threads, leider sind diese auf Englisch und ich kann kein Englisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.