Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unic

Samsung Galaxy Y - Firmwareupdate mit Kies schiefgelaufen

Recommended Posts

unic

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche das Samsung Galaxy Y (GT-S5360) gekauft und hatte zuerst Probleme, dass ich es über USB mit dem PC verbinden kann. Im Internet habe ich dann gelesen, dass man sich dann die Software Samsung Kies herunterladen soll. Danach funktionierte der Datenaustauch über USB. Von dem Programm bekam ich eine Meldung, dass eine neue Firmware-Version verfügbar sei und ob ich diese Instalieren wolle. Zuerst kam ich nicht mal bis zum Download, weil die Verbindung mit dem Server irgendwie nicht funktionierte, aber schließlich ging das nach einigen Versuchen.

Als es die Firmware auf das Handy downloaden und instalieren wollte, versuchte es mehrere Male über 20 min eine Verbindung zu dem Handy aufzubauen (mir war klar, dass es auch weiterhin nicht funktioniert) und zog den USB Stecker (Eine Abbrechen-Funktion gab es nicht, oder hat nicht Funktioniert).

Beim Wiedereinschalten des Handys kam die Meldung:

"Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."

Dies habe ich auch getan, irgendwann kam dann das Fenster wo es bei 85% hies, dass die Binären Dateien komprimiert werden. In dem Nachfolgendem Fenster ging dann aber gar nichts mehr (blieb bei 0% stehen), bis irgendwann die Meldung kam:

"Konvertierung zum Aktualisierungsmodus kann nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen sie es später erneut"

Ich versuchte es gestern mehrmals erneut, installierte Kies auch an einem anderem PC, wo das Programm nicht funktionierte (100% CPU-Auslastung) und bin jetzt total verzweifelt. Ich hoffe, hier kann mir einer helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Hast du in Kies einen Recoverykey erhalten?

Funktioniert dein Handy noch (startet es normal?)?

Falls nein: traust du es dir zu, eine Firmware manuell zu flashen (Softwaregarantie ist aber dann weg)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unic

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Der Recovery-Key heisst: 1903ihi4v6ohbn4a

Was heist normal starten?

Wenn ich es einschalte kommt die Fehlermeldung: "Firmware ugrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."

Anschließend geht es nicht mehr weiter.

Falls nein: traust du es dir zu, eine Firmware manuell zu flashen (Softwaregarantie ist aber dann weg)?

Ich habe sowas noch nie gemacht. Wenn ich es zu Samsung schicken würde, müssten die es doch kostenlos wiede "reparieren", da sowahl das Handy, wie auch das verwendete Programm von Samsung stammt, oder?

Wenn nicht, bleibt mir keine andere Möglichkeit und ich müsste es probieren, nehme ich mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unicycler

Ich habe sowas noch nie gemacht. Wenn ich es zu Samsung schicken würde, müssten die es doch kostenlos wiede "reparieren", da sowahl das Handy, wie auch das verwendete Programm von Samsung stammt, oder?

Wenn nicht, bleibt mir keine andere Möglichkeit und ich müsste es probieren, nehme ich mal an.

Moin..

Ja, wenn du das Gerät zu Samsung (bzw. w-support, die übernehmen Reparaturen für Samsung und co.) schickst, müssten sie dir das Gerät reparieren.

Der Punkt ist der, dass wenn du Firmwares manuell flashst offziell die Garantie zwar weg ist, dass ganze in den meisten späteren Garantie-Fällen aber gar nicht nachvollzogen oder überprüft wird.

Ist also ein heikles Thema, wenn du 100% auf der sicheren Seite sein möchtest, schick es ein.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie es bei Samsung ist wenn ein manuelles Firmwareupdate schiefgeht. Bei LG wenn eines schiefgeht kann man es meist dennoch einschicken und es werden teils sogar Geräte, bei denen das Flashen einer Custom-Firmware schiefgegangen ist, repariert.

Wenn du dir also den ganzen Versand sparen willst.... ^^

Soviel wollte ich nur dazu gesagt haben (hatte ich vorhin im Chat vergessen ;) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Du kannst über Kies eine Wiederherstellungsprozedur durchführen, deswegen habe ich nach dem Key gefragt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unic

Du kannst über Kies eine Wiederherstellungsprozedur durchführen, deswegen habe ich nach dem Key gefragt.

Beim Wiedereinschalten des Handys kam die Meldung:

"Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."

Dies habe ich auch getan, irgendwann kam dann das Fenster wo es bei 85% hies, dass die Binären Dateien komprimiert werden. In dem Nachfolgendem Fenster ging dann aber gar nichts mehr (blieb bei 0% stehen), bis irgendwann die Meldung kam:

"Konvertierung zum Aktualisierungsmodus kann nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen sie es später erneut"

Ich versuchte es gestern mehrmals erneut, installierte Kies auch an einem anderem PC, wo das Programm nicht funktionierte (100% CPU-Auslastung) und bin jetzt total verzweifelt. Ich hoffe, hier kann mir einer helfen.

Hab ich schon probiert, ging aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biker5900

Da hab ich ja noch Glück gehabt.Bei mir funtionierte endlich das Kies und auch bei mir stand das es eine neue Firmware gäbe.Ich hab auch ok gesagt aber dann tat sich nichts und nach einigen sekunden hab ich das Kabel wieder abgezogen.Das Handy funtionierte aber nach wie vor.

Du wirst dein Gerät wohl einschicken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bandrian

Habe auch ein prob nach firmwareupdate.

kies hat eine neue software angeboten, nach dem downwload kam die meldung der Computer erkennt das gerät nicht versuchen sie es später noch mal.so weit so gut zwischenzeizlich wollte ich den akku laden was auch erst startet aber nach einem kurzen moment schaltet sich das handy aus und zeigt an das kein akku eingelegt ist. das wiederholt sich bei jedem anschluss des ladegerätes wieder.was kann das sein??

bandrian

Nach wer weiß wie vielen versuchen hat es jetzt geklappt.

bearbeitet von bandrian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.