Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joachim B.

Samsung Galaxy Young Internet deaktivieren (APN-Einstellungen)

Recommended Posts

Joachim B.

Hallo Forum!

Ich brauche eure Hilfe bei einem merkwürdigen Problem: Mein Smartphone geht über die teure Prepaid Karte unbeabsichtigt ins Internet und verursacht daher Kosten, die mich doppelt ärgern, weil ich dafür keine Leistung bekomme. Ich weiß, dass es viele Apps gibt,

die gerne im Hintergrund Update- Prozesse ausführen und dann "gnadenlos" ins Internet gehen, auch über die teure Prepaid-Verbindung.

Das "normale" deaktivieren der mobilen Verbindung in der oberen Samsung/Android Startleiste und auch das Deaktivieren über den rechten Funktionsknopf (Geräteoptionen->Datennetzmodus deaktivieren) reichte bisher einfach nicht aus:

Sobald ich mit dem Smartphone unserren WLAN Bereich verlasse, stelle ich abends fest,

dass schon wieder 1 Euro Tagesgebühr von der Prepaid Karte abgebucht worden sind, OHNE dass bewußt im Internet gesurft oder gar telefoniert wurde.!!!

Dass ich mich bisher noch nicht an T-Mobile mit diesem Problem gewandt habe, versteht sich von selbst: NIE und NIMMER würden die mir helfen, weil si ja kräftig daran verdienen, denn ich denke NICHT dass ich der einzige Kunde bin, bei dem das so passiert.

Ich habe jedenfalls schon MEHRERE andere Versuche unternommen, Apps daran zu hindern im Hintergrund das Internet aufzurufen, war aber noch nicht sehr erfolgreich., Ich habe nun das Smartphone gerootet und die App DroidWall installiert, die angeblich den

Internetzugang jeder einzelnen App kontrollieren können soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Abhilfe schafft... Wer kennt noch mehr Tricks/Apps um das Internetverhalten des Smartphones zu kontrollieren??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Samsung SM gemacht?? Ich bin an jeder Antwort interessiert. Vielen Dank

Es grüßt euch der Achim aus Verden an der Aller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hallo Joachim,

Schön, die bei Handy-FAQ begfrüßen zu dürfen!

Dein Problem ist realtiv bekannt, in den alten Firmwares hat Samsung anscheinend noch nicht an diese Probleme gedacht. Die Lösung ist zum Glück jedoch recht einfach.

1. Einstellungen am Handy öffnen

2. Drahtlos und Netzwerke

3. Mobile Netzwerke

4. Neuer APN / APN hinzufügen

5. Name: dummy

APN: dummy

6. Den Rest leer lassen und speichern

Das mobile Internet sollte jetzt auf jeden Fall deaktiviert sein!

Liebe Grüße aus Erfurt nach Verden,

Vincent

PS: Geht es um das Samsung Galaxy Young 1st Gen (GT-S536x) oder um das Samsung Galaxy Young 2 Duos (GT-S6312)?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joachim B.

Vielen herzlichen Dank für die zügige und perfekte Antwort. Mir ist es auf Anhieb gelungen den "Dummy" Account zu erstellen und zu speichern. Von nun an wird das GT 6312 immer den Dummy Account nutzen (wollen), aber hat keine Chance mehr auf die teure Funkverbindung ins Internet. Habe gerade "frohen Mutes" meine Prepaid Karte nach langer Zeit mal wieder aufgeladen und bin nun zu 99,9% sicher, dass davon allenfalls telefoniert wird, denn NUR dafür war sie gedacht. Das Ganze ist nämlich ein "Notfall-Handy" für meinen 90-jährigen Schwiegervater, der am Internet kein gesteigertes Interesse mehr hat....:-) In diesem Sinne viele Grüße ans gesamte Forum-Team...

Joachim aus Verden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Super, das freut mich! Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach ;)

Liebe Grüße nach Versen und an deinen Schwiegervater,

Vincent

Sent from my Xiaomi Mi4

powered by MIUI 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.