Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreas02

Samsung Galxy Note 10.1 - Flashen mit Mobile Odin Pro

Recommended Posts

andreas02

9718_samsung_galaxy_note_10_1_mobilodinpro.png

Da ich das heutige Update des Note 10.1 mit MobileOdin geflasht habe und meinen Root sowie CWM behalten habe, möchte ich dies als weitere Methode "des Flashens einer ROM" für das Galaxy Note 10.1 vorstellen.

Mobile Odin Pro ist eine App von Chainfire. Der Entwicklerthread inkl. Flashanleitung ist hier zu finden

Der große Vorteil von Mobile Odin Pro ist es, dass es nicht den Binary Counter erhöht (auch nicht bei Flashen eines unsignierten Kernels). Des weiteren wird die Firmware während des Flashvorgangs gleich wieder direkt gerootet.

Wichtig: Mobile Odin Pro benötigt natürlich als Ausgangs-ROM eine bereits gerootete Version. (Einmal muss also die Ursprungs-ROM gerootet werden.)

Im Grundsatz benötigt bzw. nutzt Mobile Odin Pro die gleichen .tar und .tar.md5 Dateien, die auch PCOdin verarbeitet. Einteilig und dreiteilige Firmwares werden hier unterstützt.

Der Bildschirm von Mobile Odin sieht so ähnlich aus:

9270_783729.png

Vorgehensweise:

Kopiert, nachdem ihr die Datei N8000xxxxx.zip herunter geladen habt und entpackt habt, als xxx.tar und/oder xxxx.tar.md5 Dateien auf die interne oder externe SD des Note 10.1

Markiert "Open File" in Mobile Odin Pro an

Wählt nun die xxx.tar bzw. die xxx.tar.md5 Datei(en) aus, die man flashen möchte.

Wählt nun die Erweiterungen aus, die man installieren möchte. (Optional)

Markiert unten "Flash Firmware"

9269_783730.png

Mobile Odin lädt die ROM und prüft die ROM und rebootet automatisch in ein "spezielles Recover" und flasht die Firmwaredateien

Nach ein paar Minuten ist alles vorbei. Das Note 10.1 rebootet, die neue Firmware ist drauf - ggf. direkt gerootet (sofern gewünscht).

Alle Apps und Einstellungen (sofern kein FullWipe gewünscht) bleiben erhalten.

Um noch CWM zu erhalten bin ich wie oben vorgegangen. Habe jedoch anstatt eine Firmware zu flashen, die CWM Recovery geflasht.

Ob dieses gemeinsam mit dem Flashen der ROM möglich ist, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, da ich erst einmal nur nach der o.g. Anleitung getestet habe.

Diese Anleitung soll euch lediglich als Hilfestellung dienen. Jeder Systemeingriff am Gerät, wie zB. durch Flashen oder Rooten birgt Gefahren in sich. Es wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder Handy-Faq noch ich Verantwortung für Schäden, die durch Flashen nach dieser Anleitung entstanden sind, übernehmen. Jeder muss selber wissen was er tut und sich zutraut. Im weiteren wird darauf hingewiesen, dass durch Flashen oder Rooten Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller oder Anbieter erlöschen oder sich auch ein Vertragsbruch mit dem Provider ergeben könnte. Daher werden Systemeingriffe immer in Eigenverantwortung durchgeführt.

LG

Andreas

bearbeitet von Benski_84
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Schau ich mir an, wenn ich wieder zu Hause bin...

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

...siehe Post 1 im dortigen Thread

Attached is the Lite version of Mobile ODIN - this is a release exclusive to XDA and may not be redistributed ! Please note that you also need to download and install a "FlashKernel" manually if you are using the Lite version. These are listed a few posts down from here. The Pro version will automatically download and install these for you when needed.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

ahhh...man muss also auch zwischen den Zeilen lesen :shocked:

nee im ernst, ich hab's wahrscheinlich nur überlesen da ich nur über den Text drüber geflogen bin ;)

wenn ich das Note gerootet habe, werde ich mir eh wahrscheinlich die Pro Version von MobileODIN zulegen.

Dennoch :danke: für's raus suchen :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Ich habe bisher jedes Update mit der MobileOdinPro geupdatet...habe mir da viel Arbeit gespart...:huh:

Hatte auch nie Probleme im Nachhinein, obwohl immer ohne FullWipe geflasht. :icon_wink

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

kurz OT:

Die OTA Updates sind ja keine vollständige Software...

Haben wir in der Übersicht auch komplette FW's drin? Also zB so, wie der Wechsel von 4.0.4 auf 4.1.1?

Ich denke, ja. Aber man sollte das ein bisschen besser veranschaulichen.

Hintergrundgedanke ist, wenn jemand ein custom Rom flasht, und dann auf Stock zurück will, dann braucht er ja ein full Rom, und kein kleines OTA.

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

na dann hast du doch meine Frage damit beantwortet :icon_chee

ich ging die ganze zeit davon aus, dass zb die zuletzt zugefügten Dateien nur die OTA's (mit zB 63 MB) enthalten, jedoch keine Full ROM.

Das bedeutet, wenn man custom nutzte und zurück auf Stock möchte, kan man direkt die zuletzt aktualisierte Datei nutzen.

Sind alles noch vorerkundungen, bevor ich mein Note roote und flashe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.