Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ixyd

Samsung Kies mit Virtualbox

Recommended Posts

ixyd

Hi zusammen,

da es mich eine Momente mit ein bischen Schrecken gekostet hat mit Kies mein Galaxy zu flashen beschreibe ich hier mal kurz was dazu notwendig war, vielleicht hilft es jemandem.

Ich hab auf meinem Notebook nativ Ubuntu laufen und kann Kies deshalb nur in einer virtuellen Maschine nutzen. Dafür habe ich innerhalb von Virtualbox eine Windows 7 32-Bit VM laufen.

Nachdem ich Kies in den Testmode gebracht hatte und das Update angeworfen hab brach es immer wieder ab nachdem das Telefon in den Download Modus ging.

Das lag daran, dass das Telefon dem USB-Modus während des Flashens ändert und das neue USB-Device in meinem Fall nicht der Windows VM zugewiesen war.

Um das zu lösen, habe ich der Windows VM via USB-Filter im Virtualbox 2 USB Devices fest zugeordnet.

So wird bei switchen des Modus auch das neue USB-Serial-Device der VM direkt zugeweisen und das flashen funktioniert.

Folgende Schritte sind dazu notwendig bzw. am einfachsten:

- Windows VM starten

- Handy im Kies Modus via USB verbinden

- Handy USB Device der VM zur Verfügung stellen

- Kies starten

- Update starten

- Update bricht ab, Handy befindet sich im Downloadmodus (Handy nicht ausschalten!)

- VM herunterfahren

- in Virtualbox unter Ändern-USB in der Filterliste auf den kleinen USB Stecker mit dem + klicken und "Gadget Serial" hinzufügen.

- Handy neustarten

- in Virtualbox unter Ändern-USB in der Filterliste auf den kleinen USB Stecker mit dem + klicken und "SAMSUNG_Android" hinzufügen.

- VM starten, Handy evtl. einmal neu via USB verbinden

- Jetzt sollte das Handy ohne weiteres eingreifen mit der VM verbunden sein

- Firmware flashen und glücklich sein :)

Dadurch wurde der VM das Telefon sowohl im Kies- als auch im Download-Modus direkt zugewiesen und der Modus Switch beim Upgrade tut.

Ich hoffe es hilft vielleicht jemandem :)

Viele Grüße,

ixyd

post-648051-14356844790065_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
podimeter

könntest Du vielleicht die genauen Einträge der Filter hier noch posten?

Dann kann man diese direkt eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p6majo

Schoen zu sehen, dass es prinzipiell funktionieren kann. Leider komme ich gar nicht erst so weit. Wenn ich beim Handy die USB-Option "Kies" waehle und das USB-Geraet in der VM aktiviere, kommt folgende Fehlermeldung:

USB-Geraet SAMSUNG_Android [0400] konnte nicht an die virtuelle Maschine Windoof gebunden werden.

Failed to create a proxy device for the USB device.

(ERROR: VERR_READ_ERROR)

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)

Komponente: Console

Interface: IConsole {6375231a-c17c-464b-92cb-as9e128d71c3}

Als Massenspeicher kann ich das Handy problemlos an die VM anschliessen und auf beide Speicherkarten zugreifen. Mit der Kies-Option geht es leider nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schoen,

Johannes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p6majo

Ohne zu wissen, was ich veraendert habe, ist die oben erwaehnte Fehlermeldung verschwunden. Ich kann jetzt mein Handy in der USB-Device-Liste aktivieren. Auf dem Handy blinkt "MTP Application" wird initialisiert und in Kies erscheint eine Progressbar: "Das Geraet wird verbunden" bitte warten.

Allerdings passiert in endlicher Zeit nichts weiter. Das Geraet wird von Kies also nicht verbunden. Die Treiber habe ich noch einmal neu installiert, Kies selber habe ich auch noch einmal installiert.

Weiss jemand weiter?

Danke

Johannes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
podimeter

Also ich konnte die Filter nicht korrekt eingeben, da ein Filter revision="021b" einen Buchstaben hat und die GUI von der virtual Box nur zahlen zulässt, so habe ich das direkt in die config Datei der virtual Box eingetragen:

Meine VM heißt win7, in dem Verzeichnis der virtuellen Maschinen gibt es eine Datei die dann win7.xml heißt. diese Datei habe ich mit einem Texteditor geändert.

Bereich Anfang:

<USBController enabled="true" enabledEhci="true">

Bereich Ende:

</USBController>

Diesen Bereich habe ich ersetzt mit:

No code has to be inserted here.

Wenn man so einträgt, dann kann man auch ein Firmware Update mit Kies machen. Bei mir ging es so. Jedoch sollten die Daten vorher eingetragen sein, sonst kann das daneben gehen, wie bei meinem Ersten Versuch :-)

Machmal muss ich mein Telefon auch 2 oder 3 Mal ein und ausstecken, bis Kies das erkennt. Mit win XP dauert es auch sehr lange, bis die Verbindung steht, mit win7 geht es schnell, das liegt aber auch an Kies.

Eine neue Version kommt bald raus ich hatte eine 1.5.3 mal irgendwo heruntergeladen, die ist schon besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.