Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
demix

SAMSUNG S3 auf Jelly Bean ohne Datenverlust?

Recommended Posts

demix

Hey Leute, da mich die SuFu nicht so 100%ig aufklären konnte, starte ich mal eben einen neuen Thread. Sollte ich doch etwas übersehen habe, dann :sorry:und ich bite um den Link und das Thema hat sich für mich :erledigt: und ich werde den Thread sofort löschen.

Und zwar:

Mein S3 befindet sich seit heute auf dem Stand: 4.0.4 und ist völlig original, bzw nicht gerootet.

Auf der Suche nach Änderungen in der Version 4.0.4 wurde ich auf die Version 4.1 Jelly Bean aufmerksam und möchte diese nun haben :rockout:

Wichtig dabei ist mir, dass ich keinen Datenverlust erleide, sprich Kalendereinträge, SMS, Apps, Bilder usw... also eigentlich alles.

Mit dem Flashen an sich kenne ich mich von meinem HD2 noch recht gut aus, jedoch ist für mich nun interessant, ob ich irgendwie meine Daten komplett erhalten kann, und wenn ja, wie ich vor zu gehen habe!

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo,

JB ist noch nicht offziell veröffentlicht. Weder wartest du auf die OTA, die eigentlich in den nächsten Tagen erscheint oder du benutzt eine Custom Rom. Omega benutze ich z.b und dort hast du dann jetzt schon JB. Bei OTA musst du nicht mit einem Datenverlust rechnen. Wenn du allerdings auf eine Custom Rom umstellen möchtest, solltest du dich hier ein wenig einlesen, denn dort musst du erst mal eine Daten sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demix

Danke für die schnelle Antwort!

so weit mir bekannt, kommt das OTA erst ende des Monats.

Dass ich alternativ auf das Custom ROM umsteigen muss, ist mir bewusst, daher nun die Frage, ob es einen Weg gibt, keinen Datenverlust zu haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Du kannst ja alles mit Titanium Backup sichern, allerdings müsstest du dein S3 vorher rooten. Denn die root Version von TB ist wesentlich besser. Wenn du dann einen full wipe gemacht hast und die Custom Rom via CWM installiert hast, kann du bequem alle Daten wieder zurück sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demix

okay, TB kenne ich noch vom HD2, jedoch hatte ich immer irgendwo Datenverlust, bzw konnte man meist nur die Apps an sich wieder einspielen - die Daten dazu oder generell Daten des alten ROMs wie WLAN-Passwörter usw... brachten immer Fehler mit sich.

Beim Rooten kommt es nicht zum Datenverlust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Nein so ist das nicht. Mit der root Variante von TB kannst du selbst die Systemdateien mitsichern, wo ich allerdings von abrate. Alle Anwendungen mit den dazugehörigen Daten werden gesichert. Es kann sein, dass du nach dem zurückspielen einige Widgets wieder an ihren Platz bringen musst und auch die ROM wieder nach deinen Bedürfnissen einstellen musst. Bei mir dauert alles, wenn ich mit full Wipe auf eine höhere Version wechsele, maximal eine halbe Stunde. Und Datenverlust habe ich keinen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demix

D.h. im Klaren:

Handy Rooten (dabei idR kein Datenverlust).

mit TB Backup erstellen.

JB flashen und Backup einspielen.

-> neues Custom Rom und alte Daten

right way?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

vor dem flashen würde ich noch einen full wipe machen. Ansonsten hört sich das gut an, was du schreibst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demix

So Leute, mein S3 ist nun (mit Odin und CF-Root-SGS3-v6.4) gerootet.

Das ganze wie erwartet und erhofft ohne Datenverlust.

Ich habe nun eine "I9300XXDLI5_I9300OXADLI5_I9300XXDLI5_HOME.tar.md5"-Datei und folgende Anleitung von sammobile:

Flashing Instructions:

- Open Odin 3.04

- Restart phone in download mode (Home+power+vol down)

- Connect phone and wait until you get a yellow sign in Odin

- Add I9300XXDLI5_I9300OXADLI5_I9300XXDLI5_HOME.tar.md5 to PDA

- Make sure re-partition NOT ticked

- Start flash, sit back and wait a few minutes.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn ich diese Datei geflashe, mein Handy komplett platt gemacht wird, andernfalls hätte ich ja alle Daten noch.

Ist dieser Gedanke richtig?

Mein TB-Backup wird gerade erstellt - dieses werde ich also vorher noch auf dem PC sichern.

Dann folge ich den Schritten, kopiere das Backup zurück, spiele es ein und hoffe, dass dann alles da ist.

Wenn nicht, rege ich mich extrem auf und hasse mich dafür, dass ich nicht bis zum OTA abwarten konnte.

edit:

ich erwarte nun ein "STOP!!!!! BLOß NICHT SO, DU HAST DAS UND DAS VERGESSEN!" oder ein "JA, SO SOLLTE DAS FUNKTIONIEREN UND DU HAST DANN ALLE DATEN VON 4.0.4 OTA WIE VORHER NUR IM JELLY BEAN"

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demix

Woran liegt es, dass google now bei mir nichts anderes kann als websuchen durchführen?

außerdem hatte ich das rom ohne das samsung-interface erwartet.

aber alles in allem bin ich recht froh, dass ich meine Daten behalten konnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Woran liegt es, dass google now bei mir nichts anderes kann als websuchen durchführen?

außerdem hatte ich das rom ohne das samsung-interface erwartet.

aber alles in allem bin ich recht froh, dass ich meine Daten behalten konnte!

Was meinst du mit samsung Interface? Das es so aussieht wie pure android?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konakona

Samsung Interface ist doch klar, ist dass doch schliesslich eine von Samsung geleakte JB-Version ;) Die wird ja schliesslich für unser S3 von Samsung angepasst, wieso sollte das Interface plötzlich verschwunden sein? :P

Wenn du eine JB-Version OHNE Samsung Interface willst, musst du wohl zu Custom Roms greifen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demix

ich persönlich finde das pure Android-Design wesentlich schicker.

Daher nun eine erneute Frage: Kann ich auf das Custom ROM wechseln, ohne Datenverlust? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

ich persönlich finde das pure Android-Design wesentlich schicker.

Daher nun eine erneute Frage: Kann ich auf das Custom ROM wechseln, ohne Datenverlust? :D

Das würde doch hier schon ausgiebig diskutiert!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demix

nunja bei dem update, dass ich zu 4.1.1 war kein Backup nötig. Alles blieb erhalten.

Hier diskutiert wurde jedoch ein TB-Backup.

Kann ich nun erwarten, wenn ich das Custom Rom flashe, meine Daten ebenso erhalten bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.