Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor4

Samsung S4, Wlan nur im 5Ghz Netz möglich!

Recommended Posts

Raptor4

Hallo Leute!

Habe das folgende Problem mit meinem fast neuen Samsung Galaxy S4 GT-I9505.

Nach irgendeinem Firmwareupdate kann mein Handy sich nicht mehr mit dem Router verbinden. Momentan ist die 4.4.2 drauf.

Das Handy findet meinen Router usw. Als ich bei meinem Kumpel war, haben wir mal paar Sachen getestet, full wipe usw. Hat leider nichts gebracht. Testweise haben wir dann noch mal mit dem 5GHz Netz versucht und direkt gab es eine Verbindung. Mit dem 5Ghz Netz gab´s keine Probleme, eine Verbindung wurde immer schnell aufgebaut.

Habe mal diesbezüglich bei Samsung nachgefragt und ich sollte das Handy einschicken oder zur einem Vertragspartner bringen. Beim Vertragspartner wird das Problem wohl innerhalb einer Stunde beseitigt! Der Vertragspartner ist jedoch leider weiter weg und für mehrere Wochen das Handy wegschicken, möchte ich auch noch nicht.

Anscheinend lief bei der Installation der Firmware etwas schief!

Hatte vielleicht jemand das selbe Problem wie ich und konnte es lösen? Würde mich über alle Lösungsvorschläge sehr freuen!

Vielen Dank, schonmal im Voraus!

Gruß!

Eugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Installiere doch(mit Odin 3.09)die Firmware nochmals - NG8 ist aktuell.

Oder...., flashe mal dein Modem einzeln.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

Hallo Jens!

Danke! Habe die Firmware bereits mit Odin neu installiert, leider ohne Erfolg!

Nach der Neuinstallation musste ich jedoch überhauptnichts wieder einstellen, installieren usw. In der Beschreibung stand eigentlich, dass alles gelöscht wird.

War das normal? Oder soll ich evtl anders vorgehen? Also zunächst nochmal Full wipe, dann direkt neu installieren?

Gruß!

Eugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ja, das ist normal.

Hast du vorher ein Fullwipe gemacht?

Wenn du "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" gehst, wäre alles weg.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

Full wipe habe ich vor paar Tagen gemacht. Direkt vor der Neuinstallation nicht.

Die Sache ist echt total ärgerlich! Man holt sich ein neues, teueres Handy und dann sowas :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich würde es nochmals probieren. Fullwipe, Werkseinstellungen zurück und Odin 3.09 nehmen.

Hast du mal probiert, eine kleine Custom zu nehmen, - zum Test.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

OK! Werde ich mal probieren!

Andere Firmware wollte ich nicht nehmen, wegen der Garantie usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Wie gesagt, die Firmware hat mit der Garantie nichts zu tun.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

Werden die denn nicht sehen, dass da etwas verändert wurde? Oder ist es nur etwas zusätzliches?

Da gibt´s doch diesen counter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

So, habe eben nochmal full wipe durchgeführt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Firmware neu installiert.

Hat aber leider nichts gebracht!

Kann evtl ein Hardwarefehler vorliegen? Oder liegt es an der Firmware?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Werden die denn nicht sehen, dass da etwas verändert wurde? Oder ist es nur etwas zusätzliches?

Da gibt´s doch diesen counter!

Knox bleibt nach dem Flashen auf 0x0 stehen - die Firmwareversion ist denen egal (wenn es nicht gerade eine falsche ist)

Was hast du eigentlich für einen Router?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

Ich habe einen D-Link DIR-635 Router!

OK! Welche Firmware würdest du mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

Wie gesagt, beim Kumpel hatte ich das Problem auch. Seiner hat halt Dualband 2,4 und 5GHz. Deshalb konnte ich rausfinden, dass Wlan mit 5Ghz funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich frage nur deshalb, weil ich mit dem Laptop mal ein ähnliches Problem hatte.

Erst eine gute Verbindung, dann wurde es schlechter, wieder mal besser und sogar Abbrüche.

Hab dann mal im Router nachgeschaut und gesehen, dass in meiner Nähe noch zwei Router waren, die auf der selben Frequenz und selben Kanal gesendet haben. Hab dann einen anderen Funkkanal genommen, - Ruhe war.

Könntest du vielleicht auch mal probieren, - wenn es mit deinem Router geht.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

Das habe ich schon vorher probiert. Hat leider nichts gebracht.

Wie sieht´s mit der alternativ Firmware aus? Kann man da evtl mehr auswählen, einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Was hast du jetzt drauf?

Ich glaub aber nicht, dass das Wlan-Problem durch eine andere Firmware behoben wird.

Kannst es aber probieren.

Die NG8 ist jetzt aktuell, die NE8 soll wohl am besten, wegen den Softreboots, laufen.

LG

bearbeitet von Jens59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich würde es mal mit der aktuellen probieren.

Aber mit den mobilen Daten hast du keine Probleme?

Hast du evtl. eine Batterie-App drauf, die bei zu schwachen Empfang auf mobile Daten umschaltet o.A.?

Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiteres, als den Kundendienst.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raptor4

Wie gesagt, hatte die aktuellste Firmware mehrmals installiert!

Ansonsten gibt´s eigentlich keine Probleme mehr!

Spezielle Apps habe ich nicht drauf!

Ist halt schon komisch, mit 5Ghz geht´s und mit 2,4 Ghz nicht! Gibt´s denn keine andere alternative Firmware oder Testmöglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.